APMU Geschrieben 23. März 2018 Share #751 Geschrieben 23. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Pizzastein, danke dir für deine Erfahrungen und die Info was die Festbrennweiten angeht. Gut zu wissen! Hi Gobodega, Ich habe den Kirchenturm erst mal mittig fotografiert und anschließend ohne den Fokus und das Stativ zu verschieben jeweils ein Foto mit den selben Einstellungen geschossen. Dieses mal ist der Kirchenturm im selben Abstand zu den jeweiligen Ecken. (Kirchenturm rechts oben, links oben, links unten und rechts unten) Anschließend einen gleichgroßen Ausschnitt der Türme aus den jeweiligen Ecken und der Mitte zusammengefasst in einem Bild um es besser vergleichen zu können. Sollte ich am besten anders vorgehen? Zugegeben im zusammenfassende Bild sitzen die Einzelbilder nicht grade exakt aneinander Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. März 2018 Geschrieben 23. März 2018 Hi APMU, Das könnte für dich interessant sein: Olympus M.Zuiko 25mm F1.8 (M.ZUIKO Premium) . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 24. März 2018 Share #752 Geschrieben 24. März 2018 mach es doch einfacher mach ein Bild, dann dreht die Kamera auf den Kopf und mach das gleiche Bild nochmal (Markierungen merken, wo die Grenzen waren) ... leg die Bilder in der Bildbearbeitung übereinander, schalte zwischen den Ebenen hin und her und Du siehst exakt die Unterschiede Es sollte sich keine wechselnde Unschärfe ergeben (also auf dem einen Bild links, auf dem anderen rechts .. oder oben und unten) hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Guest1234 Geschrieben 24. März 2018 Share #753 Geschrieben 24. März 2018 Hi Pizzastein, danke dir für deine Erfahrungen und die Info was die Festbrennweiten angeht. Gut zu wissen! Hi Gobodega, Ich habe den Kirchenturm erst mal mittig fotografiert und anschließend ohne den Fokus und das Stativ zu verschieben jeweils ein Foto mit den selben Einstellungen geschossen. Dieses mal ist der Kirchenturm im selben Abstand zu den jeweiligen Ecken. (Kirchenturm rechts oben, links oben, links unten und rechts unten) Anschließend einen gleichgroßen Ausschnitt der Türme aus den jeweiligen Ecken und der Mitte zusammengefasst in einem Bild um es besser vergleichen zu können. Sollte ich am besten anders vorgehen? Zugegeben im zusammenfassende Bild sitzen die Einzelbilder nicht grade exakt aneinander Du kannst diese Tests besser mit einem festen unbeweglichen und planem Objekt machen, wenn Du ein Stativ nutzt. Dann auch aus verschiedenen Abständen und mit verschiedenen Blendenwerten. Wäre jedenfalls meine Empfehlung. Besser wäre noch ein Beispielbild aus einer realen Szene, wo Dir Fehler aufgefallen sind. Und dann bitte mit Angabe der Aufnahmeparameter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 24. März 2018 Share #754 Geschrieben 24. März 2018 ..... und wenn man eine Kamera mit IBIS verwendet, weiß man nicht mal wo der Sensor während der Aufnahme stand und wie genau der die Schärfeebene einhält, selbst bei ausgeschaltetem IBIS ..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 24. März 2018 Share #755 Geschrieben 24. März 2018 Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, hier sollen Zentriermängel wegdiskutiert werden Gerade was den Gletscherbruchtest angeht, ist es mir bisher nicht untergekommen, dass sich eine scheinbare Dezentrierung in Luft aufgelöst hätte. Und wenn ich versuche, eine schlechte Zentrierung in der Praxis zu ignorieren, rächt sich das früher oder später mit unscharfen Bildbereichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. März 2018 Share #756 Geschrieben 24. März 2018 Du sollst sie ja nicht ignorieren ... aber es gibt genug Leute, die ihre Ergebnisse gleich auf die Zentrierung schieben, obwohl jede Menge anderer Faktoren beteiligt sind Der IS, aber auch ein OIS, unsaubere Ausrichtung ... jede Menge Fehlerquellen, deren man sich bewusst sein muss ... wenn das ausgeschlossen ist, kann man das Objektiv zurückschicken ... techn-o-tronic hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
APMU Geschrieben 24. März 2018 Share #757 Geschrieben 24. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, Danke euch für die Infos! Bei den nächsten "Gletscherbruchtests" weiß ich wo ich genauer arbeiten sollte um andere mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Den Tipp mit dem umdrehen der Kamera finde ich auch gut Den kann ich zusätzlich auch mal durchführen. Ansonsten muss ich gestehen das ich bisher kaum auf solche Themen wie eine dezentrierung von Objektiven geachtet habe. Da meine Objektive allerdings mittlerweile etwas teurer werden und ich hier im Forum mitlese, bin ich etwas sensibilisierter. Prima Forum! Danke euch dafür! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Olly Mpus Geschrieben 24. März 2018 Share #758 Geschrieben 24. März 2018 Moment mal. Beim Fotografieren kommt es zumindest mir darauf an, die Blicke zu lenken. Ich muß sagen, es hat mich noch nie so interessiert, was da in den Ecken ist und ob die jetzt gewollt oder ungewollt scharf sind. Will ich alles scharf nehme ich mein iPhone. ;-) Ich nutze lieber meine lichtstarken Objektive für möglichst viel "Unschärfe" Und da gehörte auch das 25er dazu. Habe derzeit aber lieber das Sigma 30mm f1,4 an der Kamera und erfreue mich an den nochmals besseren Ergebnissen. In der Mitte ist etwas superscharf, rundum ist es möglichst unscharf. Ob da eine Schärfe möglich ist oder nicht ist nicht so wichtig. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. März 2018 Share #759 Geschrieben 24. März 2018 Hallo Leute, Danke euch für die Infos! Bei den nächsten "Gletscherbruchtests" weiß ich wo ich genauer arbeiten sollte um andere mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Den Tipp mit dem umdrehen der Kamera finde ich auch gut Den kann ich zusätzlich auch mal durchführen. noch dazu ist der deutlich aussgekräftiger (weil vergleichend) und einfacher durchzuführen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
APMU Geschrieben 24. März 2018 Share #760 Geschrieben 24. März 2018 (bearbeitet) @Olly Mpus Sehe ich doch auch so Wollte nur bemerkt haben das ich mittlerweile auch auf solche Themen achte. Ansonsten bin ich ein Fan von Festbrennweiten wie dieses Oly 25 1.8, da diese meist etwas kompakter, schärfer und das wichtigste Lichtstärker sind als die meisten Zoom-Objektive. (Zoom Objektive haben natürlich auch ihre Daseinsberechtigung und können teilweise schärfer als die eine oder andere Festbrennweite sein. Ebenso sehr angenehm bei z.B. Städte Trips. Also bitte nicht falsch verstehen ) bearbeitet 24. März 2018 von APMU Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 1. Juli 2018 Share #761 Geschrieben 1. Juli 2018 Stack aus sechs Bildern, f2: Schiebi, Petterson, tgutgu und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qwerta Geschrieben 8. September 2018 Share #762 Geschrieben 8. September 2018 (bearbeitet) Unbearbeitete JPGs aus der M10, jedoch mit Polfilter vor der Linse.P8160240 by Herr Weh, auf Flickr P8200414 by Herr Weh, auf Flickr bearbeitet 9. September 2018 von qwerta knodderdachs, Pentel, Petterson und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge