Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Pizzastein, danke dir für deine Erfahrungen und die Info was die Festbrennweiten angeht. Gut zu wissen! :)

Hi Gobodega, 

Ich habe den Kirchenturm erst mal mittig fotografiert und anschließend ohne den Fokus und das Stativ zu verschieben jeweils ein Foto mit den selben Einstellungen geschossen.  Dieses mal ist der Kirchenturm im selben Abstand zu den jeweiligen Ecken. (Kirchenturm rechts oben, links oben, links unten und rechts unten)

Anschließend einen gleichgroßen Ausschnitt der Türme aus den jeweiligen Ecken und der Mitte zusammengefasst in einem Bild um es besser vergleichen zu können.

Sollte ich am besten anders vorgehen? Zugegeben im zusammenfassende Bild sitzen die Einzelbilder nicht grade exakt aneinander :D 

Link zum Beitrag

mach es doch einfacher ;)

mach ein Bild, dann dreht die Kamera auf den Kopf und mach das gleiche Bild nochmal (Markierungen merken, wo die Grenzen waren) ... leg die Bilder in der Bildbearbeitung übereinander, schalte zwischen den Ebenen hin und her und Du siehst exakt die Unterschiede

Es sollte sich keine wechselnde Unschärfe ergeben (also auf dem einen Bild links, auf dem anderen rechts .. oder oben und unten)

Link zum Beitrag

Hi Pizzastein, danke dir für deine Erfahrungen und die Info was die Festbrennweiten angeht. Gut zu wissen! :)

Hi Gobodega, 

Ich habe den Kirchenturm erst mal mittig fotografiert und anschließend ohne den Fokus und das Stativ zu verschieben jeweils ein Foto mit den selben Einstellungen geschossen.  Dieses mal ist der Kirchenturm im selben Abstand zu den jeweiligen Ecken. (Kirchenturm rechts oben, links oben, links unten und rechts unten)

Anschließend einen gleichgroßen Ausschnitt der Türme aus den jeweiligen Ecken und der Mitte zusammengefasst in einem Bild um es besser vergleichen zu können.

Sollte ich am besten anders vorgehen? Zugegeben im zusammenfassende Bild sitzen die Einzelbilder nicht grade exakt aneinander :D

Du kannst diese Tests besser mit einem festen unbeweglichen und planem Objekt machen, wenn Du ein Stativ nutzt. Dann auch aus verschiedenen Abständen und mit verschiedenen Blendenwerten. Wäre jedenfalls meine Empfehlung.

Besser wäre noch ein Beispielbild aus einer realen Szene, wo Dir Fehler aufgefallen sind. Und dann bitte mit Angabe der Aufnahmeparameter.

Link zum Beitrag

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, hier sollen Zentriermängel wegdiskutiert werden :confused:

Gerade was den Gletscherbruchtest angeht, ist es mir bisher nicht untergekommen, dass sich eine scheinbare Dezentrierung in Luft aufgelöst hätte. Und wenn ich versuche, eine schlechte Zentrierung in der Praxis zu ignorieren, rächt sich das früher oder später mit unscharfen Bildbereichen.

Link zum Beitrag

Du sollst sie ja nicht ignorieren ;) ... aber es gibt genug Leute, die ihre Ergebnisse gleich auf die Zentrierung schieben, obwohl jede Menge anderer Faktoren beteiligt sind

Der IS, aber auch ein OIS, unsaubere Ausrichtung ... jede Menge Fehlerquellen, deren man sich bewusst sein muss ... wenn das ausgeschlossen ist, kann man das Objektiv zurückschicken ;) ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

Danke euch für die Infos! Bei den nächsten "Gletscherbruchtests" weiß ich wo ich genauer arbeiten sollte um andere mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Den Tipp mit dem umdrehen der Kamera finde ich auch gut :) Den kann ich zusätzlich auch mal durchführen.

Ansonsten muss ich gestehen das ich bisher kaum auf solche Themen wie eine dezentrierung von Objektiven geachtet habe.

Da meine Objektive allerdings mittlerweile etwas teurer werden und ich hier im Forum mitlese, bin ich etwas sensibilisierter.  ;)

Prima Forum! Danke euch dafür!

Link zum Beitrag

Moment mal. Beim Fotografieren kommt es zumindest mir darauf an, die Blicke zu lenken. Ich muß sagen, es hat mich noch nie so interessiert, was da in den Ecken ist und ob die jetzt gewollt oder ungewollt scharf sind. Will ich alles scharf nehme ich mein iPhone. ;-) Ich nutze lieber meine lichtstarken Objektive für möglichst viel "Unschärfe" Und da gehörte auch das 25er dazu. Habe derzeit aber lieber das Sigma 30mm f1,4 an der Kamera und erfreue mich an den nochmals besseren Ergebnissen. In der Mitte ist etwas superscharf, rundum ist es möglichst unscharf. Ob da eine Schärfe möglich ist oder nicht ist nicht so wichtig. ;-) 

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Danke euch für die Infos! Bei den nächsten "Gletscherbruchtests" weiß ich wo ich genauer arbeiten sollte um andere mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Den Tipp mit dem umdrehen der Kamera finde ich auch gut :) Den kann ich zusätzlich auch mal durchführen.

noch dazu ist der deutlich aussgekräftiger (weil vergleichend) und einfacher durchzuführen

Link zum Beitrag

@Olly Mpus

Sehe ich doch auch so :)

Wollte nur bemerkt haben das ich mittlerweile auch auf solche Themen achte. Ansonsten bin ich ein Fan von Festbrennweiten wie dieses Oly 25 1.8, da diese meist etwas kompakter, schärfer und das wichtigste Lichtstärker sind als die meisten Zoom-Objektive. (Zoom Objektive haben natürlich auch ihre Daseinsberechtigung und können teilweise schärfer als die eine oder andere Festbrennweite sein. Ebenso sehr angenehm bei z.B. Städte Trips. Also bitte nicht falsch verstehen :)

bearbeitet von APMU
Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 2 months later...