Jump to content

Empfohlene Beiträge

Habe mir jetzt zuerst das Tamron 28-75/2,8 bestellt (LA-EA4 vorhanden) und mit dem Kitzoom verglichen. Das Tamron schägt sich nicht schlecht (außer bei Offenblende 2,8, aber da gibt es ja keinen Vergleich) und ist dem Kit in einigen Bereichen überlegen, aber:

Weder mein Tamron 70-200 noch das Tamron 28-75 übertragen die Objektivkennung über den LA-EA4 an die A7. Ob Tamron oder Sony Schuld sind, weiß ich nicht. Im Endeffekt gelten Korrekturen im Phasen-AF dann für beide Objektive, was natürlich sehr blöd ist. In LR sehe ich nur an der Brennweite, welches Objektiv es gewesen ist, und selbst das gelingt beim 28-75 nicht korrekt. Von 28-60mm wird die Brennweite korrekt in die Exifs geschrieben. Bei 75mm steht leider 50mm in der Datei.

Das bedeutet natürlich auch, dass es keine Profilkorrekturen in LR gibt. Sehr blöd für mich, denn ich nutze nur LR und ggfs. zusätzlich PS.

Dazu ist der AF des 28-75 mit dem LA-EA4 sehr lahm und stottert sich gemütlich ans Ziel.

Schlussendlich habe ich mir dann noch das Sony 24-70/4 bestellt und konnte zwischen den Dreien vergleichen. Bei 24mm ist das Zeiss tatsächlich so lau wie alle schreiben. Zwischen 28 und 70mm bekommt das Kitzoom aber keine echte Chance, zumindest bei meinen Exemplaren (weder bei Offenblende noch bei Blende 11). Im Vergleich zum Tamron mit Adapter ist der Af des Zeiss ein Traum an Geschwindigkeit und Lautstärke. Und was mir am Tamron gefehlt hat: der Augen-AF funktioniert leider nicht mit Objektiven die über den LA-EA4 angeschlossen sind. Und der Stabi fehlt natürlich.

Ich werde also das teure Zeiss behalten und das Tamron zurücksenden. Versandhandel sei dank, denn im Fotoladen hätte ich es nicht so ausgiebig testen können. Das gegenüberliegende Haus, das ich aus dem Dachfenster fotografiere, verlangt demnächst sicher Geld dafür :-) Das Kit landet im Gebrauchtmarkt.

Wer den LA-EA4 sowieso hat und das Mehrgewicht und die EXIF-Probleme nicht scheut, kann mit dem Tamron für extrem wenig Geld ein gutes Zoom kaufen.

Link zum Beitrag