Jump to content

Empfohlene Beiträge

Betrifft: "Von dir abonnierte Inhalte"

Beim Aufruf dieser Liste werden Thread-Titel mit neuen Beiträgen in Fettschrift dargestellt.

Klickt man z.B. auf die letzte Seite eines solchen Titels, wird von der Seite der erste Eintrag angezeigt und es erscheint die Auswahl "Gehe zum ersten, ungelesenen Beitrag".

Ist es möglich das so einzustellen, dass automatisch dieser Beitrag angezeigt wird oder diese Auswahl bereits in der Auflistung der Threads möglich ist?

Link zum Beitrag

Betrifft: "Von dir abonnierte Inhalte"

Beim Aufruf dieser Liste werden Thread-Titel mit neuen Beiträgen in Fettschrift dargestellt.

Klickt man z.B. auf die letzte Seite eines solchen Titels, wird von der Seite der erste Eintrag angezeigt und es erscheint die Auswahl "Gehe zum ersten, ungelesenen Beitrag".

Ist es möglich das so einzustellen, dass automatisch dieser Beitrag angezeigt wird oder diese Auswahl bereits in der Auflistung der Threads möglich ist?

Hi Foto4711,

das sollte recht einfach zu erreichen sein. Vor (links von) der jeweils in fetter Schrift dargestellten Überschrift des Themas solltest Du einen Stern oder Punkt sehen. Wenn Du da drauf clickst, kommst Du direkt zum ersten ungelesenen Beitrag. Allerdings habe ich den Eindruck, dass wenn jemand bei einem von Dir gelesenen Beitrag den "Gefällt mir" Button drückt, nachdem Du den beitrag gelesen hast, dann gilt dieser Beitrag auch als "ungelesen".

Melde Dich bitte nochmals hier, falls Du mit meiner Beschreibung nicht klar kommst.

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Danke für die Information! Diese Symbole habe ich noch gar nicht beachtet. Der Stern hat, fett oder nicht, unterschiedliche Bedeutung. Es kommt die entsprechende Info, wenn man mit dem Mauszeiger drauf verweilt. 

Manchmal wird mir ein gelesener Thread ohne neuen Beitrag wieder als ungelesen angezeigt. Das könnte an einem hinzugekommenen "Gefällt mir" liegen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mir immer wieder auffällt: Der Seitenaufbau ist nach wie vor der langsamste der drei von mir besuchten Fotoforen. Egal, ob mit WIN-7 oder WIN-RT, und egal mit welchem Browser (IE, Opera, Firefox). Auf Seiten mit recht vielen Bildern ist das schon sehr deutlich und manchmal richtig nervig. Woran kann das liegen? (Im Vergleich läuft z.B. das DSLR-Forum wie ein geölter Blitz. 

Link zum Beitrag

Was mir immer wieder auffällt: Der Seitenaufbau ist nach wie vor der langsamste der drei von mir besuchten Fotoforen. Egal, ob mit WIN-7 oder WIN-RT, und egal mit welchem Browser (IE, Opera, Firefox). Auf Seiten mit recht vielen Bildern ist das schon sehr deutlich und manchmal richtig nervig. Woran kann das liegen? (Im Vergleich läuft z.B. das DSLR-Forum wie ein geölter Blitz. 

die Erfahrung mache ich - leider- fast ständig. Hinzu kommt, dass bei Antworten viel zu oft "Seite kann nicht angezeigt werden" erscheint. Das ist unerträglich!

Gruß,

Joachim

Link zum Beitrag

die Erfahrung mache ich - leider- fast ständig. Hinzu kommt, dass bei Antworten viel zu oft "Seite kann nicht angezeigt werden" erscheint. Das ist unerträglich!

Gruß,

Joachim

Was habt ihr denn für eine Internetanbindung? Und wie verteilt ihr das Internet intern? LAN, Powerline, WLAN?

Ich habe einen VDSL-Anschluss mit 50Mbit (von denen aber bei weiten nicht alle ankommen) und habe in der Wohnung über Powerline verkabelt. Am Android-Tablet nutze ich Internet über WLAN und kann bei beiden Verbindungsarten keine Probleme feststellen. Das Forum läuft stabil und schnell.

Wenn der Fehler "Seite kann nicht angezeigt werden" gehen aber andere Seiten? Meist ist das ein Timeout-Fehler .. rödelt der Browser dann vorher lange rum?

Link zum Beitrag

Was mir immer wieder auffällt: Der Seitenaufbau ist nach wie vor der langsamste der drei von mir besuchten Fotoforen.

Bei mir auch Reinhard, egal welcher Browser, das liegt wohl an der unterschiedlichen Hardware der Server,

ist auch bei Beiträgen ohne viele Bilder sichtlich, da würde ich es ja noch verstehen.

Link zum Beitrag

Hinzu kommt, dass bei Antworten viel zu oft "Seite kann nicht angezeigt werden" erscheint. Das ist unerträglich!

Korrekt, unter IE habe ich das Problem ständig. Allgemein macht das Forum auf dem IE kein Spaß.

-Antworten gehen oft verloren wegen eben diesem Fehler

-Ich kann sehr häufig in Beiträgen kein copy-paste verwenden

-Bilder werden völlig unscharf Dargestellt.

-Die Seite muss manchmal mehrmals aktualisiert werden bis sie neu läd

-Jeder dritte klick geht ins leere. Die Seite läd dann einfach nicht

usw..

Wenn ich zuhause keinen Mac mit Safari hätte, würde ich das Forum aus oben gelisteten gründen sicherlich überhaupt nicht mehr nutzen.

Vielleicht ist auch deswegen seit der Forumsumstellung hier deutlich weniger los. Das schonmal als Grund genannte Sommerloch sollte ja nun vorbei sein..

Link zum Beitrag

Was habt ihr denn für eine Internetanbindung? Und wie verteilt ihr das Internet intern? LAN, Powerline, WLAN?

6000er DSL mit WLAN. Aber daran kann es nicht liegen, denn ich merke ja den Unterschied zu anderen Foren. Zwar ist es mal besser, mal schlechter, aber immer ist es langsamer als die anderen. Und das ist erst seit der neuen Forensoftware so.

Link zum Beitrag

Bei mir auch Reinhard, egal welcher Browser, das liegt wohl an der unterschiedlichen Hardware der Server,

ist auch bei Beiträgen ohne viele Bilder sichtlich, da würde ich es ja noch verstehen.

Hallo Andreas, wenn es an der Hardware liegt, wird sich da wohl so schnell nichts ändern. Auf Seiten mit vielen Bildern ist es dann manchmal entsprechend noch langsamer. Etwas verbessern könnte man das vielleicht, wenn man die Anzahl der pro Seite angezeigten Beiträge individuell selbst festlegen könnte. Aber eine solche Funktion habe ich nicht gefunden. Vielleicht ließe sich da ja noch was machen ...

Link zum Beitrag

Wenn es nicht zu umständlich ist, mal andere Browser ausprobieren. NEX-5togo schreibt ja, dass es mit dem IE häufig diesen Fehler gibt. Ich nutze Firefox und Google Chrome und habe keine Probleme mit dem Forum. IE nutze ich überhaupt nicht aus verschiedenen Gründen. Da die Forensoftware hier "moderner" ist, als z.B. im DSLR-Forum, könnte es sein, dass die Anforderungen an die Browser auch höher sind (ist aber nur eine Vermutung).

Link zum Beitrag

Das Systemkameraforum nutzt wohl sehr viel clientseitige Verarbeitung, vermutlich auf JavaScript basierend. Das erfordert aktuelle Browserversionen und gute Hardware (d.h. alte weniger leistungsfähige Rechner und Browser können Probleme bereiten).

Hast Du schon mal Deine Internetverbindung und die Firmware Deines WLAN Routers geprüft? Bei mir liefen einige Internetseiten vor einiger Zeit ebenfalls langsamer. Der Anruf beim Support meines Providers stellte bei der Analyse meiner Internetverbindung eine ungewöhnlich hohe Zahl von Datenübetragungsfehlern fest (das führt zum wiederholten Versenden der gleichen Datenpakete) und empfahl die Aktualisierung der Router Firmware, was dann auch half. Ein weiteres Mal wurde wurde meine DSL Verbindung auf meine Nachfrage optimiert, indem die maximale Übertragungsgeschwindigkeit etwas gedrosselt wurde, da diese nicht optimal für meinen Anschluss war (ich habe einem DSL 16000 Vertrag, meine max. Geschwindigkeit wurde mit 13000 angegeben, die neue Konfiguration wurde auf 9000 beschränkt). Danach liefen die Seitenaufrufe ebenfalls stabiler, auch hier hatte offensichtlich eine weniger geeignete Konfiguration Probleme verursacht. Es kommen halt viele Faktoren ins Spiel, von denen wir nicht alles beeinflussen können (u.a. auch die Leitungsqualität, die Netztechnik usw., auch lokale Störungen beim Provider sind nicht ausgeschlossen).

Da das Systemkameraforum jedoch auf vielen Plattformen bei normaler Internetanschlussgeschwindigkeit (DSL 6000, UMTS) gut läuft, können die Probleme auch an Umständen liegen, auf die der Forumsbetreiber nur wenig oder keinen Einfluss hat. Dem widerspricht sich nicht, dass andere Foren mit anderer Basissoftware schneller laufen.

Aus meiner Sicht ist das neue Systemkameraforum ein großer Fortschritt, da es auf mobilen Endgeräten, die Nutzung von eher instabilen Apps wie Tapatalk nicht mehr erforderlich macht. Ich nutze das SKF zu ca. 75% vom meinem Tablet.

Was bei schlechterer Verbindung gelegentlich hängt, sind clientseitige Features, wie die eingebettete Vorschau auf die letzten Beiträge oder die Einblendung der letzten "Likes". Bei schlechten Internetverbindungen (GPRS oder EDGE) dauert auch das Laden ewig, dann geht aber auch sonst nichts.

Daher: Mit modernem Browser und gut konfigurierter Internetverbindung sollte eigentlich kein Problem sein. Die Konfiguration der Intenetverbindung setzt allerdings einen guten Provider-Support voraus, darüber kann ich mich in meinem Falle nicht beklagen.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich lese hier aufmerksam mit und versuche im Hintergrund die Ursachen zu finden.

Nur soviel:

An der Serverhardware (Dedizierter Server beim Markenprovider mit reichlich RAM) liegt es mit an Sicherheit grenzender Sicherheit nicht.

Ich vermute, dass das Frontend der Forensoftware (Javascript vor allem) mit einzelnen Browsern nicht gut harmoniert.

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag

Wenn es nicht zu umständlich ist, mal andere Browser ausprobieren.

Was sollen diese Anspielungen, wir haben doch geschrieben, dass es egal ist mit welchem Browser,

also mehr als Safari, Opera und Firefox in der aktuellsten Version habe ich nicht.

Flash Player wie Java sind auch auf dem aktuellsten Stand, wenn das überhaupt eine Rolle spielt,

und den IE bekomme ich schlecht auf den Mac.

Wenn man nicht nur in einem Forum unterwegs ist und hier sichtliche Unterschiede bemerkt,

kann es auch nicht an der Geschwindigkeit liegen, da DSL 16000 in jedem Forum gleich sein sollte. :rolleyes:

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

O.k., danke an Andreas (Admin) und Thomas (tgutgu) und cyco. Am Browser alleine liegt es nicht, wie ich schon schrieb, ist der Firefox auch nicht wirklich flotter. Bliebe noch sie Internet-Verbindung und die Firmware. Das wird sich dann ab nächsten Monat ja zeigen, da kriege ich eine schnellere Verbindung mit neuer Hardware. Ich werde mich dann wieder melden.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich lese hier aufmerksam mit und versuche im Hintergrund die Ursachen zu finden.

Nur soviel:

An der Serverhardware (Dedizierter Server beim Markenprovider mit reichlich RAM) liegt es mit an Sicherheit grenzender Sicherheit nicht.

Ich vermute, dass das Frontend der Forensoftware (Javascript vor allem) mit einzelnen Browsern nicht gut harmoniert.

Gruß

Andreas

Wobei bzgl. JavaScript Internet Explorer wohl der "Schlimmste" ist, insbesondere IE9 und älter. Wir haben große webbasierte Fachanwendungen mit JavaScript am Client in Entwicklung und im Einsatz und immer wieder festgestellt, dass der Internet Explorer deutlich langsamer läuft. Da der IE9 bei uns als Standard gesetzt ist, mussten zahlreiche Workarounds (teuer) programmiert werden, damit eine für die Anwender zufriedenstellende Performanz erreicht wird. Solche Anpassungen der Forensoftware können von einem Forenbetreiber nicht erwartet werden, möglich sind allenfalls Konfigurationseinstellungen oder Optimierung der Forenstruktur im Rahmen dessen, welches die Basissoftware erlaubt. Die Basissoftware kann natürlich auch Fehler enthalten. Mit IE10 soll einiges besser sein.

Ich finde das SKF bzgl. Benutzerfreundlichkeit und Design eines der Besten überhaupt. Es läuft auf ungeheuer vielen Plattformen (Desktop, Mobil) stabil. (An Rechnern, bei denen ich IE9 nutzen muss, konnte ich eigentlich auch keine Probleme feststellen). Wenn ich noch daran denke, welche Probleme der Texteditor von Dpreview lange Zeit auf IOS Geräten hatte, erscheinen mir die Probleme hier in meinem Erfahrungsbereich vernachlässigbar.

Link zum Beitrag

Was sollen diese Anspielungen, wir haben doch geschrieben, dass es egal ist mit welchem Browser,

also mehr als Safari, Opera und Firefox in der aktuellsten Version habe ich nicht.

Flash Player wie Java sind auch auf dem aktuellsten Stand, wenn das überhaupt eine Rolle spielt,

und den IE bekomme ich schlecht auf den Mac.

Wenn man nicht nur in einem Forum unterwegs ist und hier sichtliche Unterschiede bemerkt,

kann es auch nicht an der Geschwindigkeit liegen, da DSL 16000 in jedem Forum gleich sein sollte. :rolleyes:

Das war keine Anspielung. Ich hatte hier schon gelesen, dass einige nicht die Browser wechseln können (z.B. Firmennotebook) oder nicht wollten wegen der Linksammlung o.ä. Darum hatte ich das bewusst defensiv formuliert. Anscheinend nicht defensiv genug für Dich. Das liegt dann aber nicht an mir.

Ich frage mich aber immer noch, warum ich (und andere) bisher keinen einzigen Fehler dieser Art hatte und sich das Formum genau so schnell wie andere Foren bei mir aufbaut. Entweder liegt es doch an der DSL-Verbindung und/oder der individuellen Systemkonfiguration samt Browser. Die möglichen Gründe wurden dafür schon genannt von mehreren Personen samt Admin.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Danke an Thomas für die Blumen!

Hält mich aber nicht davon ab, weiter nach Optimierungen zu suchen.

Die Anzahl der Beiträge pro Seite zu reduzieren, wird höchstwahrscheinlich nix oder kaum etwas bringen.

Der reine Download der Daten braucht auf einer halbwegs aktuellen Verbindung nur den kleinsten Zeitanteil, wesentlich gravierender ist der Seitenaufbau und die Javascript-Nachbearbeitung der Seite.

Aus dem Thread wird wohl klar, dass es keine einfache Erklärung / Lösung gibt.

Das Problem kann irgendwo auf der Strecke Server (Hardware / Software) - Forensoftware - Internet - Router (Hardware / Firmware / Konfiguration) - internes Netz (WLAN/Powerline) - Rechner (Betriebssystem / Browser / Konfiguration) liegen. 

Oder: In einer Kombination aus mehreren Faktoren...

Bitte haltet mich in diesem Thread auf dem Laufenden, gerne auch mit Erklärungsansätzen - ich versuche weiter, Lösungen und Verbesserungen zu finden.

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag

O.k., danke. Ich sitze hier gerade an einem ganz anderen Rechner, 15000er Verbindung (sagt der Onlinetest) und direkt am Kabel, kein WLAN. Und hier geht es tatsächlich deutlich schneller als zuhause (Firefox auf Windows). Allerdings ist auch hier das blaue Forum nochmal schneller, ein gewisser Unterschied bleibt also bestehen, nur ist er hier gut verschmerzbar.

@tgutgu: Die Probleme mit dem Internetexplorer kann ich nicht bestätigen, der ist bei mir im Zusammenhang mit dem Systemkamera-Forum nicht langsamer oder zickiger als andere Browser. Und mit den mobilen Plattformen kann ich nicht mitreden, denn ich nutze da nur eine - und genau mit der funktioniert es nicht besonders gut. Aber das habe ich ja weiter oben schon beschrieben. Die Tablet-Welt besteht halt nicht nur aus Apple und Android  :( 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag