Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo habe gerade meine Alpha7 bekommen. Nun das mitgelieferte Bedienungsbuch ist ja dick, sagt aber nicht viel.

Könnte mir wer seine "Grundeinstellungen" für das Arbeiten mit Fremdobjektiven bekannt geben.

Bei mir blinkt z.B. immer das F am Display, warum habe ich nicht heraus gefunden.

Und was ich auch nicht finde, ist es für das Schaftstellen einen Zoommodus zu aktivieren. Bzw. wann

sind die Kanten Schaft, wenn sie farbig gezeigt werden oder wenn man von der Hilfe nichts mehr sieht?

(Sorry komme von der D4, die hat das alle nicht, daher meine unbedarften Fragen).

Gruß Hans.

bearbeitet von Semmering
Link zum Beitrag

Bei mir blinkt z.B. immer das F am Display, warum habe ich nicht heraus gefunden.

Klingt nach Über-/Unterbelichtungswarnung. Du hast Blende/Bel.-Zeit/ISO fixiert und lässt der Kamera keinerlei/zu wenig Spielraum für Kompensation übrig.

Und was ich auch nicht finde, ist es für das Schaftstellen einen Zoommodus zu aktivieren.

Fokuslupe auf beliebige Taste legen, zB auf C1.

Bzw. wann sind die Kanten Schaft, wenn sie farbig gezeigt werden oder wenn man von der Hilfe nichts mehr sieht?

Wenn sie das höchste Ausmaß an "Farbigkeit" aufweisen.

Link zum Beitrag

Hm danke, geht bereits einigermaßen:

aber was ist bitte "Fokuslupe", ich habe zoom auf C1 gelegt, dann sagt

die Kamera was mit RAW und das das nicht geht mit diesem Objektiv.

Welche Funktion muss ich da auf C1 bitte legen.

Danke. Lg. Hans.

Darf ich nochmals um einen Hinweis, wie man für das Scharfstellen von Fremdobjektiven eine Zoomfunktion aktivieren kann, ersuchen!

Lg. Hans.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Werkseinstellung aktivierst du die Fokusvergrößerung überdie C1 Taste (rechts neben dem Auslöser).

Ich habe mir diese Funktion auf die Taste des AF/MF-AEL Schalter gelegt. (Schalterstellung auf AF/MF).

Menü - Zahnradsymbol - Nummer 6 - Key Benutzereinstellung -zb. AF/MF Taste - Auswahl Fokusvergrößerung.

Mit dieser Einstellung kann ich die Vergrößerung einfach mit dem Daumen aktivieren.

Gruß Peter

Link zum Beitrag

In der Werkseinstellung aktivierst du die Fokusvergrößerung überdie C1 Taste (rechts neben dem Auslöser).

Ich habe mir diese Funktion auf die Taste des AF/MF-AEL Schalter gelegt. (Schalterstellung auf AF/MF).

Menü - Zahnradsymbol - Nummer 6 - Key Benutzereinstellung -zb. AF/MF Taste - Auswahl Fokusvergrößerung.

Mit dieser Einstellung kann ich die Vergrößerung einfach mit dem Daumen aktivieren.

Gruß Peter

Danke dir Peter, habe dabei das Problem, dass wenn ich die Taste dann drücke, der Vergrößerungseffekt nur ca. 1 Sekunde verbleibt und dann wieder verschwindet. Und das ist mir zu kurz für die Einstellung. Irgend was hats da noch bei mir.

Danke für eventuell weiterführende Hinweise.

Gruß Hans.

Link zum Beitrag

Die Fokusvergrößerungszeit lässt sich im Menü - Zahnrad - Punkt 1 - verstellen. Ich habe sie auf "Unbegrenzt" gestellt. Somit wird die Vergrößerung erst deaktiviert, wenn ich den Auslöser leicht antippe bzw. auslöse.

Aber Achtung! Der Auslöser ist wirklich sehr empfindlich!

Gruß Peter

Link zum Beitrag