Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die A7 Bestellung kannst du gleich wieder stornieren. Die ersten Tests haben klar gezeigt, dass der AF von der Geschwindigkeit deutlich hinter der EM-1 liegt. Und bei deinen Ansprüchen gibt es auch kein passendes AF-Objektiv dafür. Die A7 für quer vorbeifliegende Vögel, auf den Gedanken wäre ich nie gekommen.

Link zum Beitrag

• Antworten 312
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich zitiere mal exemplarisch Steve Huff, der sehr praxisbezogen testet:

'BUT in low light, with either of these cameras (A7+A7R), these lenses can hunt for AF which has always been a Sony thing it seems. It’s not “bad” and you CAN get the cameras to AF in really low light, it is just there me be a time when the camera hunts and misses if shooting in low light conditions.

If you have at least SOME light then you are good to go but I can state right now that these Sony’s will not win AF speed awards with either of these cameras. Keep in mind, my reference is the Olympus E-M1 as I have found this camera to be the fastest to AF of any I have ever used, period.

The E-M1 will focus faster, feels even better in the hand, is more repsonsive and has many more lenses available.'

Die A7 ist natürlich eine hervorragende Kamera, ich habe selbst eine RX1 und kann mir gut vorstellen welche exzellente Bildqualität sie liefern wird. Die Tests beschäftigen sich bisher auch nur mit anderen Bereichen wie Landschaft, Portrait und Reportage und wie sich Leica Objektive an der Kamera verhalten. Echte Action Bilder hat glaube ich noch keiner damit gemacht. Warum auch? Ich denke die Kernkompetenzen der Kamera liegen woanders und da ist sie bestimmt ein kleiner Meilenstein. Auch die 'bis zu 5 Bilder pro Sekunde' welche die A7 schaffen soll, reißen kein Aktionfotografen vom Hocker.

Ich bleibe dabei, wenn die EM-1 für dich auf Grund des AF allenfalls zur Reportagekamera taugt, wird die A7 in der Beziehung für dich die große Enttäuschung werden.

Mich würde auch interessieren welches Objektiv du für deine Actionbilder verwenden willst, oder besser gesagt irgent wann mal in Zukunft, denn im Moment gibt es ja nur die Kit-Linse.

Link zum Beitrag

Ich habe meine E-M1 gestern abgeholt und muss sagen dass sie mich sehr sehr Glücklich macht :-)

Der Sucher ist einfacht eine Wucht.

Einzig die 4 Kleine Pfeil Tasten finde ich noch schwer, weil sie praktisch die selbe Oberfläche wie die Umrandung haben, aber da werde ich mich schon daran gewöhnen.

Gruss Markus

Link zum Beitrag

Ich habe meine E-M1 gestern abgeholt und muss sagen dass sie mich sehr sehr Glücklich macht :-)

Der Sucher ist einfacht eine Wucht.

Einzig die 4 Kleine Pfeil Tasten finde ich noch schwer, weil sie praktisch die selbe Oberfläche wie die Umrandung haben, aber da werde ich mich schon daran gewöhnen.

Gruss Markus

Das habe ich zunächst auch so empfunden, ich habe mich jedoch schnell an das neue Steuerkreuz gewöhnt. Nach meiner noch kurzen Erfahrung sind die Knöpfe , da sie größer sind, dennoch besser bedienbar als die von der E-M5. Das neue Design hat den Vorteil, dass eine versehentliche "Bedienung" über den Handballen damit praktisch nicht mehr vorkommt. Schwierigkeiten gibt es eigentlich nur, wenn man das Steuerkreuz bedient, während man durch den Sucher schaut und das mache ich eigentlich nur, um Fokuspunkte zu verschieben. Da gehe ich allerdings nun anders vor: die Aktivierung der Fokuspunkte über Fn1 und anschließendes Verschieben über die Wahlräder. Geht mit Auge am Sucher besser als über das Steuerkreuz. Bei der Navigation im Menü oder SCP über den Monitor habe ich mit dem Steuerkreuz keine Probleme, geht besser als mit den fummeligen Tasten meiner bisherigen m4/3 Kameras.

Thomas

Link zum Beitrag

Gerade hatte ich Besuch vom freundlichen Postboten.

Allerdings brachte er nicht die erwartete E-M1.

Stattdessen fand ich 2 Geschenke vor.

:)

Den Hochformatgriff HLD-7 und den MMF-3 Adapter.

Vermutlich als Trost für die lange Wartezeit und 6 Wochen Kredit...:rolleyes:

Danke Olympus!

Jetzt fehlt nur noch die Hauptsache....:eek:

Link zum Beitrag

Olympus hat mich doch auf Grund der Geschenke tatsächlich beflügelt ein 50-200 2,8-3,5 SWG zu ordern.

Eigentlich wollte ich kein FT Objektiv, aber dieses reizt mich doch zu sehr!

1 Kilo Brocken, na mal sehen. Für den Zoo sind ja 200mm das Wenigste.

Ich hoffe mal, das sich die Investition auszahlt, auf maximale Geschwindigkeit kommt es mir nicht so an. Das native 40-150 Oly ist mir zu kurz

Link zum Beitrag

Olympus hat mich doch auf Grund der Geschenke tatsächlich beflügelt ein 50-200 2,8-3,5 SWG zu ordern.

Eigentlich wollte ich kein FT Objektiv, aber dieses reizt mich doch zu sehr!

1 Kilo Brocken, na mal sehen. Für den Zoo sind ja 200mm das Wenigste.

Ich hoffe mal, das sich die Investition auszahlt, auf maximale Geschwindigkeit kommt es mir nicht so an. Das native 40-150 Oly ist mir zu kurz

:) ich bin auch gerade am Mitbieten... was darf ein gut erhaltenes noch so Kosten?

Noch ein paar Worte zur E M1

Nach ein paar Stunden kann ich nur sagen, ich bin Begeistert. :)

Der IS arbeitet etwas besser, der sehr feine Auslöser verhindert das verwackeln beim auslösen was mir bei der E M5 bei Verschlusszeiten um 1/50 herum immer wieder passiert ist. Die vielen frei Belegbaren Tasten erleichtert das Bedienen, und der Umschalthebel ist Perfekt.

Der AF-S mit dem 12-40mm und auch dem 75mm ist Pfeilschnell und Treffsicher.

Das Sigma 150mm 2.8 mit dem FT Adapter ist einfach nur der Wahnsinn.

Auf eine Entfernung von ca. 25 Meter ist die Schraube an einer Lampe schärfer zu erkennen als mit dem 75-300mm bei 300mm.

Die Gesichts Erkennung sieht manchmal viele Gesichter.

Und jetzt noch das und das Gespann ist komplett

Link zum Beitrag

also nach der ersten halben stunde, kann ich sagen die em 1 fühlt sich einfach nur richtig und (sau)gut an in meinen händen ;)

auf den neuen auslöse knopf muss ich mich noch gewöhnen, die vorteile haben sich mir aber gleich erschlossen.

also im grunde einfach nur "wow"

freue mich auf ein fotoreiches wochenende, dann kann ich mehr berichten.

Link zum Beitrag

:) ich bin auch gerade am Mitbieten... was darf ein gut erhaltenes noch so Kosten?

Der IS arbeitet etwas besser, der sehr feine Auslöser verhindert das verwackeln beim auslösen was mir bei der E M5 bei Verschlusszeiten um 1/50 herum immer wieder passiert ist. Die vielen frei Belegbaren Tasten erleichtert das Bedienen, und der Umschalthebel ist Perfekt.

Auf eine Entfernung von ca. 25 Meter ist die Schraube an einer Lampe schärfer zu erkennen als mit dem 75-300mm bei 300mm.

Das musst du entscheiden, was es dir wert ist.

;)

Ich habe es neu geordert, im Netz so ab 1194,- € zu finden, für ein abgedichtetes Objektiv in dieser Liga nicht zu viel, glaube ich. Ideal für den Zoo oder andere entferntere Dinge. Der Brennweitenbereich ist ideal als Kombi mit dem 12-40, wenn ich doch lieber am Ende 300 gehabt hätte. Mitschleppen werde ich es eher selten und nur gezielt einsetzten, mit dem Griff ist das bestimmt eine tolle Kombi.:)

Aber es soll ja so etwas noch kommen, mit f4,0 vom Oly...:D

Mals schauen, was das dann kostet.

Link zum Beitrag

DAS habe ich gestern schon bestellt (ohne Winkel) kommt laut UPS am Montag aus den USA. Versand etwas teuer 58$. Wenn ich Zeit habe, werde ich berichten.

Falls der RSS mir nicht gefällt, kannst Du ihn haben, US Porto wird dann geteilt ;-)

Thomas

Link zum Beitrag

DAS habe ich schon ein paar Tage an der E-M1. Allerdings auch ohne den L Winkel.

Der kleine Finger findet seinen Platz, die Arca kompatible Ausführung passt gut zu meinem Sirui. :)

Wenn es absolut leicht und klein sein soll und kein Stativ benötigt wird, wird es abgeschraubt.

Link zum Beitrag

Mit dem 50-200 SWD habe ich auch schon geliebäugelt.

Zur "Probe" habe ich heute einmal mein OM Tokina 70-220 f3,5 vor die E-M1 geschnallt.:eek:

Im Ergebnis werde ich es wohl bleiben lassen. Zumindest erst vorher ausprobieren.

Wenn es da ist, schätzungsweise am Dienstag, werde ich berichten, wie es sich an der EM-1 schlägt.;)

Link zum Beitrag

Adobe hat heute den Release Kandidaten für Lightroom 5.3 herausgebracht. Finaler Support für die E-M1 ist dabei.

Download Adobe Photoshop Lightroom 5.3 Beta - Adobe Labs

Thomas

Ist noch nicht ganz final: Unterstützung für die Behandlung chromatischer Abberationen auf Basis von Bild-Metadaten wird in der finalen Version 5.3 enthalten sein:

Aus Adobe Forum:

"Closer to #1. Specifically, support for metadata-driven (opcode-based) lateral chromatic aberration for the E-M1 will be added in the next dot releases of ACR and Lr. However, note that we are almost ready to post the Release Candidate (RC) versions of the next ACR/Lr dot releases, and the CA correction will not be available in these RC versions (but will be in the final version)."

Link zum Beitrag

hallo leute

ich hätte mal ne frage bez. om d em1 und blitzgeräte

in der bedienungsanleitung auf seite 150, unter andere blitzgeräte steht:

• Die Nutzung veralteter Blitzgeräte, die dem X-Kontakt des Kamera-Blitzschuhs Ströme von über 250 V zuführen, beschädigen die Kamera.

ich habe nen alten agfatronic 280 Cb rumliegen, nun die frage kann ich den gefahrlos benutzen?

habe ein wenig gegoogelt und eine zündspannung von ca. 160 v in erfahrung gebracht

Blitzgeräte

was meint ihr?

Link zum Beitrag

• Die Nutzung veralteter Blitzgeräte, die dem X-Kontakt des Kamera-Blitzschuhs Ströme von über 250 V zuführen, beschädigen die Kamera.

ich habe nen alten agfatronic 280 Cb rumliegen, nun die frage kann ich den gefahrlos benutzen?

habe ein wenig gegoogelt und eine zündspannung von ca. 160 v in erfahrung gebracht

Blitzgeräte

was meint ihr?

Absolut Wegschmeissen! denn die Gefahr ist real :eek: - und es kann passieren, dass Du aus Versehen oder ein(e) andere® den Blitz doch einmal eines Tages auf den Blitzschuh steck(s)t. Die Grenzspannung ist von Kamera zu Kamera/ von Hersteller zu Hersteller verschieden (von 8 bis 16 oder 25 Volt), aber 160 V sind definitiv tödlich.

Als Slave-Blitz ist der 280 Cb wohl nicht zu benutzen?

Gruß, Hermann

bearbeitet von immerdabei
Link zum Beitrag