Jump to content

Entfesselt blitzen


Empfohlene Beiträge

Der 602 geht wohl, den 603 muss man umbauen. Habe ich zumindest gestern noch im blauen Forum gelesen.

 

Darauf hin habe ich meine Yongnuo 622 für Canon getestet, die gehen problemlos. (Natürlich ohne die Möglichkeit wie bei meinem Canongeraffel die Blitzstärke, etc über das Kameramenü zu verstellen. Reines Auslösen klappt aber. )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ihr Lieben - ich denke gerade darüber nach, mir auch mal einen Blitz zuzulegen. Mich verwirrt allerdings, dass es den Yongnuo YN-560 Mark III in Varianten für Canon und Nikon gibt - aber nicht für Sony. Kann ich beide verwenden oder nur einen davon? Welche Funktionen gehen verloren? Hat jemand eine Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben - ich denke gerade darüber nach, mir auch mal einen Blitz zuzulegen. Mich verwirrt allerdings, dass es den Yongnuo YN-560 Mark III in Varianten für Canon und Nikon gibt - aber nicht für Sony. Kann ich beide verwenden oder nur einen davon? Welche Funktionen gehen verloren? Hat jemand eine Idee?

 

Die YN560 sind rein manuelle Blitze, egal ob Version I, II oder III. "Für Canon" oder "Für Nikon" ist Marketing-Gewäsch, um die Verkäufe zu erhöhen. Manche Leute kaufen nur das, was speziell für ihre Kamera ist.

 

Dies steht normalerweise auch in der Beschreibung. Die speziellen Version für Canon oder Nikon müssen "TTL", "E-TTL" oder sonstwie in der Beschreibung stehen haben.

 

Der III hat einen Funkempfänger eingebaut, um das zu nutzen, brauchts du einen passenden Yongnuo Funksender. Ansonsten gehen alle Blitze auch als Slave (ausgelöst durch den Kamera-Blitz), mit anderen Funksendern, mit Kabel oder direkt an der Kamera.

 

Wenn du allerdings eine Sony mit dem "alten" Minolta-Blitzschuh hast (die beiden Kunststoff-Schienen in der Mitte), und nicht mit dem Standard-Schuh (aus Metall mit Schienen an den Seiten), brauchst du einen Adapter, den es für ein paar EUR bei Ebay gibt. Diesen brauchst du in der Regel auch, um Funksender oder Blitzkabel anzuschliessen, es sei denn, du hast einen direkten Blitzkabel-Anschluss an der Kamera.

 

Du solltest dir aber bewusst sein: Die Blitze funktionieren rein manuell. Du musst also die Belichtung ausrechnen (über die Leitzahl), mit einem Blitzbelichtungsmesser ausmessen oder per manueller Belichtung ausprobieren. Jedesmal, wenn sich die Entfernung vom Blitz zum Objekt ändert, musst du neu messen.

 

Daher sind die Blitze praktisch nur entfesselt als Studio-Blitz nutzbar, aber dafür sehr gut.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 560 Mark III hab ich auch an meiner A7R im Einsatz.

Ausgelöst über die Yongnuo RF-602.

 

Funktioniert einwandfrei

 

Allerdings scheint die Synchronzeit manchmal zu variieren. Jedenfalls hab ich auch ab und an bei Zeiten von 1/160 oder auch 1/125 einen leichten schwarzen Balken am Bildrand.

 

Auch musst du darauf achten, bei den 560ern MK III das Optionsmenü auf die 602er einzustellen, falls du sie darüber auslösen willst.

Als Standard ist die Auslösung über RF-603 eingestellt.

Da tut sich dann mit den 602er genau gar nichts ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das bedeutet, dass ich nicht kürzer als mit 1/125 Sekunde belichten kann im Normalfall?

 

Die A7R ist nur auf minimal 1/160s spezifiziert und das wird wohl nur mit Sony Blitzen garantiert.

Ich habe das auch schon mit meinen Yongnuo Blitzen hinbekommen.

 

Über Funk scheint es jedoch nicht immer zuverlässig zu klappen.

Im Zweifel die Zeit also lieber etwas länger wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Canon. Und der geht. Bei Nikon sollte es auch gehen wegen mittenkontakt

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

 

ohne ttl gehen alle blitze, egal ob canon, nikon oder was auch immer, da über den mittenkontakt ausgelöst wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 geht bei mir mit Yongnuo 622 bis 1/200ste ohne Probleme. Bei 1/250stel seh ich dann den Verschlussvorhang.

Passt auch ohne Bastelei auf den Blitzschuh.

 

Hat schon jemand nen Yongnuo direkt auf den Blitzschuh gesteckt? Das hab ich mich bisher noch nicht getraut.

 

Hab ich schon ohne Probleme gemacht. Warum auch nicht? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Der 603II tut es auch auf der A7. Verwende ihn in der Nikonversion. Über den Funk kann ich auch Olympus- und Metzblitze via Mittelkontakt auslösen. Leider lassen sich die neuen Sony Blitze mit mi-Fuss nicht über den Yongnuo Funker auslösen. Habe den 20 er und 43er. Sie kommunizieren untereinander prima übers Sony WL Protokoll. Scheint aber eher ein geschlossenes System zu sein. Die YN Rf603 II funktionieren übrigens auch mit meiner OM D EM5 und mit Canon EOS Kameras.

Hat jemand noch eine Idee ob sich die Sony Blitze ggf. über ein anderes Drittanbieter Funksystem auslösen lassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja yongnuo RF-602N

 

... und der löst sicher einen HVL43M und HVL20M über die A7 aus??? Na dann werde ich mir die Dinger mal besorgen. Hat jemand eine Idee wo man die in der Schweiz bekommen kann? Habe schon einige Fachhändler abgeklappert und über Ricardo.ch bekommt man nur die 603er... :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...