Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mit gestern das Pana 20mm f 1,7 zugelegt und auch schon ausprobiert, es waren keine Schnappschüsse damit möglich.

Iso war bei den 1. Bildern auf 160 und ich habe mit der Programmautomatik geschossen Ergebnis verwackelt, später mit der iA fotografiert die waren alle gut.

Hatte ich Einstellungsfehler, hat einer einen Tipp?

Vielleicht kann mir auch einer sagen wie ich die Kamera am besten einstelle um Sterne abzulichten.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

Hallo Wuppie,

zum Sterneablichten kann ich nichts sagen, aber zum 20/1,7.

Dieses Objektiv hat eine erstklassige Schärfe und man kann durch die große Offenblende so einiges an ISO "sparen".

Aber als Schnappschuß (also anlegen - drauf drücken - passt) Objektiv würde ich es nicht bezeichnen. Bauartbedingt ist der AF etwas langsamer und deshalb ist die Einstellung "Auslöse-Prio-Release" eigentlich falsch, außer man stellt eine absichtlich kleine Blende ein um eine hohe Tiefenschärfe zu erreichen und damit einen schlechten Fokus verschleiern. Den Vorteil der großen Blende kann man nur durch genaues Fokussieren erreichen. Dies soll nur eine Hilfstellung sein, also "Auslöse-Prio-Focus" einstellen und lieber etwas warten bis der AF sein Ziel gefunden hat. Da du keine Angaben bzw. Beispielbilder angefügt hast weiß ich nicht wie "iA" deine Kamera eingestellt hat.

Gruß Maikco

bearbeitet von maikco
Link zum Beitrag