Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SONY RX10 Käufer würden Dich um diesen Nachteil beneiden!;)

Dass die USB Ladefunktion dennoch fehlt, ist einfach kurzsichtig, da ja mittlerweile nahezu alle elektronischen HighTechSpielzeuge mittels USB mit Strom versorgt werden können und daher überall reichlich Netzteile zur Verfügung stehen. Konsequenterweise müsste man sich dann aber auch seitens Olympus vom "eigenem" Anschluss verabschieden und auf den gängigen Micro-USB wechseln. So schön ich die Kontinuität bei Olympus auch finde (durchgängige Akkus von PEN bis Stylus 1), gegen einen Micro USB Anschluss hätte ich nichts einzuwenden.

und ich nehme dann wieder für jede Kamera ein eigenes Kabel mit ;) .... ne danke.

Aber ein Adapter wäre doch nett, so dass man aus jedem Standardkabel ein Olympuskabel machen könnte. Dann können sie auch gerne auf Mini USB umstellen.

Link zum Beitrag

• Antworten 945
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

SONY RX10 Käufer würden Dich um diesen Nachteil beneiden!;)

Dass die USB Ladefunktion dennoch fehlt, ist einfach kurzsichtig, da ja mittlerweile nahezu alle elektronischen HighTechSpielzeuge mittels USB mit Strom versorgt werden können und daher überall reichlich Netzteile zur Verfügung stehen. Konsequenterweise müsste man sich dann aber auch seitens Olympus vom "eigenem" Anschluss verabschieden und auf den gängigen Micro-USB wechseln. So schön ich die Kontinuität bei Olympus auch finde (durchgängige Akkus von PEN bis Stylus 1), gegen einen Micro USB Anschluss hätte ich nichts einzuwenden.

Da sollte man ja auch einmal Sony loben, die für eine Vielzahl ihrer Kameras der letzten Jahre bis hin zur A7, den gleichen Akku (NP-FW50) verwenden. So sollte es sein!

Link zum Beitrag

und ich nehme dann wieder für jede Kamera ein eigenes Kabel mit

Das wäre ja nur für die Übergangszeit, bis alle Modelle einheitlich auf Miro-USB umgetsellt sind. Dauert bei einigen Usern länger, geht bei anderen schneller.;)

Danach würdest Du gar kein Kabel mehr mitnehmn, sondern im Notfall einfach nach Ladestecker+Standardkabel fragen, die ja jeder Mobiltelefonbesitzer reichlich rumliegen hat.

Link zum Beitrag

Noch ein Schönheitsfehler:

Auto ISO in M geht nicht.

(falls ich was übersehen habe, bitte ich um Korrektur)

Wieso denn das nun wieder?

Das konnte Olympus doch schon seit geraumer Zeit!

OK, man kann damit leben, weil man einfach S nutzen kann .... bei der Kompakten will man eher nicht abblenden und wenn man eh die offene Blende nutzt, dann ist S auch brauchbar.

Ein Schönheitsfehler ist es trotzdem und so unnötig das wegzulassen.

Link zum Beitrag

Noch ein Schönheitsfehler:

Auto ISO in M geht nicht...

Wobei das für mein Empfinden ja nicht so wichtig ist. Gerade wenn ich mit M arbeite, was eh ziemlich selten vorkommt, dann will ich ja auch die ISO einstellen. Standardmäßig habe ich Blendenvorwahl eingestellt (und selbst da wähle ich die ISO manuell vor, weil mir deren Kontrolle wichtig ist).

Aber das mag natürlich jeder anders sehen;)

Link zum Beitrag

Kommt ja immer auf den Einsatzzweck an.

Will ich die ISO niedrig halten ist dies das richtige Vorgehen und wird von mir auch oft so gemacht.

Ist mir jedoch die Belichtungszeit (wegen bewegten Motiven) wichtig und ich brauche dennoch eine andere Blende als "S" auswählt, ist Auto-ISO im M-Modus ein Segen.

Bei den heutigen ISO-Fähigkeiten der Kameras sollte meiner Meinung nach eine zusätzliche Modus-Stellung mit diesem Verhalten auf die Drehräder.

Könnte man dann analog zur Blenden- und Zeitautomatik z.B. ISO-Automatik nennen.

Dann wäre die M-Stellung auch wieder wirklich manuell und man vergisst nicht aus Versehen das Auto-ISO abzuschalten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei den heutigen ISO-Fähigkeiten der Kameras sollte meiner Meinung nach eine zusätzliche Modus-Stellung mit diesem Verhalten auf die Drehräder.

Könnte man dann analog zur Blenden- und Zeitautomatik z.B. ISO-Automatik nennen.

Dann wäre die M-Stellung auch wieder wirklich manuell und man vergisst nicht aus Versehen das Auto-ISO abzuschalten.

Dazu: Und die von der ISO-Automatik wählbare maximale ISO-Zahl sollte immer vom Nutzer frei bestimmbar sein.

Link zum Beitrag

Wobei das für mein Empfinden ja nicht so wichtig ist. Gerade wenn ich mit M arbeite, was eh ziemlich selten vorkommt, dann will ich ja auch die ISO einstellen. Standardmäßig habe ich Blendenvorwahl eingestellt (und selbst da wähle ich die ISO manuell vor, weil mir deren Kontrolle wichtig ist).

Aber das mag natürlich jeder anders sehen;)

ich nutze M nicht als Kunstform, sondern um bei available Light immer den niedrigsten ISO Wert zu bekommen, den ich mit der von mir für nötig gehaltenen Zeit/Blendenkombination habe.

Für "normale" Fotografie reicht mir A oder P mit Korrektur vollkommen aus.

:) so hat jeder sein Anwendungsgebiet, für mich vereinfach Auto ISO mit M das Leben sehr ... aber wie gesagt, mit der Stylus 1 werde ich wohl nie das Bedürfnis haben, bei wenig Licht abzublenden, deshalb kann ich damit leben.

Link zum Beitrag

P.S. geht nicht nur mit der EM1, sondern ach mit der Stylus 1:

wifi/wlan und E-M1 | Olympus Fotoforum - das Forum für Olympus Fotografen

"Nö, das geht mit einem Browser.

1. Kamera WIFI-Modus auf "Private" setzen und aktivieren

2. warten bis Rechner die SSID "E-M1-P-...." erkennt

3. mit Passwort von der Kamera Verbindung am Rechner herstellen (Infrastructure)

Je nach Einstellungen bekommt der Rechner nun eine IP per DHCP und DNS

Hat das geklappt, kann man mit einem Browser (z.B. Firefox) die SD-Karte der Kamera browse:

http://oishare/

Hat der Rechner kein DNS bekommen kann man über die IP der Kamera drauf (meine hat immer 192.168.0.10):

z.B. http://192.168.0.10/DCIM

Dann durchklicken - oder über Eingabe des kompletten Pfades Bilder direkt anzeigen/speichern.

Mit entspr. Tools kann man über die passenden URLs natürlich auch direkt runterladen, usw.

Grüße,

chulkee"

Link zum Beitrag

Haben wir bald eine "offene" Kamera ala CHDK bei Canon?

kA ... kenne mich damit nicht aus ...

Aber bei der Oly kann man nur mit Passwort zugreifen und auch nur, wenn die Funktion von der Kamera aus gestartet wurde ... und versehentlich/unbemerkt kann das nicht passieren, weil man die Kamera in diesem Modus nicht am Gerät bedienen kann.

Das würde also ziemlich schnell auffallen :)

Für Kontakte mit Fremden bietet die Kamera einen "Einmal" Modus an und für die eigenen Geräte einen Privatmodus, der Unterschied ist, dass das Passwort im Privatmodus bleibt und eine einmal eingerichtete Verbindung mit einem Klick wiederhergestellt werden kann, wenn die Kamera auf Connect geschaltet ist.

Link zum Beitrag