weissnichrecht Geschrieben 11. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 11. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Olympus OM-D EM-1 sensor is made by Panasonic, not Sony Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Februar 2014 Geschrieben 11. Februar 2014 Hi weissnichrecht, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OMD E-M1 Sensor von Panasonic . Da findet jeder was…
frontfokus Geschrieben 11. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 11. Februar 2014 interessant! dann hat womöglich die GH4 einen Olympus-Sensor.:confused: Verrückte Welt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 11. Februar 2014 Share #3 Geschrieben 11. Februar 2014 Olympus OM-D EM-1 sensor is made by Panasonic, not Sony Immer diese Whistleblower:D:D:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 11. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 11. Februar 2014 Wenn Panasonic Olympus so helfen musste, bin ich schon auf die Ergebnisse aus der GH4 gespannt. Gruß e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
athlon_1398 Geschrieben 11. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 11. Februar 2014 It's not a Sony, it's a trick !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 15. Februar 2014 Share #6 Geschrieben 15. Februar 2014 Olympus OM-D EM-1 sensor is made by Panasonic, not Sony Das war mir schon letztes Jahr klar, als imaging-resource die ersten RAWs von GX7 und E-M1 gepostet hatte. (ein weiterer Grund, DxO genüsslich in der Pfeiffe zu rauchen ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 15. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 15. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir wäre es ehrlich gesagt lieber gewesen, sie wären beim Sony geblieben. Der rauscht bei Langzeitbelichtungen nämlich weniger als der Panasonic. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Nemo0815 Geschrieben 15. Februar 2014 Share #8 Geschrieben 15. Februar 2014 Mir wäre es ehrlich gesagt lieber gewesen, sie wären beim Sony geblieben. Der rauscht bei Langzeitbelichtungen nämlich weniger als der Panasonic. Denke das ist eher ein Problem der Signalverarbeitung/Wärmeableitung an der E-M1, die GX7 rauscht nämlich in keinster Weise mehr als eine GH3, im Gegenteil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 15. Februar 2014 Share #9 Geschrieben 15. Februar 2014 Was Du nicht alles weißt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 15. Februar 2014 Share #10 Geschrieben 15. Februar 2014 Was Du nicht alles weißt ... Gähn... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 15. Februar 2014 Share #11 Geschrieben 15. Februar 2014 Mir wäre es ehrlich gesagt lieber gewesen, sie wären beim Sony geblieben. Der rauscht bei Langzeitbelichtungen nämlich weniger als der Panasonic.Stimmt. Und deshalb wird es für Langzeitbelichtungen die EM10.Den Sonysensor der EM5 ohne Tiefpassfilter mit dem Prozessor der EM1 müsste recht gut sein. Spekulatius. Die GX7 hat mich nicht überzeugt- wollte auf den Nachfolger warten aber die EM10 wird es jetzt. Man muss flexibel bleiben. Fanboiismus ist immer ein Irrweg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dietger Geschrieben 15. Februar 2014 Share #12 Geschrieben 15. Februar 2014 Mir wäre es ehrlich gesagt lieber gewesen, sie wären beim Sony geblieben. Der rauscht bei Langzeitbelichtungen nämlich weniger als der Panasonic. Es ist wirklich langsam offensichtlich, ist irgend etwas von Panasonic wirst Du mit Sicherheit irgendeinen angeblich negativen Punkt aus dem Hut zaubern der das Produkt abwertet. Negatives bei Olympus wird abgestritten oder weg diskutiert. Hast Du wegen Deiner Panasonic Paranoia schon mal mit einem Therapeuten gesprochen? Dietger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 15. Februar 2014 Share #13 Geschrieben 15. Februar 2014 (...)Hast Du wegen Deiner Panasonic Paranoia schon mal mit einem Therapeuten gesprochen? Dietger Der ist momentan noch mit den Kandidaten mit Olympus-Paranoia ausgelastet. Wann ist Dein Termin? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 15. Februar 2014 Share #14 Geschrieben 15. Februar 2014 Die GX7 hat mich nicht überzeugt- wollte auf den Nachfolger warten ... Bei der GH4 schreiben sie jetzt Bulb max. 60 Minuten, bin gespannt wie es in der Praxis aussieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 17. Februar 2014 Share #15 Geschrieben 17. Februar 2014 Hätten sie bei der GH4 mal noch den Stabi der GX7 rein gebaut wäre die Kamera echt wieder interessant geworden aber leider muss ich dann doch bei Oly bleiben um meine 75mm Lieblingsbrennweite auch weiter genießen zu können Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 18. Februar 2014 Share #16 Geschrieben 18. Februar 2014 Nur mal aus Neugier auf die Schnell eine Frage, damit ich nicht stundenlang suchen muß: Wie effektiv ist eigentlich der Stabi der GX7 ? Mit welchem Oly-Modell ist er in etwa zu vergleichen ? lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 20. Februar 2014 Share #17 Geschrieben 20. Februar 2014 (...) die GX7 rauscht nämlich in keinster Weise mehr als eine GH3, im Gegenteil Stimmt! Wir haben es ausgetestet. GX7 und GM1 (die derzeit neuesten Pana-Sensoren) rauschen weniger als die GH3. Zumindest bei High-ISO. Langzeitbelichtungen mögen noch ein anderes Problem sein aber das ist schwerpunktmäßig bei der Signalverarbeitung angesiedelt. Im Übrigen sind die Entscheider in der Wirtschaft selten Fanboys. Da wird der Sensor eingebaut der a) die Spezifikationen erfüllt und zum benötigten Zeitpunkt in ausreichender Menge und zum günstigsten Preis zur Verfügung steht. Es kratzt niemenden, welche Marke da drauf steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 20. Februar 2014 Share #18 Geschrieben 20. Februar 2014 Stimmt! Wir haben es ausgetestet. GX7 und GM1 (die derzeit neuesten Pana-Sensoren) rauschen weniger als die GH3. Zumindest bei High-ISO. Ich wäre an vergleichendem Bildmaterial stark interessiert. Hast du ein paar Vergleichscrops, die du hier zeigen kannst (GH3 - GX7) ?! Ich nehme mal an, deine Aussage gilt für RAW !!!? lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 21. Februar 2014 Share #19 Geschrieben 21. Februar 2014 Hallo Manfred, hier ist ein ISO Vergleich GH3 vs GX7 https://www.dropbox.com/sh/vmyarmphrpx27am/yFLJ9P_jEF Der GX7/GM1 Sensor setzt sich bei Innenraumvideos erheblich vom GH3 Sensor ab. Auch für Astro verwende ich nur GM1/GX7, da der Dunkelbereich weniger rauscht als bei der GH3. Das Thema IBIS ist für mich nur für einen Teilbereich der Fotografie interessant. Hat einige Nachteile, die kaum diskutiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 21. Februar 2014 Share #20 Geschrieben 21. Februar 2014 Hallo Manfred, hier ist ein ISO Vergleich GH3 vs GX7 https://www.dropbox.com/sh/vmyarmphrpx27am/yFLJ9P_jEF Der GX7/GM1 Sensor setzt sich bei Innenraumvideos erheblich vom GH3 Sensor ab. Auch für Astro verwende ich nur GM1/GX7, da der Dunkelbereich weniger rauscht als bei der GH3. Das Thema IBIS ist für mich nur für einen Teilbereich der Fotografie interessant. Hat einige Nachteile, die kaum diskutiert werden. Was möchtest Du uns jetzt mit den verlinkten Raws zeigen? Da ist 1. die Belichtung unterschiedlich (was Auswirkungen auf das Rauschen hat...) 2. Der Fokuspunkt anders (was im Unschärfebereich auch Auswirkungen auf das Rauschen hat....) 3. Der Bildausschnitt unterschiedlich... 4. Wenn man beide Bilder ohne Rauschunterdrückung in LR öffnet quasi kein Unterschied im Rauschen festzustellen ist, auch nicht in den dunklen Bereichen.... Also was möchtest Du mit diesen Unterschiedlichen Bildern zeigen? Und von welchen Nachteilen des IBIS sprichst Du? Wenn Du diese hier Ansprichst, dann nenne sie auch bitte..... und vergiss dann die Vorteile nicht..... Ansonsten müsste man von Fanboygehabe ausgehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 21. Februar 2014 Share #21 Geschrieben 21. Februar 2014 Ich wäre an vergleichendem Bildmaterial stark interessiert. Hast du ein paar Vergleichscrops, die du hier zeigen kannst (GH3 - GX7) ?! (...) Für "echte" A-B-Vergleiche müsste ich mit meinem GH3-Freund zusammenrotten. Wir haben bislang nur unabhängig voneinander aufgenommene ISO-3200 Bilder verglichen. Da hatte die GX7 die Nase vorn. (...)Ich nehme mal an, deine Aussage gilt für RAW !!!? (...) Sowohl als auch. Die Fortschritte bei ooc sind aber erstaunlich. Die folgenden Bilder zeigen einen Freihand-Schnappschuss bei einem Kindermaskenball mit ISO-3200, f/2,8, 1/60 s mit GX7 und DG Macro-Elmarit 45 mm. Die OOC-Einstellungen waren dafür eigentlich recht ungünstig, nämlich Schärfe +3 und NR -2 auf einer Skala von +-5. Speziell beim Rauschen könnte man beim ooc noch einiges gewinnen. 100-%-Crops: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gesamtbild: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vom Gesamtergebnis her betrachtet (Farbe, Details, Dynamik), gefällt mir die ooc-Version, nachbearbeitet mit JpgIlluminator am Besten. Mit etwas mehr Mühe wäre auch das SilkyPix-Bild etwa auf der gleichen Höhe. Die Lightroom-Entwicklung punktet zwar eindeutig beim Rauschen, kann sich jedoch insgesamt nur knapp vom reinen OOC-Bild absetzen. Ich nehme an, spätestens in der nächsten Kamerageneration kann ich mir die Raw-Entwicklung sparen. Sorry für OT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 21. Februar 2014 Share #22 Geschrieben 21. Februar 2014 Und von welchen Nachteilen des IBIS sprichst Du? Wenn Du diese hier Ansprichst, dann nenne sie auch bitte..... und vergiss dann die Vorteile nicht..... Ansonsten müsste man von Fanboygehabe ausgehen... Nachteile IBIS an MFT Cams: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/43650-erwarte-ich-etwas-zu-viel-vom-omd-stabilisator.html kein 50/60 P bei MFT schlechte AF Nachführung bei Video lt. Forenberichten rauschen durch Sensorerwärmung? Treffsicherheit AF-C lt. vielen Forenberichten (man sieht kaum Bilder mit 300 mm, die in der Regel den AF-C vor größere Probleme stellen als Aufnahmen im 100 mm Bereich) E-M1 (IBIS*) vs. GH4 (OIS) mit AF-C Serie: 3,5 fps vs 7fps *optimale Leistung nur ohne Sucherbildstabilisierung? lt. Forenaussagen ist die AF Geschwindigkeit von PANA Objektiven nicht immer der Hit an Olycams (20 mm, 100-300 mm -OIS-) Nachteile OIS: verstärkte CA Neigung der Objektive. Daher ist die camerainterne CA Korrektur wichtig Fazit: 1/50 Sek. Freihand mit 300 mm OIS ist kein Problem. ------------------------------------------------------------------------------------ @ Manifredo Ich sehe deutliche Unterschiede in der Detaildarstellung meiner verlinkten Bilder. Hier neue Links, wo hoffentlich auch für Oly Fotografierende alles passt: https://www.dropbox.com/s/wyedauvbbtsiny3/P1080594.RW2 https://www.dropbox.com/s/59c6b0x94expqub/P1070196.RW2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 21. Februar 2014 Share #23 Geschrieben 21. Februar 2014 Mal sehen was übrig bleibt..... ich zitiere: Nachteile IBIS an MFT Cams: Erwarte ich etwas zu viel vom OMD Stabilisator? kein 50/60 P bei MFT Und Du bist bei MFT (in diesem Fall Olympus...) beschäftigt, dass Du behaupten kannst, mit IBIS ginge kein 50/60P ? Olympus hat vielmehr mehrmals durch ihre Mitarbeiter bekannt gegeben, dass sie in erster Linie Fotokameras herstellen, keine Videokameras..... schlechte AF Nachführung bei Video lt. Forenberichten Dazu gibt es andere Forenberichte.... ich kann mich bei meinen Videos nicht beklagen.... jedenfalls hast Du es selbst nicht getestet, sondern plapperst hier andere Berichte nach... und zusätzlich hat das wohl kaum etwas mit dem IBIS zu tun.... rauschen durch Sensorerwärmung? hier das selbe... hast Du das nachgemessen oder hast Du das irgendwo gehört? Treffsicherheit AF-C lt. vielen Forenberichten (man sieht kaum Bilder mit 300 mm, die in der Regel den AF-C vor größere Probleme stellen als Aufnahmen im 100 mm Bereich) Dann solltest Du mal im anderen Forum nachsehen, da gibt es Massenhaft Bilder mit 300mm und AF-C.... E-M1 (IBIS*) vs. GH4 (OIS) mit AF-C Serie: 3,5 fps vs 7fps Ich wüsste jetzt kein Motiv, das mir Serienbilder abverlangt, die schneller als 3,5 FPS sein müssen UND für die ich auch noch einen Stabi brauche.... Vielleicht kannst Du mir ja mal eins nennen.... *optimale Leistung nur ohne Sucherbildstabilisierung? Wer sagt das? ich schaffe es immerhin MIT Sucherbildstabilisierung bei 200mm 1/8 sek.... besser geht das mit dem OIS 45-200 auch nicht, da ist bei 1/30 bei mir schluss.... lt. Forenaussagen ist die AF Geschwindigkeit von PANA Objektiven nicht immer der Hit an Olycams (20 mm, 100-300 mm -OIS-) Und was hat das wiederum mit dem Stabi (IBIS) zu tun? Ist ohne Stabi ganz genau so.... Nachteile OIS: verstärkte CA Neigung der Objektive. Daher ist die camerainterne CA Korrektur wichtig Fazit: 1/50 Sek. Freihand mit 300 mm OIS ist kein Problem. 1/50 schaffe ich glaube ich auch..... Jedenfalls bekomme ich mit IBIS (E-M5) genau die gleichen oder sogar längere Zeiten hin, als mit meiner G3 und denselben Objektiven..... Und zusätzlich sind meine Festbrennweiten stabilisiert.... auch bei Video;)..... Dass Du diese Aspekte, obwohl ich Dich explizit darum gebeten habe, unter den Tisch fallen lässt, riecht schon so ein bißchen nach Fanboy.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast immerdabei Geschrieben 21. Februar 2014 Share #24 Geschrieben 21. Februar 2014 ... Nachteile OIS: verstärkte CA Neigung der Objektive ... Ich bin da so beim Browsen draufgestoßen. Ämh: Habe ich da in Optik/Physik mal was verpaßt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. Februar 2014 Share #25 Geschrieben 21. Februar 2014 Nachteile IBIS an MFT Cams:https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/43650-erwarte-ich-etwas-zu-viel-vom-omd-stabilisator.html kein 50/60 P bei MFT schlechte AF Nachführung bei Video lt. Forenberichten rauschen durch Sensorerwärmung? Treffsicherheit AF-C lt. vielen Forenberichten (man sieht kaum Bilder mit 300 mm, die in der Regel den AF-C vor größere Probleme stellen als Aufnahmen im 100 mm Bereich) E-M1 (IBIS*) vs. GH4 (OIS) mit AF-C Serie: 3,5 fps vs 7fps *optimale Leistung nur ohne Sucherbildstabilisierung? lt. Forenaussagen ist die AF Geschwindigkeit von PANA Objektiven nicht immer der Hit an Olycams (20 mm, 100-300 mm -OIS-) Nachteile OIS: verstärkte CA Neigung der Objektive. Daher ist die camerainterne CA Korrektur wichtig Fazit: 1/50 Sek. Freihand mit 300 mm OIS ist kein Problem. ------------------------------------------------------------------------------------ @ Manifredo Ich sehe deutliche Unterschiede in der Detaildarstellung meiner verlinkten Bilder. Hier neue Links, wo hoffentlich auch für Oly Fotografierende alles passt: https://www.dropbox.com/s/wyedauvbbtsiny3/P1080594.RW2 https://www.dropbox.com/s/59c6b0x94expqub/P1070196.RW2 Diese angesprochenen Nachteile kann ich - auch mit Panasonic Objektiven an der E-M1 - in der Praxis nicht nachvollziehen. Ich nutze ohne Probleme den L Modus (6 fps) mit IBIS). Sensorerwärmung durch IBIS (demzufolge Verschlechterung der Bildqualität) - kein Hinweis hierzu. Größere Treffunsicherheit des AF-C? Würde ich nicht generalisieren. Mir scheint, dass Du hier einfach relativ wahllos einzelne "Forenberichte" zusammenträgst, von denen nicht klar ist, ob nicht auch einfach Handhabungsfehler vorliegen. 1/50s Freihand mit 300mm ist mit IBIS ungefähr das gleiche wie mit OIS. Die Ausschussquote hängt eher von der persönlichen Schusstechnik ab als von der Frage IBIS oder OIS. Insofern ist die Erwartung 1/50s mit Freihand hier etwas Glücksspiel, jeder, der hier auf Nummer Sicher gehen will, sollte lieber mit kürzeren Verschlusszeiten arbeiten und dafür entsprechend höhere ISO Werte akzeptieren. Jedenfalls sehe ich keinen Zusammenhang zu IBIS vs. OIS. IBIS hat aber unschlagbare Vorteile: jedes Objektiv ist stabilisierbar und die optische Konstruktion wird nicht dezentriert. Weiterhin profitieren alle Objektive, wenn sich IBIS technologisch durch Gehäusewechsel weiterentwickelt hat. Wie oft habe ich schon gelesen, dass der Mega OIS des P 100-300mm schlechter ist, als der Power OIS der neueren Zooms. Wann gibt es denn endlich mal das P 100-300mm mit Power OIS (oder was auch immer)? Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk hD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge