Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 945
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich hatte auch auf einen Preis um 500€ gehofft, habe habe aber dann eingesehen, dass da so schnell nichts passieren wird.

Wie und warum auch, mangels wettbewerbsfähiger Konkurrenzmodelle, die allesamt teurer (XZ-2+VF2, LX-7+LVF-2), weniger Zoombereich (P7800, LF1, XZ-2, X20, LX-7 etc.) und oder schlechtere Sucher (P7800, LF1) bieten. Der einzige anähernd vergleichbare Wettbewerber ist die schon etwas angestaubte, deutlich voluminösere FZ200, die ich NICHT gegen eine Stylus 1 eintauschen wollte.

Fazit: Ein Amazon-Rückläufer für 530€ war das günstigste Angebot weit und breit und ich habe zugeschlagen. Gegenfinanzierung war leicht durch Verkauf von überflüssigen mFT Objektiven (12-32mm, 14-150mm).:D

Link zum Beitrag

Im Zoo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die erste S/W-Aufnahme gefällt mir gut.

Ab welcher Speicherkartenklasse wird die Geschwindigkeit der Stylus 1 nicht eingeschränkt? Preis-/Leistungstipps? Irgendwelche Tipps für die Displayschutzfolie? Auch über einen Vorschlag für eine kompakte Tasche würde ich mich freuenhttp://www.dslr-forum.de/images/smilies/wink.gif Danke!

Link zum Beitrag

Ab welcher Speicherkartenklasse wird die Geschwindigkeit der Stylus 1 nicht eingeschränkt? Auch über einen Vorschlag für eine kompakte Tasche würde ich mich freuenhttp://www.dslr-forum.de/images/smilies/wink.gif Danke!

Speicherkarte: ich bin da ein vorsichtiger Mensch, da es um meine Daten geht und habe eine MLC (statt TLC wer üblich) genommen, Panasonic Gold, das habe ich ein gutes Gefühl und Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend (preisbewusst und MLC wäre die silber Variante, keine Ahnung ob die ausbremst aber)

Tasche habe ich die Lowepro Dashboard 30 genommen, viel Platz und sehr variabel zu befestigen (am Gürtel als auch am Schultergurt - sprich horizontal als auch vertikal zu befestigen), dazu kam das das Obermaterial sehr glatt ist und ich es so auch im Fahrradtrikot einfach verstauen kann

Link zum Beitrag

Heute konnte ich mal längere Zeit mit der Stylus 1 "spielen". Das ist schon sehr überzeugend, vor Allem der Sucher. Angeblich soll der ja mit dem VF-2 identisch sein, aber der visuelle Eindruck bei mir war viel besser als bei XZ-1 mit VF-2. Auch sind die ISO über 200 besser als bei der XZ-1. Das könnte ein Nachfolger werden .....

Link zum Beitrag

hier einmal ein paar Spielereien mit der Schärfentiefe, man beachte die Spinne rechts unten an den Fruchtblättern der Hasselnuß ... bei der Haselnußblüte ist mir das Insekt rechts aussen erst am Monitor aufgefallen :-)

die Originale liegen alle dort, alles direkte jpegs ohne Bearbeitung usw.

Album Olympus Stylus 1 - Fotoalbum auf MTB-News.de

code]a>

Link zum Beitrag

Gestern habe ich die Stylus 1 auch kurz in einem der einschlägigen Elektrogeschäfte ausprobieren.

Sie sieht schick aus. Der AF ist recht schnell, die Brennweiteneinstellung ist ok. Der Sucher gefällt mir gut!

Allerdings, sie lag mir nicht gut in der Hand, daher habe ich vom Kauf Abstand genommen. Ich würde gerne das Objektiv (Lichtstärke) und den Sensor in meine GXR einbauen :)

Natürlich hoffe und wünsche ich den Besitzern viel Freude mit der Kamera!

Link zum Beitrag

Hab heute meine Stylus bekommen. Gehäusequalität, Sucher, AF und Bildqualität gefallen mir dabei spontan gut. Allerdings liegt mir die Kamera gut alles andere als gut in der Hand. Bleibt allerdings die Frage, ob mir eine M5 besser in der Hand liegt. Ich glaube mir fehlt tatsächlich ein Objektiv. Zum Einen weil ich dann noch was in der linken Hand habe und zum Anderen weil ich viel manuell mit dem Objektivring fotografiert habe (Spiel mit der Tiefenschärfe). Das passt alles wenig zu meinem Wunsch mit einer Kompaktkamera zu fotografieren, vielleicht bin ich einfach nicht der Kompaktkameratyp. Kann jemand meine Gedanken nachvollziehen?

Link zum Beitrag

Hab heute meine Stylus bekommen. Gehäusequalität, Sucher, AF und Bildqualität gefallen mir dabei spontan gut. Allerdings liegt mir die Kamera gut alles andere als gut in der Hand. Bleibt allerdings die Frage, ob mir eine M5 besser in der Hand liegt. Ich glaube mir fehlt tatsächlich ein Objektiv. Zum Einen weil ich dann noch was in der linken Hand habe und zum Anderen weil ich viel manuell mit dem Objektivring fotografiert habe (Spiel mit der Tiefenschärfe). Das passt alles wenig zu meinem Wunsch mit einer Kompaktkamera zu fotografieren, vielleicht bin ich einfach nicht der Kompaktkameratyp. Kann jemand meine Gedanken nachvollziehen?

Gewöhnung ... versuch mal das:

Eigenes Handgelenk fassen und mit dem Daumen die Kamera mittig unterstützen ... so schaffe ich recht lange Zeiten ruhig zu halten.

(mache ich an der EM5 auch mit Pancakes)

Eine EM5 mit Batteriegriff liegt übrigens sehr angenehm in der Hand (auch wenn man sich erst daran gewöhnen muss, dass der Griff etwas dünner ist als gewohnt)

Link zum Beitrag

Vielleicht hat es wirklich etwas mit Gewöhnung zu tun.

Eine M5 mit Pancake dürfte ähnlich bis identisch in der Hand liegen oder?

Immerhin ist mir mittlerweile das manuelle Fokussieren mit dem Objetivring gelungen:rolleyes:Mein Fehler...

Vielleicht wär ich auch mit einer G6 besser beraten wenns wirklich um die Haptik geht. Soll hier aber auch nicht zu sehr off-topic werden.

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis. Man darf halt nicht vergessen, dass es eine Superzoomkompakte ist. Insofern sind Vergleiche mit einer Sony RX100 nicht ganz fair. Allerdings wundert mich auch, warum DXO die Stylus einer "veralteten" Canon G11 gegenüberstellen will, wo sie dann besser abschneidet. Wenn schon, dann sollte man sie aber doch mit der moderneren G16 vergleichen:

Olympus Stylus1 versus Canon PowerShot G16 - Side by side camera comparison - DxOMark.

Alles in allem werde ich erst mal auf die neue Canon G1X Mark II warten.

Link zum Beitrag

Hallo Makrofan!

Starke Fotos mit einer tollen Kamera!

Ich habe heute das herrliche Wetter genutzt um den Makro-Modus der Stylus zu testen.

Anbei ein paar Fotos.

Link zum Beitrag