Jump to content

Welches Objektiv behalten ? FB vs Zoom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey, da ich leider nicht weiterkomme bräuchte ich mal euren Rat. 

Ich habe mir das Sigma 18-50 gegönnt. 
Daneben besitze ich noch das Sigma 30 1.4 und das Sigma 56 1.4

Nun die entscheidende Frage: Welches der beiden behalten? 
Die 30mm habe ich auch bei dem Zoom aber braucht man unbedingt die 1.4 Blende ? 


Ich tendiere trotzdem zum Sigma 30mm

Oder ? 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, jedes Objektiv für eine Anwendung, nichts, was man überflüssig nennen würde .. ich wüsste nicht, wieso ich davon eins verkaufen sollte ... eher würde ich mir noch ein Teleobjektiv dazukaufen

/edit: und ein Weitwinkel mit bisschen mehr "weit" ;) 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Murri38:

Nun die entscheidende Frage: Welches der beiden behalten? 

Beide natürlich.

vor 4 Stunden schrieb Murri38:

Die 30mm habe ich auch bei dem Zoom aber braucht man unbedingt die 1.4 Blende ? 

Klar braucht man die. Ich  zumindest. Keine Ahnung was du fotografierst. Wenn du aber nicht weiss wofür du eine 1.4 er Blende brauchst, dann brauchst du sie vermutlich nicht.

Sorry aber ganz ehrlich: Woher sollen wir wissen was DU brauchst?  Ich bin immer wieder leicht verwundert wegen solchen Fragen in Foren. Was haben wir eigentlich früher gemacht als es noch keine Foren gab?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufen würde ich nur, wenn ich Geld brauche. Aber wie meine Vorredner schon fragten: Was willst Du eigentlich fotografieren? Wenn Du nur Reisefotos machen willst, wird das Zoom reichen. Falls es Portraits sein sollen, würde ich das lichtstarke 58er behalten (Freistellung!). Und, wie ebenfalls schon geschrieben, eventuell das 30er gegen ein „echtes“ Weitwinkel tauschen - denk an den Cropfaktor!

 

LG Burkhard von der Krummen Lanke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was man an Objektiven braucht, hängt doch stark von den Einsatzszenarien ab.
Ich zum Beispiel haber die Brennweiten 35, 50, 85 und 135mm jeweils in mehreren Zooms und jeweils einer guten Festbrennweite abgedeckt.
Wenn ich kompakt unterwegs sein will nehme ich das Tamron 28-200 weil es viel Brennweite in ordentlicher Qualität bei kleinen Abmessungen abdeckt.
Wenn ich Konzerte, Hallensport oder People im Studio fotografiere, nehme ich das Tamron 2,0-2,8/35-150, da wären mit festbrennweiten zu unflexibel. 
Will ich die maximale Freistellung oder brauche ich die maximale Lichstärke oder will mich bewusst auf eine Brennweite konzenrieren,, nehme ich die jeweiligen Festbrennweiten.

Ich an Deiner Stelle würde kein Objektiv abgeben weil sie bei mir alle ihre Berechtigung hätten, aber ich bin nicht Du 🙂

bearbeitet von Silberkorn75
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mach doch mal ein paar Aufnahmen mit beiden Objektiven - gleiches Motiv, gleiche Brennweite und vergleiche die Ergebnisse.
Dann kann man die Bildqualität als Grundlage nehmen.
Dazu kommt die Bequemlichkeit, keine Objektive wechseln zu müssen.
Das kann dann als Entscheidungsgrundlage dienen...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...