Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorteil bei einer Spiegellosen ist außerdem, dass es sehr verschiedene Gehäuseformen gibt: GM1 - PL5 - G6 - GX7 - EM5 - GH3 - EM1

Überall können die gleichen Objektive verwendet werden, bei fast allen mit der gleichen Bildqualität. Hochzeit in der Kirche: GM1, 1.8/45, Elektronischer Verschluss - Unauffällig, lautlos. Dann die "offiziellen" Fotos: GH3 mit 12-35 oder EM1 mit 12-40. Etc.

Das hat man mit keinem DSLR-System.

Bei mir fing es auch so an. Ein PL2 zu meiner Pentax-Ausrüstung. Drei Monate später nur noch die PL2 und ein Jahr später die EM5. Spiegellos ist ein Virus.

Roger

Link zum Beitrag

Ich würde auf einen Sucher bei so einer Reise nie verzichten. Auf den Displays der ausgesuchten Kameras ist im hellen Licht nichts zu sehen. Die G3 mit dem 14er und 20iger Pancake ist eine gute Reisekombi und für 550-600 Euro kannst Du dies als neuen Body mit guten gebrauchten Objektiven erstehen. Die Bildqualtiät in RAW ist gut bis sehr gut, aber auch JPEGs lassen sich verwenden, je nach Anspruch. Wenn das Budget ausreicht, ist die G5 die bessere Wahl. Tolle Reisefotos wirst du mit beiden Kameras nach Hause bringen. Das angesprochene 45iger Oly ist für mich das Objektiv mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und sehr gut als Portraitobjektiv einsetzbar, für eine Reisereportage aber auch verzichtbar.

Link zum Beitrag

Ich würde auf einen Sucher bei so einer Reise nie verzichten. Auf den Displays der ausgesuchten Kameras ist im hellen Licht nichts zu sehen. Die G3 mit dem 14er und 20iger Pancake ist eine gute Reisekombi und für 550-600 Euro kannst Du dies als neuen Body mit guten gebrauchten Objektiven erstehen. Die Bildqualtiät in RAW ist gut bis sehr gut, aber auch JPEGs lassen sich verwenden, je nach Anspruch. Wenn das Budget ausreicht, ist die G5 die bessere Wahl. Tolle Reisefotos wirst du mit beiden Kameras nach Hause bringen. Das angesprochene 45iger Oly ist für mich das Objektiv mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und sehr gut als Portraitobjektiv einsetzbar, für eine Reisereportage aber auch verzichtbar.

@wmh:

klar klingt das auch irgendwie ganz gut, aber...

Ich sollte es eigentlich lassen, aber deinen Vorschlag mal als Basis nehmen und m.M. nach deutlich zu toppen als Reisekombi kann ich nicht. lassen:

gebrauchte OM-D E-M5 (siehe nightstalker) und Panasonic Pancake PZ 14-42

Sorry, sorry. Ich mag diese Kombi zu sehr...

Gruss

Wichtig Dunnjaa hatte als eine der 3 Forderungen einen schnellen AF genannt. Das 20/1.7 passt m.M. nach nicht.

.

bearbeitet von Dexter
Link zum Beitrag

@wmh:

gebrauchte OM-D E-M5 (siehe nightstalker) und Panasonic Pancake PZ 14-42

Bin ich bei Dir, sollte ebenso passen, budgettechnisch muss das Dunnjaa entscheiden. Da Größe nicht die absolute Rolle spielt geht auch das 12-50, Vorteil es ist abgedichtet und es ergibt eine wetterfeste Kombi.

Wichtig Dunnjaa hatte als eine der 3 Forderungen einen schnellen AF genannt. Das 20/1.7 passt m.M. nach nicht.

Das 20iger ist wahrhaft nicht das Schnellste, aber für die Reisereportage und mehr zuverlässig nutzbar. ich habe bisher damit noch kein Motiv verpasst. AF-C geht gar nicht, sollte aber nicht das Problem sein. Hier passt aber auch das PZ 14-42.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht nicht ganz der Tipp, den Du / andere hier erwarten würden: Wie sieht es mit einer hochwertigen Bridge aus, etwa Sony's RX10 oder Oly's Stylus 1? Speziell die RX10 hat eine aus meiner Sicht fantastische Ergonomie (2. Display an Oberseite, was ich seit A900 Tagen schon immer geliebt und bei Spiegellos nie bekommen habe!, dazu Blendenring und toller Sucher), einfach mal ansehen und durch den Kopf gehen lassen . . . Der Sensor (wie RX100) nicht auf Level aktueller OM oder G-Modelle, aber mit einer "frühen Pen" durchaus vergleichbar. Der Leistung entsprechend nicht ganz billig. Die Oly gefällt mir auch, würde ihr aber nicht zutrauen, sie als einzige Kamera auf einer so tollen Reise mitzunehmen, ohne dass ich etwas vermissen würde. Die RX10 könnte diesen Job aus meiner Sicht gut erledigen, aber dies mag bei Deinen Ansprüchen ganz anders aussehen.

Hans

Link zum Beitrag

Moin,

ich würde ganz klar zu einer E-M5, meinetwegen gebraucht, raten. Das ist einfach ne komplett andere Kameraklasse als E-PL5, auch wenn der Sensor drin derselbe ist. Sie hat den Sucher, die bessere Bedienung, das robustere Gehäuse, den deutlich überlegenen Stabi, der daraus einen echten low light Spezialisten macht (E-M5 + 20/1.7 von Panasonic = so gut wie immer und überall mit besten Ergebnissen fotografieren können). Und sie ist derzeit einfach der Preis-Leistungs-Kracher unter den MFT-Geräten. Von der EOS 60D kommend wird man hier auf einer Reise nicht viel vermissen, wenn überhaupt !!

Natürlich kann man auch in eine der ganz teuren Bridge-Kameras investieren, wobei die wirklich guten davon ja auch nicht gerade günstig sind.

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Wichtig ist mir eine gute BQ, schneller AF, gutes Rauschverhalten. Integrierter Blitz und Sucher wären toll, sind aber nicht das ausschlaggebendste Kriterium. Touch muss nicht sein.

Nina

Nina,

für solch eine wunderbare Reise, die hoffentlich auch in die Gletscherregionen und an die Traumstrände führt, kämen aus meiner MFT Sicht mit:

G3 mit 100-300 (600€)

GM1 mit 12-32 (600€)

Raynox 150 Achromat

Fazit:

Objektive bleiben und die 2 Cams kosten 400 Euro. (Eine neuwertige G3 für 100 € mit Ersatzakku, Bezahlung nach Beendigung der Reise, könnte von mir kommen)

Link zum Beitrag

Für Gletscher und Traumstrände scheint mir die GM1 ungeeignet. Sobald die Sonne rausblinzelt, sieht man doch auf dem Display gar nichts mehr.

habe ich keine Suchercam parat, nehme ich die Schildmūtze ab und halte diese mit der linken Hand über und mit der Cam. Nicht Maximal, aber ohne viel Aufwand gute Lösung. Ging mit der GF2 recht gut, auch mit angeschnallten Skiern.

Link zum Beitrag

habe ich keine Suchercam parat, nehme ich die Schildmūtze ab und halte diese mit der linken Hand über und mit der Cam. Nicht Maximal, aber ohne viel Aufwand gute Lösung. Ging mit der GF2 recht gut, auch mit angeschnallten Skiern.

gut geht anders, und am Strand oder auf dem Gletscher kommst auch damit schnell an die Grenzen. Wenn ich meine Ausrüstung für eine Reise plane, dann muß ich die Randbedingungen betrachten oder ich sage ist mir egal, wenn ich nichts sehe, kann ich keine Bilder nach Hause bringen.

Link zum Beitrag

Heiner,

hier ein Vollbild ohne Sucher mit GF2, wo für mich schon erkennbar ist, dass die Bildaufteilung nicht willkürlich ist;). Meine Cam/Objektivempfehlung ist dual, da mir sehr wohl der Unterschied zwischen Sucher- uind Displayfotografie bekannt ist.

Bei der GM1 kommt sicherlich noch öfters das Smartphone zum Auslöser Einsatz, als bei der GX7.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Heiner,

hier ein Vollbild ohne Sucher mit GF2, wo für mich schon erkennbar ist, dass die Bildaufteilung nicht willkürlich ist;).

Hätte ich von Dir jetzt auch nicht erwartet.

Bei der GM1 kommt sicherlich noch öfters das Smartphone zum Auslöser Einsatz, als bei der GX7.

:( die Kleine würde mich als Reportage, Immer-dabei etc. reizen, ob ich dann noch das Smartphone als Auslöser haben möchte, weiss nicht, das Sony QX-100 ist dann die bessere Lösung.

Link zum Beitrag

Hätte ich von Dir jetzt auch nicht erwartet.

:( die Kleine würde mich als Reportage, Immer-dabei etc. reizen, ob ich dann noch das Smartphone als Auslöser haben möchte, weiss nicht, das Sony QX-100 ist dann die bessere Lösung.

Sony ist nicht in der Lage, ein flüssige Smartphone-Remote-App zu entwickeln, egal zu welcher Kamera. Das sollte man von einem Multimedia-Konzern so nicht erwarten. Mein Bekannter hat die QX10 deswegen wieder zurückgeschickt, die Rezensionen im großen Fluss sind voll von Problemen (Abbruch, Ruckeln), und ich habe die App derzeit an der A7 nutzen wollen: Kann man getrost vergessen (auch mein Bravia ist software-technisch grottenschlecht - hier liegt irgendwo ein Wurm bei Sony ganz tief begraben :eek:). Seltsamerweise funktioniert alles bestens, wenn man sich eine Playstation näher ansieht - hier weiß tatsächlich die linke Hand nicht, was die rechte tut :confused:

Was wirklich sehr gut (!) funktioniert, besser als alles andere, was ich kenne (inkl. GoPro) ist Panasonics Implementierung der Handy-Steuerung - einfach zu installieren, flüssig, ergonomisch, alle wichtigen Funktionen verfügbar (AF, Auslösen, Blende etc.): Perfekt (in der GX7 und vermutlich auch GM1). Oly soll auch sehr gut sein, den aktuellen Stand (M1) kenne ich aber nicht.

Hans

Link zum Beitrag

Perfekt (in der GX7 und vermutlich auch GM1). Oly soll auch sehr gut sein, den aktuellen Stand (M1) kenne ich aber nicht.

Hans

Ist die gleiche App wie auch bei den anderen neueren Pana Modellen (Panasonic Image App) und läuft genau so flüssig und gut mit der GM1.

Link zum Beitrag