Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde,

wenn Ihr auch mit UWW Objektiven arbeitet die eine Korrektur mit der dafür angebotenen APP erfordern, darf ich euch bitten

Objektiv / Blende / Korrektureinstellungen (alle die halt möglich sind/gemacht wurden) hier zu posten.

Insbesondere ergeht die Bitte an User die bereits das neue Firmware Update gemacht haben, denn ich habe das Gefühl da hat sich was getan. Aber nur was?

Daher die Bitte postet eure derzeit als "bestens" empfundenen Einstellungen.

Vielleicht finden wir ein System wie man sich der optimalen Korrektur am besten annähern kann. Denn gesicherte Werte oder Empfehlungen gibt es ja nicht! Oder doch? Lg. Hans.

Link zum Beitrag

Hier habe ich zwei Bildbeispiele mit der neuen Firmware und A7 jeweils mit und ohne App. Was mir noch auffiel, die JPGs der App sind mindestens 10% grösser als die ohne.

Objektiv. Zeiss C Biogon 21mm f/4.5 ZM, erstellt bei Blende 5.6

Korrekturwerte App: Randschattierung grau: +16, rot+4, blau-10, Farbabweichung rot: -10, blau-10, Verzerrung: 0

Innenaufnahme ISO 1000, Aussenaufnahme ISO 200

Fazit: Die Vignettierung bringt man raus, ev. Farbfehler werden vermindert aber die Randunschärfe bleibt.

Bei den Bildern von den Apps wird übrigens überhaupt nichts in die EXIFs geschrieben.

mfg warmduscher

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=128781&stc=1&d=1395478870

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=128782&stc=1&d=1395478870

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=128783&stc=1&d=1395478870

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=128784&stc=1&d=1395478870

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Freunde,

wenn Ihr auch mit UWW Objektiven arbeitet die eine Korrektur mit der dafür angebotenen APP erfordern, darf ich euch bitten

Objektiv / Blende / Korrektureinstellungen (alle die halt möglich sind/gemacht wurden) hier zu posten...

Danke Hans, der Thread ist genau das, was wir hier brauchen :)

Vielleicht kann die Moderation den mal oben anpinnen!

Link zum Beitrag

Hallo Freunde,

Objektiv / Blende / Korrektureinstellungen (alle die halt möglich sind/gemacht wurden) hier zu posten.

Insbesondere ergeht die Bitte an User die bereits das neue Firmware Update gemacht haben, denn ich habe das Gefühl da hat sich was getan. Aber nur was?

Daher die Bitte postet eure derzeit als "bestens" empfundenen Einstellungen.

Vielleicht finden wir ein System wie man sich der optimalen Korrektur am besten annähern kann. Denn gesicherte Werte oder Empfehlungen gibt es ja nicht! Oder doch? Lg. Hans.

Danke dir lieber "Warmduscher" (warum auch immer dieser Name :-))) ) für deine perfekte Arbeit! Wirklich super! Ich hatte für das Voigtländer Color Skopar bis auf geringe Abweichungen auch diese Werte ermittelt. Mir kamen sie allerdings von den Einstellungen her sehr extrem vor, ich habe sie vor kurzem immodoc gemailt und er hat sie auch verwendet. Ich denke gemeinsam sind wir stark und es wird sich der richtige Weg finden! "Persönliche" Vorlieben nach mehr oder weniger Vignette sollen davon natürlich unangetastet bleiben, es geht mir um die grundsätzliche Richtung einer Bildverbesserung ohne eine signifikante Verschlechterung in anderen Bereichen(gelbe Flecken, rosa Bereiche, etc.) in Kauf nehmen zu müssen.

Lg. Hans.

Link zum Beitrag

Hi, ich habe das neue Profil von Warmduscher gespeichert, und werde es ausprobieren.

Meines war anders. Vielleicht hatte ich deshalb die Rosa Mitte.

Die Profil-Erstellung ist natürlich so eine Sache, weil man unbewußt doch recht

folgenreiche Veränderungen vornimmt.

Sowohl die Leica-Profile verändern die Farbwiedergabe, als auch die offiziellen

von SONY, die zudem laut photozone lossy sind, und natürlich auch unsere Versuche.

Eigentlich lohnt sich die Mühe (oder Freude) nur, wenn man bstimmte

Brennweiten mit KB Auflösung nutzen möche, also für die 12er und 15er

z.B. von Voigtländer.

Wer mit APS-C und Startbrennweite 18mm leben kann, dem steht die NEX-6

Amazon.fr*: sony nex-6

als einfache Lösung für das 12er Heliar zur Verfügung.

Dennoch sollten wir unsere Bemühungen fortsetzen ...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Den Beitrag hatte ich gestern im Leica Camera Forum eingestellt und könnte mir vorstellen, daß er auch und gerade hier von Interesse sein könnte. 

Ich habe mich mit der VignettierungskorrekturApp befasst und will meine Vorgehensweise exemplarisch für das offenblendige Leitz Leica Summaron 3,5/3,5cm von 1951 adaptiert mit Novoflex an der Sony A7 gerne schildern:

1. Da ich einem alten Objektiv seine Eigenheiten lassen will, konnte ich mich z.B. bei Puts kundig machen, dass das Summaron bei Offenblende eine Randabdunklung von ca 1,5 Blendenstufen nativ mit sich bringt, die es m.  VignettierungskorrekturE. zu beachten gilt.

2. Die Vignettierung an der A7 ist aber bei Offenblende an der A7 m. E. heftiger als Bl. 1,5 und hat zudem eine störende Blauverfärbung. Das sieht man z. B. indem man auf ein gleichmäßig beleuchtetes weißes Blatt die Kamera ausrichtet - ich habe sie bequemlichkeitshalber einfach auf eine weiße Resopaltischplatte schräg angekippt gelegt. In der Landschaft mit diesen ersten Einstellungen anzufangen scheint mir wenig praktikabel.

3. Dann spielt man (am Tisch) in der Applikationseinstellung nacheinander mit den drei Reglern für Helligkeit, Rot und Blau bis die Vignettierung nach Helligkeit und Verfärbung angemessen erscheint. Das sollte man sehr vorsichtig tun, sonst werden die Außenbereiche zu hell und mindestens diese andersartig farbverschoben.

4. a) Meine Werte sind derzeit beim Summaron bei Offenblende für die Randschattierung +10 /nichts bei rot/ -6 bei Blau (bei einer Skala von jeweils -16 bis zu +16.)

An der sog. Farbabweichung (Ca´s) mache ich gar nichts. Wenn eine solche im Einzelfall störend auftreten sollte, macht man das besser auch im Einzelfall am Rechner. Das habe ich schon zu oft erlebt, daß man bei einer CA Korrektur das Gesamtbild sehr sorgfältig auf die Auswirkungen im Gesamtbild achten sollte. 

5. Bei der Verzerrungseinstellung haben mir verschiedene Testaufnahmen (Bücherregal) auch an der IIIg auf Film gezeigt, daß für mein Auge beim Summaron eine -1 in Richtung kissenförmig gut tut - also eine m. E. minimalst vorhandene tonnenförmige Verzeichnung um -1 Punkt (von +/- 36 möglichen Variationen korrigiert.

6. Die gute Nachricht: ab Blende 5,6 ist beim Summaron m.E nichts mehr zu korrigieren und die AppWerte für die Offenblende sind dann sogar kontraindiziert. Da ist bei mir dann das App dann appgestellt und wird auch nicht wegen gefühlter -1 Verzerrung angestellt. 

7. Die Hauptsache ist aber dann draußen, beim Bildermachen, wo man genau kontrollieren sollte, ob bei den gefundenen Einstellungen Ränder nicht unerwünscht aufgehellt sind oder Farbveränderungen auftreten, sonst muß nachjustiert werden.

7. Für die Zukunft wäre eine Verbesserung dahingehend, daß man auch den Radius der Korrektur einstellen könnte, wünschenswert. 

8. Echte Weitwinkelobjektive von Leica habe ich nicht und im übrigen habe ich mich hauptsächlich auf die legendären Vorkriegsobjektive von Leica beschränkt von Brennweiten ab 5cm aufwärts. Da erwarte ich zumindest bei leichter Abblendung keine Probleme. Die Offenblende sollte m.E. trotzdem jeweils im Einzelnen überprüft werden, wenn mans braucht.

9. Vor 1 Monat wußte ich noch nicht wie man App schreibt und jetzt habe ich eine. Allein für die Offenblende beim Summaron, mit dem man gerne mal einen Kirchenraum aufnimmt, hat sich für mich die Anschaffung gelohnt. 

Danke fürs ermüdende Lesen.

Link zum Beitrag