tengris Geschrieben 18. Februar Share #3826 Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) "Alpine" war bei Renault nicht nur eine Modellbezeichnung, sondern auch ein Zusatz, der den besonders sportlichen Charakter eines Sondermodelles betonen sollte. Ein Kamerad beim Militärdienst hatte einen Renault 5 Alpine. Das war so etwa die französische Interpretation des GTI Konzepts. Allerdings in einer Umsetzung, von welcher ich doch sehr hoffen möchte, dass sie heute nicht mehr durch die Zulassung gehen würde. Der Motorraum des R5 war für die bullige 1,4 Liter Maschine reichlich eng. Dort wo der Motorblock aufhörte, fing das Radio an. Viel Knautschzone gab das nicht her und wenn ein Schraubenschlüssel rein fiel, kam er wohl erst bei der Wiederverwertung wieder zum Vorschein. Die Fahrleistungen des Sportboliden der Siebziger Jahre lesen sich heute wie Mamas Einkaufswagen. Eine Motorleistung von unter 100 PS ist selbst für ein so kompaktes Auto schon schwer zu kriegen. 175 km/h aus einem 1.4 Liter Triebwerk hat der Hyundai Accent ein Vierteljahrhundert später mit weniger Leistung, weniger Treibstoff und mehr Komfort geboten. Nur als ein Beispiel von vielen. bearbeitet 18. Februar von tengris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar Hi tengris, Das könnte für dich interessant sein: KFZ Technik zum mitmachen . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 20. Februar Share #3827 Geschrieben 20. Februar (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. Februar von leicanik Pentel, Auslösender und Petterson haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. Februar Share #3828 Geschrieben 20. Februar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! JoWul, Auslösender, pipaul und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blaues braunrotgrau Geschrieben 6. März Share #3829 Geschrieben 6. März Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leupio, rostafrei, JoWul und 6 weitere haben darauf reagiert 6 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 7. März Autor Share #3830 Geschrieben 7. März (bearbeitet) Am 17.2.2025 um 19:00 schrieb tengris: "Alpine" war bei Renault nicht nur eine Modellbezeichnung, sondern auch ein Zusatz, der den besonders sportlichen Charakter eines Sondermodelles betonen sollte. Ein Kamerad beim Militärdienst hatte einen Renault 5 Alpine. Das war so etwa die französische Interpretation des GTI Konzepts. Allerdings in einer Umsetzung, von welcher ich doch sehr hoffen möchte, dass sie heute nicht mehr durch die Zulassung gehen würde. Der Motorraum des R5 war für die bullige 1,4 Liter Maschine reichlich eng. Dort wo der Motorblock aufhörte, fing das Radio an. Viel Knautschzone gab das nicht her und wenn ein Schraubenschlüssel rein fiel, kam er wohl erst bei der Wiederverwertung wieder zum Vorschein. Die Fahrleistungen des Sportboliden der Siebziger Jahre lesen sich heute wie Mamas Einkaufswagen. Eine Motorleistung von unter 100 PS ist selbst für ein so kompaktes Auto schon schwer zu kriegen. 175 km/h aus einem 1.4 Liter Triebwerk hat der Hyundai Accent ein Vierteljahrhundert später mit weniger Leistung, weniger Treibstoff und mehr Komfort geboten. Nur als ein Beispiel von vielen. Was mir bekannt ist, der R5 Alpine (!,4 L Turbo) ist eine Mittelmotor Konfiguration (also viel Schraubschluessel Raum umrum, mit 160 BHP, schon etwas mehr als Mamas Einkaufswagen bearbeitet 7. März von JoWul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 7. März Share #3831 Geschrieben 7. März vor 2 Stunden schrieb JoWul: Was mir bekannt ist, der R5 Alpine (!,4 L Turbo) ist eine Mittelmotor Konfiguration Später. Viel später. Wir schreiben das Jahr 1977. Hier gibt es zufällig einen Artikel über genau dieses Modell. Da sieht man auch den ziemlich zugeschütteten Motorraum, obwohl ich den noch krasser in Erinnerung hatte. Wie gesagt, wenn sie damit einen Crashtest machen, möchte man nicht mit Nachnamen "Dummy" heißen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 7. März Share #3832 Geschrieben 7. März (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb JoWul: schon etwas mehr als Mamas Einkaufswagen Da muss man auch noch berücksichtigen, dass sich die Fahrzeuge in den letzten Jahrzehnten sehr verändert haben. Die erste Version des R5 Alpine war sicher mit ihren 93 PS eine ziemliche Rakete. Heutige Fahrzeuge haben erheblich mehr Schalldämmung, Komfortfeatures, welche zusätzliche Aggregate und Einbauten erfordern, Karosserieversteifungen und Airbags allüberall. Das geht ins Gewicht. Anno 1985 hatte ich einen Opel Kadett E mit nominell 60 PS aus 1.3 Liter Hubraum. Da dominierte im Kofferraum rot lackiertes Blech, kein Filz, kein Kunststoff an den Seitenwänden, gar nichts. Bei einem Leergewicht von 890 kg und einem im Vergleich zu heute deutlich leichteren Fahrer reichte das für eine Tachoanzeige von 193 km/h auf der langen Chiemseegeraden. Also mochte er real gut 180 km/h geflogen sein. Da ist bei heutigen Fahrzeugen dieser Größe mit einem Leergewicht von 1,3 bis 1,4 Tonnen schon deutlich mehr Schmalz vonnöten. Nachtrag: Ich geh jetzt Autobilder suchen. Sonst bekomme ich noch eine Verwarnung wegen Textlastigkeit in einem Bilderthread. bearbeitet 7. März von tengris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 7. März Share #3833 Geschrieben 7. März vor 41 Minuten schrieb tengris: Wie gesagt, wenn sie damit einen Crashtest machen, möchte man nicht mit Nachnamen "Dummy" heißen. Ein echtes Wunder, dass doch ein paar wenige Mitglieder dieser Generation überhaupt das hochgefährliche und so wenig abgesicherte Zeitalter überlebt haben. Mir fällt noch ein anderer Vergleich dazu ein: Unsere Kinder fuhren früher in einfachen mit Polsterstoff bezogenen Styropor-Kindersitzen mit. Die luxuriösen Hochsicherheits-Sitze meiner kleinen Enkel kann ich heute kaum noch tragen, was nicht etwa an Altersschwäche liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 7. März Share #3834 Geschrieben 7. März vor einer Stunde schrieb leicanik: Ein echtes Wunder, dass doch ein paar wenige Mitglieder dieser Generation überhaupt das hochgefährliche und so wenig abgesicherte Zeitalter überlebt haben. Mir fallen einige Leute meiner Generation ein, die heute noch leben könnten, wenn es damals die heutigen Sicherheitsmerkmale bei Automobilen, die heutigen Regeln der Lenkerausbildung, verpflichtende periodische technische Überprüfungen und die heutigen Möglichkeiten der Verkehrsüberwachung gegeben hätte. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. März Share #3835 Geschrieben 7. März (bearbeitet) Hast ja recht @tengris, manchmal ist mir heute ein bisschen viel Sicherheitsbedürfnis und Regelungsverlangen, aber ein kurzer Faktencheck bringt mich auf den Boden der Tatsachen, ich ziehe meine flapsige Bemerkung hiermit zurück: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/185/umfrage/todesfaelle-im-strassenverkehr/ (Allerdings: den TÜV gibt’s zumindest in D. schon seit 1951). bearbeitet 7. März von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 8. März Share #3836 Geschrieben 8. März vor 18 Stunden schrieb leicanik: ... manchmal ist mir heute ein bisschen viel Sicherheitsbedürfnis und Regelungsverlangen, ... Ein genereller gesellschaftlicher Trend, der sich durch alle Lebensbereiche zieht. Zu meiner Zeit haben die braven, gottesfürchtigen Bauersleute formal ihr Züchtigungsrecht an den Klassenlehrer übertragen mit den Worten "Wenn er nicht spurt, dann geben Sie ihm ordentlich eins hinter die Löffel". Worauf der Lehrer fassungslos meinte "Solche Methoden wenden wir an unserer Schule nicht an." - "Ach was, der braucht's eh!". Heute lauern Helikoptermütter im Schulhof mit dem Feldstecher hinter den Büschen oder intervenieren beim Landesschulrat, wenn der kostbare Nachwuchs am Schulschikurs nicht das richtige vegane Essen bekommt. Meine Nichte ist Mittelschulprofessorin. Da könnte ich noch viele interessante Geschichten erzählen. Die haben allerdings weder mit Autos, noch mit Fotografie zu tun. leicanik und rostafrei haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 9. März Share #3837 Geschrieben 9. März (bearbeitet) Am 7.3.2025 um 21:58 schrieb tengris: Ich geh jetzt Autobilder suchen. Kein leichter Job, da ich kein Autoknipser bin. Die nachstehenden Aufnahmen haben eher dokumentarischen Charakter. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! <... snip ...> Hyundai Accent <...snip...>. Dessen zweite Generation ab 1999 stieß wegen ihres kantigen Designs auf wenig Zuspruch und wurde nach einem Facelift von Markt genommen. Der Nachfolger auf mitteleuropäischen Straßen wurde der vom Kia Ceeed abgeleitete i30 und siehe da, mit der i-Serie begannen die Geschäfte zu brummen und Hyundai - im Geländewagensegment bereits ein Marktfaktor - begann auch im PKW Bereich Akzente zu setzen, was dem Accent nicht gelungen war. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auf einem Urlaub in Kreta anno 2009 dann die Überraschung: Da war er wieder, der Accent. Im deutlich europäischeren Design als viertürige Limousine, abgestimmt für südeuropäische Innenstädte, in welchen es schon eine Herausforderung sein konnte, einen für mitteleuropäische Verhältnisse kompakten Audi A4 um die Ecke zu dirigieren. bearbeitet 9. März von tengris shutter button hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 9. März Share #3838 Geschrieben 9. März Moin, ich will ja nicht klugscheißen, aber ich meine, Hyundai wäre Ende der 60er gegründet worden, und hätte mit dem Lizenzbau des Ford Cortina begonnen. Der Pony war deren erstes selbstentwickeltes Modell. Motoren und Getriebe lieferte Mitsubishi. In den USA hat Mitsubishi den Vertrieb übernommen, da hieß er Mitsubishi Precis. tengris hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 9. März Share #3839 Geschrieben 9. März vor 3 Stunden schrieb shutter button: ich will Einspruch statt gegeben. Die von mir zitierte Hyundai Story stand mal so oder so ähnlich in einer Tageszeitung, aber das ist auch schon wieder ein paar Jahrzehnte her. Da war auch von einer Beteiligung von Mitsubishi an Hyundai die Rede Davon liest man auch nichts mehr. Die Formulierung "Während die Technik anfangs auf Mitsubishi-Modellen aufbaute, entwickelt Hyundai Motors seit den 1990er Jahren seine Autos ausschließlich selbst" lässt für die Frühzeit einen gewissen Interpretationsspielraum offen, wie stark das Engagement von Mitsubishi wirklich war. shutter button hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 9. März Share #3840 Geschrieben 9. März vor 4 Minuten schrieb tengris: Hyundai Story Wir (meine Frau und ich) fahren seit fast 20 Jahren Hyundais, angefangen mit dem Tucson Mark I. Da bekommt man von der Historie des Herstellers ein wenig mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 9. März Share #3841 Geschrieben 9. März Links für Mama - rechts für die Zwillinge 🙂 🙃 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, leicanik, JoWul und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 9. März Share #3842 Geschrieben 9. März Hochzeitskutsche Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Petterson, Pentel, pipaul und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 9. März Share #3843 Geschrieben 9. März vor 38 Minuten schrieb shutter button: seit fast 20 Jahren Hyundais Gewonnen. Hyundai Accent 1,3 L Cool and Sound, Sommer 2000. Damals erntete meine Frau im Kollegenkreis noch Entsetzen ob so einer Entscheidung. "Verdient dein Mann wirklich so wenig, dass ihr euch einen Hyundai kaufen musstet? Da nehme ich mir doch einen ordentlichen Gebrauchten, wenn es wirklich nicht anders geht". Der Mann verdiente genug. Aber die Vorgabe lautete. Neues Auto der Kompaktklasse nach Rückgabe eines stark gebrauchten Ford, Finanzierung über ein wenig Geld am Konto, eine gerade eingetroffene Sonderzahlung und den kontoüblichen Überziehungsrahmen. Barzahlung bei Übernahme, kein Kredit, kein Leasing. Gegenkandidat war der Fiat Brava, aber der Hyundai Händler bot mehr für den Gebrauchten. That's it. Der Hyundai hat anschließend mehr Kilometer gemacht als vorher der Opel und der Ford zusammen. Hätte der Herr Sohn sich nicht auf einer kurvenreichen Strecke verzählt, wodurch die scharfe Kurve plötzlich um eins früher kam als erwartet, dann wäre das Auto vielleicht heute noch im Familienbesitz. Immerhin hat es seinem Herrchen noch das Leben gerettet, als es sich beim Rotieren über die Bordsteinkante nicht überschlagen hat. Ein kleines Wunder, denn die Räder standen im Winkel von fast 45° nach beiden Seiten weg. So ging er als Wrack nach Ebay. Vermutlich war die Reparatur gar nicht so aufwändig. Einmal Fahrwerk rundum und die Felgen - eine war gebrochen - ersetzen. Ich meine ihn ein halbes Jahr später auf Grund eines charakteristischen Merkmals auf Wiens Straßen wieder erkannt zu haben. Aber ein Exot war der Accent damals trotzdem. Die "Zwillinge" - Viertürig, Metallic Lackierung in der Farbe des Blutsteins - denen Ich im Laufe der Jahre begegnet bin, blieben auf eine einstellige Zahl beschränkt. Selbst Tankwarte, die doch eigentlich jedes Fahrzeug kennen, mussten nachfragen, was das für ein Auto sei. shutter button hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 9. März Share #3844 Geschrieben 9. März vor 16 Minuten schrieb Lümmel: Hochzeitskutsche Da muss aber wohl der Bräutigam selbst fahren. Chauffeur vorne und Braut im rauschenden Hochzeitkleid mit Schleppe nebst Bräutigam am Rücksitz wird da eine unbequeme Übung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 9. März Share #3845 Geschrieben 9. März vor 10 Minuten schrieb tengris: Da muss aber wohl der Bräutigam selbst fahren. Chauffeur vorne und Braut im rauschenden Hochzeitkleid mit Schleppe nebst Bräutigam am Rücksitz wird da eine unbequeme Übung. Die Braut winkt vom Beifahrersitz, du könntest daher recht haben 🙂. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 9. März Share #3846 Geschrieben 9. März vor einer Stunde schrieb Kalle: Links für Mama - rechts für die Zwillinge Erinnert mich an eine Szene beim Autohändler vor etwa zwei Jahrzehnten. Ein junges Paar mit Kinderwagen betritt die Räumlichkeiten. Der junge Vater steuerte zielstrebig auf ein blaumetalliséfarbenes Sportgeschoß mit überbreiten Reifen zu. "Boah! Der neue Civic S. Sieh dir den mal an!". "Der muss dich gar nicht interessieren. Hier entlang". Dort gab es Minibusse mit Schiebetür. Gebrochen schlich der arme Mann hinterher. Er würde die folgenden Jahre so ein Gefährt fahren müssen. Ja, ich sag ja eh nichts. Ich sehe es ja ein. In den Civic passt der Kinderwagen nicht rein. Ich bin ja eh ein braver Mann und guter Vater. Aber schön ist er schon, der Blaue ... leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 10. März Share #3847 Geschrieben 10. März Am 9.3.2025 um 19:44 schrieb Kalle: Links für Mama - rechts für die Zwillinge 🙂 🙃 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beinahe hätte ich das 15jährige Töchterchen vergessen, hat sie doch einen AM-Führerschein und darf den da fahren: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Leupio und leicanik haben darauf reagiert 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. März Share #3848 Geschrieben 14. März Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Heute auf einem Spaziergang am Straßenrand entdeckt. Auf der Fahrertür steht "VTKD – VEB (B) Verkehrs- und Tiefbaukombinat Dresden, Betrieb 03 Löbau", auf dem Lack wachsen Flechten ... tengris, klauss, Pentel und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rick59 Geschrieben 19. März Share #3849 Geschrieben 19. März Mit dieser Cobra den Chapmans Peak Drive im April 24 in Südafrika gefahren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Petterson, pipaul, Pentel und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wh01 Geschrieben 28. März Share #3850 Geschrieben 28. März von google lens als Krause Duo erkannt Link zur Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Duo_(Krankenfahrzeug) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Rick59, pipaul und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge