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Wie Bilder entstehen


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Ich hab die Frage etwas anders verstanden und versuche zu beantworten:

Phillip hat bei geöffneter Blende 2 auf die Schafe / das Schaf fokusiert, dadurch löst es sich toll von den weiter entfernten Bereichen (ist bekannt).

Aber auch der Baum ist in einem fast identen Abstand (zur Kamera) und profitiert dadurch von der Entfernungseinstellung (zum Schaf), soll heissen, der Baum ist auch scharf.

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... vielleicht ist es nur Grundwissen, aber erklär mir wie du bei dem Bild mit den " Schafen " den Baum und die Vorderen Schafe fokusiert hast, sieht ja enorm sowas von toll aus, wie geht das ?

 

Ich kann doch mit der Nex nur die Mitte, oder einen Punkt wählen ? oder hab ich was überlesen ? ...

 

Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer ( ;) )

 

Ja, ich denke, dir fehlt es noch an Grundwissen zur Bedienung der Kamera. Du kannst nämlich auch auf Dinge scharf stellen, die eher am Bildrand liegen, du mußt nicht zwangsläufig nur auf die Bildmitte fokussieren. Und das geht so:

 

Zunächst mal schaltest du den AF auf "Mitte" ("Mehrfeld" gibt es auch, da sucht sich dann aber die Kamera aus, worauf sie scharfstellen will. Das klappt manchmal ganz gut, aber du hast eben keinen Einfluss). Also "Mitte". Dann musst du nur noch wissen, daß die Kamera in dem Moment scharf stellt, wo du den Auslöser halb durchdrückst. Nicht ganz, sonst hast du ja schon ein Bild gemacht. So lange du den Knopf jetzt weiter halb gedrückt festhältst, speichert die Kamera die jetzt eingestellte Entfernung.

 

Du kannst also zuerst einen Gegenstand am Bildrand mit der Suchermitte anvisieren, dann mit halb gedrücktem Auslöser die Kamera so schwenken, wie du dein Motiv eingerichtet haben willst, und dann erst ganz durchdrücken. Dann hast du z.B. auf den Baum scharfgestellt, obwohl er nicht in der Bildmitte war. Im Fall von Phillips Bild mit den Schafen reicht es ja, ein wenig zu verschwenken und schon visierst du z.B. auf ein Schaf. Wenn du nun außerdem mit möglichst großer Blendenöffnung und etwas längerer Brennweite fotografierst, dann entsteht der Eindruck, der dir auf dem Schafbild so gefällt. Und zwar deshalb, weil dann die Schärfeunterschiede stärker ausfallen. Dadurch tritt der scharfe Bildteil eben stärker hervor.

 

Eine zweite Möglichkeit zum Fokussieren wäre übrigens, du stellst den AF nicht auf "Mitte", sondern auf "flexible Spot". Dann ist das AF-Feld kleiner und man kann es mit den Kreuztasten verschieben. Du kannst es dann also dahin schieben, wo du dein Bild scharf haben willst. Das ist aber umständlicher und dauert länger. In besonders kritischen Fällen (Aufnahmen mit lichtstarken Objektiven bei offener Blende = geringer Schärfentiefe) ist das zwar genauer, aber für den Anfang und mit einem Standardzoom würde ich dir die erste Methode empfehlen.

 

Und am besten: Lies nochmal in der Bedienungsanleitung nach und kauf dir vielleicht ein gutes Einsteiger-Fotobuch. Und dann gilt: selbst ausprobieren und experimentieren. Das Gute ist ja, daß das im Gegensatz zur analogen Fotografie mit Film nichts mehr kostet und du das Ergebnis gleich begutachten kannst. So lernt es sich schneller. :)

 

Gruß

Reinhard

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Ich glaube ihr habt das Problem tatsächlich besser verstanden :) und die Antwort besser erklärt.

Ich bitte aber darum alle weitere Diskussion des Themas per Privatnachricht oder hier: Newbies / Anfänger - Systemkamera Forum weiter zu führen um das Thema nicht zu krass abschweifen zu lassen.

 

Ich habe übrigens auf meinem Blog ausgehend von diesem Post nochmal recht genau erläutert wie ich mit der A7 arbeite, vielleicht interessiert das einige: www.phillipreeve.net: How I create Images

 

Grüße,

Phillip

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...Eine zweite Möglichkeit zum Fokussieren wäre übrigens, du stellst den AF nicht auf "Mitte", sondern auf "flexible Spot". Dann ist das AF-Feld kleiner und man kann es mit den Kreuztasten verschieben. Du kannst es dann also dahin schieben, wo du dein Bild scharf haben willst. Das ist aber umständlicher und dauert länger. In besonders kritischen Fällen (Aufnahmen mit lichtstarken Objektiven bei offener Blende = geringer Schärfentiefe) ist das zwar genauer, aber für den Anfang und mit einem Standardzoom würde ich dir die erste Methode empfehlen...

Das hast Du ja sehr geduldig und bestens erklärt. Kleine Ergänzung noch: der flexible Spot ist ja auch eher bei Stativaufnahmen sinnvoll, wo man ja nicht ständig die Kamera verschwenken will, wenn man einmal den Ausschnitt fixiert hat. Dann kann man den Spot mit den Kreuztasten dahin verschieben, wo man die Entfernung messen/speichern möchte. Ich persönlich würde dann aber gleich MF bevorzugen: ich habe dann immer das Gefühl, eine bessere Kontrolle zu haben.

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