Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ganz großes Kompliment an Ariovist wie er hier die ständigen Anfeindungen mit einer stoischen Ruhe kontert und mit Fakten untermauert.

Ich habe diesen Thread mit Interesse überflogen, da ich selbst die GX7 und die A7 besitze. Ich stimme Ariovist in allen Punkten zu, kann aber leider aus Zeitmangel nicht wirklich viel hier beitragen.

Gerade die Erfahrungsberichte von Leuten wie du, die mit beiden Systemen arbeiten, wären hier sehr gefragt! Denn wer beides besitzt hat es nicht nötig, ein, nämlich "sein" System dogmatisch zu verteidigen und zu rechtfertigen. Er setzt pragmatisch situationsgerecht jene Kamera ein, die für eine bestimmte Aufgabe am besten geeignet ist.

Link zum Beitrag

Gerade die Erfahrungsberichte von Leuten wie du, die mit beiden Systemen arbeiten, wären hier sehr gefragt! Denn wer beides besitzt hat es nicht nötig, ein, nämlich "sein" System dogmatisch zu verteidigen und zu rechtfertigen. Er setzt pragmatisch situationsgerecht jene Kamera ein, die für eine bestimmte Aufgabe am besten geeignet ist.

Glaubst Du wirklich, dieser Thread und seine Kommentare, egal für oder gegen eine bestimmte Kamera, sind für irgendwen hilfreich? Wer gibt 2000 Euro aufgrund von ein paar verkleinerten Bildern aus?

Jedermann hier weiß, dass größere Sensoren vorteilhaft sein können, dazu braucht es doch keines Erfahrungsberichtes! Jedermann kann überall Größe und und Qualität verschiedener Systeme vergleichen, aber sinnvollerweise nicht duch einen knappen Erfahrungsbericht eines unbekannten Autoren in einem Juxforum. Jedermann sieht doch, dass hier (seit langem) nicht mehr für oder oder gegen eine Kamera diskutiert wird, sondern mit oder gegen Ariovist.

Wer glaubt, dass seine Meinung (oder meinetwegen Erfahrung) hier im Forum für Andere brauchbare Entscheidungshilfe liefert, der unterschätzt die Intelligenz der Leser erheblich und überschätzt seine eigene sträflich.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

....oder aber, man beschränkt sich voll und ganz auf das lesen dieses fred, weil:

- dann hat man theoretisch immer die beste cam in händen

- theoretisch immer das neueste modell

- und spart sich praktisch jede menge geld

- und muss sich nicht wirklich mit dem fotografieren beschäftigen :D

alles in allem also nur vorteile :confused:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat aus einer Signatur in einem anderen Forum:

Ein Fotografieforum ist ein Ort im Internet, wo Leute, die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstungen verbreiten, die sie nicht besitzen!

Analog dazu könnte man dann auch auf den echten Kauf einer Kamera ganz verzichten?

Damit wäre man dann am theoretischen Geschehen nochmals erheblich beweglicher!

Link zum Beitrag

Ich musste beim Lesen dieses Threads (ja, ich habe alle 2100 Beiträge hinter mir) öfter mal an einen alten Spruch aus einem anderen Bereich denken:

Was ist ein echter Hifi-Fan?

Jemand, der eine 20.000 Euro Anlage hat, aber nur 3 CDs. Und das sind Test-CDs :D

Der Hifi-Vergleich ging mir in den letzten Tagen auch schon durch den Kopf. Mein langjähriger Hifi-Händler hatte in seinem Geschäft zwei Etagen.

In der unteren gab es die Einsteiger- bis gehobene Mittelklasse. In der Etage darüber gab es auch Komponenten im Gegenwert eines Autos und den Meter Kabel für 500,- € und mehr.

Den Unterschied hat er mir dann mal so erklärt: "Unten bediene ich meine Kunden, oben betreue ich meine Patienten." ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

ARIOVIST wurde - bis auf ein zwei Ausnahmen - nie persönlich, während die MFT-Fans ihm zwar "Unverschämtheiten" unterstellten, uns aber in diversen Beiträgen demonstrierten, wie echte Unverschämtheiten aussehen.

Die "Unverschämtheiten" lagen darin, im Sinne des Threadtitels und des TOs vergleichende Bildbeispiele zwischen KB und mFT einzustellen, in denen die Bilder aus einer KB-Kamera besser abschnitten.

Das war die "Provokation" in den Augen einiger "mFT-Claquere".

Daher sollte man empfindlichen Zeitgenossen diesen Thread nicht wirklich zur Lektüre empfehlen, könnte doch der Selbstbeweihräucherungswahn aus den Fugen geraten.

Da jetzt nach über 2000 Beiträgen ein Konsens gefunden wurde, die hanebüchenen Rechtfertigungen zur schlechteren technischen Bildqualität des Mft-Systems ausblieben, kann dieser Thread im Ergebnis doch als ein Gewinn bringender erachtet werden.

Wenn zur Sache selbst nichts mehr beigetragen wird, ich denke an Bildbeispiele wie sie der TO geliefert hat, werde ich mich hier nicht mehr weiter äußern.

Insofern können hoffentlich einige intolerante Systemverfechter ein Stück weit aufatmen und ihren beweihräuchernden Tee in aller Ruhe alleine schlürfen.

Link zum Beitrag

Um mich mal kurz selber zu zitieren:

Könnten alle bitte mal kurz einen Kamillentee oder ein Mittagsbier trinken - oder einen kurzen Frühlingsspaziergang machen?

Oder zumindest darauf verzichten, persönlich zu werden?

Wer das nicht selber schafft, dem helfe ich gerne, ein wenig Zeit fürs Fotografieren zu finden.

War das jetzt klar?

Andreas

Link zum Beitrag

Wer glaubt, dass seine Meinung (oder meinetwegen Erfahrung) hier im Forum für Andere brauchbare Entscheidungshilfe liefert, der unterschätzt die Intelligenz der Leser erheblich und überschätzt seine eigene sträflich.

Diese Bemerkung kann ich nicht stehen lassen.

Dieses Forum hat mir bei meinen Entscheidungen schon öfters eine "brauchbare Entscheidungshilfe" geliefert, ohne dass ich die Intelligenz der Forenten unterschätzt oder die eigene sträflich überschätzt hätte.

Dieser Rundumschlag gegenüber allen registrierten Systemkamera-Forum-Benutzern ist wenig hilfreich, um nicht zu sagen unverschämt.

Und ja, Andreas (Admin), ich werde heute Abend noch an die frische Luft gehen und einige Bilder machen. Tee trinken überlasse ich aber anderen. ;)

Link zum Beitrag

Die "Unverschämtheiten" lagen darin, im Sinne des Threadtitels und des TOs vergleichende Bildbeispiele zwischen KB und mFT einzustellen, in denen die Bilder aus einer KB-Kamera besser abschnitten.

Das war die "Provokation" in den Augen einiger "mFT-Claquere".

Daher sollte man empfindlichen Zeitgenossen diesen Thread nicht wirklich zur Lektüre empfehlen, könnte doch der Selbstbeweihräucherungswahn aus den Fugen geraten.

Da jetzt nach über 2000 Beiträgen ein Konsens gefunden wurde, die hanebüchenen Rechtfertigungen zur schlechteren technischen Bildqualität des Mft-Systems ausblieben, kann dieser Thread im Ergebnis doch als ein Gewinn bringender erachtet werden.

Wenn zur Sache selbst nichts mehr beigetragen wird, ich denke an Bildbeispiele wie sie der TO geliefert hat, werde ich mich hier nicht mehr weiter äußern.

Insofern können hoffentlich einige intolerante Systemverfechter ein Stück weit aufatmen und ihren beweihräuchernden Tee in aller Ruhe alleine schlürfen.

Wobei die etwas schlechtere "technische Bildqualität" in ihrer allgemeinen Bedeutung von Dir völlig überschätzt und überbewertet wird. Die Systemvorteile des aktuellen Stands von m4/3 wiegen diese "technischen Nachteile" für die m4/3 Nutzer bei Weitem wieder auf.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Zitat von Kleinkram viewpost.gif

Diese Bemerkung kann ich nicht stehen lassen.

Dieses Forum hat mir bei meinen Entscheidungen schon öfters eine "brauchbare Entscheidungshilfe" geliefert, ohne dass ich die Intelligenz der Forenten unterschätzt oder die eigene sträflich überschätzt hätte.

Stimmt, mein Behauptung ist zu umfassend, ich meinte diesen Thread im Forum.

Link zum Beitrag

...Daher sollte man empfindlichen Zeitgenossen diesen Thread nicht wirklich zur Lektüre empfehlen, könnte doch der Selbstbeweihräucherungswahn aus den Fugen geraten...

...Da jetzt nach über 2000 Beiträgen ein Konsens gefunden wurde, die hanebüchenen Rechtfertigungen zur schlechteren technischen Bildqualität des Mft-Systems ausblieben, kann dieser Thread im Ergebnis doch als ein Gewinn bringender erachtet werden...

Diesen Thread kann man niemandem empfehlen, es sei denn, derjenige steht auf die ständigen Wiederholungen eines selbsternannten Missionars, der auch nach 2.000 Beiträgen nicht das Wesentliche begriffen hat. :rolleyes:

Dieses Forum hatte seinen Ursprung im FT-Format. Später kam MFT dazu und damit viele neue Mitglieder, die MFT als kompakte Ergänzung der DSLR kauften, oder gleich komplett auf das Format umstiegen.

Mit anderen Worten: Ein großer Teil kommt von größeren Formaten, hat sich ganz bewusst für MFT entschieden und das oft zu einem Zeitpunkt, als die Abstriche in der Bildqualität noch viel größer waren, als heute.

Also wie wäre es, wenn Du Deine wunderbare A7 endlich zum Fotografieren benutzt, oder es eventuell erlernst, falls Du es noch gar nicht kannst, aber endlich aufhörst, hier den MFTlern auf den Geist zu gehen! :o

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

. . . .

Die Systemvorteile des aktuellen Stands von m4/3 wiegen diese "technischen Nachteile" für die m4/3 Nutzer bei Weitem wieder auf.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Das ist einfach nur falsch. Gegenbeispiel? Für mich wiegen die Vorteile des MFT Systems seine Nachteile in BQ eben nicht immer auf (manchmal aber schon).

Richtig wäre es zu sagen (und so einfach noch dazu): Die Systemvorteile . . . wiegen die Nachteile für die Mehrzahl der m43 Nutzer bei Weitem auf.

Warum ist das so schwer? Das ist der Nachgeschmack, der die Haltung einiger MFT Nutzer in diesem Thread begleitet: Nicht wahrhaben zu wollen, dass es unterschiedliche Ansprüche an BQ gibt, die u. U. eben weiter reichen als die eigenen.

Um diesen Standpunkt dreht dieser Thread, immer wieder.

Hans

Link zum Beitrag

Nimm eine E-M1 mit dem 2.8/12-35 mm OIS und vergleiche dazu eine A7 mit einem 2.8/24-70 mm mit OIS. Wenn es das Objektiv nicht gibt:

was soll dieser vergleich ergeben? mach mal ein foto mit beiden kombinationen und du stellst fest, das die ergebnisse anders aussehen werden.

denn auch hier sollte man äquivalente systemen vergleichen.

umd das gleiche ergebniss auf fotobasis zu bekommen brauchst du bei mft ein 1.4 er zoom. da kann sich jeder vorstellen wie das aussehen wird und der vorteil ist dahin

Link zum Beitrag

Gast immerdabei
Um mich mal kurz selber zu zitieren:

Wer das nicht selber schafft, dem helfe ich gerne, ein wenig Zeit fürs Fotografieren zu finden. War das jetzt klar? Andreas

Das Forum zieht ja am Samstag um. Die Zwangs-Pause wird einigen gut tun. Geschickt gemacht, Andreas :)

Link zum Beitrag

Zitat aus einer Signatur in einem anderen Forum:

Ein Fotografieforum ist ein Ort im Internet, wo Leute, die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstungen verbreiten, die sie nicht besitzen!

Analog dazu könnte man dann auch auf den echten Kauf einer Kamera ganz verzichten?

Damit wäre man dann am theoretischen Geschehen nochmals erheblich beweglicher!

Auf den Kauf einer Ausrüstung ganz zu verzichten wäre nur scheinbar eine kostengünstige Lösung - denn auch (Forums-) Zeit ist Geld, bei einigen von uns offenbar VIEL Geld ;)

Und ob es die geistig-theoretische Beweglichkeit fördert? Auch da hab ich meine Zweifel :rolleyes:

Aber mindestens einen erheblichen Unterhaltungswert muss ja die Diskussion hier haben, sonst würden nicht so viele mitlesen und mit- und weiterschreiben ...

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...