Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Vorab: Ich bin nur ein Hobby Fotograf der aus dem Bauchgefühl knipst und trotzdem meist gute Resultate erzielt, wobei ich manchmal aber auch gar nicht zufrieden bin. Die Erfahrung die Ihr hier lesen werdet, stammt von einem.... Hmm, Ich würde sagen: Noob-Der-Sich-Bereits-Mit-Grundlagen-Auskennt.

Vor etwa 2 Wochen hat ein guter Freund geheiratet und mich gleichzeitig auch als persönlicher Hochzeitsfotograf neben sich gerufen. Ich Fotografiere gerne und habe spaß daran aber nur wenig Erfahrung mit solchen Dingen wie auf einer Hochzeit, trotzdem ließ ich mich darauf ein und es war am Ende nicht so schlimm wie ich es anfangs dachte.

Benutzt wurde die 5R mit dem SEL1855 Objektiv mit folgenden Settings --> JPEG Fine, Noise R. auf Standard, Kreativ Modus auf Standard mit einer +2 Erhöhung in der Sättigung und +3 in der Schärfe.

Da ich aber eine sehr ruhige Hand habe, konnte ich es auch am Abend bei ISO800 und Belichtungszeiten unter 1/30 einigermaßen Verwackelungsfreie Fotos machen, denn ich hasse es zu blitzen, da Fotos dabei einfach viel zu künstlich wirken, indirektes Blitzen ging ja leider nicht (benutzt wurde der mitgelieferte aufsteckblitz) mit dem es besser aussehen würde.

Dazu wurde noch die Belichtungskompensation um 0,3 erhöht.

Mit einer 5R als Hochzeitskamera und einen kleinem Blitz für Indoor aufnahmen begibt man sich somit Halbnackt in das Käfig des Löwen (wenn andere Fotografen im Saal mit einer Klassischen DSLR rumlaufen *gg*).

Mir ist es dort aufgefallen, dass die 5R für solche Zwecke trotz Hybrid AF zu langsam ist (nicht unbedingt wegen dem AF eher dem Speed der Kamera im vergleich zur DSLR/SLT, dazu später mehr) Am nervigsten waren nur solche Punkte wie -> dass die Zeit um auf das nächste Foto auszulösen dauert... Wo die DSLR *knips knips knips* macht aufdruck per Auslöser, schießt die NEX das Foto - dann wartet bis es abgespeichert ist - dann erscheint wieder der Bildschirm - und anschließend geht's dann weiter. ..Oder dass die Kamera sehr lange braucht das Foto zu speichern damit ich danach schnell das Foto kontrollieren kann (noch ein Punkt wo die großen Kameras flinker sind - trotz Speicherkarte; 32GB mit 45Mbit/s von Sony, Class 10 etc. ).

Diese kleine Prozedur die in Wirklichkeit eigentlich sehr kurzer Dauer ist, erledigt eben eine klassische DSLR schneller. War mir irgendwie schon bewusst tief im Hinterkopf, allerdings hatte ich das schon fast komplett vergessen...

Der Blitz ist auch so eine Sache: Nach etlichen hintereinander geschossenen Fotos, machte der Blitz schlapp und ich musste etwas warten bis sie sich wieder auflud.

Ich weiß ja nicht ob die Integr. Blitze einer SLT/DSLR schneller bereit stehen aber bei der 5R ist die schon schnell ,,leer''. Klar, man braucht natürlich für solche Zwecke einen großen Zusatzblitz. Allerdings hab ich eben das nicht parat.

Dennoch sind die Fotos gelungen bis auf Kleinigkeiten im Detail, selbst mein Freund war mit den Fotos zufriedener als die des Hochzeitsfotografen. Obwohl mir jeder sagt ich könnte daraus einen Freizeit Job machen (das sind Aussagen von absoluten Laien!) weiß ich noch nicht ob ich dazu Talent hab.

Ich habe die 5R aus privaten Gründen gekauft da es nie schaden kann im Haushalt wenigstens eine richtige Kamera zu haben.

Aber seitdem denke ich, vielleicht bin ich mit einer SLT ja besser dran?!

Ich kann mich nicht derzeit entscheiden ob ich auf die Nex-6 oder der SLT A65 umsteigen sollte, denn ich brauche eigentlich primär einen Optischen Sucher (hätte nicht davor gedacht dass ich sie wieder haben will!) und vor allem eine Kamera wo der Akku nicht so schnell die Puste ausgeht! (nach gefühlt 300 Fotos ist Schluss bei der 5R - ein Powerakku sonst für Handys, ist deswegen immer dabei).

Vielen Dank fürs Lesen.

MfG

Link zum Beitrag

beide genannten Kameras haben KEINEN optischen Sucher.

Sowas bekommst Du nur in der Fuji X Pro 1

Die Sonys haben einen elektronischen Sucher, der aber sehr gut ist ... genau den gleichen kannst Du aber auch einfach zu Deiner 5R kaufen und draufbauen.

Erstmal Respekt, dass Du hier über Deine Erfahrungen schreibst, ich habe mal ein bisschen was dazu verfasst, das Du aber bitte als freundlichen Rat, nicht als Bevormundung verstehen solltest :)

Die Aklkuleistung ist leider bei nahezu allen Systemkameras eher mau ... wie wäre es einfach mit einem günstigen Ersatzakku, den Du vor Ort schnell wechseln kannst? sollte einfacher sein, als da mit einem "Powerakku für Handys" rumzumachen (was auch immer das ist)

Ohne ein bis zwei Ersatzakkus, würde ich mich nicht auf eine Veranstaltung trauen, vor allem nicht, wenn ich dort Bilder liefern müsste.

Die Kamera sollte keine ernsthafte Speicherzeit benötigen, in JPG

Die Kamera schafft 10B/s (zumindest kann das meine alte 5N)

In Einzelauslösung hat sie tatsächlich eine kleine Gedenksekunde, die ich von meiner EM5 oder NEX 7 nicht kenne ...

Diese kannst Du minimieren, indem Du die Bildrückschau abschaltest, in RAW+JPG kannst Du dann mindestens zwei schnelle Bilder hintereinander auslösen, in JPG deutlich mehr.

Bilder bei schlechtem Licht, kannst Du mit Deiner Kamera auch in ISO 3200 noch gut auf DIN A4 ausgeben, da muss man sich beim Sony 16MP Sensor keine Sorgen machen.

Die DRO Automatik macht sehr viel wett, wenn man Hochzeiten in JPG machen will ... wenn man sich aber nicht ganz sicher ist, schadet es bestimmt nicht, RAW + JPG zu fotografieren.

Deine JPG Einstellungen halte ich für sehr heftig.

Bei mir werden die Bilder mit so hoher Sättigung quietschig und die Hauttöne sehen aus, als hätten alle Bluthochdruck. Gerade wenn Du kein RAW als Sicherheit mitschiesst, solltest Du evtl ein wenig vorsichtigere Einstellungen wählen als +2 Sättgung und +3 Schärfe.

Interne Blitze sind immer schwach ... da ist der der Sony leider keine Ausnahme.

Ansonsten bin sowieso der Meinung Absprache und Timing ist viel wichtiger, als eine Kamera mit Serienfunktion ... Hochzeitspaare wollen Fotos, die tun auch durchaus was dafür, dass diese was werden.

Du scheinst mit Deinen Fotos gut angekommen zu sein, das ist auf jeden Fall ein Grund sich zu freuen, um sowas gewerblich zu betreiben, muss man aber schon einiges drauf haben ... nicht alle Kunden sind so pflegeleicht wie Freunde.

Wenn jemand 1000 Euro hinlegt um Hochzeitsbilder zu bekommen (und das ist die Variante, bei der man normalerweise noch keine Rundumbegleitung bekommt). will man Ergebnisse sehen ... der Druck ist dann deutlich höher als wenn man als Zweitfotograf neben einen anderen zusätzliche Bilder liefert.

Dann sollte zumindest die Technik sitzen und die passende Ausrüstung vorhanden sein.

Das ist wie bei DJs, einmal eine brilliante Stunde auflegen, oder einen tollen Abend abliefern, das ist nicht schwer (je nach Genre) aber dies jeden Abend zuverlässig zu tun, ist die Kunst.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Danke für die Erfahrung :)

Ich kann dir evtl. etwas meiner Erfahrung beisteuern. Zum einen, das erwähnte Nightstalker schon, die Serienbildrate ist recht hoch! So schnell will ich gar keine Fotos machen, also da stimmt irgendwas nicht so ganz. Geh noch mal in die Einstellungen. Die Bildvorschau muss aus sein, sinnloses Feature. Dann gibt es noch eine Einstellung die ein Schwarzbild aufnimmt nach dem eigentlichen Foto um Grundrauschen rauszurechnen (ich weiß nicht ab welcher Belichtungszeit die greift)...aber zur Sicherheit auch aus.

Ansonsten gerade für so dunkle Umgebungen und voraussplanbare Fokussituationen. Wieso kein MF Objektiv? :) Gibt es günstig und lichtstark und im Zweifel hat man in eben solchen Situationen die Nase vor einem Autofokus.

Mit Blitzen sehe ich ähnlich, manchmal ist es aber einfach zu duster und zu hektisch, dann muss man halt blitzen. Ich habe den "großen" Blitz für meine 5N und auch der läuft leer. Aber der hat erheblich mehr Leistung und kann auch indirekt, das sieht immernoch geblitzt aus aber nicht mehr so störend.

Das ist wie bei DJs, einmal eine brilliante Stunde auflegen, oder einen tollen Abend abliefern, das ist nicht schwer (je nach Genre) aber dies jeden Abend zuverlässig zu tun, ist die Kunst.

*hust* nein. Seit Traktor haut man auf sync und panta rei. Kunst ist es wenn andere DJs/Musiker einen feiern, die sich mit der Materie auskennen. Ich vermute dein Vergleich stammt aus der Analogzeit, dafür stimmt er natürlich :)

Link zum Beitrag

*hust* nein. Seit Traktor haut man auf sync und panta rei. Kunst ist es wenn andere DJs/Musiker einen feiern, die sich mit der Materie auskennen. Ich vermute dein Vergleich stammt aus der Analogzeit, dafür stimmt er natürlich :)

Nein, er stammt aus einer Szene, in der Mixen unüblich ist und der DJ eher durch Musikkenntnis und Tanzkompatibiliät glänzen muss, als durch Nadelartistik :) ... auch heute noch, aber die Musik da ist älter als die meisten Leute im Leicaforum. :D

;) deshalb ist der Satz:

Seit Traktor haut man auf sync und panta rei.

für mich auch ähnlich klar wie eine Schlagzeile auf Mandarin.

Link zum Beitrag

Dann gibt es noch eine Einstellung die ein Schwarzbild aufnimmt nach dem eigentlichen Foto um Grundrauschen rauszurechnen (ich weiß nicht ab welcher Belichtungszeit die greift)...aber zur Sicherheit auch aus.

kann man anlassen, die stört da nicht.

Es ist tatsächlich die Gedenksekunde :) ich hab das nachgestellt.

Link zum Beitrag

Hallo sinoBLN,

ich benutze zur Zeit die gleiche Kamera, aber dein Beitrag wirft einige Fragen auf.

...einen kleinem Blitz für Indoor aufnahmen...

Ist damit eigentlich der kleine, den NEXen beiliegende Blitz gemeint?

Benutzt wurde die 5R mit dem SEL1855 Objektiv mit folgenden Settings --> JPEG Fine, Noise R. auf Standard, Kreativ Modus auf Standard mit einer +2 Erhöhung in der Sättigung und +3 in der Schärfe.
Das kann man machen, aber nur, wenn man Bilder nicht nachbearbeiten möchte. In diesem Situation hätte ich das sicher nicht gemacht. Auf jeden Fall hätte ich zusätzlich Rohdaten erstellen lassen.

...Am nervigsten waren nur solche Punkte wie -> dass die Zeit um auf das nächste Foto auszulösen dauert...

Das kann ich nicht nachvollziehen. Oder meinst du damit die geblitzten Bilder? Finde erstmal eine Kamera, die noch fixer als eine NEX-5R ist! Deren Serienbildrate wird nur von wenigen anderen Kameras übertroffen.

Was freilich nichts mit dem gemächlichen AF zu tun hat - hier wäre eine SLT-Kamera (mit elektronischem Sucher und Display) oder eine DSLR (mit optischem Sucher) sicher besser.

Die Akkuleistung ist leider bei nahezu allen Systemkameras eher mau ...
Eher das Gegenteil ist der Fall. Es gibt kaum eine Gattung von Kameras, bei der der Akku länger halt als bei Systemkameras. Nur bei denen ohne Spiegel, wo der Sensor ja ständig läuft, ist die Akkuleistung etwas eingeschränkt. Es sollte allerdings kein Problem sein, sich ein paar günstige Ersatz-Akkus in die Tasche zu stecken.

Und falls der Fragesteller tatsächlich mit dem kleinen NEX-Blitz gearbeitet hatte: Der bezieht seine Energie ja auch aus dem Kamera-Akku. Was ich übrigens als Vorteil empfinde, denn so brauche ich mich nicht auch noch mit Sätzen von Rundzellen beschäftigen.

Der von Dan Noland erwähnt Schwarzbildabzug tritt nur bei echten Langzeitbelichtungen auf - die gab es in dieser Situation sicher nicht.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ups, ich meinte den EVF !

Also zum thema Akku, bei der Nikon V1 die ich vorher hatte hielt sie länger. Und größere Kamera wie eine D90 z.B. Hat sowieso einen größeren schacht für dickere Akkus.

Das wäre schonmal ein Vorteil, mich reizt die A65 (hat nur den nachteil der großen auflösung = rauschen... WiFi werd ich nur ,,etwas'' vermissen) aktuell aber gleichzeitig will ich auch eine Nex-6 (Objektive zwar teurer, dafür leichter, kompakter). Da muss ich wohl noch mehrere nächte darüber schlafen, ein Aufsteck EVF kommt nicht in frage da ich es schon gerne ,,Perfekt'' haben möchte und nicht ständig umstöpseln will.

Ich meinte nicht die Serienbildrate sondern die verzögerung nach einem Foto auf den darauf folgenden, ich nutz die Serienbild funktion andersweitig, nicht bei Hochzeiten.

Und ja, ich hatte den Aufsteckblitz benutzt, was anderes hab ich ja nicht.

Bildvorschau ist schon immer Aus, das was du meinst ist die RM für Langzeitbelichtung, die greift erst ab 1 sekunde ein und ich war meist zwischen 1/5 bis 1/40. Es ist die allgemeine verzögerung, die eine SLT/DSLR nicht hat (oder viel kürzer ist je nachdem). Anstatt jedesmal das Bild kurz verschwindet, könnte Sony die Kamera besser programmieren das man einfach weiter knipsen kann und alles im hintergrund weiter läuft - Aber nein, jedesmal muss man auf dieses ,,STandby'' warten bis die Liveview anzeige wieder da ist (sind zwar millisekunden trotzdem ist das auf dauer nervig).

Nightstalker:

Genau das ist auch bewusst und daran muss man erstmal arbeiten :)

Danke euch.

Link zum Beitrag

Danke für die Erfahrung. Da ich auch schon die eine oder andere Hochzeit fotografiert habe weiss ich etwa wie das ist. Damals allerdings noch mit analogen SLRs und einmal mit einer DSLR.

Mit der NEX fotografiere ich öfter mal Veranstaltungen imi Familien oder Freundeskreis. Gestern z.b. den 50. Geburtstag eines Arbeitskollegen.

Für mich hat sich der Einsatz von zwei identischen Gehäusen bewährt (2x5N). Eines mit dem SEL18-200 (ebenso lichtschwach wie das 18-55) und das zweite mit dem SEL35 bestückt (das 50er ist dafür zu lang). Gerade auf letzteres möchte ich keinesfalls verzichten in solchen Fällen. Das Gehäuse mit der 18-200 wurde auch für einige Videoaufnahmen benutzt (mit dem Aufsteckmikrofon). Die Leute wunderten sich weil ich nicht blitzte und interessierten sich dann stark für die Kamera :D.

Ersatzakkus sind sowieso Pflicht.

Einen EVF habe ich nicht vemisst aber das sieht jeder anders. Vielleicht wäre die NEX-6 für dich eine gute Lösung. Die 5R würde ich aber als Zweitgehäuse behalten. Die 6 bietet ja auch einen richtigen Zubehörschuh an. Das fehlt halt bei der 5er Reihe.

Link zum Beitrag

Die ruhige Hand des Threaderstellers in Ehren, aber es gibt noch Bewegungsunschärfe von den Leuten, die sich bewegen. Da muss man selber herausfinden, was es verträgt.

Ich würde mich auch nach den Bildern erkundigen, die der andere Fotograf gemacht hat. Ihr wart beide zur selben Zeit am selben Ort. Da ist es interessant, was die Konkurenz gemacht hat.

Das Wichtigste wäre: Ein System auszuwählen und sich damit richtig vertraut machen. Man sollte auch gewisse Zeit bei einem System bleiben.

Link zum Beitrag

Hmm, 2 Kameras zuhause, was wohl die Eltern dazu sagen :D Ich finde nur solange man Geldtechnisch nichts daraus machen kann, sollte man mit bedacht sein Investitionen wählen. :o

Ich dachte schon daran das SEL35f18 zu holen für solche gelegenheiten, aber ich warte auf ein Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv ähnlich wie das Nikkor 18,5f18 von Nikon für die Nikon 1 serie. Für den nächsten Urlaub wollte ich defintiv noch das SEL55210 kaufen und das SEL1855 zu verkaufen wenn es Lichtstarkes WW Objektiv gibt (ansonsten bleibt das 35f18 übrig)

Was meint ihr zu dieser Kombination?

P.S: Was mich außerdem noch gestört hat, was eigentlich nicht an der Kamera liegt, ist eine komfortabele Tasche. Ich dachte an einer Tasche ähnlich wie der eines Waffenholsters um die Kamera unauffällig unter den Achseln zu tragen (sieht leider blöd aus wenn man mit einer Tragetasche rumläuft und alle sind schick angezogen).

Ich glaube ich kauf mir ein Waffenholster und näh es um :D Es geht mir hauptsächlich darum die Kamera wegzustecken und bei bedarf es rauszuholen, die Tasche oder der mitgelieferte trageriemen ist keine lösung.

Mfg

Mfg

Link zum Beitrag

Mich wundert es schon, dass das Hochzeitspaar zufrieden gewesen ist! Bei der Trauung sowie der Fotorunde im Park sicherlich absolut verständlich, da ist die Nexus mit diesen Equipment geeignet. Jedoch am Abend ohne FLS20 eigentlich überhaupt nicht möglich. Erst Recht, wenn man von den beschriebenen Belichtungszeiten ausgeht. Drin viel zu wenig und somit nur Matsch oder Unschärfe im Bild.

Desweiteren sollte man unbedingt gerade in den abendlichen Stunden mit RAW aufnehmen, da man gerade bei Hochzeiten und hier ggfs. einzelnen Bildern erhebliche Verbesserungen erreichen kann.

Habe auch schon mehrere Hochzeiten fotografiert (aber nur als Freundschaftsdienst) und weiß was mit der kleinen 5r möglich ist und wo man besseres Ausrüstung benötigt. (24,35f18 sind Pflicht) Auch das externe Micro für zusätzliche Videos sollte man nicht vergessen.

Link zum Beitrag

Ich finde nur solange man Geldtechnisch nichts daraus machen kann, sollte man mit bedacht sein Investitionen wählen. :o

Ja kommt halt aufs Budget an. Ich habe vor 20 Jahren wesentlich mehr für meine damalige analoge SLR mit Objektiven ausgegeben :D

ich warte auf ein Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv ähnlich wie das Nikkor 18,5f18 von Nikon für die Nikon 1 serie.

Das 18,5 mm Objektiv ist an der Nikon 1 (Cropfaktor 2,7) ein Normalobjektiv (50 mm KB äquivalent) wie das SEL35 an der NEX. Ein lichtstarkes WW Objektiv macht wenig Sinn. Das Zeiss 24 mm wäre eine Möglichkeit (35 mm kb äquivalent). Richtig Weitwinkel ist das heute aber irgendwie nicht mehr. Lichtstarke Weitwinkelobjekive gibts kaum weil das schlicht nicht nötig ist. Damit fotografieren die meisten Leute Landschaften oder ähnliches und da wird eh abgeblendet.

Bei Personen sollte man eigentlich nicht unter 1/60 s gehen. Die Leute bewegen sich ja auch. Da nützt weder die ruhige Hand noch der Bildstabi was.

Für den nächsten Urlaub wollte ich defintiv noch das SEL55210 kaufen und das SEL1855 zu verkaufen wenn es Lichtstarkes WW Objektiv gibt (ansonsten bleibt das 35f18 übrig)

Macht so keinen Sinn sorry. Das 18-55 würde ich sicher nicht verkaufen. Dann fehlt dir ja der wichtigste Brennweitenbereich. Ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv kommt definitiv nicht. Am ehesten könnte ich dir noch das Sigma 19 mm empfehlen. Aber wirklich lichtstark ist das mit f2.8 nicht. Behalt das 18-55 und kauf das 55-210. Oder ersetz das 18-55 durch eine 18-200. Auch eine Möglichkeit. Das SEL35 ist eine gute Wahl. Kann man immer brauchen.

Es gäbe Gurttaschen in die die Nex mit dem 18-55 reinpasst. Umgenähtes Waffenholster? Nicht dein Ernst?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich fotografiere mit der nex6 und ich würde einem erfahrenen Fotografen zutrauen, mit der nex6 eine komplette Hochzeit begleiten zu können.

Allerdings würde ich auch eine 35/1,8 und/oder eine 55/1,8 voraussetzen.

Ich habe meinen aufklapp-blitz selten im Einsatz, aber kürzlich habe ich in einer dunklen bowlingbahn action-bilder mit dem teil gemacht und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. (Link siehe unten)

Wenn man bei einer Feier wirklich viel blitzen will, kann man sich auch einen externen Blitz aufstecken. Ich komme bei meinen feiern bisher mit dem kleinen gut zurecht, zumal der sich auch indirekt benutzen lässt.

Im forum gibt es auch Berichte von slainte, der mit der om-d professionell Hochzeiten fotografiert. Warum sollte das also mit einer nex nicht gehen?;)

http://www.brautrausch.de/

Bowling und Blitz der nex6:

https://www.systemkamera-forum.de/485146-post65.html

Link zum Beitrag

Hmm, 2 Kameras zuhause, was wohl die Eltern dazu sagen :D Ich finde nur solange man Geldtechnisch nichts daraus machen kann, sollte man mit bedacht sein Investitionen wählen. :o

Ich dachte schon daran das SEL35f18 zu holen für solche gelegenheiten, aber ich warte auf ein Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv ähnlich wie das Nikkor 18,5f18 von Nikon für die Nikon 1 serie. Für den nächsten Urlaub wollte ich defintiv noch das SEL55210 kaufen und das SEL1855 zu verkaufen wenn es Lichtstarkes WW Objektiv gibt (ansonsten bleibt das 35f18 übrig)

davon halte ich eigentlich nichts :)

was hilft Dir ein lichtstarkes Weitwinkel, wenn Du keinen Normalbereich mehr hast?

Sinnvoller:

1,8/35 kaufen, wenn Geld da ist

55-210 kaufen, wenn mehr Geld da ist

1.8/50 kaufen, wenn Du mehr Portraits machen willst und noch mehr Geld gespart hast.

18,5f18

klingt reichlich seltsam ... ich vermute das heisst nicht 18, sondern 1,8 ... und 18,5 an einer Nikon 1 ist kein Weitwinkel, sondern ein Normalobjektiv, da kannst Du auch das 1,8/35 kaufen.

Du könntest auch testen, wie Du mit einem Sigma 2,8/30 zurecht kommst ... ist wohl das billigste Allroundobjektiv ... nicht so lichtstark wie das 35er, aber von der Qualität her genauso gut.

Link zum Beitrag

Ich dachte an einer Tasche ähnlich wie der eines Waffenholsters um die Kamera unauffällig unter den Achseln zu tragen (sieht leider blöd aus wenn man mit einer Tragetasche rumläuft und alle sind schick angezogen).

Ich glaube ich kauf mir ein Waffenholster und näh es um :D Es geht mir hauptsächlich darum die Kamera wegzustecken und bei bedarf es rauszuholen, die Tasche oder der mitgelieferte trageriemen ist keine lösung.

Mfg

Mfg

Ne, nimm einen langen Gurt, mach ihn an den Enden zusammen, so dass er ein wenig länger ist, als Dein Hosenbund ... dann machst Du an der NEX in die Gurtöse einen Schlüsselring und fädelst das auf den Gurt, den kann man unauffällig unter der Jacke tragen und dank des Rings schnell und ohne verhaken rausholen.

So habe ich (sowohl unter als auch über der Jacke)Jahrelang Kameras getragen.

Das Ganze gibts auch fertig, heisst dann zB Blackrapid Classic ... hier ein Video, in dem die verschiedenen Gurte vorgestellt werden, der einfache kommt in der MItte des Videos.

BLACKRAPID Produkte gnstig kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Da eine kleine Sony aber soviel Aufwand nicht braucht, reicht die oben beschriebene Selbstbastellösung locker aus.

Link zum Beitrag

Rat angenommen, die 5R kommt weg dafür die NEX6 und für den Urlaub das SEL35f1,8 und vielleicht das 55-210 (ich habe mit dem 18-55mm dieses Jahr Urlaub gemacht in der Türkei und nicht einmal wirklich großes verlangen nachm 55-210 verspürt deshalb werd ich es mir nochmals kurzfristig überlegen)

Mfg

Link zum Beitrag

Der intr. Sucher wäre beim nächsten Urlaub angenehmer, denn in der prallen Sonne reicht die volle Helligkeit meinem empfinden nach nicht aus.

Ja weiß ich, dass sie nicht bessere Bilder macht aber auch irgendwie ist sie haptischer. Videoaufnahmen sind mir nicht wichtig, da mein Handy schon sehr gute Videos macht (natürlich nicht so perfekt wie die 5R) und sie für private zwecke eh ausreichen zudem ist das Mikrofon des Handys besser als die der NEX. Da kann ich auf den Zubehörschuh verzichten, wüsste nicht was noch da angeschlossen werden soll (das Zusatz Mikro ist eh überteuert) und bei der Nex-6 reicht der Schuh für großblitze völlig.

Link zum Beitrag