Jump to content

Entfesselt blitzen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe nochmals eine Frage bezüglich des Unterschieds YN RF602 und 603II. Bei letzterem habe ich den Eindruck, dass sie mit den Sony Blitzen HVL43 und 20 M nicht funktionieren, weil der Mittelkontakt am Blitz zu weit hinten liegt und so nicht bündig mit dem Fusskontakt des 603er abschliesst. Sind die Dimensionen beim 602 anders? Sonst würde der es wahrscheinlich auch nicht tun. Wie gesagt, das Problem ist nicht, den RF603 von der A7 auszulösen - das klappt inclusive Übertragung an den Yongnuo Blitz. Nur wenn ich dann noch meinen Sony Blitz via 2. Funktrigger in das Setting einbauen will, ist er inkompatibel... Habe jetzt mal den 602 zum Test bestellt und bin gespannt ob der mit dem Sony Blitz klappt.

Vielleicht hat es hier schon jemand ausprobiert, Sony "mi" Schuh Blitze mit Yongnuo Funktriggern auszulösen und könnte ein YouTube Video davon machen. Habe dort bislang ausser Umbauanleitungen für den 603 nicht viel gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Funkauslösen an der A7R:

 

Von Olympus kenne ich leider das Elend, dass HSS-Blitzen (also Zeiten kürzer als 1/250s) per Funk nicht möglich ist . Es geht nur der Weg über lichtgesteuertes Fernauslösen, welches draußen praktisch unbrauchbar ist.

 

Wie sieht das bei der Sony A7R aus? Gibt es eine Lösung, wenn ich (natürlich) einen Sony-Blitz benutze? Oder gibt es das nur für Canon und Nikon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte ja behauptet, dass die neuen Sony-M-Blitze nicht mit den Yongnuos (603 II) gehen, da der Blitzfuss vorne zu lang geworden ist und somit den Mittenkontakt nicht erreicht. Stimmt auch - soweit man ihn richtig herum auf den Trigger steckt. Andersherum geht es. Dazu muss man nur einen kleinen Grat hinten am Blitzfuss dezent mit der Nagelfeile bearbeiten und schon passt es - umgekehrt wird eben ein Schuh draus... ;-) Der Blitz funktioniert natürlich immer noch, jetzt aber auch drahtlos mit Funk über den YN-RF603II.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit habe ich leider keine Erfahrungen, mir ist nur der "Hack" bekannt, den Tilo Gockel in seinem Blitzbuch beschreibt (S. 67ff). Man nehme einen HSS fähigen Systemblitz auf schwacher Leistung. An diesen montiere man eine Kombination aus optischem Servo-Blitzauslöser und Funktrigger (YN602). Dieser löst über einen entsprechenden Empfänger einen zweiten Biltz aus... ist aber wahrscheinlich allseits bekannt und nicht besonders fancy; dafür preiswert und scheinbar wirksam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja yongnuo RF-602N

 

...602er heute bekommen und habe ausprobiert: er funktioniert mit den Sony HVLxxxM Blitzen ohne Manipulation NICHT. Solange man die Sony-Blitze richtig herum in den Schuh des 602er schiebt passiert garnix. Das liegt an den überstehenden Kontakten der neuen mi-Blitze. Durch meine oben angeführte Modifikation des Blitzfusses passt es aber und löst auch aus (Stichwort: Umgekehrt wird ein Schuh draus). Genauso wie mit dem YN603II.

Viel Spass beim Ausprobieren. Andere Lösungsvorschläge dieses Problems sind mir jederzeit willkommen.

Richtig herum funktioniert es natürlich auf der A7 mit z.B. dem Yongnuo 560 Blitz; der hat ja auch einen kompatiblen Fuss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch auf der Suche nach einem Blitz, mir würde die Kombi YN-560III und die RF-603II gefallen. Würde diese Kombi an der A7 tadellos funktionieren, oder gäbe es einschränkungen ??? 

 

Die funktioniert sogar sehr gut - so lange man auf TTL verzichten kann. Denn in der Kombi funktioniert das Geblitze nur manuell. Aber dass ist kein Schaden. Empfehle dazu sehr das Buch von Andreas Jorns, Blitzkochbuch oder so ähnlich...

 

Wenn man dann noch einen Sony Blitz in die Kombination einbauen will, müsste man ihn wie oben beschrieben modifizieren - es sei denn es handelt sich um ein altes "AM" Modell. Aber das braucht für die A7 ohnehin einen Adapter.

 

Ich mache es so: YN RF603II auf der A7 und den zweiten verkehrt herum am HVL43M, daneben noch den YN560III - der ja einen eingebauten Funkempfänger hat. So hab ich immer noch einen Blitz der notfalls auch das ganze TTL und HSS Zeugs kann.

Besitze ausserdem noch den HVL20M. Der kommuniziert optisch mit Sony Blitzen und kann diese so auch fernsteuern. Die optische Triggerung hat aber gegenüber dem Funk Nachteile: geht nicht um die Ecke und bei starker Sonneneinstrahlung gibt's auch Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist letztendlich wohl die beste Lösung. Ich hatte für das FT-System extra 3 Blitze FL-50R angeschafft, die gab es mal supergünstig auf Olympus-Market. Aber draussen ist die Lösung per Infrarot unpraktikabel und die Softboxen und Lichtformer halten 3 Shootings, wenn man Glück hat.

 

Trotzdem ist die Möglichkeit einer HSS-Funkverbindung sehr interessant. Man will ja nicht immer die Studioblitze mit ins Auto nehmen und bei einer Hochzeit würde mir dann ein leichtes Stativ reichen und eben der Systemblitz, der sowieso dabei ist. Das Hantieren mit Filtern möchte ich mir da ersparen. Bei Olympus fand ich es immer sehr ärgerlich, dass es da bis heute keine praktikable Lösung gibt. Das sind dann eben die Vorteile der beiden großen Hersteller, wenn man so will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Yongnuos ganz problemlos mit den Oly-Blitzen klarkommen. Das ist ja das Schöne: prinzipiell kann man damit systemübergreifend Blitze ansteuern. Übrigens verwende ich den Olympus FL600R auch gerne on-Cam mit der A7. Funktioniert manuell problemlos. Das Teil wiegt ja fast nix, ist aber vielfältiger einsetzbar als z.B. der HVL20M, der "nur" an die Decke bouncen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Yongnuos ganz problemlos mit den Oly-Blitzen klarkommen. Das ist ja das Schöne: prinzipiell kann man damit systemübergreifend Blitze ansteuern. Übrigens verwende ich den Olympus FL600R auch gerne on-Cam mit der A7. Funktioniert manuell problemlos. Das Teil wiegt ja fast nix, ist aber vielfältiger einsetzbar als z.B. der HVL20M, der "nur" an die Decke bouncen kann.

 

Ja, aber sicher nicht mit HSS - oder? Darauf kommt es mir an, denn Funkauslöser gibt es ansonsten wie Sand am Meer :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber sicher nicht mit HSS - oder? Darauf kommt es mir an, denn Funkauslöser gibt es ansonsten wie Sand am Meer :)

 

Wie wärs damit? Es soll Leute geben, bei denen das funktioniert, und es kostet weniger als ein Blitzgerät.

http://www.aokatec.com/AK-TTL.html

http://www.aokatec.com/pdf/Aokatec%20AK-TTL%20instruction.pdf

http://www.oly-forum.com/forum/zubeh%C3%B6r/funk-ttl-blitzsteuerung-%C3%BCber-umwege-nun-auch-f%C3%BCr-olympus#comment-194136

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...