Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn es interessiert,hier mal ein Test einer aktuellen Fotozeitschrift:

Artikel aus "fotoMagazin": Premium-Kompakte und Bridgekameras im Test

MfG

Interresanter Test... vieleicht sollte man die Kameras wie beim Boxen in Gewichtsklassen einteilen :P dann müßte die Sony RX10 gegen eine Cannon EOS100D mit dem neuen Sigma 18-250mm antreten :D

Link zum Beitrag

• Antworten 945
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Die Statistiker setzen mit Standard in der Regel einen Bereich von etwa 30 % um den Mittelwert.

Hast Du, der den Durchschnitt nicht schätzt, hier Bilder veröffentlicht, damit ich erkennen kann, ob ich Dich im oberen oder unteren Drittel vermuten kann? ;)

Moin,

ich veröffentliche keine Bilder im Internet...ist ein Prinzip!

Also wirst auch Du keine von mir sehen:cool:

Aber um es Dir leichter zu machen: Du kannst mich im unteren Drittel einstufen:D

LG

Link zum Beitrag

Meine ersten Gehversuche..Bild 1,2,3, mit ISO 800 und alle Bilder JPEG.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von MakroFan
Link zum Beitrag

...Wenn man Robin Wongs Artikel liest und die Bilder ansieht, kann man feststellen, was man mit einer Stylus 1 alles machen kann ...

Robin Wong: Olympus STYLUS 1 Review

So schön die Sachen sind, aber hier wird die Kamera gezielt für Motive eingesetzt, wo die Bilder besonders spektakulär aussehen. Mir fehlen bei ihm Landschaftsaufnahmen, Portraits mit geringerem Abstand als die Fluchtdistanz eines Rehs, Architekturaufnahmen in Weitwinkel und "Normal"brennweite. Das ist leider kein Bildtest als Allroundkamera und auch viele Fotos hier zielen genau in die gleiche Richtung.

In diesem Zusammenhang vielen Dank an Dich für Deine vielfältigen Fotobeispiele! Da werden doch sehr viele Situationen und Möglichkeiten abgedeckt, besonders wenn man gleich dein Style-, pardon Stylus-Album besucht. ;)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Mir fehlen bei ihm Landschaftsaufnahmen, Portraits mit geringerem Abstand als die Fluchtdistanz eines Rehs, Architekturaufnahmen in Weitwinkel und "Normal"brennweite.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass man verständlicherweise gezielt die Stärken "seiner" Kamera zeigen möchte, dass eine Superzoomkamera gerade und vor allem auch wegen ihrer längsten Brennweite gekauft wird und dass den meisten Forenten und Rezensenten für andere Zwecke reichlich anderweitiges Fotoequipment zur Verfügung steht.

So wie man sich, wenn man nicht die gesamte Ausrüstung mitschleppen will, vor der Fototour Gedanken um das richtige Objektiv macht und dann gezielt auf Motivsuche für die gewählte Kombination macht. Oder bin ich da der einzige?:confused:

PS Dass im Bereich 28-112mm unter Umständen andere Kompaktkameras beeindruckendere Bilder abliefern können ist da kein Widerspruch. Die hat man dann eben zusätzlich/trotzdem!:D

Link zum Beitrag

Die Stylus 1 ist mit den Maßen und der Technik ne tolle Kamera für Urlaub mit wenig Gepäck, also jede Art von Rucksack- und Fahrradtouren. Da darf die Kamera dann auch gern unter dem Aspekt der Alternativlosigkeit beurteilt werden.

...PS Dass im Bereich 28-112mm unter Umständen andere Kompaktkameras beeindruckendere Bilder abliefern...

Auch das wäre ein interessanter zu vertiefender Punkt. Dass die XZ-1/2 von Olympus noch etwas schärfer können, war zu erwarten, aber wie steht die Stylus gegen andere Edelkompakte aus Sicht der Nutzer da? Die Nikon P7xxx haben ja auch relativ viel Zoom und den Bonus der beliebten Marke, ne Canon G1X kann man für ähnliches Geld auch kaufen (bei ganz anderer Ausrichtung) und Sonys RX-100 bleibt auch noch im Rennen...

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da darf die Kamera dann auch gern unter dem Aspekt der Alternativlosigkeit beurteilt werden.

Da hast Du völlig recht:), somit fällt das Urteil eindeutig aus:

Die zur Zeit beste lichtstarke Kompakte mit "großem" 1/1,7'' Sensor und EVF, selbst wenn man Panasonic LF1 und Nikon P7800 als Alternative gerade noch so durchgehen lassen würde (was sie aufgrund ihrer überaus schwachen EVFs nicht mal ansatzweise sind).:eek:

Soll heißen, ich hab' jetzt endlich auch wieder eine Stylus 1 und werde NICHT wieder den Fehler machen, mit ihr die E-M5 ersetzen zu wollen...:o

Link zum Beitrag

Wenn man so rangeht, wird wohl derzeit die xz-2 die beste Qualität liefern.

Die hat aber keinen eingebauten Sucher....

(Ja, man kan einen aufstecken, das ist aber nicht vergleichbar).

Leider ist auch Digitalkamera.de nicht völlig überzeugt :

Die meisten Federn muss die Stylus 1 jedoch bei der Bildqualität lassen. Ihr kleiner 1/1,7-Zoll-Sensor liefert lediglich bis ISO 800 eine gerade noch gute Bildqualität, bei höheren ISO-Werten geht die Bildqualität spürbar in den Keller. Auch die Abbildungsleistungen des Objektivs können nicht auf ganzer Linie überzeugen – das Auflösungsvermögen bleibt hinter den Erwartungen zurück, der Randabfall der Auflösung ist im Weitwinkelbereich zu hoch.

(Es steht aber auch viel Positives und ISO 800 ist nicht schlecht in der Kombi mit Lichtstärke 2.8)

Link zum Beitrag

Ihr kleiner 1/1,7-Zoll-Sensor liefert lediglich bis ISO 800 eine gerade noch gute Bildqualität
Ja, sind die denn noch ganz sauber?? Gute Bilder mit ISO 800 ist bei diesem kleinem Sensor schon ein Wort und wie sieht dagegen ein Superzoom 14-140mm oder 14-150mm mit ISO 3200 an E-M5 oder GH-3 aus?

Ich habe eben mal auf die schnelle meine E-M5 mit Lumix 14-140mm im direktem Vergleich antreten lassen, soooo toll ist diese Kombination dann auch nicht mehr. Nur im WW-Bereich liegt die OM-D (wohl auch wegen 3.5 zu 2.8) vorn, da schwächelt die Stylus 1 ein wenig mit der Auflösung.

Link zum Beitrag

Wenn man so rangeht, wird wohl derzeit die xz-2 die beste Qualität liefern.

Wenn man unbelastet von Marken-Anhängerschaft und Ausstattung (kein Klapp-LCD, keine EVF-Option) herangeht, ist das noch eher die Fuji X20. Dazu ist sie trotz ihres nostalgischen Aussehens sauschnell und perfekt zu bedienen.

Link zum Beitrag

Das Testgeschwätz von schlechter high ISO Qualität kann man ja kaum noch erhören. DAs war bei den anderen lichtstarken Edelkompakten auch schon so. Die Jungs begreifen einfach nicht, dass mit den lichtstarken Objektiven 1-3 Lichtwerte niedriger verglichen werden muss. Aus meiner Praxis muss ich sagen, dass einiges aus der XZ-1 und der Stylus 1 gegen mft mit Standardobjektiv gar nicht schlecht abschneidet - sogar gegen die E-M5!

Was mich bisher ein wenig verwundert ist, dass noch kaum jemand auf die mäßige Qualität bei Gegenlicht hingewiesen hat. Das ärgert mich wirklich.

siehe hier: Das bleibt um einiges hinter den Ergebnissen aus den XZ-... zurück.

Link zum Beitrag

Das Testgeschwätz von schlechter high ISO Qualität kann man ja kaum noch erhören. DAs war bei den anderen lichtstarken Edelkompakten auch schon so. Die Jungs begreifen einfach nicht, dass mit den lichtstarken Objektiven 1-3 Lichtwerte niedriger verglichen werden muss. Aus meiner Praxis muss ich sagen, dass einiges aus der XZ-1 und der Stylus 1 gegen mft mit Standardobjektiv gar nicht schlecht abschneidet - sogar gegen die E-M5!

Was mich bisher ein wenig verwundert ist, dass noch kaum jemand auf die mäßige Qualität bei Gegenlicht hingewiesen hat. Das ärgert mich wirklich.

Danke für den wichtigen Hinweis. Schade, auf Grund des Suchers, der Kompaktheit und der Bedienung hätte sie mir gut gefallen, da sie auch nicht so dick ist. Da wird meine FZ 200 weiterhin im Einsatz bleiben dürfen.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Auch das wäre ein interessanter zu vertiefender Punkt. Dass die XZ-1/2 von Olympus noch etwas schärfer können, war zu erwarten, aber wie steht die Stylus gegen andere Edelkompakte aus Sicht der Nutzer da? Die Nikon P7xxx haben ja auch relativ viel Zoom und den Bonus der beliebten Marke, ne Canon G1X kann man für ähnliches Geld auch kaufen (bei ganz anderer Ausrichtung) und Sonys RX-100 bleibt auch noch im Rennen...

Die frage ist, ob man für 28-112 wirklich noch eine Kompakte kaufen muss (so sehr ich meine XZ2 liebe, muss ich doch zugeben, dass eine EM5 mit Pancakezoom eine extrem harte Konkurrenz abgibt)

Eine Nikon 7800 macht wirklich super Bilder mit hoher Qualität ... aber wer sie mal bedienen musste, weiss, wieso ich sie dann doch nicht gekauft habe ... sie ist fürchterlich langsam und braucht ewig zum speichern bei RAWs. Naja und der Sucher ist eher was für die Ausstattungsliste, als ein brauchbares Instrument. (trotzdem bekommt man ein wirklich beeindruckendes Objektiv mit einem bewährt guten Sensor für recht günstiges Geld)

Link zum Beitrag

(so sehr ich meine XZ2 liebe, muss ich doch zugeben, dass eine EM5 mit Pancakezoom eine extrem harte Konkurrenz abgibt)
Dieser Konkurrenz (E-M5+12-32mm) hat sich meine XZ-2 geschlagen geben müssen... So wie jetzt das Lumix 14-140mm der Stylus 1. Und dabei geht's gar nicht so sehr um maximale Auflösung, sondern schlicht um den Spaß und Nutzen, den man mit den beiden Varianten haben kann.

Wo sich zwischen den beiden Olympussen jetzt noch die GM1 platzieren wird, kann ich noch nicht einschätzen, sie ist aber ein kleines Schmuckstück und wundervolles Spielzeug mit erstaunlichen Fähigkeiten.:)

(trotzdem bekommt man ein wirklich beeindruckendes Objektiv mit einem bewährt guten Sensor für recht günstiges Geld)
Das bekommt man sogar noch viel günstiger, wenn man auf die halbgare EVF-Variante gleich ganz verzichtet, dazu sieht die P7700 auch noch eindeutig besser aus!
Link zum Beitrag

Das liegt sicher auch an der Konstruktion ... das Stylus 1 Objektiv ist ja eine echte Extremkonstruktion (12 Linsen / 10 Gruppen; 8 asphärische Glaslinsen )

Ich habe zwar keine Info, wie das XZ Objektiv aufgebaut ist, aber ich gehe davon aus, dass es etwas weniger aufwändig konstruiert werden musste.

Bei meinen Bilder ist mir diese Starke Überstrahlung nicht aufgefallen, was aber durchaus daran liegen könnte, dass ich in der Hinsicht noch nicht viel fotografiert habe .... andererseits, ich habe bei DSLR Objektiven auch schon schlimmeres gesehen, die XZ2 ist da ja wirklich recht gut gelungen.

Link zum Beitrag

...Bei meinen Bilder ist mir diese Starke Überstrahlung nicht aufgefallen, was aber durchaus daran liegen könnte, dass ich in der Hinsicht noch nicht viel fotografiert habe .... andererseits, ich habe bei DSLR Objektiven auch schon schlimmeres gesehen, die XZ2 ist da ja wirklich recht gut gelungen.

Wenn du dich an die ersten Bilder der XZ-1 im Schnee bei stahlendem Sonnenschein erinnerst. Da war ich geradezu baff, dass man diese Knipse ins pralle Licht halten konnte und trotzdem richtige Belichtung und richtig gute Bilder dabei rauskamen.

Es ist sicher nicht jedermanns fotografischer Alltag am dunklen Sandstein in den Himmel zu fotografieren. Das Beispiel ist ja am Sockel eines Tafelbergs aufgenommen, wo das Licht noch nicht mal so extrem ist. Auch haben die Bäume ja noch keine Blätter, die durch ihren Schatten den Kontrast noch weiter hochtreiben. In den Schluchten ist es noch extremer. Da muss man das Objektiv echt bewusst nach unten halten...:mad:

Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass zumindest die Bilder des O12-50 und des P45-175 an der E-M5 bei dieser Tour und dem gleichen Licht nicht viel besser aussahen. Leider hatten wir die XZ-1 nicht zum Vergleich dabei - was wir aber wohl noch nachholen werden.

Meine Frau - wahrlich kein PixelPeeper - sagt, dass Ihr die Bilder der Stylus 1 im Schnitt nicht gut gefallen. Obwohl sie sich mehr Zoom mit mehr Lichtstärke für unsere dunklen Schluchten gewünscht hat.

Um mal was echt Gutes zu sagen:

Wir haben schon über 600 Bilder von der Stylus 1 runter geladen. Und es ist immer noch der erste Akku drin - unglaublich!

Link zum Beitrag

Was haste da jetzt gemacht?

Ich habe dem Himmel mit dem Verlaufsfilter etwas Farbe gegeben, vielleicht auch zu viel,

dann etwas an den Reglern gedreht bis mein Bauch sagt, sieht gleich besser aus. ;)

Link zum Beitrag

PS Dass im Bereich 28-112mm unter Umständen andere Kompaktkameras beeindruckendere Bilder abliefern können ist da kein Widerspruch.

Wenn ich die Ergebnisse vom Fotomagazin richtig in Erinnerung habe, hat bei gleicher Sensorgröße die Lumix LX7 in der Bildqualität (FM beurteilt vorwiegend Auflösung) mit etwas Abstand die Nase vorn, dann kommt die ZX2 und dann kommen, ungefähr gleichliegend, die die Stylus 1 und die anderen.

Man kann sicher über jeden Vergleichstest streiten. Ich denke aber, dass die Unterschiede allgemein nicht groß sind und dass natürlich der große Zoombereich Kompromisse erzwingt.

Link zum Beitrag