Jump to content

Empfohlene Beiträge

wolfgang war besser dran :o

habe gerade meinen kumpel angeschrieben, der gerade in kuala lumpur verweilt, ob er mir nicht ein paar direktvergleiche zwischen A7r und GF2 machen kann, vielleicht kommen ja noch ein paar beispiele...

Link zum Beitrag

Der Single Malt befindet sich aber etwas weiter nördlich..so auf Höhe

Dunnet head.:o

Jo, das hätte man 19xx Seiten früher haben können.

Denn wer hat da widersprochen?

Wenn wir das alles Revue passieren lassen würden, kämen wir auch noch auf die 3000.

Es lässt sich alles nachlesen.

Link zum Beitrag

Magazin, das umfasst eine Bandbreite vom Fleischer-Kurier bis zu Geo, Art, Stern und National Geographic. Doch kaum eine Redaktion wird sich für Sensorgrößen interessieren, sondern für die Bilder, die bei der Art Direction landen.

Übrigens, was manche überraschen mag: Selbst mit Mittelformat lassen sich (in hoher Auflösung und bester Randschärfe) grottenschlechte Bilder machen:rolleyes:

NatGeo ist ganz am oberen Ende der Bandbreite und das ungenannte Magazin, das die Partypics aus Klein-Süntel abdruckt, vermutlich am unteren. Darauf kommt es aber nicht wirklich an. Die reine Bildqualität (ohne Rücksicht auf AF-Leistung, verfügbare Objektive etc.) von mFT würde ziemlich sicher auch für das meiste reichen, was in National Geographic abgedruckt wird. Überhaupt würde sie vermutlich für 99,9% aller Anwendungen ausreichen.

Trotzdem ist es legitim, sich nicht nur für ausreichende, sondern noch bessere oder sogar die bestmögliche Bildqualität zu interessieren, gerade als Amateur. Das ist das Privileg von uns Hobbyisten, es braucht uns nicht zu kümmern, ob es sinnvoll ist und sich lohnt.

Link zum Beitrag

ja, immer diese Vermutungen...

Die Partypics gehen nur Online.

Sowas hat hier mal ein Magazin gedruckt, Sinn macht das sicher nicht.

Und gut, dass das nicht das Einzige ist, was wir hier machen.

Als wenn es darum ginge.

Es geht doch eigentlich nur um das Finden eines Konsens, oder?

Aber immer, wenn es scheint, man stünde kurz davor, kommen Pauschalen, die man so nicht stehen lassen kann.

Was ich mir wünsche, ein Vorschlag:

Ein Sensor macht kein Bild, sondern ist nur eine Kette mehrerer Komponenten

große und kleine Sensoren haben Vorteile an unterschiedlichen Stellen/Einsatzgebieten

große und kleine Sensoren haben eben aber auch Nachteile unter verschiedenen Bedingungen

dazu kommt dann überflüssigerweise auch noch sowas, wie das Bedienpersonal, Preise, Gewichte, Ansprüche uvm.

Mehrmals stand man schon kurz davor, bis dann wieder einer schreibt:

Jeder weiß, dass KB besser ist.

Solange das zu lesen kommt, sehe ich kein Problem, irgendwann in zwei Monaten hier 10.000 Beiträge zu erwarten

Link zum Beitrag

Jau, Unterschiede definitiv vorhanden, sichtbar, messbar, nachweisbar, im richtigen Leben und unter Einbeziehung aller Faktoren aber von nur überschaubarer Bedeutung.

Wär doch ein Konsens, oder?

P.S. Eine A7 mit 70-200 2.8 ist übrigens nicht meine Vorstellung von einer kompakten Lösung... ;)

Ja, wenn es zum Vergleich der Tele-Zooms kommt werden wir unsere mFT-Ausrüstung wieder besonders schätzen lernen:

Sony FE 70-200mm f/4: 840 g

Sony FE 70-200mm f/2.8: G OSS 1'340 g

Panasonic 35-100mm f/2.8 G SSM II: 360 g

Gruss,

Markus

Link zum Beitrag

Ja, wenn es zum Vergleich der Tele-Zooms kommt werden wir unsere mFT-Ausrüstung wieder besonders schätzen lernen:

Sony FE 70-200mm f/4: 840 g

Sony FE 70-200mm f/2.8: G OSS 1'340 g

Panasonic 35-100mm f/2.8 G SSM II: 360 g

Gruss,

Markus

Dieses kompakte Gläschen sollte man nicht vergessen:

200-500mm F2,8 EX DG: SIGMA Deutschland GmbH

Link zum Beitrag

...Mehrmals stand man schon kurz davor, bis dann wieder einer schreibt:

Jeder weiß, dass KB besser ist.

Solange das zu lesen kommt, sehe ich kein Problem, irgendwann in zwei Monaten hier 10.000 Beiträge zu erwarten

Dass KB besser ist war bekannt, bevor der Thread eröffnet wurde. Eigentlich ist er unnötig. Deswegen hält er sich auch so lange. ;)

Jemand sagt eine banale Wahrheit, drückt sich aber nicht opimal aus. Das weckt die auf, die ihm prinzipiell zustimmen, aber seiner Wortwahl und den Bildbeispielen widersprechen. Damit beginnt die Prinzipienreiterei. Wenn dann noch ein Missionar dazukommt, der sich ständig un- und missverstanden fühlt, wird nicht mehr übers Thema diskutiert, sondern übers Diskutieren. Bis der Missionar entschwebt.

Link zum Beitrag

ja, immer diese Vermutungen...

Die Partypics gehen nur Online.

Sowas hat hier mal ein Magazin gedruckt, Sinn macht das sicher nicht.

Und gut, dass das nicht das Einzige ist, was wir hier machen.

Als wenn es darum ginge. [...]

Harald, es war nicht meine Absicht, Dich anzugreifen.

Es steht wohl ausser Frage, dass KB-Format für Deine Zwecke - zumindest für die Partyfotografie - keinen wirklichen Vorteil hätte.

Ich habe mittlerweile auch eine A7 und sehe den Qualitätsvorsprung gegenüber mFT (insbesondere was das FE 55mm abliefert, habe ich vorher mit mFT und Pentax-APS-C noch nie gesehen - aber auch die "alten" KB-tauglichen Pentax-Limiteds laufen daran zur Höchstform auf), aber behalte dennoch meine mFT-Ausrüstung, weil sie für viele Zwecke praxistauglicher ist und die Qualität längst ausreicht.

Als nebenberuflicher Profi musst Du Dich rational verhalten. Ich nicht :)

Link zum Beitrag

Völlig Sensorformat-unabhängig finde ich, ist das Bedienkonzept einer Kamera von entscheidender Bedeutung im Alltag. Wie gut ich mit der Bedienung und dem Handling zurecht komme, ist mE wichtig, damit man sich beim Fotografieren auf das Motiv und nicht die Bedienung der Kamera konzentrieren kann. Wie einem welche Kamera liegt, ist individuell höchst unterschiedlich. Obwohl ich z.B. an der Nex-7 nichts grundsätzlich auszusetzen habe, finde ich persönlich die Handhabung der A7 angenehmer. Übrigens habe ich neulich mal kurz die Oly E-M1 in der Hand gehabt und ich fand die Kamera fühlte sich ausgesprochen sympathisch an

Link zum Beitrag

Ist das ein Empfehlung für Ariovists Hochzeitsreise?

Aus dem Technik-Museum Sinsheim (Jagdpanzer 38 tschechischer Herkunft der deutschen Wehrmacht, genannt "Der Hetzer")

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pana 20 mm, Blende 1.7

Hier hätte ich mir etwas mehr Freistellung gewünscht, um beim Thema zu bleiben ;)

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...