leicanik Geschrieben 20. Januar 2014 Share #376 Geschrieben 20. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hmmm und da war auch die Rauschunterdrückung abgeschalten?Ha, darauf hatte ich nicht geachtet , gut daß du fragst. Ich habe jetzt nochmal nachgesehen und festgestellt, daß ich damals tatsächlich noch RU "Standard" verwendet hatte. Hier also etwas neuere Crops (wieder aus dem unbearbeiteten JPEG) mit niedrigst möglicher RU-Stufe (ob das dann wirklich "abgeschaltet" bedeutet, weiß man ja auch nie). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aber ich habe bei der ganzen Pixelpeeperei (mach' ich ja eigentlich weniger) zu meiner Verblüffung festgestellt, daß meine heißgeliebte LX3 auf solche Distanzen auch keine schärferen Bilder gemacht hat. (Anders sieht es bei Nahaufnahmen aus, da kann die LX3 richtig pixelscharf werden.) Das ist doch schon mal recht erfreulich, denn die LX3-Aufnahmen waren mir immer scharf genug. Und nun höre ich auf mit der Krümelsucherei, ich fange ja schon an, mir selbst auf den Wecker zu gehen ... Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Januar 2014 Geschrieben 20. Januar 2014 Hi leicanik, Das könnte für dich interessant sein: Olympus STYLUS 1 ? Highend Bridgekamera mit OM-D Appeal . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 20. Januar 2014 Share #377 Geschrieben 20. Januar 2014 Sieht schon ziemlich rauschfrei aus, stimmt. ich denke alle Kameras mit diesem Sensor sind hervorragend, was die Stylus heraushebt, ist die Ausstattung incl. Sucher. Man muss sich mal überlegen, dass eine XZ2 mit Sucher sogar heute noch fast den Preis kostet, den die Stylus 1 als UVP hat... und als die XZ2 rauskam, war sie mit Sucher 750.- Euro teuer. Da erscheinen einem die knapp 600.- die man offiziell für die Stylus 1 berappen muss, doch gleich richtig billig. Ich bleibe dabei, es gibt aktuell kein vollständigeres und praktischeres Paket als die Stylus 1. Andere mögen in Teilen vorne liegen, aber in der Summe der Eigenschaften ist die Stylus 1 einfach die bessere Bildermaschine. Meine XZ2 bleibt aber trotzdem, denn erstens ist eine kompakte Zweitkamera immer praktisch und zweitens kann sie im Macrobereich einfach mehr als die Styluns 1 ... ebenso wie sie eine bessere Lichtstärke hat. Und was auch wichtig ist, sie hat den zubehörschuh, der zB das praktische Makrolicht aufnehmen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. Januar 2014 Share #378 Geschrieben 20. Januar 2014 ... es gibt aktuell kein vollständigeres und praktischeres Paket als die Stylus 1...Das scheint mir (bezogen auf die Kameraklasse) auch so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 20. Januar 2014 Share #379 Geschrieben 20. Januar 2014 Moin,moin na ... der NP der XZ-2 liegt heute bei geschmeidigen 299,00 Euro inkl Versand! Siehe : Olympus XZ-2 Digitalkamera 3 Zoll weiß: Amazon.de: Kamera & Foto und werden Sucher nicht braucht zahlt genau die Hälfte der Stylus 1 Gebraucht liegt die XZ-2 sogar bei knapp200,00 Euro und die Stylus sobald sie gebraucht angeboten wird,meine z.B:) bei 550,00 Euro Also mal "Butter bei die Fische" .. Schöne Woche LG Hartin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kodak Geschrieben 20. Januar 2014 Share #380 Geschrieben 20. Januar 2014 ... kann ja sein das Preis genau 50% sind bei einigen Vorteilen bzgl. Bildqualität aber 4-fach Zoom bleibt es leider und damit ist das Gesamtpaket Stylus 1 eben für mich allein auf der Flur ... vG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 20. Januar 2014 Share #381 Geschrieben 20. Januar 2014 ... kann ja sein das Preis genau 50% sind bei einigen Vorteilen bzgl. Bildqualität aber 4-fach Zoom bleibt es leider und damit ist das Gesamtpaket Stylus 1 eben für mich allein auf der Flur ...vG Ja, da gebe ich Dir gerne Recht "für Dich" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Januar 2014 Share #382 Geschrieben 20. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin,moin na ... der NP der XZ-2 liegt heute bei geschmeidigen 299,00 Euro inkl Versand! Siehe : Olympus XZ-2 Digitalkamera 3 Zoll weiß: Amazon.de: Kamera & Foto und werden Sucher nicht braucht zahlt genau die Hälfte der Stylus 1 Gebraucht liegt die XZ-2 sogar bei knapp200,00 Euro und die Stylus sobald sie gebraucht angeboten wird,meine z.B:) bei 550,00 Euro Also mal "Butter bei die Fische" .. Schöne Woche LG Hartin wer ihn nicht braucht, hat ihn trotzdem nicht ... deshalb muss man ihn schon dazurechnen, wenn man einen Ausstattungs/Preisvergleich zieht, wie ich es getan habe. Es ging ja darum, dass die Stylus 1 als zu teuer bezeichnet wird ... und genau das ist sie nicht. (Abgesehen davon, dass bei 300mm (KB) ohne Sucher nicht gut zu arbeiten ist) Dass ein Gebrauchtpreis am Ende des Zyklus heruntergeht, ist jetzt für mich eine echte Überraschung .. Dass eine Stylus 1 gebraucht 550.- wert sein soll, liegt wohl daran, dass sichergestellt ist, dass sie nicht älter als ein paar Wochen ist ... aber wieso erkläre ich Dir das, das sollte Dir doch selbst klar sein, oder? tagge hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
hartin Geschrieben 20. Januar 2014 Share #383 Geschrieben 20. Januar 2014 ja ,Du hast schon wieder Recht meine "gebrauchte" Stylus ist nun schon 10 Tage alt.... Ich werde sie aber sehr warscheinlich heute noch zurück schicken,so verliere ich nur das Display als Wertverlust... und bekomme 599,00 Euro vom Händler zurück. Den Akku behalte ich erst einmal und die Speicherkarte nutze ich auch in anderen Kameras. Also "NIX für Ungut" ich finde Deine Bilder weiterhin einfach Klasse! MfG Hartin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Januar 2014 Share #384 Geschrieben 20. Januar 2014 ja ,Du hast schon wieder Recht meine "gebrauchte" Stylus ist nun schon 10 Tage alt.... Ich werde sie aber sehr warscheinlich heute noch zurück schicken,so verliere ich nur das Display als Wertverlust... und bekomme 599,00 Euro vom Händler zurück. Den Akku behalte ich erst einmal und die Speicherkarte nutze ich auch in anderen Kameras. Also "NIX für Ungut" ich finde Deine Bilder weiterhin einfach Klasse! MfG Hartin Oh, Danke Ach, ungut ist dabei nichts ... es muss auch nicht jede Kamera für jeden ideal sein, aber man muss halt fair bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 20. Januar 2014 Share #385 Geschrieben 20. Januar 2014 (bearbeitet) Aber man sollte schon auch fair bleiben. Neupreis und Abverkauf zu vergleichen ist unfair. Die XZ-2 ist preislich auch erst seit der Stylus 1 Ankündigung in den Keller gegangen. bearbeitet 20. Januar 2014 von schubbel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 20. Januar 2014 Share #386 Geschrieben 20. Januar 2014 (bearbeitet) Ich finde ja die Stylus 1 erklärtermaßen sehr gut. Allerdings fallen mir jetzt, da ich den ersten Gebirgsausflug aufbereite, Dinge auf, die möchte ich gar nicht sehen. War die XZ-1 seinerzeit für mich geradezu ein Gegenlichtwunder (die XZ-2 sollte noch um einiges besser sein), fällt die Stylus 1 hier ganz gewaltig ab. Zugegeben: Aus einer pottdunklen moosbewachsenen Sandsteinschlucht aus dem Schatten gen sonnenbeschienenen Himmel ist schon grenzwertig und macht fast alle Kameras fertig. Was die Stylus hier abliefert, ist allerdings schon ein wenig... Und: CA's. Ich bin wahrlich nicht so sehr empfindlich, aber was die Stylus hier zeigt ist schon grenzwertig. Im Bild 1 ist irgendwie gar nichts stimmig. Kein Fokus, keine saubere Belichtung, Überstrahlung ohne Ende. Im zweiten Bild ist das Ende der Dynamik weit überschritten. Die CA-Streifen wirken fast wie ein großer Türrahmen. Ich laste das jetzt mal dem Objektiv an und der nicht vorhandenen und wohl auch nicht nachträglich aufsteckbaren Sonnenblende an. Kletterbilder mit starkem Gegenlicht oder Seitenlicht kann ich damit wohl vergessen. Und noch was - nicht so schlimmes (JPEG): Die Stylus ist irgendwie besonders für stürzende Linien anfällig. Jedenfalls mehr, als es nach der Brennweite zu erwarten wäre. Das Objektiv wird ja wohl recht stark durch Software korrigiert. Ist es möglich, dass hier etwas übertrieben wird? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. Januar 2014 von schubbel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 20. Januar 2014 Share #387 Geschrieben 20. Januar 2014 Neupreis und Abverkauf zu vergleichen ist schon unfair. Im Grunde nicht, wenn die technische Basis so absolut vergleichbar ist. ABER auch auf dieser Basis (Neupreise XZ-2 300€, Stylus 1 600€) ist die Stylus 1 als preisgünstig zu bezeichnen. Man darf eben den EVF nicht vergessen, der Sucher der Stylus 1 liegt in der Qualität zwischen VF2 (190€) und VF4 (300€), also bei 250€. Der erweiterte Zoombereich schlägt dann lediglich mit 50€ zu Buche, also wahrlich kein großer Aufpreis zur XZ-2. Unfair für die Stylus 1 wird's, wenn man, wie ich, für 200€ eine gute gebrauchte XZ-2 erstehen konnte und den VF2 sowieso schon hatte. Aber ich halte ein Auge auf die Amazon-Rückläufer, kann nicht mehr lange dauern, bis ich schwach werde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 20. Januar 2014 Share #388 Geschrieben 20. Januar 2014 Moin, ich denke bis Mittwoch wird der "Rückläufer" da sein und bis zum Samstag angeboten... wenn "amazon.de" gut und schnell arbeitet;) Ja was ist schon Fair in der heutigen Zeit... Wer schnell (oder eben viel Zeit am PC hat) ist oder auch Finanziell flexiber hat eben mehr davon... Als Beispiel vor einiger Zeit/etwa 14 Tagen war die Sony A99 bei MM im Angebot 1599,00 Euro ohne wenn und Aber! Ab und an werden dann "Gebrauchte" A99 in einigen Foren mit sehr wenigen Auslösungen wegen einer Sony A7/R für 1800,00 Euro schnell wieder verkauft... Ein Schelm wer Böses denkt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 20. Januar 2014 Share #389 Geschrieben 20. Januar 2014 Ein Schelm wer Böses denkt... OK, wir kommen vom Thema ab, erinnert mich aber an den Spontankauf einer nagelneuen X-S1 aus privater Hand, für sehr günstige 280€ (damaliger NP um 500€). Der Käufer hatte sie allerdings als Vorführgerät aus einem MM für unglaubliche 150€ erhalten. Da muss man eben drüber stehen, für mich hat's gepasst, für ihn erst recht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 20. Januar 2014 Share #390 Geschrieben 20. Januar 2014 Ich weiß nicht, wie Du denkst ;-) Ich hatte überlegt, die XZ-2 plus eine Bridge zu kaufen, um Tele und Lichtempfindlichkeit zu kombinieren. Jetzt habe ich eine Stylus, die beides (natürlich nicht optimal) kann. Kleiner Sensor und 10-fach-Zoom sind Kompromisse, wusstest Du das nicht vorher? Wenn Du Traumvorstellungen hast, gib doch der Realität nicht Schuld, wenn's nichr eintrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 20. Januar 2014 Share #391 Geschrieben 20. Januar 2014 Ich weiß nicht, wie Du denkst ;-)... Wenn Du Traumvorstellungen hast, gib doch der Realität nicht Schuld, wenn's nichr eintrifft. Für den Fall, dass ich gemeint war: Da hast du sicher etwas falsch verstanden. Ich finde die Kamera sehr gut. Das Gesamtpaket sucht wohl derzeit seinesgleichen. Endlich mal eine gute transportable Kamera mit Einhandbedienung. Es wäre die Kamera, die zum Klettern taugen würde - wäre sie nicht so "Lichtempfindlich". Die Bedienung, Geschwindigkeit, Farbtreue, Dynamik, Akkulaufzeit etc. pp. alles top. Sogar die Low Light Fähigkeiten finde ich sehr erstaunlich. Allerdings darf man ja die potentiellen Interessenten auch mal auf einige nicht so gut gelungene Dinge hinweisen, oder? Ohne Streulicht stimmen Kontrast und Farben. Die Belichtung ist an sich recht sicher. Streu- und Gegenlicht bringen das gute Teil aber einigermaßen - in einem bisher bei Oly nicht gewohnten Maß - aus dem Tritt. Gerade Gegenlicht war bisher eigentlich eine Tugend der Oly Objektive. Gleiches gilt eigentlich auch für CA's die trotz nicht vorhandener SW-Korrektur kaum erheblich ins Gewicht fallen. Dieses Objektiv fällt in diesen beiden Disziplinen leider gewaltig ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Januar 2014 Share #392 Geschrieben 21. Januar 2014 Und noch was - nicht so schlimmes (JPEG): Die Stylus ist irgendwie besonders für stürzende Linien anfällig. Jedenfalls mehr, als es nach der Brennweite zu erwarten wäre. Das Objektiv wird ja wohl recht stark durch Software korrigiert. Ist es möglich, dass hier etwas übertrieben wird? Stürzende Linien sind nicht Teil irgendeiner Softwarekorrektur, ich denke da täuscht das Auge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 21. Januar 2014 Share #393 Geschrieben 21. Januar 2014 Für den Fall, dass ich gemeint war......Allerdings darf man ja die potentiellen Interessenten auch mal auf einige nicht so gut gelungene Dinge hinweisen, oder?.. Nein, Du warst sicher nicht gemeint! Ich dachte an Leute, die eine MFT verkaufen und glauben, trotz kleinerem Sensor und 10-fach-Zoom eine bessere Kamera zu erhalten. Das Forum lebt davon, dass positiv und negativ über eine Kamera berichtet wird. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die beleidigt sind, wenn Mängel ihrer Kamera dargestellt werden (dafür habe ich zu viele, eine triffts immer). Ich informiere und kritisiere auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 21. Januar 2014 Share #394 Geschrieben 21. Januar 2014 Stürzende Linien sind nicht Teil irgendeiner Softwarekorrektur, ich denke da täuscht das Auge. Würde ich ja zunächst auch denken. Aber irgendwie kommen mir die Kippeffekte bei 28 mm KB aus der Stylus 1 eher wie 22/24 mm KB vor. - Mein Panoramaprogramm versucht ja auch die stürzenden Linien zu korrigieren. Gelegentlich liegt es allerdings ziehmlich daneben. Vorstellbar ist es zumindest für mich, dass da was gemacht wird. Du hast doch beide XZ-2 und Stylus 1. Kannst Du mal nach Überstrahlungen und Reflexionen schauen? Mir kommt das im Vergleich mit der XZ-1 teilweise schon heftig vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Januar 2014 Share #395 Geschrieben 21. Januar 2014 Was soll denn bei stürzenden Linien gemacht werden? Das mit den Überstrahlungen kann ich mal ausprobieren. Sicherheitshalber solltest Du die Frontlinse nochmal mit einem Microfaserobjektivtuch abwischen, der Automatikdeckel ist nicht staubdicht, Staub und Schmiere kann das Streulichtverhalten beträchtlich beeinflussen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 21. Januar 2014 Share #396 Geschrieben 21. Januar 2014 Ich finde ja die Stylus 1 erklärtermaßen sehr gut. Allerdings fallen mir jetzt, da ich den ersten Gebirgsausflug aufbereite, Dinge auf, die möchte ich gar nicht sehen. War die XZ-1 seinerzeit für mich geradezu ein Gegenlichtwunder (die XZ-2 sollte noch um einiges besser sein), fällt die Stylus 1 hier ganz gewaltig ab. Zugegeben: Aus einer pottdunklen moosbewachsenen Sandsteinschlucht aus dem Schatten gen sonnenbeschienenen Himmel ist schon grenzwertig und macht fast alle Kameras fertig. Was die Stylus hier abliefert, ist allerdings schon ein wenig... Und: CA's. Ich bin wahrlich nicht so sehr empfindlich, aber was die Stylus hier zeigt ist schon grenzwertig. Im Bild 1 ist irgendwie gar nichts stimmig. Kein Fokus, keine saubere Belichtung, Überstrahlung ohne Ende. Im zweiten Bild ist das Ende der Dynamik weit überschritten. Die CA-Streifen wirken fast wie ein großer Türrahmen. Ich laste das jetzt mal dem Objektiv an und der nicht vorhandenen und wohl auch nicht nachträglich aufsteckbaren Sonnenblende an. Kletterbilder mit starkem Gegenlicht oder Seitenlicht kann ich damit wohl vergessen. Und noch was - nicht so schlimmes (JPEG): Die Stylus ist irgendwie besonders für stürzende Linien anfällig. Jedenfalls mehr, als es nach der Brennweite zu erwarten wäre. Das Objektiv wird ja wohl recht stark durch Software korrigiert. Ist es möglich, dass hier etwas übertrieben wird? Ich finde, bei den beiden Bildern kommt fast jede Belichtungsmessung an ihre Grenzen. Die Kamera hat alles richtig gemacht, da sie auf ein mittleres Grau geeicht ist (bei der Belichtungsmessung). In solchen fällen muß der Fotograf eingreifen, sprich Belichtung -1 bis -1,5 korigieren und am besten noch im RAW aufnehmen... Eine fehlende Streulichtblende ist immer ärgerlich, aber bei so kleinen Objektiven kann man auch gut mit der freien Hand das Sreulicht etwas minimieren. Weiterhin gut Licht und Gelingen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 21. Januar 2014 Share #397 Geschrieben 21. Januar 2014 Würde ich ja zunächst auch denken. Aber irgendwie kommen mir die Kippeffekte bei 28 mm KB aus der Stylus 1 eher wie 22/24 mm KB vor. Denk bitte nochmal drüber nach. Wo der Fluchtpunkt deiner Senkrechten liegt, hat rein gar nichts mit der Güte der Kamera oder des Objektiv zu tun, das ist ein rein geometrisches Problem. Wenn du die Kamera gerade (waagerecht) hältst, gibt es auch keine "stürzenden Linien". Es hat keinen Sinn, dieses Forum mit solch unsinnigen Aussagen zu füllen. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 21. Januar 2014 Share #398 Geschrieben 21. Januar 2014 Moin, hier mal ein Beispiel wie der Wertverlust einer neuen Kamera sein kann: Biete Olympus Stylus -1 - DSLR-Forum LG Hartin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kodak Geschrieben 21. Januar 2014 Share #399 Geschrieben 21. Januar 2014 Ich weiss nicht wirklich warum das ein Wertverlust sein soll? Das ist eine gebrauchte Kamera, der User hat 6 Beiträge in 5 Jahren, das lesende Publikum begrenzt, der Markt also klein, er will sie nicht mehr ... also Preis realistisch eingeschätzt, damit sie schnell einen Abnehmer findet ... bei Amazon springt auch eine für 537,50 durch die Gegend, leicht gebraucht mit Mängeln an der Front Oberfläche, bei ebay gab es eine vom Händler für 579,- und hier wurde auch schon gepostet das ein Händler sie für 549,- angeboten hat ... Preisverfall ist für mich wenn die Netzpreise purzeln, das weiss entweder Olympus zu verhindern (meine Vermutung) oder die Nachfrage ist noch hoch genug ... Für mich wäre das alles noch kein Grund die Kamera deswegen schlecht zu finden oder sie schlecht zu reden, es ist wohl allen klar das der Preis rutschen wird ... noch 1 Monat muss ich ausharren, denn Geschenke vorher bekommen ist nicht :-) ... ich freue mich, da sie genau meinen Bereich abdeckt, mit den "Mängeln" kann ich leben. Zu den Gegenlichtaufnahmen, sorry aber das kann auch keine (D)SLR wirklich realisieren, wurde aber ja schon geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Januar 2014 Share #400 Geschrieben 21. Januar 2014 Moin, hier mal ein Beispiel wie der Wertverlust einer neuen Kamera sein kann: Biete Olympus Stylus -1 - DSLR-Forum LG Hartin sag mal, was versuchst Du hier eigentlich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge