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Gemäß diesem Vorschlag vom Admin werde ich nun dem Leica Tri Elmar 16-18-21mm f/4 ASPH (auch "WATE" genannt) einen eigenen Thread widmen.

 

Zunächst ein paar allgemeine Informationen dazu:

Es ist eine der neueren Weitwinkel-Konstruktionen von Leica für den M-Mount und mit 16mm Anfangsbrennweite zugleich das mit dem weitesten Blickwinkel. Der Name "Tri Elmar" suggeriert, es sei nur mit diesen drei Brennweiten nutzbar, tatsächlich ist es aber ein Zoom (man kann es auch zwischen den Raststufen nutzen). Es ist eine eher telezentrische, dennoch aber sehr kompakte Konstruktion, die auch den besonderen Anforderungen heutiger digitaler Vollformat-Sensoren gerecht wird. Im Gegensatz zu eher symmetrischen Konstruktionen aus der Zeit analogen Films verursacht es auch an der A7/A7R keinen Colorshift und kein Edgesmearing.

 

Es gibt von Leica einen dazu passenden Aufstecksucher, dieser ist jedoch an Kameras mit Live View / EVF nicht erforderlich. Der Neupreis beträgt derzeit 4350 EUR, gebraucht habe ich es (je nach Zustand) vereinzelt auch schon unter 3000 EUR gesehen.

 

So sieht es an der A7R aus:

 

10984140006_71c1a78203_c.jpg

 

Bei f/8 bietet es im gesamten Brennweitenbereich eine durchgängig scharfe Abbildung bis in die Ecken. Aufgrund des auch bei dieser Konstruktion noch relativ schrägen Strahlenverlaufs zu den Ecken hin, hat so ein Objektiv naturgemäß eine gewisse Vignettierung.

 

Die folgenden Bildbeispiele zeigen es bei 16mm und F8.0.

 

Zunächst das out-of-camera-JPEG:

 

10984224145_977ce44d7c_c.jpg

(Bild anklicken für andere Größen)

 

Das gleiche Bild aus RAW mit Adobe Camera RAW 8.3 (Release Candidate 1) entwickelt. Dabei wurde das Adobe Objektivprofil für das WATE angewendet, das jedoch nur eine leichte Entzerrung vornimmt. Außerdem wurde die Vignettierung ausgeglichen:

 

10984313084_e9de666250_c.jpg

(Bild anklicken für andere Größen)

 

Daraus zwei Crops, zunächst ein 1:1 Crop aus der Bildmitte...

 

10984307913_657930e332_o.jpg

 

...und ein 1:1 Crop aus der rechten oberen Ecke:

 

10984270594_ab0308ba15_o.jpg

 

Bei 16mm ist das hintere Linsenelement am dichtesten am Sensor, bei blauem Himmel kann man in den äußersten Ecken des Himmels einen Hauch von Colorshift erkennen.

 

Bei eher grauem Himmel konnte ich dies jedoch nicht reproduzieren:

 

10968729454_433c1aedca_c.jpg

 

(Auch bei dieser Aufnahme wurde nur mit dem Adobe-Objektiv Profil entzerrt und die Vigenttierung reduziert.)

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Hier nun das Ergebnis bei 18mm und F8.0:

 

Zunächst wieder das out-of-cam-JPEG...

 

10984373273_85a437fa98_c.jpg

(Bild anklicken für andere Größen)

 

...und die aus RAW entwickelte Version mit dem in Adobe Lightroom / ACR hinterlegten Profil entzerrt und mit reduzierter Vignette...

 

10984092005_c5de30e1c6_c.jpg

(Bild anklicken für andere Größen)

 

...und die Crops, hier der 1:1 Crop aus der Bildmitte...

 

10984262923_56df66088a_o.jpg

 

...und der 1:1 Crop aus der rechten oberen Ecke:

 

10984226424_4f85d2a0a5_o.jpg

 

Beim 100% Crop aus der Mitte ist erkennbar, dass das Objektiv die Auflösung des 36MP Sensors voll erreicht bzw. überschreitet, wodurch aufgrund des fehlenden AA-Filters vereinzelt Moiré Strukturen entstehen.

bearbeitet von tpmjg
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Last but not least das Ergebnis bei 21mm und F8.0:

 

Zunächst wieder das out-of-cam-JPEG...

 

(Bild anklicken für andere Größen)

 

...und die aus RAW entwickelte Version mit dem in Adobe Lightroom / ACR hinterlegten Profil entzerrt und mit reduzierter Vignette...

 

10984044895_604d4a14e7_c.jpg

(Bild anklicken für andere Größen)

 

...und die Crops, hier der 1:1 Crop aus der Bildmitte...

 

10984002625_fc0c1832e8_o.jpg

 

...und der 1:1 Crop aus der rechten oberen Ecke:

 

10984216723_81c8e8bd2a_o.jpg

 

Beim 100% Crop aus der Mitte ist erkennbar, dass das Objektiv die Auflösung des 36MP Sensors voll erreicht bzw. überschreitet, wodurch aufgrund des fehlenden AA-Filters vereinzelt Moiré Strukturen entstehen.

 

Weitere Beispiele (auch bei F4.0 und F5.6) sind als original out-of-cam-JPEG hier zu sehen: Sony A7R + Leica Tri Elmar 16-18-21mm f/4 ASPH @ 16mm @ F4.0 out-of-cam-JPEG - DSC00198 | Flickr - Photo Sharing!

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Vielen Dank für die Objektivvorstellung :).

 

Für die meisten sicherlich ehr von akademischem Interesse aber schön zu sehen das Leica ein kompaktes Superweitwinkelzoom bauen kann, dann sollte Sony das auch schaffen.

 

Hattest du zufällig das Sony 10-18 und die Nex-7 mit dabei?

 

Grüße,

Phillip

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na denn bin ich ja beruhigt. aber mal ganz ehrlich: wenn man zig tausend euro für das wide angle tri elmar auf den tisch legt, erwartet man dann nicht irgendwie wirklich scharfe ecken schon ab offenblende -1?

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....dann sollte Sony das auch schaffen.

 

Zumindest ist eines mit Zeiss-Label ab ca. Mitte 2014 avisiert. Ich tippe mal. dass es qualitativ nahe rankommt, nicht ganz so kompakt sein wird (dafür aber mit AF) und ein Preisschild so bei ca. 2000 EUR haben wird.

 

Hattest du zufällig das Sony 10-18 und die Nex-7 mit dabei?

 

Nein, vielleicht an andermal...

 

Während ich die Aufnahmen machte, kam da einer mit einer Hasselblad, einem Zeiss 3.5/100 Mittelformatobjektiv und zwei Phase One Mittelformat Sensorbacks an. In der Tragetasche hatte er auch noch ein Alpa. Dagegen war die A7R und das WATE dann schon wieder die Sparversion...:o

 

Hier noch eins von gestern Abend:

 

(Bild anklicken für andere Größen)

bearbeitet von tpmjg
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erwartet man dann nicht irgendwie wirklich scharfe ecken schon ab offenblende -1?

 

Ich kenne keine Vollformat-Ultaweitwinkel-Objektive (auch nicht die anderen von Leica), die das bieten (auch nicht ohne die "-1"). Die Preisdiskussion bitte an anderer Stelle führen, dieses ist ein Beispielbilder-Thread.

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Hallo,

 

Vielen Dank für diesen Thread. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen Leica WATE und Zeiss ZF.2 Distagons 15mm und 21mm (bei f/8 – Landschaftsaufnahmen)? Hast du vielleicht einige Beispielbilder dazu?

 

Beste Grüße,

 

Thomas

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Gibt es qualitative Unterschiede zwischen Leica WATE und Zeiss ZF.2 Distagons 15mm und 21mm (bei f/8 – Landschaftsaufnahmen)? Hast du vielleicht einige Beispielbilder dazu?

 

Ich hatte letztes Jahr ein Distagon T* 2.8/15 ZF.2 an der D800E (auch mit 36 MP Sensor und ohne AA-Filter) mit ein paar anderen UWW verglichen. Es erreicht zwar schon ab f/2.8 eine tolle Schärfe und hohe Kontraste über weite Teile des Bildes, aber selbst bei f/8 wurden die Ecken nicht ganz scharf (Zeiss erklärte es mit Bildfeldwölbung). Jedenfalls nicht so gut, wie beim WATE. Hier findest Du den Vergleich: Ultrawide Comparison: Carl Zeiss Distagon T* 15 mm f/2.8 vs. Nikon 14-24mm f/2.8 vs. Samyang 14mm f/2.8

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Vielen Dank für diesen Thread. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen Leica WATE und Zeiss ZF.2 Distagons 15mm und 21mm (bei f/8 – Landschaftsaufnahmen)? Hast du vielleicht einige Beispielbilder dazu?

Hi, Bilder mit dem WATE und dem ZEISS Disatgon 2,8/15 aus dem Deutschen Leica-Forum:

 

Sony did it A7/A7r - Seite 24 - Leica User Forum

 

Und als Begrüßungsgeschenk für Dich einen Link für den Kauf:

 

Leica Forum Classifieds » Zeiss Distagon 2,8/15 ZM

 

Herzlich willkommen im Forum, grüßt immodoc!

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Obwohl die wahrscheinlich größer ist als die M Version ...

 

Ja, wir reden von diesem Missverhältnis:

 

7585435188_7a9b817dd3_c.jpg

 

Hier noch zwei Flare-Spielereien mit dem WATE bei 16mm, das erste ist auf das obere Quadrat des Hochformates gecroppt. Entwickelt aus RAW + Topaz Adjust.

 

 

11056882754_ef3df4a546_c.jpg

 

(Bilder anklicken für andere Größen)

bearbeitet von tpmjg
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Sicherlich wird den einen oder anderen der Vergleich zum an sich ja schon excellenten Sony SEL1018 (10-18mm f/4 OSS) an der NEX-7 interessieren. Hier ein zum Post #1 vergleichbares Bild bei 10mm und f/8.0. Entwickelt aus RAW unter Anwendung des in Adobe Camera Raw für das SEL1018 hinterlegte Korrekturprofil:

 

11107625806_bea30aca67_c.jpg

(Bild anklicken für andere Größen).

 

100% crop (1:1 Pixel) aus der Bildmitte:

 

11107534085_e1edb12953_z.jpg

 

100% crop (1:1 Pixel) aus der rechten oberen Ecke:

 

11107708253_a44fef255c_z.jpg

 

Man sieht, die Unterschiede sind nicht allzu groß, aber an die Auflösung der A7R und deren Reserven (wenn man z.B. auch mal das Rauschen im blauen Himmel vergleicht, das bei der NEX-7 bereits bei Basis-ISO deutlich erkennbar ist) kommt eine NEX-7 dann eben doch nicht ganz heran.

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Vielen Dank für alle Beispiele / Erfahrungen. Ich benutze seit einem Jahr das Zeiss 15mm (mit ähnlichen Resultaten wie gezeigt) sowie 21mm ZF.2 an der Nikon D800E. Mein Dilemma war eigentlich, ob bei evtl. Umtausch für die Kombination A7r/Leica WATE doch Abstriche an der absoluten Bildqualität (bei Blende 8 oder 11) zu erwarten sind oder nicht.

Gruß,

Thomas

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Vergleich des Leica WATE bei 16mm mit dem Sony SEL1018 bei 16mm, beide mit f/8, entwickelt aus RAW, identische Einstellungen, Vignette bei beiden in gleichem Maße reduziert, keine Anwendung von Objektiv-Profilen:

 

Sony SEL1018 @ 16mm @f/8 on Sony A7R:

 

11251450335_e628fb296d_b.jpg

(Bild anklicken für andere Auflösungen einschließlich Vollauflösung)

 

1:1 Crop aus dem Zentrum:

 

11251456973_14947163ca_o.jpg

 

1:1 Crop aus der linken oberen Ecke:

 

11251455433_a16446fe05_o.jpg

 

1:1 Crop aus der rechten unteren Ecke:

 

11251362835_b7ae44ca49_o.jpg

 

WATE (Leica Tri Elmar 16-18-21mm f/4 ASPH) @ 16mm @ f/8 on Sony A7R

 

11251394764_80aac01049_b.jpg

(Bild anklicken für andere Auflösungen einschließlich Vollauflösung)

 

1:1 Crop aus dem Zentrum:

 

11251307604_446f694cfe_o.jpg

 

1:1 Crop aus der linken oberen Ecke:

 

11251302936_05e8a27195_o.jpg

 

1:1 Crop aus der rechten unteren Ecke:

 

11251306174_9102a5e54c_o.jpg

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  • 1 month later...

Costanera Center, Santiago De Chile, WATE @ 16mm

 

12212287573_fc18391278_b.jpg

 

Replic of the famous “Ciudad Abierta de Ritoque” made by Georges Rousse, Museo des Bellas Artes. Santiago De Chile (Leica WATE @ 21mm, some cropping, some rectification, some vignette added):

 

12180066583_a2e73dd1c3_b.jpg

Replic of the famous “Ciudad Abierta de Ritoque” made by Georges Rousse, Museo des Bellas Artes. Santiago - DSC00152 von H.Hackbarth auf Flickr

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