Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 945
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

ich wohne in 52499 Baesweiler, liegt in der Nähe von Aachen.

Wer hat hier eine Olympus Stylus 1? und lässt mich mal die Kamera testen. Möchte, natürlich im Beisein des Besitzers, nur Bilder und Macros machen, damit ich mir selbst ein Bild von der Kamera und dessen Leistung machen kann. 

Freue mich auf eine positive Antwort.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

eine Zusammenfassung nach 3 Monaten Nutzung (von fotointern.ch)

http://www.fotointern.ch/archiv/2014/03/30/olympus-stylus-1-die-kleine-grosse/

Danke für den Bericht.

ABER!! und dafür kannst Du, wir alle, als Endanwender nix.

Hab ich das gerade richtig erkannt, im Modus "M" verstellt der Objektivring die BELICHTUG?????? WER DENKT SICH DENN DAS AUS!!!!!???? Und natürlich lässt sich genau das nicht im Menü B ändern, jedenfalls steht das nicht in der Ba. Da würde ich krämpfe kriegen wenn ich das so händeln muss. Bestimmt hat da wieder irgendeiner ein Patent drauf, sonst hätte man sich das von JEDER analog/digitalen Systemkamera abgucken können wie es korrekt geht. Und das auch im selben Hause.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

?

Was ist Dir denn über die Leben gelaufen?

in M ändert bei mir das hintere  Rad die Blende .. einfach weil es in A auch die Blende ändert, keinen Bock da umzudenken.

Will man das andersrum, geht man ins Button/Dial Menue und mit einem Klick ist die Zeit oben und die Blende am Objektivring.

P.S. bevor Verwechslungen aufkommen: das ist ein Bericht von fotointern.ch ... ich habe den nur verlinkt (stehe aber auch oben dabei)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

?

Was ist Dir denn über die Leben gelaufen?

in M ändert bei mir das hintere  Rad die Blende .. einfach weil es in A auch die Blende ändert, keinen Bock da umzudenken.

Will man das andersrum, geht man ins Button/Dial Menue und mit einem Klick ist die Zeit oben und die Blende am Objektivring.

P.S. bevor Verwechslungen aufkommen: das ist ein Bericht von fotointern.ch ... ich habe den nur verlinkt (stehe aber auch oben dabei)

Und als erstes hab ich geschrieben dass wir dafür nix können wenn uns sowas vor die Nase gesetzt wird.

Das mit dem Umstellen, steht das so in der Anleitung? Wenn doch dann will ich nix gesagt haben. Aber Logisch ist anders. Bei der e-m5 hab ich das auch erst umstellen müssen.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Und als erstes hab ich geschrieben dass wir dafür nix können wenn uns sowas vor die Nase gesetzt wird.

Das mit dem Umstellen, steht das so in der Anleitung? Wenn doch dann will ich nix gesagt haben. Aber Logisch ist anders. Bei der e-m5 hab ich das auch erst umstellen müssen.

Grüße auch.

kA ich hab die Anleitung nicht gelesen ... aber es ist einfach unter dem üblichen Punkt "Dial" und "M" zu finden

Wie gesagt ich habe die Blende immer auf dem hinteren Rad, also ist die bei mir auch bei der Stylus da .... und Olympus scheint das halt auch so gesehen zu haben.

Man sollte sich auch mal vor Augen führen, dass die Einstellung über das obere Rädchen inzwischen seit über 20 Jahren üblich ist und sich heute 30 jährige nur noch an Papas Kamera erinnern, die einen Blendenring hatte (aua, ich komme mir gerade sehr alt vor, wenn ich genauer drüber nachdenke)

Als Canonfotograf ist man seit 1987 entwöhnt, als Minoltanutzer endete die Zeit des Blendenrings 1985 und Nikon hat das Ding halbherzig weitergeführt bis sie es nur noch in den Spitzenmodellen unterstützten ... sogar Pentax .. bekannt als ultrakonservativ ... unterstützt den Blendenring seit 10 Jahren nicht mehr.

Was für uns noch logisch sein könnte, ist es für heutige Fotografen sicher nicht mehr.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Amazon sagt:

http://www.amazon.de/Olympus-Digitalkamera-Touch-Display-elektronischer-Bildstabilisator/dp/B00G67TK9S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403917926&sr=8-1&keywords=stylus+1

, 559.- bei Amazon selbst .... gebraucht ab 501.-

wobei bei Foto Sauter letztens eine für 389.- stand, allerdings habe ich deren Zustand nicht genauer angesehen.

Die Stylus ist immer noch sehr werthaltig.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...