Jump to content

Welche Kamera passt zu mir?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also kann ich bei der NEX3 keinen Sucher anstecken oder?

Bitte achte auf die korrekten Bezeichnungen. Die NEX-3 ist aus der ersten Serie der NEXen, von der würde ich eher abraten.

 

Die NEX-3N dürfte aktuell sein, aber beachte, dass das wirklich ein Spar-Modell ist. Sony hat die Schnittstelle für den Sucher eingespart und leider hat das Display nur eine geringe Auflösung. Aber der Sensor - und damit wohl auch die Bildqualität dürfte prima sein.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm einfach die A7 (ohne r) die ist deutlich billiger

 

naja "deutlich" ist relativ^^für mein Budget nicht wirklich.

 

ich glaube ich habe mich für die Lumix G5 entschieden, habe mir gerade ein Video von Ralfs Fotobude Vergleiche Systemkameras angeschaut und denke schon das ich einen Sucher brauche. Den ich bei Der Sony NEX nicht habe.

 

Ich denke man muss bei jeder Kamera Kompromisse machen und von den Objektiven kann ich ja dann immer noch wählen. Schließlich bin ich Anfänger in der Fotografie und muss nicht gleich mit so einem Luxusgerät wie der Sony A7R einsteigen, die mich dann eventuell überfordert.

 

Wie gesagt ich hab keine Ahnung von Einstellungen bei der Fotografie, bei mir war das bisher nur Kamera an und "knips". Deshalb werde ich mich viel Einlesen müssen in den diversen Büchern und denke da bin ich mit der G5 gut Bedient, kann eigentlich alles Fotografieren und wenn ich dann doch irgendwann sehe das es nicht das richtige ist kann ich entweder mit den Objektiven wechseln oder die Kamera verkaufen und ne andre Kaufen...

 

Ich hätte aber nie gedacht das Fotografieren so kompliziert sein kann :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Fotobearbeitungsprogramm, was haltet ihr von Lightroom? oder eher Release Candidate? soll neu rausgekommen sein...

 

Lightroom ist eine Entwicklungs- und Verwaltungssoftware für Raw Dateien. Ja würde ich dir empfehlen.

 

"Release Candidate" ist nicht der Name einer Software sondern die Bezeichnung für eine noch nicht fertige Version. In diesem Fall vermutlich Lightroom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Fotobearbeitungsprogramm, was haltet ihr von Lightroom?

Wie bereits gesagt: Lightroom ist nicht nur ein Bearbeitungsprogramm, sondern vor allem auch eine Datenbank für die Bilder.

 

Die Entscheidung für ein solches Programm solltest du sorgfältig und früh treffen. Denn hat man erstmal ein paar hundert oder tausend Fotos in seiner Datenbank drin, wird man nicht mehr wechseln wollen.

 

Abgesehen davon eignet sich Lightroom hervorragend dafür, Rohdaten der Kamera zu bearbeiten, aus denen man damit noch mehr herauskitzeln kann. Das wäre ein guter Grund, nicht erst mit JPEG-Fotos anzufangen, sondern die Kamera gleich Rohdaten (raw files) speichern zu lassen.

 

Mit einiger Einarbeitungszeit ist natürlich zu rechnen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt: Lightroom ist nicht nur ein Bearbeitungsprogramm, sondern vor allem auch eine Datenbank für die Bilder.

 

Die Entscheidung für ein solches Programm solltest du sorgfältig und früh treffen. Denn hat man erstmal ein paar hundert oder tausend Fotos in seiner Datenbank drin, wird man nicht mehr wechseln wollen.

 

Abgesehen davon eignet sich Lightroom hervorragend dafür, Rohdaten der Kamera zu bearbeiten, aus denen man damit noch mehr herauskitzeln kann. Das wäre ein guter Grund, nicht erst mit JPEG-Fotos anzufangen, sondern die Kamera gleich Rohdaten (raw files) speichern zu lassen.

 

Mit einiger Einarbeitungszeit ist natürlich zu rechnen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Vor allem würde ich einen RAW Editor/Bildverwaltingsprogramm wählen, das eine gute Verbreitung am Markt hat, so dass es unwahrscheinlich ist, dass es wegen Unwirtschaftlichkeit oder Übernahme (LightZone, RawShooter, letztlich auch Bibble) den Bach runtergeht, womit auch die Bearbeitungseinstellungsparameter verloren gingen.

 

Letztlich würde ich derzeit nur vier Programme empfehlen:

 

Adobe Lightroom 5.3 (Win & Mac)

Capture One 7 (Win & Mac)

DxO 9.1 (Win & Mac)

Aperture (nur Mac)

 

Andere Produkte mögen preiswerter oder gar kostenlos sein (RawTherapee), jedoch wäre ich mir über die Zukunft der Produkte nicht ganz so sicher. Schon ein schleppender Support neuer Kameras kann ein Problem sein.

 

Diesbzgl. sind von den vier genannten derzeit Lightroom und DxO (!) führend.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom ist eine Entwicklungs- und Verwaltungssoftware für Raw Dateien. Ja würde ich dir empfehlen.

 

"Release Candidate" ist nicht der Name einer Software sondern die Bezeichnung für eine noch nicht fertige Version. In diesem Fall vermutlich Lightroom.

 

Ina, lass Dir von den Kollegen keinen Bären aufbinden.

Light room ist die Büroorganisationssoftware und

Release candidat das plug-in für ältere Photoshop Versionen zum sharen der bearbeiteten Bilder auf flickr, facebook und instagram.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...