Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier:

http://www.personal-view.com/talks/discussion/10010/panasonic-abandons-m43-stops-cameras-production-except-gh4

Ich weiß, morgen - aber eben erst morgen - ist der 1. April.... und die Asiaten sind ja ein paar Stunden voraus. Man weiß also nie. Wir können's ja mal verfolgen.

Gruß Jens

Link zum Beitrag

Tja, das wäre heftig - und wegen dem Datum: am 31.3. endet das Geschäftsjahr von Pana. Und Vitaly schreibt ja, er hätte das schon Ende letzter Woche aus anderen Quellen erfahren.

Ich kann oder mag es nicht glauben und wissen werden wir das wohl erst viel, viel später.

VG,

Andi

Link zum Beitrag

Noch glaube ich ja an einen Aprilscherz. Das wäre allerdings ein ganz Schlimmer und potentiell geschäftsschädigender. Andererseits haben wir keinen Einblick, in wie weit m4/3 (das gleiche gilt für andere Spiegellossysteme auch) die geschäftlichen Erwartungen, die sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden können, erfüllt. Im Fotografiesektor paaren sich eine Abflachung der Innovationskurve und eine Kaufunlust, obwohl das sicher aus der Perspektive der Forumsmitglieder sich anders darstellen mag.

Mich würde ein Strategiewechsel von Panasonic nicht überraschen. Möglicherweise wird sich auch dieser Hersteller von Consumer Produkten weg bewegen und auf höherwertige Produkte für fortgeschrittene Ansprüche konzentrieren, so wie das Olympus und Fuji in der Tendenz auch schon getan haben. Das könnte bedeuten, dass man sich von den low end Produkten bei m4/3 verabschieden könnte und eher auf Produkte mit hohen Gewinnmargen setzen wird. Ob man hierfür auch einen größeren Sensor als notwendig erachtet (und die kleineren aufgibt oder vernachlässigt) wird man sehen, schade wäre es auf jeden Fall, da man sich dann auch von kompakten Kamerasystemen verabschieden würde.

Ich würde auf den zitierten Beitrag noch nicht viel geben, dass in der Kameraindustrie Umbrüche bevorstehen, ist jedoch nicht unwahrscheinlich, was der Wirkung dieses mutmaßlichen Scherzes größere Wirkung verleiht.

Link zum Beitrag

Wenn Panasonic sich von MFT verabschiedet, dann zwangsläufig auch von der kompletten Fotografie. Denn die Verkaufszahlen von Kompaktkameras sind bekanntlich seit Jahren rückläufig, während Panasonic es bei Systemkameras im MFT-Lager ziemlich bequem hat: MFT hat einen hohen Marktanteil im CSC-Markt, und durch die Zusammenarbeit mit Olympus ist das System ziemlich gefestigt, was auch stabile Einnahmen und halbierte Marketingkosten bedeuten sollte. Ein Wechsel zu einem anderen Format würde keinen Sinn ergeben. Schon gar nicht auf ein neues Kleinbildsystem, wie in der Quelle behauptet: Selbst das übereifrige Sony hat dafür kein neues System erfunden, sondern sein bereits vorhandenes NEX-System erweitert. Und wie erfolgreich ist die A7 denn wirklich? Sony baut jedenfalls auch das APS-C-Angebot weiter aus, was sicher seinen Grund haben dürfte. Sich auf Kameras über 1000€ zu konzentrieren scheint mir nicht besonders klug zu sein. Die Margen mögen stimmen, aber nicht die Umsatzzahlen.

Da Panasonic zudem gerade erst das Leica Nocticron auf den Markt gebracht hat, meines Wissens nach noch weitere Objektive auf der Roadmap hat, und mit der GH4 ziemlich ambitioniert einen eigenen Weg geht, glaube ich nicht daran. Auch nicht an die angebliche Konzentrierung auf Consumer-Camcorder. Wer kauft die denn noch in Zeiten von Smartphones am unteren Ende und videofähigen Systemkameras am oberen Ende?? Da bleiben höchstens die Action-Camcorder, aber ob Panasonic als also-ran da groß Chancen gegen GoPro hat?

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Panasonic aus der Sensor-Entwicklung aussteigt. Das wäre analog zu deren Ausstieg aus der Plasma-TV-Entwicklung. Vitaliy ist glaube ich der Kerl mit den Firmware-Hacks – käme das Gerücht von jedem anderen, würde es sofort als Quatsch abgetan werden. Ich glaube, das ist ein ziemlich gemeiner Aprilscherz.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich halte es auch für einen vorzeitigen Aprilscherz oder für einen Hoax.

Panasonic hat in letzter Zeit viele neue Kameras und Objektive für MFT entwickelt und vorgestellt, warum sollte da jetzt die komplette MFT-Linie eingestellt werden und ein Wechsel zu 24x36 kommen?

Damit würde Panasonic den letzten Rest an Glaubwürdigkeit einbüßen, immerhin wurden schon die Pansonic FT-Kunden im Regen stehen gelassen ...

Mit 30% des bisherigen Personals ein spiegelloses 24x36 System von Grund auf neu zu entwickeln, wird wohl kaum funktionieren.

Die restlichen 70% sollen gehen oder in andere Bereiche versetzt werden ....  :rolleyes:  

Alles reichlich unglaubwürdig. 

So unglaubwürdig, dass es nicht mal auf 43rumors erscheint, und das will schon was heissen .... ;)

Link zum Beitrag

Ich halte es auch für einen vorzeitigen Aprilscherz oder für einen Hoax.

...

Alles reichlich unglaubwürdig. 

So unglaubwürdig, dass es nicht mal auf 43rumors erscheint, und das will schon was heissen .... ;)

http://www.43rumors.com/ft5-panasonic-will-restructure-camera-division-micro-four-thirds-project-will-be-killed-and-focus-now-on-full-frame/

Link zum Beitrag

An article on Planet5D talking about Panasonic potentially dropping the Micro 4/3 system (except for the GH4) also mentions the possibility of Canon acquiring Panasonic’s camera division. We’ve heard various things in the past about Canon acquiring camera technologies and companies, but nothing has ever come of it. It’s usually been focused around medium format companies or print technology companies such as Kodak.

From Planet5D

dalubo 1:15PM

I heard from some very reliable sources that Canon is about to take over the Panasonic camera division. And that Olympus retreats from MFT too.

<aktuell aus Titelseite forum canonrumours.com>

Link zum Beitrag

Aber kann man denn die Sachen von Panasonic noch verwenden nach solchen Meldungen?

Ich hoffe doch, hab gestern gleich alles verkauft, um jetzt zu einer anderen Marke zu wechseln. :cool:

Link zum Beitrag