Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier

https://www.flickr.com/photos/111088076@N05/sets/72157645810992022/with/17400924455/

gibt es Beispielbilder zum Zhongyi 35mm  f2.

So richtig überzeugt bin ich noch nicht, aber die Eckdaten und der Preis machen das Objektiv schon interessant ...

Hallo Atur,bei diesen Grottenhässlichen Flickrbilder gebe ich dir recht.Wenn einer nicht fotografieren kann nützen auch die Beispielbilder nix,besonders nicht bei einem analogen Objektiv .Da kann man nicht überzeugt sein,ich will diesesObjektiv jetzt auch nicht in den Himmel heben ,es gibt mit Sicherheit auch andere sehr gute 35mm F2 Gläser,aber nicht für dieses Geld und für diese Haptik,man muss mit dem Teil ein bisschen üben,aber wenn man geschnallt hat das es leicht zur überbelichtung neigt und danach arbeitet ist es sehr gut und fühlt sich auch sehr gut an,nix made in China Feeling.Und am meistens Spass macht echt das manuelle Fokussieren,der Fokus läuft einfach so genial das es ein Kinderspiel ist auch bewegte Dinge zu fokusieren.

Grüße Tom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tom1965
Link zum Beitrag

Flohmarkt-Kauf, das Jupiter 8 2.0/50mm mit M39-Anschluss. Ich habe das Objektiv

schon in der silbernen Ausführung, aber in einem schlechteren Zustand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Kohlmeise genießt die letzten Sonnenstrahlen...

A7 mit dem MD135/2,8 bei Blende 11 an der Nahgrenze. Zirka 60% Ausschnitt.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Also das MD 135 F2.8 muss ich haben,das ist echt brillant,Liebe auf den ersten Blick.Ich war bisher immer in mein FD 135 F2.5 verliebt,aber der Piepmatz ist echt beeindruckend.Ich hatte allerdings auch noch nie die Gelegenheit einen Vogel damit auf so nahe Distanz abzulichten.Egal,ich muss das Md haben  :D

Gibt es bei der Bezeichnung was zu beachten,ich möchte das gleiche womit der Vogel fotografiert ist ?

Grüße Tom

bearbeitet von Tom1965
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also das MD 135 F2.8 muss ich haben,das ist echt brillant,Liebe auf den ersten Blick.Ich war bisher immer in mein FD 135 F2.5 verliebt,aber der Piepmatz ist echt beeindruckend.Ich hatte allerdings auch noch nie die Gelegenheit einen Vogel damit auf so nahe Distanz abzulichten.Egal,ich muss das Md haben  :D

Gibt es bei der Bezeichnung was zu beachten,ich möchte das gleiche womit der Vogel fotografiert ist ?

Grüße Tom

Ich hab einen Vierlinser, du solltest aber wissen, dass du für das gleiche Ergebnis mit einer Lichtschranke fotografieren mußt.

Der Abstand zum Vogel war etwa 1,5 Meter.

Übrigens ist das Foto ISO 2500. Es geht also noch besser.

Ich hab mal einen Crop eingefügt, der HG wurde selektiv entrauscht.

Allerdings wurde hier auch schon am Rauschregler unter Lightroom gedreht und es ist Blende 11 !

lg Manfred

Link zum Beitrag

Also das MD 135 F2.8 muss ich haben,das ist echt brillant,Liebe auf den ersten Blick.Ich war bisher immer in mein FD 135 F2.5 verliebt,aber der Piepmatz ist echt beeindruckend.Ich hatte allerdings auch noch nie die Gelegenheit einen Vogel damit auf so nahe Distanz abzulichten.Egal,ich muss das Md haben :D

Grüße Tom

bei manifredos Fotos spielen die Aufnahmebedingungen eine Größere Rolle als das objektiv, glaube ich. Vorsicht also mit der Liebe auf den ersten Blick. ich habe auch ein md 135/2.8 aber solche Fotos habe ich damit noch nicht gemacht

Link zum Beitrag

Tokina AT-X SD 80-200 F:2.8 an A7II 

Wird nciht unbedingt mein Lieblingsobjektiv. Ziemlich milchig bei Gegenlicht (generell bei Licht xD)hate 2 Verschiedene, könnte aber auch an mir liegen. 

Link zum Beitrag

Flohmarkt-Kauf, das Jupiter 8 2.0/50mm mit M39-Anschluss. Ich habe das Objektiv

schon in der silbernen Ausführung, aber in einem schlechteren Zustand. ...

Klasse Fang, so was in gutem Zustand habe ich noch nie auf dem Flohmarkt gefunden. Sehen gut aus, die Bilder! Das würde ich sehr gerne mal im Vergleich zum Summicron sehen - dessen Bokeh finde ich manchmal zu hart (Kringel), auch wenn ich es sonst mag, und mit ihm ist die Neigung der A7 zu Sensorflares am größten.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

bei manifredos Fotos spielen die Aufnahmebedingungen eine Größere Rolle als das objektiv, glaube ich. Vorsicht also mit der Liebe auf den ersten Blick. ich habe auch ein md 135/2.8 aber solche Fotos habe ich damit noch nicht gemacht

Hallo Atur,ich werde mich erst mal auf der Seite von Aarins Link schlaumachen,wenn es nicht mehr wie um die 80 Euro kostet werde ich mal eins riskieren,muss mich nur noch informieren woran man welches erkennt.

Link zum Beitrag

Ich habe es gebraucht gekauft und meins hat einen eos Anschluss und ich benutze es mit Adapter an der Sony.Ihr habt natürlich recht,das Bild ist in einer etwas übereifrigen Euphorie entstanden.Es war eins der ersten Bilder.Ich hatte ja schon geschrieben das ich Bilder mit Tageslicht nachreiche.Mach ich heute.Aber was ich schon mal sagen kann,es ist bei Offenblende schön scharf,hat ein sehr schönes Bokeh und gefällt mir auch abgeblendet von der Schärfe her sehr gut.Allerdings ist es ein bisschen Tricky,ich hab bemerkt das es bei hellen Lichtern sehr empfindlich ist und zum ausbrennen oder überbelichten tendiert.Ich werde es heute mal am Tag checken.Hier mal noch ein Abendbild mit Stativ und Blende 11 in S/W

Grüße und frohe Weihnachten euch allen

... auf jeden Fall macht das Teil sensationelle Sternchen! Ich bin ein großer Sternchen-Fan! :-)

Link zum Beitrag

Wie kann ein manuelles Objektiv bei TTL-Messung zu Überbelichtung neigen? :confused:

Da habe ich mich eventuell etwas falsch ausgedrückt,ich wollte damit sagen das es bei starken Kontrasten von hell zu dunkel durch seine Lichtstärke auch schnell dazu neigt das man das Bild überbelichtet und zB der Himmel ausbrennt.Also zB mit der Belichtungskorrektur gegenwirken 

Grüße Tom

Link zum Beitrag

Klasse Fang, so was in gutem Zustand habe ich noch nie auf dem Flohmarkt gefunden. Sehen gut aus, die Bilder! Das würde ich sehr gerne mal im Vergleich zum Summicron sehen - dessen Bokeh finde ich manchmal zu hart (Kringel), auch wenn ich es sonst mag, und mit ihm ist die Neigung der A7 zu Sensorflares am größten.

Ich habe es für 25 € auf dem Radschläger-Markt in Düsseldorf bei einem

Russen gekauft, der noch ein paar andere schöne Sachen hatte.

Link zum Beitrag

... so, Ihr Lieben, da ich Euch ja quasi die a7r zu verdanken habe, möchte ich hier mal was beitragen. Nämlich den Beweis, dass man nicht nur mit Minolta und Canon schöne Bilder machen kann, sondern auch mit Pentax. Das oben ist das SMC M 135/3.5 und das unten das SMC M 50/1.7.

Ich bitte in dreierlei Hinsicht um Nachsicht: 1. Die Fotos sind hier im Urlaub an der Nordsee bei mindestens 50 km/h Wind entstanden (ist eine echte Herausforderung!). 2. Ich hab hier, da im Urlaub, nur Irfan aufm Rechner. Is also nix mit toller Bearbeitung. 3. Das Copyright-Gedöns deshalb, weil ich mit Fotos einen Teil meines Geldes verdiene und bereits zu viele Bilder von mir von der Alles-für-Umme-Fraktion zweckentfremdet wurden ... :-(

Link zum Beitrag

Da habe ich mich eventuell etwas falsch ausgedrückt,ich wollte damit sagen das es bei starken Kontrasten von hell zu dunkel durch seine Lichtstärke auch schnell dazu neigt das man das Bild überbelichtet und zB der Himmel ausbrennt.Also zB mit der Belichtungskorrektur gegenwirken 

Hallo Tom, ach so, danke. Das kenne ich: Mir ist das anfangs immer mal passiert, weil ich die Kamera auf S und Auto ISO gestellt hatte. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, in heller Umgebung schnell auf A zu stellen, dann wählt die Kamera eine passend kurze Belichtungszeit. Erst wenn das Licht so knapp wird, dass ich damit in verwacklungsgefährdete Zeiten komme, schalte ich auf S um und wähle eine sichere Zeit vor. Mit diesem kombinierten Vorgehen geht es jetzt sehr bequem, Auto-ISO besorgt den Rest, Korrekturen mache ich dann über das Belichtungskorrekturrad.

Link zum Beitrag

Hallo Tom, ach so, danke. Das kenne ich: Mir ist das anfangs immer mal passiert, weil ich die Kamera auf S und Auto ISO gestellt hatte. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, in heller Umgebung schnell auf A zu stellen, dann wählt die Kamera eine passend kurze Belichtungszeit. Erst wenn das Licht so knapp wird, dass ich damit in verwacklungsgefährdete Zeiten komme, schalte ich auf S um und wähle eine sichere Zeit vor. Mit diesem kombinierten Vorgehen geht es jetzt sehr bequem, Auto-ISO besorgt den Rest, Korrekturen mache ich dann über das Belichtungskorrekturrad.

Ja,so mache ich es mit der Sony im Prinzip auch,speziell bei diesem Objektiv ziehe ich aber bei gutem Licht die manuellen Einstellung vor da ich im Sucher das Resultat ja als Liveview sehe.Bei schönem Wetter wie zB. Vorgestern reichen die Belichtungszeiten dann allemale wenn du ins Gegenlicht hälst und dann einfach leicht unterbelichtest so wie das Bild mit den Vögeln in den letzten Beiträgen

Grüße Tom

Link zum Beitrag

Hallo Atur,ich werde mich erst mal auf der Seite von Aarins Link schlaumachen,wenn es nicht mehr wie um die 80 Euro kostet werde ich mal eins riskieren,muss mich nur noch informieren woran man welches erkennt.

Nur als Tipp - im blauen Forum wird heute gerade eines verkauft !

lg Manfred

Link zum Beitrag

Am einfachsten an den 7 Reihen Noppen am Fokusring. Das ist sowohl beim MC- als auch beim MD-Bajonett der Vierlinser. Hab ich auch, schönes Gerät, wurde jedoch vom Samyang abgelöst. Ich hab meins damals für 40,- Euro in excellentem Zustand auf einer Kamerabörse ergattert. Ansonsten sind die aber auch bei ebay um die 60,- Euro zu bekommen. Mehr sollte man aber nicht ausgeben, so selten sind die nicht.

Grüße,

@mo

Link zum Beitrag