Gast Maxi Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #101 Geschrieben 3. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand an einem kalibirertem Monitor mit einem Bowser mit Farbmanagement sitz währen er die Bilder guckt ist sogar verschwindend gering geht gegen 0 würde ich sagen. Kannst Du ja gern sagen, ich tippe mindestens auf 1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Oktober 2014 Geschrieben 3. Oktober 2014 Hi Gast Maxi, Das könnte für dich interessant sein: Bildbearbeitung - der Mitmachthread . Da findet jeder was…
Gast Maxi Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #102 Geschrieben 3. Oktober 2014 Hast überall recht. deswegen macht man Bilder fürs Internet einfach im sRGB und gut ist es ... Was schreibst Du eigentlich anderes, als ich oben geschrieben habe ? Das es einen Unterschied macht ob ein Farbprofil eingebettet ist oder nicht habe ich geschrieben, das kann man dann nicht einfach mit Hast überall recht ... abtun. Wenn man ein JPG aus der Kamera nimmt, wird dem JPG je nach Einstellung ein sRGB oder RGB Profil zugewiesen, wenn man wie viele über RAW geht und vergisst ein Profil einzubetten, kann man sich auch den kalibrierten Monitor sparen. Jetzt war ich unterwegs und wenn hier keiner einen Unterschied zwischen den Bildern 2 und 3 sieht weiß ich auch nicht, zwischen 1 und 2 sieht man eventuell nur einen Unterschied, wenn der Browser kein Farbmanagement unterstützt. sRGB RGB ohne Profil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wpau Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #103 Geschrieben 3. Oktober 2014 Schon interessant, welche Farbvarianten bei dem Eichhörnchen entstehen. Hier mein Versuch mit PhotoNinja Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! D700 und Matt Everglade haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernhardh Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #104 Geschrieben 3. Oktober 2014 Was schreibst Du eigentlich anderes, als ich oben geschrieben habe ? Das es einen Unterschied macht ob ein Farbprofil eingebettet ist oder nicht habe ich geschrieben, das kann man dann nicht einfach mit Hast überall recht ... abtun. ... Hallo Maxi, tut mir leid, wenn es falsch rüberkam: Mit "hast überall recht" meinte ich nicht dich, sondern the-dude. Wo wir beide uns unterscheiden? Ich sage, es ist für die Ansicht im Internet egal, ob Du einem sRGB Bild ein Profil zuweist oder nicht. Zu deinen drei Beispielen: Bei mir am iPad sehen 2 und 3 ident aus und die Version 1 anders. (So wird es nicht überall sein, aber oft). Deswegen war mein Vorschlag, nimm sRGB und gut ist's. LG, Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #105 Geschrieben 3. Oktober 2014 Wo wir beide uns unterscheiden? Der Unterschied ist wohl der, ich arbeite mit dem RAW und das ist noch kein sRGB Bild. Ich sage, es ist für die Ansicht im Internet egal, ob Du einem sRGB Bild ein Profil zuweist oder nicht. Wenn es ein sRGB Bild ist, enthält es ja schon das sRGB Profil, merkst Du den Unterschied. Heute Nachmittag: sRGB RBG ohne Profil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #106 Geschrieben 3. Oktober 2014 (bearbeitet) Wenn ein Farbprofil eingebettet ist, wird es von den meisten Programmen (auf jeden Fall von den namhaften) dann auch so wiedergegeben. Von daher sollte im WEB (alte Regel) sRGB verwendet werden. Es ist nicht so (wenn das Profil fehlt), dass automatisch sRGB genommen wird. Von daher ist es dem Zufall überlassen, wie das Foto dargestellt wird. bearbeitet 3. Oktober 2014 von aibf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #107 Geschrieben 3. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke Ekkehard, genau das hatte ich ja auch geschrieben: "Du hast vergessen dem Bild ein Farbprofil zuzuweisen, dann zeigt ein Browser geschätzte Farben, und die können richtig schräg sein oder eben zu kräftig, was bei manchen Motiven nicht auffällt." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Snoopy Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #108 Geschrieben 3. Oktober 2014 Gewandelt in Ligtroom 5 und Color Efex Pro 4 in PS 2014 verkleinert und mit JPG 10 abgespeichert (sRGB) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #109 Geschrieben 3. Oktober 2014 Also mein Monitor für #62 war und ist kalibriert und wurde so bearbeitet weil ich warme Grüntöne schöner finde. Und genau darum geht es ja hier. Ich finde die Einstellungen nur relevant, sollte der eigentliche Einsteller des Raws die Bearbeitung besser als die eigene empfinden. Alles andere sind schließlich nur Interpretationsansätze. Alles in allem ist das Bild an sich halt auch schon echt gut! Danke an Philipp, ich finde dieser Thread braucht mehr Aufmerksamkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #110 Geschrieben 3. Oktober 2014 Wenn ein Farbprofil eingebettet ist, wird es von den meisten Programmen (auf jeden Fall von den namhaften) dann auch so wiedergegeben. Von daher sollte im WEB (alte Regel) sRGB verwendet werden. Es ist nicht so (wenn das Profil fehlt), dass automatisch sRGB genommen wird. Von daher ist es dem Zufall überlassen, wie das Foto dargestellt wird. doch es ist so, ließ doch mal die tabelle im link! ich muss nur kurz korrigieren, firefox weißt srgb zu und safari nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernhardh Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #111 Geschrieben 3. Oktober 2014 doch es ist so, ließ doch mal die tabelle im link! ich muss nur kurz korrigieren, firefox weißt srgb zu und safari nicht! Auch das stimmt. In der Praxis ist erweiternd aber so, dass, obwohl Safari es nicht kann, zum einen Windows per default sRGB als Monitorprofil setzt, d.h. in Praxis wird es exakt wie sRGB dargestellt. Und bei den MAC's? Die sind voll Richtung sRGB getrimmt, Wide Gamut gibts hier nicht, d.h. der Safari landet auch dort bei sRGB. (Habe selber das 27" Cinema Display, dieses kann nur sRGB - und die Retina Notebooks verhalten sich detto). Unterschiede gäb's erst bei einem Wide Gamut Display mit installiertem Profil. Dem ist in der Tat Firefox (richtig konfiguriert) zu empfehlen. Solche Hardware macht für den Druck sicher Sinn. Für die breite Masse ist Wide Gamut jedenfalls ein Nachteil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #112 Geschrieben 3. Oktober 2014 Bei FF kann man mit add-ons Color Management-Tools einsetzen und Voreinstellungen wählen und über about:config die Adressen: gfx.color xxxx entsprechend einstellen und auch das selbst erstellte Farb-Profil des Monitors hinterlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #113 Geschrieben 3. Oktober 2014 doch es ist so (...) firefox weißt srgb zu ... Was soll denn ein Browser zuweisen, er kann keine Bilder konvertieren, er kann sie nur anzeigen, wenn keine Profile für die korrekten Farben vorhanden sind, werden Farben annähernd geschätzt. Es ging auch nicht darum, welcher Browser richtige Farben darstellen kann, es ging darum, dass er wissen muss wie er die Farben darstellen soll. Wenn der Browser die Bilder automatisch in sRGB konvertieren könnte, würden doch die Bilder mit und ohne Farbprofil gleich aussehen und das tun sie eben nicht. Wenn ich ein Bild mit PS öffne und es nicht schon in meinem Arbeitsfarbraum RGB konvertiert ist, fragt mich PS wie es mit dem Bild verfahren soll und es wird eine Auswahl angezeigt. (Siehe Anhang.) Es lassen sich auch später größere Farbräume (z.B. RGB) in kleinere wie sRGB konvertieren, umgedreht macht es keinen Sinn, dann werden Farben dazugerechnet. Da es aber wünschenswert ist, dass Farben bei allen einheitlich angezeigt werden, ist es also ratsam alle Bilder in sRGB einzustellen, auf nichts anderes wollte ich hier hinweisen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Oktober 2014 Share #114 Geschrieben 3. Oktober 2014 Schon interessant, welche Farbvarianten bei dem Eichhörnchen entstehen der Gedanke kam mir auch gerade .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 4. Oktober 2014 Share #115 Geschrieben 4. Oktober 2014 Ich freue mich über das ringen um die Farbe an dieser Stelle. Für meinen Bedarf nutze ich im Alltag ein kalibriertes Retina Display und für den Druck einen kalibrierten Wide Gamut Monitor. Um auf das Eichhörnchen zurück zu kommen, würde ich gerne eure Interpretationsversuche in LR bei mir zu Hause nachvollziehen und dann an meinem Monitor gegenüberstellen. Dann bestünde die Chance die unterschiedlichen Ansätze für die Zukunft bei der eigene Farbgestaltung zu nutzen. An dieser Stelle nochmals Danke an Phillip der uns dieses lohnenswerte Objekt zu Verfügung gestellt hat. Liebe Grüße Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan-marburg Geschrieben 4. Oktober 2014 Share #116 Geschrieben 4. Oktober 2014 Meine Version Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 5. Oktober 2014 Share #117 Geschrieben 5. Oktober 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! NEX-5togo, 3D-Kraft, Phillip Reeve und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 5. Oktober 2014 Share #118 Geschrieben 5. Oktober 2014 (bearbeitet) @ lehmannudo: Dein Workflow würde mich interessieren. Interessant auch die unterschiedlichen Dateigrößen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. Oktober 2014 von gericool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c_serenar Geschrieben 5. Oktober 2014 Share #119 Geschrieben 5. Oktober 2014 Das ist ja lustig, sind das alle Versuche hier? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 5. Oktober 2014 Share #120 Geschrieben 5. Oktober 2014 sind das alle Versuche hier? nicht alle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 5. Oktober 2014 Share #121 Geschrieben 5. Oktober 2014 Das ist ja lustig, sind das alle Versuche hier? Ja, nur das ganz rechts unten in der Ecke ist doppelt, damit dort keine Lücke ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
v_erich Geschrieben 5. Oktober 2014 Share #122 Geschrieben 5. Oktober 2014 Hallo, ich habs auch mal probiert. Mein Monitor ist Farbcalibriert (Calman RGB), Export mit sRGB Profil aus LR5. Hab dazu noch ein selbsterstelltes Farbprofil von meiner A7 mit Canon nFD 50mm 3,5 Makro genommen (erstellt mit Colorchecker Passport). Weißabgleich hab ich einen (hoffentlich neutralen) Punkt im Fell im Schatten mit weißen Haaren genommen. Die restliche Bearbeitung ist eher auf Natürlich gemacht, wollte ein eher realistisches Bild draus machen. (Temp. 7000 Tönung +55 Belichtung +0,18 Lichter -20 Weiß +39 Schwarz -5 Klarheit +10 Dynamik -14 Sättigung -2 Schärfen 30 1,0 40 80 Rauschreduzierung 25 50 50 20 50 50) Gruß, Erich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 5. Oktober 2014 Share #123 Geschrieben 5. Oktober 2014 All die Farbvarianten sind m.E. nur reine "Geschmacksache". Es ist doch möglich, jede erdenkliche Color-Lösung zu bieten. Das hat viel weniger mit den Browser-Eigenschaften zu tun. Man kann ja diese Fotos auch über Photoshop betrachten. Da behindert kein Browser die Sicht auf die Farben. Die Frage ist, wenn noch hunderte dieser netten Tierchen hier gepostet werden: was wir alle am Schluss davon haben werden???? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 5. Oktober 2014 Share #124 Geschrieben 5. Oktober 2014 Die Einsicht das es jeder anders herausarbeitet bernhardh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 6. Oktober 2014 Share #125 Geschrieben 6. Oktober 2014 (bearbeitet) Meine Bearbeitung sieht so aus: Hier hat das Hörnchen einen sehr starken Magenta-Stich. Wenn das bei Dir "korrekt" aussieht und die meisten anderen eher grünstichig, würde ich tatsächlich mal eine Kalibrierung in Angriff nehmen. wie bereits mehrfach von the-dude beantwortet, wenn KEINE Profil definiert ist, wir sRGB hergenommen. Das ist mehr oder weniger auch men Kenntnisstand - zumindest was den Anteil des Bildes angeht. Allerdings sind die Zusammehnänge noch etwas komplizierter, denn nicht nur das ggf. im Bild eingebettete Farbprofil spielt hinein, sondern auch das (ggf.) für den Monitor erstellte Farbprofil. Manche Browser verarbeiten beide, manche nur eines davon. Auch da gibt es aber noch Unterschiede, je nachdem, ob die Grafikkarte das Monitorprofil bereits selbst über ein LUT berücksichtigt oder ob die Anzeige-Software es selbst noch "hineinrechnen" muss. Die Anzahl der Fehlerquellen beim Farbmanagement von der Aufnahme bis zur Anzeige ist also ziemlich groß, dazu kommt dann noch eine recht unterschiedliche persöhnliche Wahrnehmung, das belegt auch das Übersichts-Mosaik von Gericool... bearbeitet 6. Oktober 2014 von tpmjg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge