Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 945
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Schöne Bilder - von Nightstalker und dir - das vorweg.

Was den Schärfeverlauf angeht, so ist es genau der, den ein Sensor der gegebenen Grösse mit der gegebenen Brennweite, der Blende und der Distanz ermöglicht.

Da gibt es (leider) keine Hexerei - und bei Nahaufnahmen ist nun mal auch bei kleinen Sensoren eine geringe Schärfentiefe gegeben.

Das wird halt gern gezeigt und (fast) alle denken: toll, da kann man schön freistellen (was aber nur den Nahbereich angeht).

als Faustregel kann man sich merken, dass es halt durch die Brennweite in Bezug auf den Sensor durchaus eine Freistellung gibt ... auch bei Portraits, die man halt so gestalten muss, dass der Kompressionseffekt der Telebrennweite nicht stört (was eigentlich kein Problem ist, wenn man im Hinterkopf hat, dass man mit einem "300er" fotografiert)

Ich habe selten das Bedürfnis etwas anderes als Portraits oder Blümchen wirklich freizustellen ... anderen mag es da anders gehen :) ... und genau das geht mit den Superzooms.

P.S. bei mir ist inzwischen noch eine FZ200 dazugekommen ... leider von Bedienung und Verarbeitung kein Vergleich, aber ein tolles Objektiv und eine (für meine bescheidenen Ansprüche) sehr brauchbare Bildqualität.

eigentlich sollte sie eine Videokamera werden :) aber nachdem sie ein echtes Filtergewinde hat und ich zufällig mehrere Minolate Achromate habe, ist sie nun auch noch zu meiner Telemakrokamera geworden:

13456904444_a74573e7d0_b.jpg

13456657013_6765b670a3_b.jpg

13456649753_f8ec06692e_b.jpg

eine Erkenntnis:

Ja mehr mich die Quartettspielerei hier im Forum nervt, desto kleiner werden die Sensoren mit denen ich Spass habe .... bedenklich. :rolleyes:

Achja: mit dem TCON 17 taugt die Kamera leider nichts :(

P.S. @Admin

Wie wäre es mit einem Superzoomunterforum?

Es scheinen doch einige neben der Systemkamera noch eine Superzoom zu haben.

Oder ein Kompaktkameraunterforum? Da würde das alles reinpassen und die mit grossem Sensor könnte man auch integrieren .. wie man am Kompaktkamerathread sieht, fotografieren auch eine Menge hier nebenbei mit Kompakten.

Link zum Beitrag

Ich habe selten das Bedürfnis etwas anderes als Portraits oder Blümchen wirklich freizustellen ... anderen mag es da anders gehen :) ... und genau das geht mit den Superzooms.

Blümchen sind halt nicht sooo meine Motivwelt ;) ... und ich gebe zu, dass ich schon leidenschaftlich "freistelle" - schon immer ...

P.S. bei mir ist inzwischen noch eine FZ200 dazugekommen ... leider von Bedienung und Verarbeitung kein Vergleich, aber ein tolles Objektiv und eine (für meine bescheidenen Ansprüche) sehr brauchbare Bildqualität.

die kenne ich leider auch noch nicht, dafür aber die alten Pana-Superzoomer ... auch schon mit Brennweiten von 35 - rd. 420 mm und durchgehender LS von 2,8 - mit denen habe ich gerne gearbeitet (die liegen aber immer noch hier).

Derzeit nehme ich ganz gerne mal die Canon SX50HS ... auch nicht wirklich übel, habe ich aber schon recht lange und leider immer noch keine Stylus 1.

eine Erkenntnis:

Ja mehr mich die Quartettspielerei hier im Forum nervt, desto kleiner werden die Sensoren mit denen ich Spass habe .... bedenklich. :rolleyes:

kann ich nachvollziehen und habe auch immer mal wieder diese Phasen ... und als bedenklich sehe ich es wirklich nicht an ;)

P.S. @Admin

Wie wäre es mit einem Superzoomunterforum?

Es scheinen doch einige neben der Systemkamera noch eine Superzoom zu haben.

Oder ein Kompaktkameraunterforum? Da würde das alles reinpassen und die mit grossem Sensor könnte man auch integrieren .. wie man am Kompaktkamerathread sieht, fotografieren auch eine Menge hier nebenbei mit Kompakten.

gute Idee und findet meine volle Unterstützung.

Link zum Beitrag

Ja, ja, das Freistellen...

Jeder Mensch hat schon hunderttausende Bilder gesehen, da sucht man das Ungewohnte.

In den 90er Jahren waren die Bilder mit extremen Teles beliebt, sie waren ungewohnt.

Seit zehn Jahren liebt man das Ultraweitwinkel. Man hält den Leuten die Kamera vor die Nase und freut sich über die extreme und ungewohnte Perspektive.

Hier im Forum liebt man die hochgeöffneten Objektive und ist stolz, wenn man im Bild seiner Tochter nur das linke Auge scharf abbildet. Das macht nicht jeder und deswegen ist es ungewohnt.

Ungewohntes ist modern, also gut...

Ich bin fotografisch konservativ und freue mich, wenn ich den momentanen Eindruck optimal ins Zweidimensionale umsetzen kann. Und das ist meist nicht extreme Freistellung.

Link zum Beitrag

Ja, ja, das Freistellen...

Ungewohntes ist modern, also gut...

Ich bin fotografisch konservativ und freue mich, wenn ich den momentanen Eindruck optimal ins Zweidimensionale umsetzen kann. Und das ist meist nicht extreme Freistellung.

dazu muss ich sagen, dass ich schon Ende der 70-iger Jahre mit Nikon F2 und 50/1.4 und 55/1.2 "freistellend" unterwegs war ....

das zum Thema "ungewohnt und modern"

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dazu muss ich sagen, dass ich schon Ende der 70-iger Jahre mit Nikon F2 und 50/1.4 und 55/1.2 "freistellend" unterwegs war ....

das zum Thema "ungewohnt und modern"

.. wobei die Masse eher F5,6 nutzte und darauf schwor, dass man für beste Qualtiät die offene Blende zu meiden habe (damals im Fotoclub so gelernt ;) )

Link zum Beitrag

.. wobei die Masse eher F5,6 nutzte und darauf schwor, dass man für beste Qualtiät die offene Blende zu meiden habe (damals im Fotoclub so gelernt ;) )

... das stimmt schon ... aber ich war schon damals "anders" ... und nie in einem Fotoclub .... :)

aber das mit der Aussage zur eher "schlechten" Qualität bei offener Blende war damals schon üblich, stimmt ...

vielleicht hat es mich deswegen gereizt ... und, dass ich auch sehr viel nachts unterwegs war und es schon deswegen brauchte - ich weiss es einfach nicht mehr :confused:

Link zum Beitrag

damals war Blende 1,2 ja auch noch nicht "weich" sondern "träumerisch" :D

sprich: man hat das Objektiv incl. seiner Fehler eingesetzt und halt passend genutzt (wenn man zu den wenigen gehörte, die sowas machten)

Aufgrund der schlechten Einstellscheiben, war ich auch lange der Meinung, dass grosse Blenden vor allem dazu da sind, um besser scharfstellen zu können und nicht damit zu fotografieren ... :) .... naja irgendwann habe dann auch ich dazugelernt.

Daran war vor allem meine Microprismenscheibe für die LX schuld, mit der ich auch bei F1,2 total sicher und schnell scharfstellen konnte (sehr feine Microprismen über die ganze Scheibe ... sehr speziell und nur für hochlichtstarke Objektive geeignet, dafür superhell und mit einem Schärfesprung, bei dem es das ganze Bilder zerriss, wenn man über den Punkt hinausdrehte)

Link zum Beitrag

Burj Khalif in Dubai, mit MS ICE aus vier Fotos zusammengesetzt und mit PSE 11 bearbeitet.

Das obere Drittel des 821 m hohen Turms ist ungefähr 1 km von der Kamera entfernt, die Schärfe leidet unter Dunst.

Kein Leistungsbeweis der Stylus, aber ein Hinweis, was man mit ihr machen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich würde gerne meine Olympus XZ2 durch die Stylus 1 ersetzen und hätte mal eine Frage, an die Besitzer selbiger.

Ist der Autofokus schneller als im Vergleich zu der XZ2? Ich hatte immer das Problemm, dass ich bei Touchauslösung nie geschaft habe meine Kinder abzulichten, weil Sie in de Zeit, die die Kamera zum Scharfstellen und Auslösen gebraucht hat, meist wieder weg waren. Somit konnte ich die Kamera eigentlich nur für statische Objekte nehmen. Aber gerade die Stylus würde ich gerne für Fußballbilder meiner Kinder einsetzten wollen.

Würde mich daher über Autofokuserfahrungen, insbesondere bei Touchbedienung, freuen.

Danke

Link zum Beitrag

Hallo Blabla12,

das Problem kenne ich und benutze deshalb einen VF-2 an der XZ-2. Mit der oft gerühmten Touchbedienung werde ich mich nie anfreunden, denn dazu brauchst Du a) das Display und B) jede Art von Licht, vorausgesetzt es ist nicht zu hell für das Display, sonst kannst Du m.E. weniger "Auslösen" als vielmehr "Ausraten". Außerdem - ebenfalls mein eigener Eindruck - ist der Auslöser schneller, als die Reaktion auf den Fingereinsatz, denn zwischen Erkennen + Fingerdruck auf den Auslöser und Erkennen + Finger zum Display und grapsch, gibt es einiges an Zeitdifferenz zugunsten des Auslösers.

Wie geschrieben: Mein Eindruck von XZ-2, E-P5 und E-M5

Die Stylus 1 habe ich getestet und dabei die Touchbedienung nicht einmal ausprobiert, denke aber, daß die da nicht anders ist, als beim Rest der Oly-Welt.

FGG

bearbeitet von _Fujiyama_
Link zum Beitrag

Ich würde gerne meine Olympus XZ2 durch die Stylus 1 ersetzen und hätte mal eine Frage, an die Besitzer selbiger.

Ist der Autofokus schneller als im Vergleich zu der XZ2? Ich hatte immer das Problemm, dass ich bei Touchauslösung nie geschaft habe meine Kinder abzulichten, weil Sie in de Zeit, die die Kamera zum Scharfstellen und Auslösen gebraucht hat, meist wieder weg waren. Somit konnte ich die Kamera eigentlich nur für statische Objekte nehmen. Aber gerade die Stylus würde ich gerne für Fußballbilder meiner Kinder einsetzten wollen.

Würde mich daher über Autofokuserfahrungen, insbesondere bei Touchbedienung, freuen.

Danke

Ja, ist merklich schneller

Kommt aber natürlich immer darauf an, wie schnell sich das Motiv bewegt. ;)

Fussballbilder sollten gehen, habe ich aber nicht selbst probiert, der AF ist aber für Kompaktkameraverhältnisse sehr schnell ... kommt nicht ganz an eine EM5 ran, aber ist auch nicht Grössenordnungen davon entfernt.

Die superschnelle Auslösung über Touch habe ich vor allem bei Menschen zu schätzen gelernt, gefühlt wird das Bild sofort gemacht.... ist aber vermutlich auch eine Technik und Gewöhnungsfrage, wie man an der Aussage von Fujiyma über mir erkennt.

Link zum Beitrag

Erst mal danke für die Antworten. Werde mir die Stylus mal im Laden genauer anschauen.

Bei der EM-5 mit dem 75er habe ich z.B. keine Probleme mit der Touchauslösung. Gefühlt tippen und Bild ist sofort da. Bei XZ-2 halt tippen, durchatmen, Motiv bewegt und dann erst Bild im Kasten. Verschlusszeiten sind dabei eigentlich nicht das Problem. Passiert dort selbst bei Zeiten um 1/500.

Werde mal mit der Stylus im Laden etwas spielen und gucken, was meine Finanzministerin dazu sagt. Habe immerhin gerade erst das 12-32er gegönnt.

Link zum Beitrag

Soweit ich diesen Thread verfolgt habe wurde bisher gesagt, dass der CLA-13 noch nicht erhältlich ist?

mittlerweile wäre auch eine günstige Variante erhältlich: http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adaptertuben-fuer-Digitalkameras/Kiwifotos-Filteradapter-Tubus-fuer-Olympus-Stylus-1-CLA-13-55mm::7137.html

mich würde interessieren ob jemand schon Erfahrung damit hat. Ganz besonders wie sich die Cam mit dem TCON 17 verhält?

mit Gruss

alpfish

Link zum Beitrag

Der Kiwi Adapter war kurz da. Nun ist er schon eine Weile nicht mehr lieferbar. Ich habe einen originalen bei Fotokoch bekommen. Ist wie der CLA12 nur eben mit anderem Anschlussgewinde kameraseitig.

Ich finde, die Kamera liegt mit TCON17X gut in der Hand, was auch an der Gummierung desselben liegt. Man kann an der Stylus1 den TCON17X einstellen, was nach meiner Beobachtung zwei Effekte hat: Die Brennweite wird korrigiert angezeigt und die Kamera nimmt beim Einschalten die lange Brennweite als Ausgangswert. Wahrscheinlich wird auch der Stabi anders (entsprechend der neuen Brennweite) gefüttert, was ich aber nicht gut nachvollziehen kann, da ich sowieso kaum was verwackelt kriege.

Was mir bisweilen noch Probleme macht, ist die Naheinstellgrenze. Mit der bin ich bisher regelmäßig kollidiert. Der AF scheint am langen Ende etwas träge zu sein. Zoomt man nur ein wenig zurück, geht es wieder - scheint also wirklich nur am Anschlag so zu sein.

Die Nutzbare Brennweite kann ich schwer abschätzen. So ab Zoomfaktor 4-4,4 verschwindet die Vignettierung in den nicht mehr auffälligen Bereich. Das dürfte dann so einen nutzbaren Bereich zwischen ca. 200-510 mm KB Entsprechung ergeben.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Mein 18-Euro-Adapter von Kiwi ist angekommen. Darauf geschraubt habe ich den alten, für analog genutzten 1,7 fachen B300-Konverter, der wohl mit dem TCON 1,7 identisch ist.

Ich habe die geliebte praxisnahe Backsteinmauer fotografiert mit den Bl. 2,8 und 4 sowie ohne Adapter, auf gleiches Format vergrößert (Bl. 4).

In den Origialbildern ist die Schärfe bei Bl. 4 ganz geringfügig besser gegenüber 2,8. Eine Auflösungsverbesserung mit Konverter erkennt man erst bei starker Vergrößerung.

Wegen der Größenbeschränkung folgen die anderen Bilder ohne Kommentar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

habe seit gestern auch die Stylus. Erster Eindruck - Klasse!! Gefällt mir bis jetzt sehr gut.

Hab mal paar fragen: Das ganz kleine Fokusfeld wie bei der PL5 gibt es leider nicht, oder?

Hat jemand paar passende Einstellungen, wie ich die Cam optimal einstelle, so was wie es für die Em5 auch gibt?

Wenn die kleine übers WE überzeugt, muss ich mich ernsthaft damit auseinandersetzen ob ich meine PL5 samt Objektive verkaufe...

Link zum Beitrag

eigentlich kannst Du die Einstellungen der EPL5 übernehmen ...

Ich habe kaum was verstellt, bei mir ist die Entrauschung auf low, ich habe mir einen SW Modus gemacht, ansonsten verwende ich meistens natural mit Gradation normal, das SCP habe ich natürlich freigeschalten und mir ISO auf die vordere FN Taste gelegt.

Das kleine Feld gibts leider nicht .. im Notfall schalte ich mit dem Hebel vorne um auf MF und stelle kurz per Hand scharf, was wirklich gut klappt.

Link zum Beitrag