Jump to content

Welche Kamera passt zu mir?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

verboten ist garnichts ... aber ein Budget ist ein Budget ... zumindest solange, bis der Fragende selbst entscheidet es zu erweitern.

 

Mit diesen Empfehlungen "kaufe Systemkamera und lege dann noch 1000.- Euro drauf" verleitet man die Leute nur viel Geld auszugeben und sich zu verausgaben.

 

Ich gehe davon aus, dass jemand, der 300 Euro ausgeben will, auch einen Grund dafür hat ... vermutlich einen dünnen Studentengeldbeutel oder Erspartes, das er vielleicht nicht so schnell ersetzen kann wie mancher von uns Fotofans mit einem halben Schrank voll Ausrüstung.

 

Ich hätte ja auch die RX100 empfohlen, aber die kostet halt 450.- in der alten Version und fast 650.- in der aktuellen Version II ... und hat ein Objektiv, das nicht ganz die Klasse der XZ2 hat ... dafür aber einen Sensor, der locker die Qualität der G1X hat.... insgesamt ein tolles Paket, das wohl aktuell die Spitze der Kompakten darstellt.

 

Das hat durchaus was mit Beratungsqualität zu tun, dass man dem Gegenüber nicht die Zähne lang macht, mit teuerem Gerät.

 

 

Man müsste halt mal wissen, was Ina eigentlich genau für Vorstellungen hat ... leider ist das nach Beschreibungen etwas schwierig.

 

Ich habe doch die billigste Kamera inkl. Objektiv für 249€ vorgeschlagen.( und die zugleich beste).

Die scheint der Jägerin aber auch nicht zu gefallen. :D

 

Die Kamera wird man wohl auch an ein Spektiv anschliessen können, was man sich von einem der Jagdkollegen schnorren könnte. Damit wäre das Problem der Reichweite elegant und preiswert gelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Manchmal muss man Anfänger halt auch auf den Boden der Realität herunterholen. Die Vorstellungen sind schon manchmal etwas äh.. seltsam. Aber dafür ist das Forum ja da.

 

Eine eierlegende Wollmilchsau wäre eine Sony RX10. Nur leider auch zu einem vielfachen des zu kleinen Budgets für die Anforderungen.

 

Ein weiterer Vorschlag wäre eine Sony NEX-3N vorerst mit Kitzoom. Es gibt dafür auch ein relativ günstiges 30 mm Makroobjektiv. Das könnte man später kaufen. Und dann noch das auch nicht sehr teure 55-210.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera wird man wohl auch an ein Spektiv anschliessen können, was man sich von einem der Jagdkollegen schnorren könnte. Damit wäre das Problem der Reichweite elegant und preiswert gelöst.

 

 

Nicht im Mindesten ... Spektivfotografie ist wieder mal so eine Sache für sich und kein billiger Teleersatz. Schraub mal eine 600mm Brennweite an eine MFT Kamera und du wunderst dich die wenig da vom Reh drauf ist auf 150 m.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch die billigste Kamera inkl. Objektiv für 249€ vorgeschlagen.( und die zugleich beste).

Die scheint der Jägerin aber auch nicht zu gefallen. :D

 

Naja mit F3,5 bis 5,6 .... sprich, da wo meine meise kleine Kompakte schon bei ISO 800 rauscht, kann Deine billigste beste Kamera immerhin bei Offenblende mit ISO 3200 bis 4000 rauschfreie Bilder mit unscharfen Ecken abliefern ;)

 

 

 

Ich sags gerne nochmal:

 

eine Systemkamera mit Kitoptik ist keinen Deut besser als eine Edelkompakte (wie Du sicher auch als RX100 Besitzer weisst)

 

 

 

 

Einig sind wir uns vermutlich, dass eine ILCE oder NEX ... oder auch PEN oder Lumix MIT dem passenden Objektiv locker davonzieht.

 

Vielleicht wäre es tatsächlich das beste, wenn sie erstmal klein anfängt und dann anbaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal muss man Anfänger halt auch auf den Boden der Realität herunterholen. Die Vorstellungen sind schon manchmal etwas äh.. seltsam. Aber dafür ist das Forum ja da.

 

Eine eierlegende Wollmilchsau wäre eine Sony RX10. Nur leider auch zu einem vielfachen des zu kleinen Budgets für die Anforderungen.

 

Ein weiterer Vorschlag wäre eine Sony NEX-3N vorerst mit Kitzoom. Es gibt dafür auch ein relativ günstiges 30 mm Makroobjektiv. Das könnte man später kaufen. Und dann noch das auch nicht sehr teure 55-210.

 

;)Ja eben, darum habe ich mich auch hier angemeldet. Wenigstens macht Ihr euch da Gedanken was passen könnte. Bei der Auswahl an Kameras verliert man extrem schnell den Überblick.

 

@Light, ich schaue mir doh eh alle Kameras an die du mir vorschlägst...ich müsste nur noch auf Bestellung abschicken klicken :D ne aber im ernst, bin da noch ganz am Anfang und bin immer am hin und her vergleichen und versuch mich über die Kameras zu informieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit F3,5 bis 5,6 .... sprich, da wo meine meise kleine Kompakte schon bei ISO 800 rauscht, kann Deine billigste beste Kamera immerhin bei Offenblende mit ISO 3200 bis 4000 rauschfreie Bilder mit unscharfen Ecken abliefern ;)

 

 

 

Ich sags gerne nochmal:

 

eine Systemkamera mit Kitoptik ist keinen Deut besser als eine Edelkompakte (wie Du sicher auch als RX100 Besitzer weisst)

 

 

 

 

Einig sind wir uns vermutlich, dass eine ILCE oder NEX ... oder auch PEN oder Lumix MIT dem passenden Objektiv locker davonzieht.

 

Vielleicht wäre es tatsächlich das beste, wenn sie erstmal klein anfängt und dann anbaut.

 

Es ist nicht immer so, dass das Objektiv an der Systemkamera superscharf und superlichstark sein muss. Ist im Prinzip egal, wenn ich mit f5,6 fotografiere, was die maximale Blende ist.

 

Wo ich aber Nachteile des RX100 Sensors ggü. APS Kameras - egal ob die 12 mpix A700, oder die 24 mpix A77 , oder die NEX5 sehe, ist die abfallende Farbqualität bei schlechten Lichtverhältnissen. Verhunzt ist verhunzt. Die nicht ganz optimale Auflösung eines preiswerten kit Objektivs kann man in der EBV oft korrigieren, wenn man nicht gerade auf einen halben Meter Breite ausdruckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bevor Ihr mich des Forums verweist :P möchte ich noch die Meinung von euch hören zur PowerShot G15. In den Tests recht gut bewertet aber für welche Zwecke man die brauchen kann eröffnet sich mir nicht.

 

Wenn Ihr von Kamera x und y hört dann wisst ihr wahrscheinlich genau was die Kamera alles kann....ich leider nicht, für mich sind alle gleich im Moment :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;)Ja eben, darum habe ich mich auch hier angemeldet. Wenigstens macht Ihr euch da Gedanken was passen könnte. Bei der Auswahl an Kameras verliert man extrem schnell den Überblick.

 

@Light, ich schaue mir doh eh alle Kameras an die du mir vorschlägst...ich müsste nur noch auf Bestellung abschicken klicken :D ne aber im ernst, bin da noch ganz am Anfang und bin immer am hin und her vergleichen und versuch mich über die Kameras zu informieren.

 

Die Kamera gibts bei amazon neu übrigens nur 30€ teurer.

Die NEX 3 von S. 1 ist aber auch ein guter Tip.

Und es gibt von mFT die G Modelle mit Sucher, ich glaube mittlerweile von G1 bis G7. Die müsste man teils auch schon sehr günstig bekommen. Es gibt mehrere mFT Zooms, die bis 300mm gehen und noch halbwegs bezahlbar sind.

 

Für Deine Telewünsche und due Makros wäre dieses System vielleicht noch passender als das Sony System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ina,

bitte beurteile Fotos nicht nach deren "Brillanz"! Das ist eine Sache, die man entweder hinterher per Bildbearbeitung macht - oder sich in der Kamera einstellt, wenn man's knackiger haben will, aber auf Bearbeitung verzichten möchte.

 

Hier mal ein Test zu der von dir offenbar favorisierten Canon PowerShot G1 X. Mir wäre sie zu klobig und zu eingeschränkt. Für Makros ist sie nicht geeignet. Á propos Makro: Je größer der Bildsensor, umso mehr "Auszug" braucht ein Objektiv für Makroaufnahmen - ein Grund dafür, warum kleine Kompaktkameras mit ihren winzigen Sensoren bei dieser Anforderung immer recht gut abschneiden (bezogen auf den Abbildungsmaßstab).

 

Dann doch lieber eine Systemkamera, bei der du später mal ein besseres Objektiv verwenden kannst. Vielleicht bekommst du ja auch noch irgendwo eine NEX-5R (Test) oder deren Vorgänger NEX-5N zum günstigen Preis - die haben alle den selben Sensor wie die aktuelle NEX-5T und der ist Spitze.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Ihr mich des Forums verweist :P möchte ich noch die Meinung von euch hören zur PowerShot G15.

 

Hier ein Link zum Kameraschnellzugriff bei Digitalkamera.de. Deren Tests kann ich nur empfehlen. Sie sind neutral und sehr ausführlich.

Nachtrag: Die Links dort führen zu den Datenblättern. Unter diesen gibt es dann meist einen Link zu einem Test, manchmal auch unter "weitere Meldungen" versteckt.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

PS: Bitte lies auch die Antworten weiter oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

Ein weiterer Vorschlag wäre eine Sony NEX-3N vorerst mit Kitzoom. Es gibt dafür auch ein relativ günstiges 30 mm Makroobjektiv. Das könnte man später kaufen. Und dann noch das auch nicht sehr teure 55-210.

 

Wenn es eine APS-C Kamera werden soll: Die finde ich für Landschaft wirklich sehr gut . Tiere kann man allerdings mit mFT besser fotografieren, weil durch den kleineren Sensor die Objektive nicht so groß werden.

 

An den APS-C DSLM`s macht maximal ein 200 mm Objektiv Sinn. Das reicht nur für den Zoo. In der freien Natur nur für nicht ganz so scheue Tiere oder man braucht extremes Glück.

 

Ich habe eine NX 1000. Die ist inzwischen auch sehr günstig geworden. Preis ca. neu 280 €, manchmal sogar noch etwas günstiger.

 

Rehe fotografiere ich öfters mal in einem Waldtiergehege.

Da braucht man bei Samsung ein 50-200 mm (ca. 270€): http://static.panoramio.com/photos/original/88004071.jpg

Das gleiche Objektiv nutze ich auch für Blumenbilder:

http://static.panoramio.com/photos/original/93956396.jpg

Man kann bei 20 Megapixel auch noch gut Bildausschnitte machen. Das sieht dann so aus (auch mit dem 50-200 mm fotografiert): http://static.panoramio.com/photos/original/93956410.jpg

 

Wenn man richtig bei Portraits freistellen will, braucht man ein lichtstarkes Objektiv. Ich habe mir erst kürzlich ein universell einsetzbares 30er F2 gekauft. Beispiel: http://static.panoramio.com/photos/original/100268546.jpg

 

Ja, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Eine Systemkamera heißt später Objektive hinzuzukaufen. Wenn Du das nicht möchtest, wäre es besser eine gute Kompaktkamera zu kaufen.

 

Ich bin mal gespannt welche Kamera es werden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer etwas bedauerlich, wenn sich Leute, die sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen wollen, so enge Budgets setzen bzw. unbedingt auf Neuware aus sind.

 

Gute Neuware für 300 € ist bei den genannten Anforderungen kaum zu realisieren. Die Sony A3000 hat einen so grottenschlechten Sucher - die würde ich nicht mal geschenkt nehmen, geschweige denn 299,- € (oder was auch immer) dafür bezahlen.

 

Als günstige attraktive Neuware könnte die Panasonic Lumix G5 empfohlen werden, diese Kamera hat einen sehr guten, großen Sucher, ein voll klappbares Display und eine gute Ergonomie. Daher würde ich vielleicht noch eine Weile sparen und dann das Budget erhöhen. Das G5 Kit gibt es bei Amazon schon für 359,- €, das Doppelkit für 636,- €.

 

Oder sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Da gibt es viele gute Alternativen, die besser sind als eine neue A3000.

 

Die Olympus XZ2 wäre natürlich auch eine schöne Option, wenn auf die Möglichkeit auch mal ein Makroobjektiv einsetzen zu können, verzichtet werden kann.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr von Kamera x und y hört dann wisst ihr wahrscheinlich genau was die Kamera alles kann....ich leider nicht, für mich sind alle gleich im Moment :)

 

Ist im Moment auch noch nicht so wichtig.

Viel wichtiger finde ich erst einmal die Entscheidung, ob eine Systemkamera überhaupt ernsthaft für dich in Frage kommt. Mit allen Konsequenzen wie Folgekosten, mehr Umfang, mehr Gewicht, unterwegs Objektive wechseln müssen, dem Risiko, im richtigen Moment das falsche Objektiv auf der Kamera zu haben.

 

Aber natürlich mit dem Vorteil, dass du das System deinen individuellen Anforderungen gezielt anpassen kannst.

 

Diese Entscheidung kannst nur du treffen, und danach kann man konkret an die Auswahl eines passenden Modells gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im richtigen Moment das falsche Objektiv auf der Kamera zu haben.

 

Das ist mir auch schon mehr als ein mal passiert. Deshalb überlege ich, ob ich im nächsten Urlaub noch eine NX 20 oder NX 300 brauche :P;).

 

Dann kann ich vom Auto nur zum Aussichtspunkt mit 2 Kameras laufen und brauche nicht so oft wechseln und die Ausrüstung wächst und wächst :confused:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Gehäuse kann ich nur empfehlen :D. Ich möchte nichts anderes mehr. Wenns zwei identische sind muss man auch nicht überlegen welches man denn nun benutzen soll. Die Ausrüstung muss nicht unbedingt wachsen. Ich habe die Objektive, die ich kaum benutzt habe alle verkauft und habe jetzt nur noch das Nötigste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube das ich mich für eine Systemkamera entschieden habe, da ich jemand bin der sich nicht gerne auf etwas "festlegt" und somit immer wieder andere Objektive verwenden kann, somit auch Makros oder eben nicht :-)

 

Das mit dem Budget ist halt so ne Sache, es kann sich halt nicht jeder eine Kamera für 1000€ leisten. Nur weil man vielleicht keinen großen Geldbeutel hat, kann man ja trotzdem Freude an der Fotografie haben. Aber der Vorschlag mit dem Gebrauchtmarkt ist eine gute Idee, das werde ich mal ins Auge fassen.

 

Wo gibt es den "gute" Gebrauchte, gibts da besondere Seiten oder Ebay?

 

 

Liebe Grüße und gute Nacht für heute :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil man vielleicht keinen großen Geldbeutel hat, kann man ja trotzdem Freude an der Fotografie haben.

 

Natürlich. Aber dann muss man die Ansprüche dem Budget anpassen.

 

Gebrauchte gibts sicher auf ebay oder im Gebrauchtmarkt hier im Forum. Da oben gibts einen Link. Oder hier: Systemkamera Gebrauchtmarkt

 

Da oben wurde die Lumix G5 empfohlen. Das scheint mir ein guter Tipp zu sein. Damit hast du alle Möglichkeiten für einen späteren Ausbau des Systems.

 

Gute Nacht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu einer DSLM aufgrund der relativ kleinen Kameragröße gekommen. Mit einem Pancake oder dem 20-50 mm kann man sie noch in die Jackentasche stecken.

 

Du musst Dir überlegen, wie wichtig Dir das Gewicht und die Größe der Kamera ist.

 

Zur Bildqualität: Gute Objektive sind wichtiger ab einem gewissen Level.

 

Bei gutem Licht ist der Unterschied auf dem Bild nur für extreme Pixelpeeper wichtig und ich denke man muss schon ein sehr geschultes Auge haben um überhaupt einen Unterschied zu erkennen.

 

Bei schlechtem Licht oder wenn Unterschiede im Licht da sind: Bilder wie heller Himmel und schon dunkle Berge. Dann kann man bei einem sehr guten Sensor auf den Himmel belichten und die dunklen Stellen im Bild im RAW-Konverter wieder hochziehen ohne dass auf den ehemals dunklen Stellen Bildrauschen auftritt. Eine andere Möglichkeit wäre einen Grauverlaufsfilter zu nutzen.

Aber wenn man für solche Spezialfälle sehr gut ausgestattet sein will, braucht es vermutlich sogar Vollformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für lumix g5 klingt gut, was haltet ihr von der Nikon D5100? Bei Chip hat sie 100% für die Bildqualität erhalten

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? :rolleyes:

Aber gut. Da ich diese Kamera nicht selber kenne, nur was ich pauschal von einer DSLR im Vergleich zu einer spiegellosen Systemkamera halte:

Für mich zu groß, zu schwer, zu auffällig, zu kleiner dunkler Sucher, AF im Liveview zu langsam, kein Touchscreen.

 

Wie gesagt - nur meine Gründe, warum ich bereits vor einigen Jahren meine letzte DSLR gegen eine DSLM eingetauscht habe. Geh halt mal in ein Geschäft und nimm verschiedene Kameras in die Hand, spiel ein wenig mit der Bedienung, guck durch die Sucher, mach ein paar Aufnahmen auf die eigene Speicherkarte.... Oft bringt einen das der Entscheidung wesentlich näher als irgendwelche Testergebnisse zu studieren.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zur Nikon 5100.

 

Compact Camera Meter

 

Diese ist für eine DSLR wirklich klein, aber die Objektive sind viel größer. Gerade bei den großen Zoomobjektiven macht sich das bemerkbar, im Verhältnis zu mFT.

 

Die APS-C DSLM´s sind ideal mit Pancakes :D.

 

Zur DSLR: Noch recht kleine Pancakes gibt es, glaube ich, bei Pentax. Da würde ich mich auch noch umsehen, falls es eine DSLR werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...