Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und ein gutes Neues Jahr für Euch und Eure Familien. .Ich würde gern einmal eine Frage loswerden. Nachdem ich in 2013 eine Panasonic TZ 25 gekauft habe mit der ich auch soweit zufrieden bin, möchte ich nun noch mal eine Systemkamera ordern, die vor allen einen guten Sucher hat und darüber auch gute Eigenschaften gerade für den Anfänger mitbringt. Als Brillenträger für die Nähe ist es mühsam bei der TZ die Fotos auf dem Display zu betrachten. Meine Frage wäre könnt Ihr die G6 empfehlen und wie lange hält eigentlich so eine Kamera wenn sie normal gefordert wird. .Was für Objektive wären geeignet, Motive wären Familie, Landschaft,Urlaub. . Vielen Dank an Euch. Kroetel

Hallo Kroetel,

so eine Systemkamera hält eigentlich ziemlich lange. Ich habe noch keine geschrottet.

Ich würde mit dem Kitobjektiv beginnen. Dann, wenn du denkst es fehlt was, ergänzen. Vielleicht willst du mehr Weitwinkel? Oder mehr Tele? Oder mehr Lichtstärke? Oder einen Blitz? :D

Mit dem Kitobjektiv bist du erstmal für vieles gerüstet.

Viel Spaß!

Dann wäre vielleicht dieses Kit ein guter Anfang:

Panasonic LUMIX DMC-G6 mit 14-140 Objektiv

Ist für Familie, Landschaft, Urlaub gut geeignet.

Das Kit habe ich auch. Ich finde die Lumix G6 sehr gut. Das einzige was man bemängeln koente ist das unbeabsichtigte Aktivieren von Buttons.Das gibt sich aber mit der Zeit. Ferner ist die G6 sehr gut für Videos zu benutzen. Man kann immerhin ein externes Mikro anschliessen und die Kamera hat ja auch einen Sucher. Den Mikro Pegel kann man auch einstellen.Mir gefällt vor allen Dingen das Händling mit der Kamera. Alle wichtigen Funkti onen koennen sehr schnell eingestellt werden. Muss aber anfuehren das ich selber noch Anfänger bin, was Fotos angeht. Ich habe vorher viele Videos erstellt und mich hat der Kino Lock der Kamera interessiert (Freistellen von Motiven via Blende und Zoom).

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem man hier so liest was einige mit den Objektiven machen,

wäre ich da aber vorsichtig. ;)

Im Ernst, ich kaufe nur von Leuten die ich schon länger im Forum kenne,

mir ist das Risiko sonst zu groß ein Sondermodell zu bekommen.

Schlechtes Timing ;). Im Dezember gab es die G6 mit 14-140 regelmässig bei amazon.co.uk für ~570€ und Du konntest noch 120€ Cashback mitnehmen. 720€ wäre mir persönlich zu viel. Ich würde dann eher das G5 Kit nehmen, neu und wenn Du heute noch bestellst mit zusätzlichen 50€ Cashback von Panasonic. Wäre dann die G5 mit std. Kit 14-42 Neu für 380€. Wenn das Geld egal ist kannst Dir eine G6 mit 14-140mm holen, dann bist Du erstmal bedient und kannst nach und nach auf/umrüsten je nach deinen fotografischen Vorlieben.

Schlechtes Timing ;). Im Dezember gab es die G6 mit 14-140 regelmässig bei amazon.co.uk für ~570€ und Du konntest noch 120€ Cashback mitnehmen. 720€ wäre mir persönlich zu viel. Ich würde dann eher das G5 Kit nehmen, neu und wenn Du heute noch bestellst mit zusätzlichen 50€ Cashback von Panasonic. Wäre dann die G5 mit std. Kit 14-42 Neu für 380€. Wenn das Geld egal ist kannst Dir eine G6 mit 14-140mm holen, dann bist Du erstmal bedient und kannst nach und nach auf/umrüsten je nach deinen fotografischen Vorlieben.

Auch wenn er es heute bestellt, wird das Rechnungsdatum wahrscheinlich der 06.01.2014 sein und somit ist es für das Cashback zu spät.

Der Onlineshop bei welchem ich geschaut habe wirbt ausdrücklich damit heute noch bestellen, letzter Tag und Cashback erhalten. Wenn es nicht so waere, dann wuerde ich die kontaktieren und zur Not zurueckschicken.

Auch wenn er es heute bestellt, wird das Rechnungsdatum wahrscheinlich der 06.01.2014 sein und somit ist es für das Cashback zu spät.

Es zählt immer das Kaufdatum und sollte es der Händler die Rechnung falsch ausstellen,

ich sag mal so ... man muss einfach fragen. ;)

Meinst du das kleine 14-140? Das ist das neue, das soll besser als das größere alte sein und insgesamt gut.

Wenn du mit kleiner das 14-42 meinst, das kenne ich nicht.

Angeblich ht die G5 auch einen besseren Sucher.... :confused:

Ich finde das neue 14-140 ist ein tolles Reiseobjektiv. Mit kleinem Gepäck einen großen Zoombereich abzudecken ist auf Reisen einfach nicht zu unterschätzen.

Ich habe die G6 in Kombination mit dem neuen Zoom gekauft und es bisher nicht bereut.

• 2 weeks later...

Danke Skask,

Gibt es ein 10 oder 20er Objektiv welches gut, Lichtstark und nicht allzu teuer ist? Denn bei einem Kroppfaktor 2 bin ich mit dem 25 er ja schon im Kleinbild bei einer 50mm Brennweite ( früher einmal ein Standartobjektiv).

Danke

Michael

Edited by Wuppie

• 2 weeks later...

Hallo,

gibt es was neues zum Pana 20mm als Zweitobjektiv zu berichten? Ich stehe nämlich vor der gleichen Entscheidung wie Wuppie.

Habe gelesen der AV sei langsam und laut. Da ich Neuling im Bereich Kamera mit Wechselobjektiven bin, sagt mir das nicht sehr viel. Kann man mit dem Pana denn noch Schnappschüsse machen?

lG

Rocco

Rocco,

zumindest mit diesen Einstellungen ist das 20 mm an den schnellen PANAs bei mir schnappschusstauglich:

zweitkleinstes Einfeld

Quick-AF on

EV (elektronischer Verschluss)

AFS

Fokus/Auslöseprio release

Auslöser Halbes Drücken ON

Funktioniert auch gut via Touchauslösung. Bei wenig Licht zumindest so schnell wie das 45 mm an GX7/GM1.