Jump to content

Lumix G2 mit Weitwinkel + Zoom-Objektiv aufrüsten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

 

ich habe eine Lumix G2 mit dem Standard 14-42 Objektiv. Eigentlich hatte ich vor mir einen Weitwinkel Konverter zu besorgen, habe aber nur den DMW-GWC1 (Panasonic DMW-GWC1GU Weitwinkel-Konverter für H-PS14042: Amazon.de: Kamera & Foto) gefunden, der nicht kompatibel ist und diesen hier: 0,45x Weitwinkel 52mm für Panasonic Panasonic Lumix: Amazon.de: Kamera & Foto der, den Kundenbewertungen nach zu Urteilen, vlt. für Anfänger nicht zu gebrauchen ist. Denn Fisheye Effekt will ich eher nicht und mir extra noch ein teures Bildbearbeitungs Programm kaufen um die Bilder nachzubearbeiten fände ich auch unpraktisch.

 

Hat jemand hier Erfahrung mit dem letzten Beispiel? Oder eine andere Idee die nicht gleich in ein richtiges Weitwinkel-Objektiv ausartet? Das ist nämlich aus Geldgründen nicht drin.

 

Denn ich wollte mir ja noch ein Zoom Objektiv kaufen (z.B. dieses hier: Panasonic Lumix G Vario H-FS45150E-K Telezoom-Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto ) Was haltet ihr davon?

 

Ich wäre über Hilfe (vor allem mit dem Weitwinkel-Konverter) sehr dankbar.

 

LG

Corinna :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna

 

Wenn ein Weitwinkelkonverter nicht speziell für ein bestimmtes Objektiv konstruiert ist, sind die Resultate wohl nie wirklich überzeugend. Obs für dein Kitzoom einen Konverter gibt weiss ich leider nicht.

 

Das Lumix 7-14 WW Zoom wäre sicher eine gute aber leider sehr teurer Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Ich habe mal noch ein wenig im Netz gestöbert und bei ebay einige Angebote gefunden. (Ich könnte ohne Probleme halt auch mit gebrauchten Objektiven leben) und habe folgendes gefunden.

 

Panasonic G X Vario 14-42mm PZ / Powerzoom Objektiv gebraucht wie neu | eBay

 

und

 

Panasonic Lumix G Vario 45-150mm F 4,0-5,6 +Blende, Ausstellung, Garantie 5025232699308 | eBay

 

Das sind die richtigen für meine G2, ja? Und ich bin etwas verwirrt (ich totaler n00b) ist denn das erste Angebot, dass gleiche wie dieses:

 

Panasonic Lumix G X PZ 14-42 mm F 3,5-5,6 SW Ausstellung +Reinigung +Graufilter 5025232638024 | eBay

 

denn die sehen nicht ganz gleich aus? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim einen Angebot steht das Objektiv auf dem unteren Deckel. Beim anderen wurde es von einem anderen Winkel fotografiert und der Deckel fehlt. Aber die Objektive sind identisch.

Sicher passen die an deine G2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um zuerst die letzte Frage zu beantworten: die beiden PZ-Zooms sind gleich.

 

WW-Konverter haben alle einen Nachteil. Wenn sie nicht ganz genau auf das Objektiv abgestimmt sind, verschlechtern sie die Bildqualität ganz erheblich. Da sind richtige WW-Objektive schon besser. Das Panasonic 7-14mm liefert auch bei 7mm noch ziemlich unversehrte Bilder ab, ist aber ziemlich teuer (auch gebraucht um 600 €).

 

Du hast ansonsten die Möglichkeit, dir ein gebrauchtes Panasonic 2,5/14mm (oder das PZ-Zoom) und den WW-Konverter zu kaufen, oder aber das Olympus 9-18mm. Beide Möglichkeiten liegen gebraucht so um 350 € und sind sehr klein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Corinna,

 

ich würde mir nicht das 14-42-er-Objektiv nur wegen des Konverters kaufen, denn diese Brennweite hast du ja schon. Es sei denn du möchtest dein jetziges Normalzoom ersetzen, weil es dir zu groß ist.

 

Auf das 14-er passt der Konverter auch, und dieses ist gebraucht billiger.

 

Es gibt auch einen Weitwinkelkonverter für das Olympus-Normalzoom, das (also das Zoom) ist gebraucht noch billiger. Du musst aber aufpassen dass es "II" oder "IIR" im Namen hat, denn nur diese haben das Bajonett für den Weitwinkelkonverter.

 

Die "schönste" Lösung ist aber sicher das Weitwinkelzoom 9-18. Eine Alternative könnte noch eines der Zooms sein, die bei 12 mm anfangen, du kriegst das Olympus 12-50-er auch relativ günstig gebraucht.

 

Jedenfalls- einen No-Name-Weitwinkelkonverter, der auch noch um 0,45 (!) erweitert, da würde ich die Finger von lassen; die gängigen o. g. Weitwinkelkonverter erweitern um 0,75.

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Antworten, dass das der Deckel seien könnte hätte ich mir auch denken können. D'oh! :rolleyes:

 

 

Auf das 14-er passt der Konverter auch, und dieses ist gebraucht billiger.

 

 

@Kammermusikfan Welches 14-er? Das von Olympus? Olympus M.Zuiko Digital 14-42mm 3.5-5.6 II R schwarz OM-D PEN E-M5 E-PL E-P 5 3 0050332170070 | eBay

 

Nun, das tut sich mit dem Preis ja nicht allzu viel.

 

Abgesehen davon hast du natürlich Recht, ich habe ja bereits ein 14-42er und es mir nochmal zu holen passt mir auch nicht wirklich. Aber so eine Verkleinerung der Kamera mit Pancake wäre schon praktisch. Und die echten WW sind mir doch auch als gebrauchte noch zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Einsätzen ist aber ein Ultraweitwinkel auch meist das falsche Objektiv. Für was möchtest du das genau benutzen? Da ist ein Standardzoom,das du ja bereits hast, besser geeignet. Insofern verstehe ich im Moment nicht so recht was du genau brauchst. Ich würde mir das Geld sparen. Ganz ehrlich.

 

Die 14er Festbrennweite ersetzt dein Standardzoom nicht. Es wäre nur als Träger des Konverters gedacht.

 

Wenn du näher rankommen willst und das Objektiv nicht ständig wechseln willst, wäre wohl ein Superzoom die bessere Lösung. Z.b. das 14-140 von Panasonic. Dieses Objektiv würde dein Standardzoom ersetzen und ein zusätzliches Telezoom meist auch überflüssig machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja in anderen Situationen (Architektur, andere Naturaufnahmen, Innenaufnahmen) wäre ein WW schon besser. Aber wie gesagt ein echtes WW passt nicht ins Budget und ein Pancake würde die Kamera verkleinern, was bei den meisten "Alltags"-Einsätzen auch nicht schlecht wäre.

 

Das 14-140 mm ist mir leider zu teuer. Ich hatte an das 45-150 gedacht. Ja, mit dem Pancake und dem 45-150 komme ich auch auf fast 400 Euro - aber da passt dann der Konverter wieder.

 

Vlt. will ich auch einfach zuviel. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 14-140 mm ist mir leider zu teuer. Ich hatte an das 45-150 gedacht. Ja, mit dem Pancake und dem 45-150 komme ich auch auf fast 400 Euro - aber da passt dann der Konverter wieder.

 

Gibts ja auch gebraucht. Die Zweiobjektivlösung hat den Nachteil dass du meist im unpassendsten Moment das Objektiv wechseln musst (im Getümmel auf dem Mittelaltermarkt o.ä.). Ich bin deshalb schon vor längerer Zeit davon abgekommen.

 

 

Vlt. will ich auch einfach zuviel. :(

 

Das Budget passt nicht zu den Wünschen. Aber man muss ja nicht alles auf einmal kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Panasonic 45-150mm oder das Oly 40-150mm, welches man gebraucht schon für knapp 150 Euro bekommt, ist wenn man sparen will ein gute Investition. Das 14-140mm ist doch deutlich teurer. Wenn du mehr Tele brauchst finde ich die 150-200 Euro für ein gebrauchtes Objektiv hier gut investiert.

 

Wenn du dir das Olympus 14-42mm (gebraucht) + den Konverter kaufst, wird dich das auch circa 250 Euro kosten. Für dein altes 14-42mm wirst auch noch circa 60-70 Euro bekommen. Dafür hast du dann 22mm KB. Der Unterschied zu 28 mm ist hier schon deutlich.

Alternativ dazu das Oly 9-18mm für gebraucht circa 450 Euro. Sogar Weitwinkel von 18 mm KB und natürlich besser Qualität. Aber auch deutlich teurer.

 

Mein Tipp: Überlege dir bei wie vielen Fotos du wirklich einen größern Brennweitenbereich gebraucht hättest. Ich hab mir ähnliche Überlegung schon einmal gemacht und festgestellt, dass ich zwar sehr gerne eine UWW-Objektiv hätte, aber bei wirklich nur sehr wenigen Motiven unbedingt den Bedarf dafür gehabt hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht rumexperimentieren, Dein Objektiv ist das Olympus 9-18 ... das funktioniert ohne Gefummel, ohne den Kauf eines weiteren Zusatzteils und die Qualität ist top.

 

 

Als Telezoom dazu würde ich nach einem gebrauchten Panasonic 45-200 suchen, das ist recht günstig zu bekommen und bietet eine gute Qualität ... mit dem neuesten Firmwareupdate ist auch der AF schnell geworden, so dass dieser Kritikpunkt aus früheren Zeiten wegfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht rumexperimentieren, Dein Objektiv ist das Olympus 9-18 ... das funktioniert ohne Gefummel, ohne den Kauf eines weiteren Zusatzteils und die Qualität ist top.

 

Diese Einschätzung ist sicher richtig. Die TE hat sich aber ein Ausgabenlimit gesetzt und das sollte man auch respektieren. Sie plant für beide Objektive 400 Euro zu investieren und nicht allein schon über 400 in das 9-18

 

Wer ab und zu einen Ultraweitwinkel braucht und nicht sehr viel dafür ausgeben möchte, für den sind Konveterter eine brauchbare Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna!

 

Betr.: WW-Konverter

Ich habe vor dem gleichen Problem gestanden wie du und mir letztlich 4 verschiedene WW-Vorsatz-Konverter gekauft (und 3 wieder zurückgeschickt). Mein Ergebnis: Wenn die Vorsatzlinse nicht für ein bestimmtes Objektiv gerechnet ist (wie z.B. der DMW-GWC1 für das 14-42PZ und das H-H014), so ist es Glückssache und eher unwahrscheinlich, dass die Ergebnisse zufriedenstellen. Meine Rezension zu dem von dir verlinkten Vorsatz bei Amazon hast du ja wahrscheinlich gelesen ("Eine einzige Enttäuschung"). Meine vollständigen Erfahrungen kannst du hier nachlesen. Wie geschrieben beziehen sie sich auf das 14-45, sie können vor einem anderen Objektiv abweichen. Übrigens: Vor meinem neuen 14-140 II macht der Hama-Vorsatz auch ohne Nahlinse einen brauchbaren Eindruck.

 

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den originalen Panasonic WW-Vorsatz-Konverter für mein 2,5/14mm und bin zufrieden damit, komme mit der GH2 auf eine Brennweite von 10,5mm, habe auch erstmal so ein Billigen Vorsatz gekauft, und sofort zurück geschickt, da es an den Randbereichen sehr grosse Abdunklungen hatte, glaube hatte so ein faktor von 0,40.

 

Schau mal hier;

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/37224-pz-14-42mm-mit-ww-konverter-dmw-gwc1.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für alle eure Tips.

 

Ich habe mir jetzt das 14-42 Pancake und den Konverter geholt und gestern die ersten Aufnahmen gemacht. Allerdings bei recht tief stehender Sonne und mit ar...eiskalten Händen, also sind die Ergebnisse von dem dutzend Bilder nicht ganz soo toll, aber zufriedenstellend.

 

Jetzt werde ich mal versuchen das 14-42 Kit Objektiv zu verkaufen. Hat da jemand Tips?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...