Jump to content

Sigma DP2M und Blitzgerät


rasti1668

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Sigma macht jedes mal wenn ein Blitzgerät draufgesteckt wird seltsame Dinge. Ich mache ein paar Fotos, wenn überhaupt, und das Display ist fast Weiss und die Aufnahme ist nicht mehr zu erkennen. Oder wie beim letzten mal blinken Bilder Rot. Nun habe ich schon 3mal die Kamera mit Blitzgerät nach Sigma geschickt die ich dann auch wieder so zurück bekomme. Es wäre keine Fehler zu finden. Und das mit Sigma TTL Blitz sowie mit einem anderen Blitzgerät. Hat schon jemand mit Blitz fotografiert?

 

gruß

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir ja sogar das Sigma EF-610 DG Super zugelegt, besser geht's ja nicht aber die Kamera stellt sich trotz TTL nicht automatisch ein. Laut Sigma müsse ich die Belichtung manuell niedriger stellen. Dann brauche ich auch kein TTL. Wenn ich die selbe Arbeit mit einem Billigblitz (aus der Bucht aus Hongkong) habe, verkaufe ich den Blitz wieder.

Entweder sind sie nicht In der Lage das abzustellen oder sie wollen es nicht.

Arm!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass nicht irgendwas manuell eingestellt ist, dass es zu diesen Überbelichtungen kommt ?

VG

 

 

Hallo,

ich habe mir ja sogar das Sigma EF-610 DG Super zugelegt, besser geht's ja nicht aber die Kamera stellt sich trotz TTL nicht automatisch ein. Laut Sigma müsse ich die Belichtung manuell niedriger stellen. Dann brauche ich auch kein TTL. Wenn ich die selbe Arbeit mit einem Billigblitz (aus der Bucht aus Hongkong) habe, verkaufe ich den Blitz wieder.

Entweder sind sie nicht In der Lage das abzustellen oder sie wollen es nicht.

Arm!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

@ Jörg,

 inzwischen eine Lösung gefunden ?

Deine dp2m sollte firmware 1.05 haben, da ist wohl die Blitzunterstützung für die "großen" 610er SIGMA Blitze überarbeitet worden.

 

Nichtsdestotrotz habe ich mir zu meiner neuen dp3m ebenfalls einen 610 Super gegönnt, in der Hoffnung, (S)TTL mit richtig kurzen Synchronzeiten nutzen zu können, was ja gewissermaßen ein Alleinstellungsmerkmal der dp_m wegen des Zentralverschlusses ist (angegeben wird eine Blitzsynchronisationszeit von 1/1250 bei Offenblende !!!).

 

Vorherige Recherche bei Sigma Deutschland (sehr schnelle und freundliche Auskunft des service per email) und Metz hat ergeben, dass es wohl keinen Fremdhersteller gibt, der Sigmas STTL unterstützt.

 

Erste Versuche zeigen, dass der Blitz zwar nach dem Einschalten im TTL-Modus mit der Kamera kommuniziert, die eingestelten Blendenwerte der Kamera werden am Blitzdisplay auch schön angezeigt, anscheinend arbeitet das System aber immer mit einer Blitzsynchronisationszeit von 1/80 sec (lt. EXIFs), was für meine Zwecke viel zu lang ist. 

 

Es ist anscheinend nicht möglich, die Blitzsynchronisationszeit im TTL Modus zu verändern ! Das würde bedeuten, dass ich mein "Killerfeature" 1/1250 sec bei f2.8 nur durch vollständig manuelle Steuerung von Kamera-Belichtung und Blitzleistung erreiche, oder ?

 

Wäre sehr schade, da ich den Blitz mittels Kabel (doppelte Armlänge  :) ) gerne entfesselt einsetzen möchte, ohne mir ständig über irgendwelche Einstellwerte Gedanken zu machen - dafür wurde TTL schließlich entwickelt !

 

Ein Fall für ein Firmware-Update ?

 

lg

 

TBclick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...