Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Phillip Reeve

Das Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS ist in der Tat sehr, sehr teuer.

Aber Deine, wie ich finde, eindrucksvollsten Aufnahmen an der Sony A7 sind Dir damit wahrlich gelungen - natürlich, weil Du das Optimum seiner Möglichkeiten herauszukitzeln weißt.

Mit Deinem manuellen Objektiv-Park gelingen Dir auch sehr eindrucksvolle Aufnahmen, aber nicht so eindrucksvoll wie mit dem Sony FE 16-35mm F4 ZA OSS - was vielleicht auch keine Überraschung ist, denn so ganz umsonst ist wohl nicht so sehr, sehr teuer.  ;)

Yonnix

Schön, die Kirchenfotos mit demselben Objektiv, aber leider mit ausgebrannten Stellen.

Angesichts des RAW-Potentials hätte man unterbelichten und in der Bearbeitung die Lichter hochziehen können.

Alles wäre mutmaßlich wieder da, und keine ausgebrannten Stellen.

bearbeitet von Pseudemys
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Yonnix

Schön, die Kirchenfotos mit demselben Objektiv, aber leider mit ausgebrannten Stellen.

Angesichts des RAW-Potentials hätte man unterbelichten und in der Bearbeitung die Lichter hochziehen können.

Alles wäre mutmaßlich wieder da, und keine ausgebrannten Stellen.

Die Umsetzung war tatsächlich etwas schlampig aber ich wollte die Bilder trotzdem zeigen, weil mir die Kirche wirklich gut gefallen hat.

Hier mal eines vom gestrigen Sturm:

20013011362_c13035a4b2_h.jpg

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Gestern in berlin war ein schoener sonnenuntergang. Ich hatte die kamera dabei, aber nichts geplant, daher erstmal einen standort gesucht. Ein nahe liegendes parkhaus war fast perfekt:

DSC06188-berlin-flugzeug-im-sonnenunterg

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Damit die Fotos nicht ganz in Vergessenheit geraten.

Meine Lieblingslinse für unauffällige Fotografie, das FE 35 hier an der A7r.

LG

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

20784010563_4f5f336fc8_o.jpg

21251403788_b5e627a2f6_o.jpg

20822161563_efff5f087d_o.jpg

21173008883_eab23ff555_o.jpg

´

Eine Frage, warum bei Deinen Fotos, immer so eine starke Abblendung! Ich habe von einem bekannten Fachmann mal erfahren, der sagte, dass die beste Blende bei extremen, z.B. 15mm Weitwinkelobjektiven, maximal die Blende 5,6 sei! Allerdings sprachen wir da von dem teuren damaligen "lichtstarken" Leica-R Super-Elmarit 2,8/15mm, dass von SCHNEIDER-Kreuznach für Leica gebaut wurde. Der Vorgänger das Leica-R Super-Elmarit 3,5/15mm, dass von ZEISS für die Leica-R gebaut wurde. Bei diesem SWA wird die Blende 5,6 auch als beste Blende angegeben! Bei dem Zeiss FE 16-35mm SW-Zoom dürfte das wohl nicht anders sein!

Link zum Beitrag

´

Eine Frage, warum bei Deinen Fotos, immer so eine starke Abblendung! Ich habe von einem bekannten Fachmann mal erfahren, der sagte, dass die beste Blende bei extremen, z.B. 15mm Weitwinkelobjektiven, maximal die Blende 5,6 sei! Allerdings sprachen wir da von dem teuren damaligen "lichtstarken" Leica-R Super-Elmarit 2,8/15mm, dass von SCHNEIDER-Kreuznach für Leica gebaut wurde. Der Vorgänger das Leica-R Super-Elmarit 3,5/15mm, dass von ZEISS für die Leica-R gebaut wurde. Bei diesem SWA wird die Blende 5,6 auch als beste Blende angegeben! Bei dem Zeiss FE 16-35mm SW-Zoom dürfte das wohl nicht anders sein!

Die ersten Beugungerscheinungen treten bei f8 auf, wobei diese mMn nicht wirklich stark sind. Es kann im Wesentlichen 3 Gründe geben, weiter als f/5.6 abzublenden:

- Größere Tiefenschärfe (war insbesondere bei Bild 1 sicher das Thema)

- Gleichmäßigere Schärfe und weniger Bildfehler - einige insb. ältere Weitwinkelobjektive haben bereits weit offen ein extrem starkes Zentrum, die Ränder können erst bei f/8 oder gar f/11 als scharf bezeichnet werden, so dass man eine geringere Maximalschärfe gegen scharfe Bildränder tauscht.

- Schönere Sonnen-/Blendensterne

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag

Yonnix hat das ja schon ganz treffend analysiert, es kann verschiedene Gründe geben, meist ist die Tiefenschärfe das entscheidende Argument.

Bild 1 zeigt dir an den Rändern deutliche Unschärfen, weil das Heidekraut schon außerhalb des scharfen Bereichs ist. Blende 16 kostet etwas Schärfe, aber 

Bild 2 hätte ich lieber bei f/5.6 gemacht, weil da die Randschärfe nochmal merklich zu nimmt, da war aber das Licht der limitierende Faktor.

Bild 3 hat auch eine gewissen Tiefe.

Bild 4 hätte ich durchaus noch weiter abgeblendet, mit 1/10 Sekunde war ich aber schon bei grenzwertiger Belichtungsdauer.

Ich habe mir gerade mal die MTF Kurven des besagten Leica 2.8/15 angeguckt und die sind bei f/8 in der Tat ein Mü schlechter als bei f/5.6. In einem Bild wird man das aber selbst bei sorgfältigster Analyse nicht sehen und so macht es dann bei Motiven mit Tiefe Sinn abzublenden.

Ich würde es an der a7 so einschätzen:

f/5.6: Optimale Blende wenn der Fokus auf der Schärfe im Zentrum liegt.

f/8: Bei sehr sehr sorgfältigem Hingucken sieht man bei sehr guten Objektiven einen minimalen leistungsabfall im Zentrum, die Ecken sind dafür meist etwas besser als bei f/5.6. Bei guten Objektiven und flachen Motiven meine Blende der Wahl.

f/11: Man sieht einen leichten Schärfeverlust im Zentrum, die Ecken sind bei schwächeren Objektiven besser als bei f/8, nur bei sehr guten Objektiven sieht man auch in den Ecken einen Schärfeverlust. Meine Blende der Wahl für tiefe Motive und schwächere Objektive.

f/16: Der Schärfeverlust ist schon klar sichtbar, mit ordentlicher Nachschärfung aber gut zu beherrschen. Setze ich nur selten ein, dann für Produktfotos, Bilder wie Nr1 oder, Blendensterne oder um Wasser verwischen zu lassen.

f/22: Ziemlich weich, setze ich eigentlich nie ein.

Das FE 4/16-35 gewinnt in den Ecken leicht wenn man von f/5.6 auf f/8 abblendet. Abblenden auf f/11 bringt keinen Gewinn in den Ecken und einen leichten Schärfeverlust im Zentrum.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Eine kleine Ausnahme bilden übrigens die rasiermesserscharfen Objektive, die man aber in der Praxis mit der Lupe suchen muss - Das FE 90mm f/2.8 ist beispielsweise an der A7r bei f/4 in der Mitte noch einen winzigen Tick schärfer als bei f/5.6. Aber mMn ist das bis f/8 nicht relevant. Da ist es in der Praxis viel schlimmer, wenn der Fokuspunkt nicht perfekt sitzt oder andere handwerkliche Mängel vorliegen. 

Auf Bild 1 sieht man übrigens sehr deutlich die Handschrift des FE 16-35mm - den nicht sternförmigen Sonnenstern macht meines wirklich ganz genau so.

Link zum Beitrag

Morgens auf dem Darß mit Standart Objektiv

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Daniel 81
Link zum Beitrag

• 2 months later...