Jump to content

Speedlite 540EZ und Speedlite 580EX gemeinsam entfesselt verwenden


Kojac

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Allerseits,

ich habe diese beiden Blitze in Verwendung. Nun würde ich gerne einen davon auf meiner Kamera verwenden und damit den anderen zusätzlich auslösen. Mehrere 580EX wären kein Problem. Die 540EZ gehen normalerweise nur mit Kabel auszulösen. Gibt es die Möglichkeit einen von beiden dadurch auszulösen, dass er registriert, dass ein weiterer Blitz gefeuert wurde? Wenn ja, wie?

Link to post
Share on other sites

Hallo @Kojac,

ich habe mir die Anleitung von beiden Blitzen angeschaut. Der 540EZ kann nicht, was Du mit Deiner letzten Frage beabsichtigt (das ist ein Modus namens "S"). Beim 580EX ist diese Funktion nicht beschrieben, aber es gibt ein Symbol dafür auf dem LED-Panel. Vielleicht kannst Du mit dem 540EZ den 580EX indirekt auslösen, ich würde da an Deiner Stelle recherchieren.

Eine Abhilfe wäre es, die Kombi X1T-C/X1R-C von Godox zu kaufen. Der X1T hat auf seiner Oberseite einen waagerechten Blitzschuh mit "Mittenauslösung".

Die Kombi gibt es auch beim kleinen a über die Marke "neewer" vertrieben. Der X1TC/X1RC ist nicht mehr aktuell, aber gebraucht sieht man ihn.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...