Jump to content

Welche Kamera passt zu mir?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Kamera erfüllt mir meine Wünsche ?:rolleyes:

 

 

die FZ 200 gibt es für 378 € und deckt ein sehr großes Spektrum ab. Will man später in das teure Systemkamerasegment einsteigen, kann die FZ 200 als Supertele weiterverwendet werden.

 

Bildbearbeitung wird unterschätzt. Es lohnt sich dafür etwas Zeit zu investieren und mal an die RAW Entwicklung zu denken, egal welcher Camtyp verwendet wird.

 

Hier Aufnahmen mit meiner FZ 50 aus dem Jahre 2008:

https://www.systemkamera-forum.de/465873-post10.html

 

Den Einstieg in MFT habe ich nie bereut, aber die Kasse wird dadurch schon ordentlich erleichtert.;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, Ina, bis Dir hier jemand eine Vollformatkamera, z. B. die Sony 7, empfiehlt, weil nur mit ihr die Blume im Gegenlicht und komplettem Sonnenball im Bild bei Blende 16 wegen der schönen Blendenlamellen und der hervorragenden Dynamik farboptimiert abgebildet werden kann.

 

Die vorgeschlagenen kleinen Kompakten können nicht Alles optimal, aber alles, was Du fotografieren willst, wird mMn von ihnen sehr gut bedient.

 

Auch die 300 Euro musst Du nicht überschreiten. Im Gegenteil: Wenn Du mit zunehmender fotografischer Erfahrung merkst, dass Dir die Kamera nicht genügt, hast Du schon etwas Geld liegen, um Dir dann ggf. mit gewonnenem Wissen bewusst die Richtige kaufen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Nightstalker

 

Mal abgesehen vom Klappdisplay (was schon ein wesentlicher Faktor ist), wie würdest du die XZ2 im Vergleich zur XZ1 beurteilen. Ich habe die XZ1 und überlege schon länger, umzusteigen. Ein wenig hält mich aber noch das Ledercase zurück, dass ich liebe und es in der Form aufgrund des Klappdisplays nicht für die XZ2 gibt :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich würde eher sagen, die Bilder unterscheiden sich (in der Größe) nicht sonderlich von denen einer mFT oder APS-C (oder gar KB) Kamera.

Denn bis auf das Nachthimmelbild kann ich hier nichts entdecken was mich groß stören würde.

 

Ich würde sogar noch weiter gehen. Wir setzen immer E-M5 und XZ-1 parallel ein. Sofern es etwas dunkler wird, steht der Sieger fest. Allerdings kommt es auch vor, dass ich bei Tageslichtaufnahmen und gleichem Motiv ein Bild der XZ-1 dem der E-M5 mit Kit vorziehe.

 

Die XZ-2 ist ja in einigen Punkten besser, als ihre Vorgängerin. Ich denke, damit kann man schon fast alles mit ansprechenden Ergebnissen fotografieren. Momentan ist sie bei uns im Blödmarkt sogar für 249 € zu haben gewesen. Wenn dass kein Preis/Leistungsverhältnis ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Nightstalker

 

Mal abgesehen vom Klappdisplay (was schon ein wesentlicher Faktor ist), wie würdest du die XZ2 im Vergleich zur XZ1 beurteilen. Ich habe die XZ1 und überlege schon länger, umzusteigen. Ein wenig hält mich aber noch das Ledercase zurück, dass ich liebe und es in der Form aufgrund des Klappdisplays nicht für die XZ2 gibt :-(

 

Ich habe mich das auch mal gefragt. Die XZ-2 hat schon einige Vorteile. Vor allem die Bedienung und das Klappdisplay. Die abschaltbare Rauchunterdrückung...

 

Allein. Für mich hat sich das Thema inzwischen erledigt. Meine neue Zweitkamera wird wohl die neue. Die Frage ist nur: Kaufe ich die Stylus1 gleich bei Erscheinen, oder warte ich etwas ab. Immerhin muss der CLA-13 auch mit herzu; und den gibts noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Nightstalker

 

Mal abgesehen vom Klappdisplay (was schon ein wesentlicher Faktor ist), wie würdest du die XZ2 im Vergleich zur XZ1 beurteilen. Ich habe die XZ1 und überlege schon länger, umzusteigen. Ein wenig hält mich aber noch das Ledercase zurück, dass ich liebe und es in der Form aufgrund des Klappdisplays nicht für die XZ2 gibt :-(

 

ich hab ein hübsches braunes Case für die XZ2, das ist hinten einfach ein bisschen weiter offen. Such einfach mal bei Amazon, da gibts eine ganze Reihe schöner Taschen inzwischen.

 

zB: http://www.amazon.de/gp/product/B00CW87C54/ref=gno_cart_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1KBFVSVJWI2NX

 

 

Statt der Tasche kann man aber auch einfach den grossen Griff der EP3 nachbestellen und dranschrauben (MCG-2)

http://www.amazon.de/gp/product/B0058G4C5A/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

 

8593238504_9d3987e28c_n.jpg

 

8592138231_7634cc3478_n.jpg

 

Die XZ1 ist eine super Kamera, aber man sollte mir ihr möglichst nicht über ISO 200 gehen ... hält man sich daran, bekommt man herausragend schöne Farben und gute RAW Dateien.

Leider aber auch eine Rauschunterdrückung, die schon bei ISO 100 sichtbar ist im JPG und ab 200 für mich einfach zu stark eingreift.

 

In der XZ1 ist sie nicht abschaltbar, da ich manchmal auch einfach gerne ein Bild direkt aus der Kamera nutze, war das für mich immer störend.

 

Die XZ1 hat das Olympus Kompaktmenue, mit dem ich nicht besonders gut zurechtkomme ... bei der XZ2 kann man das Supermenue (SCP) der Systemkameras aktivieren und hat damit einen grossen Bedienvorteil.

 

Der manuelle Fokus ist bei der XZ1 für mich kaum durchführbar, da das Bild nicht sauber vergrössert wird (ich glaube, dass die Lupenansicht keine echte ist, nur die Ausgabe wird grösser, aber bei gleichbleibender Auflösung angezeigt) und man mit den Minirädchen hinten scharfstellen soll.

 

Bei der XZ2 funktioniert die Lupe wie ich es von der PEN kenne und ich kann den grossen Ring ums Objektiv nutzen.

 

Der Makromodus im Telebereich wurde eingespart, dafür fokussiert die XZ2 jetzt einfach im Normalmodus bis in den Nahbereich.

 

Der SuperweitwinkelMakromodus funktioniert so gut wie gehabt.

 

Ich habe meine XZ1 in der Familie weitergegeben und bereuhe den Umstieg nicht.

Übrigens ist auch der Monitor besser geworden, der leichte Grünstich, den die 1 hatte, wenn man schräg draufkuckte, ist weg ... ist auch kein OLED Monitor mehr, sondern ein konventioneller ... aber trotzdem blillianter und gleichzeitig farbechter.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na hoffentlich wird jetzt bei der Fragestellerin zuhause nochmal kontrovers über die Beratungsqualität des Forums diskutiert. lol

 

Die kleine Oly ist eine teure Edelkompakte, wie der Name schon sagt, die vor allem als 3. Kamera Gefallen findet.

 

Das ist doch nichts für leute, die sich qualitativ verbessern und Vielseitigkeit suchen, wie sie nur ein Kamerasystem bieten kann. Dann muss man eben ein wenig sparen bis zum nächsten Objektiv. Mit dem kit Objektiv lernt man locker zufriedene 2 Jahre.

 

Die Dame liest den Hedgecoe und nicht die colorfoto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildbeispiele unterscheiden sich jetzt nicht so grossartig von den besseren iphone Bildern auf flickr&Co. :)

 

Hallo an alle :-) Danke für die vielen Antworten

Muss ehrlich sagen dass ich auch der Meinung bin dass die Bilder teils nicht recht gut rüber kommen, ohne dabei jemanden auf den Schlips treten zu wollen. Wir haben gestern abend mal bei chip.de ein paar Testbilder verschiedener Kameras angeschaut. Auffallend war recht schnell dass die xz2 schon bei niedrigeren ISO (ab 400) schon recht nachlässt. Wir hatten uns die Bilder der Testfotos angeschaut die viele Farbquadrate hatten und den Zeiss Stern.

Als Vergleich haben wir mal die G1X genommen. Ob man solche Testbilder überhaupt als Vergleich nehmen kann oder ob das keine aussagekräftige Bilder sind weiß ich nicht.......

 

Gibts denn keine Kamera die ohne Makroobjektive auskommen kann? Bzw hat wohl keiner von euch immer ein Makroobjektiv dabei wenn er unterwegs ist denke ich mal. Ich wahrscheinlich auch nicht :-)

 

Ich bin auch noch Jägerin und auch wenn ich noch ziemlich jung bin und eine Frau bin und mir das Jagen keines Falls ansehen würde mit meinen 52kg und blondes langes Haar :-) würde ich aber trotzdem gerne auch mal Rehe auf 50-150 Meter mit der Kamera schießen.

 

Ich hab schon mal was von Kameras gelesen die gut im Weitwinkelbereich sind und auch einen relativ großen Telebereich haben. Ob das aber dann für mich ausreichend wäre? hmmm :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du alles kriegen, Ina - aber nicht für 300 Euro. Grob geschätzt, musst du dann etwa das dreifache hinlegen - für eine Systemkamera und eine "lange Tüte", sprich ein Tele-Zoomobjektiv für die Rehe. Das Problem "Makro" lässt sich dann durch einen Achromaten erledigen, den man vor dieses Zoomobjektiv schraubt.

 

Jetzt lass erst mal raus, ob es sinnvoll ist, auf so einer Basis weiterzudiskutieren.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja echt gespannt was es im Endeffekt wird.

 

ich bin auch mal gespannt, bin noch sehr unschlüssig :-)

 

ein dreimal so hoher Preis wird es sicher nicht werden, da ich keine Profifotografin bin....^^

 

Es is alles irgendwie ein Kompromiss, doch mit der Olympus Xz2 kann ich mich nicht anfreunden, bei den Bilder die ich bisher gesehen habe fehlte mir irgendwie die "Brillanz"

 

Bei der G1x weiss ich nicht so recht welche Nachteile ich bei dieser Kamera einstecken muss bei den Anforderungen die ich stelle.

 

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzw hat wohl keiner von euch immer ein Makroobjektiv dabei wenn er unterwegs ist denke ich mal.

 

Nein, unterwegs habe ich das nie dabei.

Wenn ich Makro-Aufnahmen machen möchte, ziehe ich dafür ganz bewusst los, nehme mir viel Zeit und dann kommt eben auch das Makro-Objektiv resp. nur das Makro-Objektiv mit.

 

Die G1X bietet sicher eine sehr gute Bildqualität, möglicherweise die beste bei den Kompakten. Makrotauglich soll sie allerdings nicht sein, für weit entfernte scheue Tiere sind 140mm zu kurz und die schnellste ist sie wohl auch nicht... ;-)

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, unterwegs habe ich das nie dabei.

Wenn ich Makro-Aufnahmen machen möchte, ziehe ich dafür ganz bewusst los, nehme mir viel Zeit und dann kommt eben auch das Makro-Objektiv resp. nur das Makro-Objektiv mit.

 

Ja dann könnte ich ja ein Makro mal als Zubehör später kaufen dann muss die Möglichkeit erstmal nicht dabei sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der G1x weiss ich nicht so recht welche Nachteile ich bei dieser Kamera einstecken muss bei den Anforderungen die ich stelle.

 

Liebe Grüße

 

ganz einfach, Du bekommst einen tollen Sensor, aber ein so lichtschwaches Objektiv, dass es im Endeffekt wieder da landet, wo die XZ2 liegt ;)

 

Dafür opferst Du das Klappdisplay, den Sucheranschluss (das Guckloch der G1X ist indiskutabel) die Makrofähigkeit und das Touchdisplay, sovie die Blitzkompatibilität incl. Remote TTL

 

 

Was verstehst Du unter Brillianz?

 

Ich habe natürlich überwiegend Bilder herausgesucht, die bei miesem Licht entstanden sind :)

 

 

 

Für 300 Euro wird es wohl nichts besseres geben. die Systemkameras mit Kitobjektiv können leider auch nicht mehr als die Edelkompakten (da diese deutlich bessere Objektive haben)

 

 

 

Eine Systemkamera für 300 Euro hätte ich schon noch zu empfehlen: (siehe weiter oben 4130)

 

http://www.amazon.de/gp/product/B00BHXVU6M/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo

 

 

Wenn Du einsteweilen auf Makro verzichten kannst, dann ist es sicher ein guter Einstieg ... später dann ein Makro, oder ein Telezoom mit Raynox Vorsatzachromat, dann hättest Du eine gute Ausrüstung.

 

Du musst allerdings mit insgesamt mindestens 550 Euro rechnen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle :-) Danke für die vielen Antworten

 

 

 

Ich bin auch noch Jägerin und auch wenn ich noch ziemlich jung bin und eine Frau bin und mir das Jagen keines Falls ansehen würde mit meinen 52kg und blondes langes Haar :-) würde ich aber trotzdem gerne auch mal Rehe auf 50-150 Meter mit der Kamera schießen.

 

:-)

 

Soso, Du bist Jägerin und siehst Dir das Jagen keinesfalls an. Kneifst Du immer die Augen zu, bevor Du schiesst? :D

 

Wenn Du keine Superzoom a la HX300 oder Canon xyz mit den Einschränkungen der Bildqualität möchtest, musst Du eine Null an Dein Budget anhängen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rehe auf 150 m, formatfüllend wohl auch noch, allein die dafür nötigen Festbrennweiten kosten neu mehr als das 10 fache deines Budgets und kompakt ist das dann auch nicht mehr, ohne Stativ geht da auf Dauer gar nichts. Überdenk noch mal wofür du die Kamera brauchen willst. Tips hast du hier schon mehrere erhalten, nur für 300 Neuronen gibt es keine eierlegende Wollmilchsau.

 

LG Elmar

Förster und Jäger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist schon mal die G1x abgehakt :-)

 

Ich glaube langsam es liegt einfach an der Preisgrenze...Ich sehe hier im Forum so schöne Bilder in den Threads da muss ich einfach noch ne Schippe drauf legen.

 

Vlt muss ich das Thema anders anfangen... ab welchen Budget bekomme ich was ich will? Gibts schon was ordentliches ab 450€?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rehe auf 150 m, formatfüllend wohl auch noch, allein die dafür nötigen Festbrennweiten kosten neu mehr als das 10 fache deines Budgets und kompakt ist das dann auch nicht mehr, ohne Stativ geht da auf Dauer gar nichts. Überdenk noch mal wofür du die Kamera brauchen willst. Tips hast du hier schon mehrere erhalten, nur für 300 Neuronen gibt es keine eierlegende Wollmilchsau.

 

LG Elmar

Förster und Jäger

 

Na dann WeiHei :P

 

Zur Wollmilch.... ich dachte da an das Zeiss Planar 50 mm F0,7... wenns mal wieder dunkler wird :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Olympus XZ 2 fans ist diese Vorgehensweise aber strikt verboten. Du darfst jetzt nicht einfach die Regeln brechen. ;)

 

verboten ist garnichts ... aber ein Budget ist ein Budget ... zumindest solange, bis der Fragende selbst entscheidet es zu erweitern.

 

Mit diesen Empfehlungen "kaufe Systemkamera und lege dann noch 1000.- Euro drauf" verleitet man die Leute nur viel Geld auszugeben und sich zu verausgaben.

 

Ich gehe davon aus, dass jemand, der 300 Euro ausgeben will, auch einen Grund dafür hat ... vermutlich einen dünnen Studentengeldbeutel oder Erspartes, das er vielleicht nicht so schnell ersetzen kann wie mancher von uns Fotofans mit einem halben Schrank voll Ausrüstung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Elkman Liest Du die Pirsch?

Mein Freund ist samt seinem ersten Keiler mit 130kg und Gewehrlänge von 21cm in der Pirsch die letzte Woche raus gekommen ist :-) vlt hab ich mal das Glück und knips so einen Keiler auf Kamera-Objektiv-Entfernung :eek:

 

Na ja dann wird es nix mit 150 meter Rehe knipsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...