Jump to content

Welche Kamera passt zu mir?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese ist für eine DSLR wirklich klein, aber die Objektive sind viel größer. Gerade bei den großen Zoomobjektiven macht sich das bemerkbar, im Verhältnis zu mFT.

Vielleicht auch ganz interessant, hier ergänzend noch einmal ein Blick von oben - G5 und D5100 jeweils mit dem Standard-Kitobjektiv, also kein Telezoom-Objektiv... Compact Camera Meter

 

Aber - auch wenn ich mich wiederhole: Solche Seiten sind ganz hilfreich, um eine ungefähre Vorstellung von den Größen- und Gewichtsunterschieden zu bekommen, ersetzen aber nicht den eigenen Handling-Test.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ina,

du bist hier im Forum für spiegellose Systemkameras gelandet. Da gibt es eine Art natürliche Feindschaft zu den althergebrachten DSLRs wie der von dir ins Spiel gebrachten Nikon. Diese Kameras sind so groß, weil sie das Bild über einen Spiegel und ein Prisma in einen optischen Sucher lenken, durch den man das Bild durch das Objektiv betrachtet. Also teste es mal im Laden, ob dir dieser Tunnelblick liegt oder nicht. Viele althergebrachte Hobbyfotografen behaupten ja gar, man könne nur so Bilder "komponieren". Ich - mit Verlaub - lache darüber und genieße die Freiheit der Kamera vom Auge. Á propos: Diese Nikon hat ja nichtmal ein Klappdisplay...

 

 

Welche der drei hättest du immer dabei? ;-)

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bildqualität und Kameratest. Manche Testberichte testen auch nur die JPG-Qualität. Aus RAW und Bildbearbeitung kann man manchmal mehr aus einem Bild rausholen als man denkt.

 

Beispiel: NX 1000 mit dem 16er Pancake

 

Typische schwierige Situation: Man belichtet auf den Berg, dann wird der Himmel zu hell oder umgekehrt wie bei meinem Bild wird der Berg zu dunkel.

 

Erstes Bild: Aus JPG völlig unbearbeitet, nur verkleinert.

Zweites Bild: Mit Lightroom. Habe mir erst am Sonntag die Probeversion heruntergeladen, bin also völliger Anfänger mit diesem Programm. Aber ich glaube der Kauf wird sich lohnen :D;).

 

So gibt man immer mehr Geld fürs Hobby aus :rolleyes:, habe bisher nur den Silkypix RAW-Konverter genutzt (war bei der Kamera dabei).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ende sind wir dann zum Entschluss gekommen dass die Kamera total egal ist... es geht nur ums Programm :D

Ne im Ernst, das ist schon ein extremer Unterschied (Bildbearbeitung aber auch die Größenvergleiche.

 

Vlt rücken bald die G5 und die XZ-2 in die engere Wahl, ich denke mal dass mir nix anderes übrig bleiben wird........................

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ende sind wir dann zum Entschluss gekommen dass die Kamera total egal ist... es geht nur ums Programm :D

Ne im Ernst, das ist schon ein extremer Unterschied (Bildbearbeitung aber auch die Größenvergleiche.

 

Vlt rücken bald die G5 und die XZ-2 in die engere Wahl, ich denke mal dass mir nix anderes übrig bleiben wird........................

 

Und die Nex, die hab ich vergessen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so langsam verliere ich den "Überblick" der Empfehlungen :P

 

ich war heute nochmal bei Mediamarkt und hab mir mal die kameras angesehen

 

Was haltet ihr von der Sony NEX-3n? APS-C Sensor, Makro"fähig", schwenkbares Display (zwar nur 180°)

Verschiedene Kreativestyles (Standard, Lebhaft, Portröt, Landschaft, Sonnenuntergang <--- :D ) 11 Arten Bildeffekte

 

An sich eine handliche Kamera, hat mir einen guten Eindruck gemacht. Hatte mir auch die Lumix G5 angeschaut, der Herr Mediamarkt meinte er würde eher die Sony nehmen anstatt der Lumix, da die Lumix einen kleineren Sensor hat. und Die Sony einen APSC hat, nur weiss ich nicht welche Nachteile die Sony sonst hat, Sensor ist ja nicht alles oder?

 

Ich hatte bisher nur digicams von meinem Dad bedient und irgendwie komme ich besser damit klar selbst am Objektiv zu drehen um zu Zoomen...

 

und Ja... mein Freund spinnt definitiv was das Thema "Kamera" angeht ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Herr Mediamarkt meinte er würde eher die Sony nehmen anstatt der Lumix, da die Lumix einen kleineren Sensor hat. und Die Sony einen APSC hat, nur weiss ich nicht welche Nachteile die Sony sonst hat, Sensor ist ja nicht alles oder?

 

die NEX hat aber auch nur einen kleinen Halbsensor, die oben empfohlene Sony Alpha 7 hat einen richtigen Vollsensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony NEX3n vs. Lumix G5 ?

 

G5, denn Wassertropfen, Moos und ähnliches Kleinzeug ohne Sucher zu knipsen macht echt keinen Spaß. Es sei denn, diese Motive sind inzwischen nicht mehr wichtig und du bist eh sicher, dass du nie einen Sucher brauchst. Dann kannst du auch die NEX nehmen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist ja klar das die Sony A 7R einen besseren Sensor hat wenn man den Preisunterschied zur NEX3 betrachtet oder....

 

Komisch ist nur wenn ich die Testbilder mit ISO 400 und ISO 12.000 vergleiche sind die Bilder von der NEX3n besser als die der A 7R:confused:

 

wenn Du es andersrum machst ist die A7 besser ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sucher ist so ne Sache, den hat die NEX3n nicht das stimmt... ich bin eigentlich keiner der über dieses "Guckloch" Fotografiert...

 

Braucht man den unbedingt einen Sucher?

ich kann mir schon vorstellen das z.B. bei Sonnenuntergängen oder ähnlichem der Display dann schlechter sichtbar ist, oder ist heutzutage nicht die Technik soweit das man auch bei schlechtem Licht der Display leuchtet?

 

oh mann.... ich kann mich einfach nicht entscheiden.. jede Kamera hat irgendwas was nicht passt...

 

Wie habt ihr es nur geschafft für eine Kamera zu entscheiden..??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die NEx hat einen höheren sexyness Faktor, mit der G5 bist Du tatsächlich besser bedient, wenn Du mal Wild oder Vögel fotografieren möchtest. Für mFT gibt es die Zooms bis 300 mm ( entspricht 600mm) einigermassen bezahlbar. für die NEX benötigst du entsprechend ein nicht vorhandenes 400 mm Zoom, um auf 600mm zu kommen.

 

Zum stabilisator der mFT telezooms und der Sucherqualität der G5 sollten Kenner dieses systems nochmal eine Einschätzung abgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

garnicht, ich kaufe einfach alle, die ich mir irgendwie leisten kann ...

 

na Super.... das hatte ich nicht vor!

 

Also kann ich bei der NEX3 keinen Sucher anstecken oder ?

 

Okay machen wir hier mal einen Kat.

 

Welche Kameras haben wir denn jetzt in diesem Thread die etwas für mich wären.

Wenn ich eine vergesse korrigiert mich.

 

Olympus XZ2

Lumix G5

Sony NEX3

Sony A 7R (die nicht in Frage kommt €€- aber vielleicht für meinen Freund:))

 

tja jetzt müsste man noch die Vor und Nachteile dazu schreiben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...