Gast Geschrieben 19. Februar 2014 Share #626 Geschrieben 19. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) kann man eigentlich diesen Thread nicht zu den "Kompakten mit großen Sensor"verschieben!? Wirklich Neu ist das Thema ja wirklich nicht mehr! Vor der Ankündigung der Oly standen die wirklichen Neuheiten immer an erster Position, oder bleibt das jetzt so bis der Nachfolger angekündigt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Februar 2014 Geschrieben 19. Februar 2014 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Olympus STYLUS 1 ? Highend Bridgekamera mit OM-D Appeal . Da findet jeder was…
MakroFan Geschrieben 19. Februar 2014 Share #627 Geschrieben 19. Februar 2014 Aus RAW mit Oly Viewer 3 entwickelt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 19. Februar 2014 Share #628 Geschrieben 19. Februar 2014 Ich habe dem Himmel mit dem Verlaufsfilter etwas Farbe gegeben, vielleicht auch zu viel, dann etwas an den Reglern gedreht bis mein Bauch sagt, sieht gleich besser aus. Wie gesagt, soweit war ich noch nicht. War nur ein verkleinertes JPEG (OOC). Da ich ACDSee nutze, muss ich mir das erst mal "übersetzen". Spricht aber schon mal für deinen Blick! Allerdings habe ich keine Lust, jedes zweite Bild erst ewig zu verschlimmbessern. Dazu habe ich gar keine Zeit - Ich hab' noch ca. 600 GB unbearbeitetes Bildmaterial (ohne dass ich mit Negativscannen wesentlich vorwärts gekommen bin). Zunächst bin ich erst mal etwas entsetzt - im Vergleich zur XZ-... Es scheint aber, dass es fast auf eine Voreinstellung -0,7 EV und etwas mehr Rot rausläuft. Es ist eigentlich meine Hoffnung, dass ich die Einstellungen so hinbekomme, dass der gleiche Bildeindruck wie bei den anderen Kameras entsteht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 20. Februar 2014 Share #629 Geschrieben 20. Februar 2014 Wie gesagt, soweit war ich noch nicht.Es sollte auch nur eine Anregung sein wie ich es hinterher machen würde, also keine klugsch...,ist ja auch nicht jedes Motiv so schwer einzufangen wie dieses. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. Februar 2014 Share #630 Geschrieben 20. Februar 2014 So, jetzt hatte ich die Stylus 1 endlich auch mal in der Hand (im Gegensatz zu den örtlichen Fotohändlern hatte der Planetenmarkt doch tatsächlich mal eine da ). Die Kamera fasst sich für meinen Geschmack gut an, der Suche macht einen sehr guten Eindruck. Die Fokusgeschwindigkeit finde ich beeindruckend, und es ist wirklich verblüffend, wie klein und flach sie ist. Mit den Olymenüs habe ich es ja immer nicht so sehr, aber die Bedienung der Stylus mit dem Objektivdrehrad und dem AF/MF-Hebelchen vorne sowie den Funktionstasten gefällt mir gut. So weit eine wirklich gelungene Kamera. Was mir weniger zusagt ist die doch recht zerklüftete Retro-Form. Das hatte ich mir aber aufgrund der Bilder aus dem Netz schon gedacht. Da wäre mir persönlich ein etwas fließenderes Design oder noch lieber der "Rangefinder-Stil" lieber gewesen. Aber das ist sicher Geschmacksache. Was mir auch nicht so ganz gefällt, ist daß der eingebaute Blitz nur so wenig nach oben springt. Eine Klapp-Blitzlösung wie ich sie von meiner GF2 oder der NEX-6 kenne, ist halt flexibler und bietet auch mal die Möglichkeit zum indirekten Blitzen. Aber bei der Kompaktheit im Zusammenhang mit der reichhaltigen Ausstattung und dem großen Zoombereich muß man halt auch mal Kompromisse machen. Insgesamt bleibt die Stylus auf meiner Favoritenliste. Bedanken möchte ich mich hier schonmal für eure vielen Auskünfte und Praxisbilder. Allerdings hat mich die Ankündigung der Canon G1X Mark II doch dazu gebracht, erst nochmal abzuwarten. Deren Brennweitenbereich ist zwar geringer, fängt dafür aber bei 24mm (KB) an und würde mir wohl auch reichen. Dafür dann kein integrierter Sucher, aber ein großer Sensor. Geduld ist also angesagt ... Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 20. Februar 2014 Share #631 Geschrieben 20. Februar 2014 Die Olympus-Leute haben es nicht so mit dem Blitz. In der Stylus 1 kommt er mir in Form und Leitzahl wie ein Alibiblitz vor. Wenn ich noch einmal anfinge, würde ich ernsthaft überlegen, mir die Canon G1X Mark II plus die Stylus 1 anstatt Systemkamera mit Weitwinkel und Tele zu kaufen. Wobei es dann Zubehörprobleme gäbe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Februar 2014 Share #632 Geschrieben 20. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Olympus-Leute haben es nicht so mit dem Blitz. In der Stylus 1 kommt er mir in Form und Leitzahl wie ein Alibiblitz vor. Wenn ich noch einmal anfinge, würde ich ernsthaft überlegen, mir die Canon G1X Mark II plus die Stylus 1 anstatt Systemkamera mit Weitwinkel und Tele zu kaufen. Wobei es dann Zubehörprobleme gäbe. mit dem Blitz der Stylus 1 kann man die Olympussystemblitze drahtlos per TTL steuern, kann das die G1X MKII auch? Draussen zum aufhellen reicht er auch ... im Nahbereich so bei 2m bis 3m ... da er ja bei allen Zeiten synchronisiert ist und nicht wie ein Systemkamerablitz bei Sonne unbrauchbar wird, wegen fehlender High Speed Sync. (sprich: zur Not kann man durchaus mit ISO 200 F2,8 und 1/2000 blitzen .... das reicht dann auch für ein Familienbild bei Gegenlicht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
el loco Geschrieben 20. Februar 2014 Share #633 Geschrieben 20. Februar 2014 mit dem Blitz der Stylus 1 kann man die Olympussystemblitze drahtlos per TTL steuern, kann das die G1X MKII auch? Draussen zum aufhellen reicht er auch ... im Nahbereich so bei 2m bis 3m ... da er ja bei allen Zeiten synchronisiert ist und nicht wie ein Systemkamerablitz bei Sonne unbrauchbar wird, wegen fehlender High Speed Sync. (sprich: zur Not kann man durchaus mit ISO 200 F2,8 und 1/2000 blitzen .... das reicht dann auch für ein Familienbild bei Gegenlicht) ...kleine Familie evtl. Alleinerziehnde Mutter mit Kind vielleicht grade noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 20. Februar 2014 Share #634 Geschrieben 20. Februar 2014 Ich muss meine internen Blitze sogar noch runterregeln. Keine Ahnung was manche da so erwarten. Die beste Kamera ist die welche man dabei hat. Das kann man natürlich auf den Blitz ausweiten. Von daher, besser als nichts und auf jeden Fall brauchbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtfang Geschrieben 21. Februar 2014 Share #635 Geschrieben 21. Februar 2014 Mein Eindruck ist, dass vielen der gezeigten Bilder ein wenig Schärfe und/oder Auflösung fehlt. Ist das den Standardeinstellungen geschuldet oder liegt es eher am Objektiv? (Oder ist es nur mein Eindruck). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Februar 2014 Share #636 Geschrieben 21. Februar 2014 ...kleine Familie evtl. Alleinerziehnde Mutter mit Kind vielleicht grade noch. für Mama und zwei Kinder reichts zum Aufhellen ,.., bei einer DSLR oder Systemkamera kannst Du dafür bei Sonne mit einem dicken Aufsteckblitz anrücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Februar 2014 Share #637 Geschrieben 21. Februar 2014 Mein Eindruck ist, dass vielen der gezeigten Bilder ein wenig Schärfe und/oder Auflösung fehlt. Ist das den Standardeinstellungen geschuldet oder liegt es eher am Objektiv? (Oder ist es nur mein Eindruck). ich glaube nicht, dass man sowas in Forengrösse sehen kann ... je nach Monotor kann das auch in die andere Richtung umschlagen. einfachste Möglichkeit die Qualität zu vergleichen: Image comparison: Digital Photography Review Vergleiche einfach direkt bei dpreview Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 21. Februar 2014 Share #638 Geschrieben 21. Februar 2014 einfachste Möglichkeit die Qualität zu vergleichen:Funktioniert leider nur mit Kompaktkameras bzw. bei Kameras mit fest verbautem Objektiv. Interessehalber könnte man ja auch mal eine kleine Systemkamera wie GM1 dagegensetzen, aber an dieser wird dann nicht das 12-32mm Kitobjektiv, sondern eine der besten erhältlichen Festbrennweiten M.Zuiko 1.8/45mm benutzt. So erschöpft sich der Vergleich zwischen Wechselobjektiv- und Festobjektivkamera auf die Beurteilung des Rauschverhaltens... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 21. Februar 2014 Share #639 Geschrieben 21. Februar 2014 Mein Eindruck ist, dass vielen der gezeigten Bilder ein wenig Schärfe und/oder Auflösung fehlt. Ist das den Standardeinstellungen geschuldet oder liegt es eher am Objektiv? (Oder ist es nur mein Eindruck). Moin, ist auch mein Eindruck... LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Februar 2014 Share #640 Geschrieben 21. Februar 2014 Funktioniert leider nur mit Kompaktkameras bzw. bei Kameras mit fest verbautem Objektiv. Interessehalber könnte man ja auch mal eine kleine Systemkamera wie GM1 dagegensetzen, aber an dieser wird dann nicht das 12-32mm Kitobjektiv, sondern eine der besten erhältlichen Festbrennweiten M.Zuiko 1.8/45mm benutzt. So erschöpft sich der Vergleich zwischen Wechselobjektiv- und Festobjektivkamera auf die Beurteilung des Rauschverhaltens... schadet doch nicht ... man kann vergleichen, ob eine XZ1/2 oder eine RX100 wirklich besser sind .. und um wieviel. Genauso kann man feststellen, wieviel besser eine Systemkamera (incl. DSLR) mit gutem Objektiv ist. ... mich stört vielmehr, dass man bei einem Zoom nicht mehrere Brennweiteneinstellungen zur Verfügung hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 21. Februar 2014 Share #641 Geschrieben 21. Februar 2014 Warum ist der Blitz eigentlich klappbar? Wenn er raus ist, ist die Kamera keinen mm höher, den Mechanismus hätte man sparen können. Vielleicht, weil es dann nicht so nach DSLR-Look ausgesehen hätte... Ihr habt ja Recht, das Blitzchen ist brauchbar, jedenfalls brauchbarer als garkeines. Und höher braucht es auch nicht zu ragen, weil es keine Gegenlichtblende überstrahlen muss. Apropos GeLi: Gibt es dafür eine Lösung? Zu der Schärfe: Wenn ich eine Statistik über alle hier veroffentlichten Fotos, einschließlich Makros und Alt-Objektivbilder hinsichtlich der Schärfe aufstelle, dann liegt die Stylus gut in der oberen Hälfte. Muss ich daran erinnern, dass hier ein Zehnfachzoom wirkt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Februar 2014 Share #642 Geschrieben 21. Februar 2014 ... Und höher braucht es auch nicht zu ragen, weil es keine Gegenlichtblende überstrahlen muss... Naja, eine Geli ist aber nicht der einzige Grund, warum ein Blitz besser höher sitzen sollte. Die höhere Position ist auch günstiger zur Vermeidung roter Augen und um die Schlagschatten gering zu halten. Außerdem wäre ein Klapperatismus wie bei GF2 oder NEX eben auch zum indirekten Blitzen gut gewesen. Aber das nur mal als grundsätzliche Ergänzung. Bezüglich der Stylus 1 will ich mich nicht am Blitz festbeißen. Den sollte man einfach als Aufhellblitz und als Steuerblitz für externe Blitzgeräte betrachten, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn man aufwendiger blitzen will, muß man eben einen Zusatzblitz verwenden, das ist ja auch kein Drama. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 21. Februar 2014 Share #643 Geschrieben 21. Februar 2014 ... Apropos GeLi: Gibt es dafür eine Lösung? ... Wenn es dann mal einen CLA13 geben wird, sicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Februar 2014 Share #644 Geschrieben 21. Februar 2014 Naja, eine Geli ist aber nicht der einzige Grund, warum ein Blitz besser höher sitzen sollte. Die höhere Position ist auch günstiger zur Vermeidung roter Augen und um die Schlagschatten gering zu halten. Gruß Reinhard Äh Schlagschatten vermeiden, durch höhere Blitzposition? da glaube ich nicht dran ... je näher an der optischen Achse, umso weniger Schatten entstehen . Ansonsten treten irgendwie kaum rote Augen auf, was ich interessant finde ... vielleicht tricksen die ja auch. Außerdem wäre ein Klapperatismus wie bei GF2 oder NEX eben auch zum indirekten Blitzen gut gewesen. Aber das nur mal als grundsätzliche Ergänzung. Bezüglich der Stylus 1 will ich mich nicht am Blitz festbeißen. Den sollte man einfach als Aufhellblitz und als Steuerblitz für externe Blitzgeräte betrachten, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn man aufwendiger blitzen will, muß man eben einen Zusatzblitz verwenden, das ist ja auch kein Drama. genau Wenn man objektiv vergleicht, kann man mit einem Klappblitz einer DSLR oder Systemkamera deutlich weniger anfangen, als mit dem Blitzdings der Stylus 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 21. Februar 2014 Share #645 Geschrieben 21. Februar 2014 Wenn es dann mal einen CLA13 geben wird, sicher. Das ist keine Lösung für mich. Der Adapter soll an die 100 Euro kosten, dazu kommt die Geli. Für WW ist er, vermute ich, nicht zu gebrauchen. Ich suche nach einer leichten Aufstecklösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Februar 2014 Share #646 Geschrieben 21. Februar 2014 Das ist keine Lösung für mich. Der Adapter soll an die 100 Euro kosten, dazu kommt die Geli. Für WW ist er, vermute ich, nicht zu gebrauchen. Ich suche nach einer leichten Aufstecklösung. Abgesehen davon, dass die Blende wohl kaum Nutzen haben würde (WW 28 - Tele 300) weil sie zu kurz für die meisten Brennweiten wäre, kann man den CLA13 sicher nach kurzer Zeit als Nachbau billigst erwerben. Eine Lösung für Pragmatiker: schwarzen Karton rollen, zukleben und übers Objektiv schieben ... die kann man dann sogar an die Brennweite anpassen. Ein paar Makrierungen für typischen Brennweiten sollten beim Anpassen helfen. Kostenpunkt: akzeptabel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Februar 2014 Share #647 Geschrieben 21. Februar 2014 Äh Schlagschatten vermeiden, durch höhere Blitzposition? da glaube ich nicht dran ... je näher an der optischen Achse, umso weniger Schatten entstehen . Früher gab es mal bei Foto Brenner eine Winkelschiene, mit der der Blitz richtig hoch über der Kamera positioniert wurde. Das Ding stammte aus USA und wurde angeblich gerne von Hochzeitsfotografen genommen. Es wurde damit beworben, daß die Schlagschatten damit eher hinter dem Modell verschwänden. Mir leuchtet das durchaus ein: Das Licht kommt dann mittig direkt über dem Objektiv (=> minimiert seitlichen Schatten) und von oben (=> kein Schatten über dem Kopf) Wenn man objektiv vergleicht, kann man mit einem Klappblitz einer DSLR oder Systemkamera deutlich weniger anfangen, als mit dem Blitzdings der Stylus 1Das beziehst du vermutlich darauf, daß man die Belichtungszeit frei wählen kann und deshalb beim Aufhellblitzen freiere Hand hat? Da stimme ich zu, aber wie gesagt: Die NEX ist auch 'ne Systemkamera, beim Aufhellblitzen ist sie gegenüber der Stylus im Nachteil. beim indirekten Blitzen dagegen im Vorteil. Ich habe es anfangs nicht glauben wollen, daß das mit dem Miniblitz funktoniert, tut es aber. Natürlich bezahlt mit man mit einer hohen ISO-Zahl, aber die Ergebnisse werden bei nicht zu hohen Decken überraschend ansehnlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Februar 2014 Share #648 Geschrieben 21. Februar 2014 Früher gab es mal bei Foto Brenner eine Winkelschiene, mit der der Blitz richtig hoch über der Kamera positioniert wurde. Das Ding stammte aus USA und wurde angeblich gerne von Hochzeitsfotografen genommen. Es wurde damit beworben, daß die Schlagschatten damit eher hinter dem Modell verschwänden. Mir leuchtet das durchaus ein: Das Licht kommt dann mittig direkt über dem Objektiv (=> minimiert seitlichen Schatten) und von oben (=> kein Schatten über dem Kopf) Dazu muss der Blitz aber deutlich weiter weg sein, als es so (sprich mit einem Einbaublitz) möglich ist. Das Problem dabei ist, dass man unter der Nase trotzdem Schatten bekommen kann. Die Schatten im Gesicht (Augenhöhlen, Nase) minimiert man durch möglichst nahe am Zentrum gelegene Lichtquellen ... siehe auch Ringleuchten. Der Blitz der Stylus 1 sitzt mittig über dem Objektiv, sollte damit keine seitlichen Schatten an die Wand werfen. Da er über dem Objektiv ist, sollten auch vom Kopf keine Schatten sichtbar werden .... ich werde es mal ausprobieren. Die Gefahr ist bei solchen Blitzanordnungen, dass rote Augen entstehen ... bislang hatte ich wenig davon gesehen (ich blitze auch nicht viel ... zugegebenermasen) ... mal sehen, ob ich jemanden dazu überreden kann, das ein paar Male mit mir durchzuspielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Februar 2014 Share #649 Geschrieben 21. Februar 2014 Das beziehst du vermutlich darauf, daß man die Belichtungszeit frei wählen kann und deshalb beim Aufhellblitzen freiere Hand hat? Da stimme ich zu, aber wie gesagt: Die NEX ist auch 'ne Systemkamera, beim Aufhellblitzen ist sie gegenüber der Stylus im Nachteil. beim indirekten Blitzen dagegen im Vorteil. Ich habe es anfangs nicht glauben wollen, daß das mit dem Miniblitz funktoniert, tut es aber. Natürlich bezahlt mit man mit einer hohen ISO-Zahl, aber die Ergebnisse werden bei nicht zu hohen Decken überraschend ansehnlich. Ja, genau ... dazu kommt noch die sehr ausgereifte TTL Steuerung, die remote über den Miniblitz funktioniert. Ich fand das mit dem zurückziehen des Blitzchens schon an der EPL1 super ... leider hat Olympus dann einen starren Blitz eingebaut ... da hat jemand nicht mitgedacht. An der NEX 7 nutze ich das immer noch sehr gerne, wenns passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 21. Februar 2014 Share #650 Geschrieben 21. Februar 2014 Naja, eine Geli ist aber nicht der einzige Grund, warum ein Blitz besser höher sitzen sollte. Die höhere Position ist auch günstiger zur Vermeidung roter Augen und um die Schlagschatten gering zu halten. Außerdem wäre ein Klapperatismus wie bei GF2 oder NEX eben auch zum indirekten Blitzen gut gewesen. Aber das nur mal als grundsätzliche Ergänzung. Bezüglich der Stylus 1 will ich mich nicht am Blitz festbeißen. Den sollte man einfach als Aufhellblitz und als Steuerblitz für externe Blitzgeräte betrachten, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn man aufwendiger blitzen will, muß man eben einen Zusatzblitz verwenden, das ist ja auch kein Drama. Gruß Reinhard Schlagschatten kann man mit einem höher sitzenden Blitz nicht vermeiden. Wo Licht ist, ist auch Schatten... Man kann nur das Licht weicher machen, und somit den Kontrast reduzieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge