Jump to content

Olympus OM-D / PEN / Lumix G Kameras (Micro Four Thirds)

z.B. Olympus OM-D E-M1, E-M5 Mark II und E-M10 sowie Lumix GH4, GM5 und GX7

4.410 Themen in diesem Forum

• 8 Antworten
    • 1,6k Aufrufe
    • 15 Antworten
    • 3k Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 1,2k Aufrufe
    • 22 Antworten
    • 2,7k Aufrufe
    • 13 Antworten
    • 2,8k Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 2,7k Aufrufe
    • 50 Antworten
    • 11,6k Aufrufe
  1. Serienbildordner GH2

• 4 Antworten
    • 995 Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 1,7k Aufrufe
    • 14 Antworten
    • 3,7k Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 1,6k Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 1,4k Aufrufe
    • 10 Antworten
    • 5,5k Aufrufe
    • 14 Antworten
    • 4,5k Aufrufe
    • 2 Antworten
    • 1,5k Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 5,7k Aufrufe
    • 13 Antworten
    • 3,2k Aufrufe
  2. Welche(s) Mikrofon(e) 1 2

• 33 Antworten
    • 7,5k Aufrufe
    • 9 Antworten
    • 2,2k Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 2,3k Aufrufe
    • 8 Antworten
    • 4,9k Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 1,1k Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 1,2k Aufrufe
    • 120 Antworten
    • 19,6k Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 1,4k Aufrufe
    • Bei diesen hier hätte ich z.b. gerne etwas mehr aufs Bild bekommen, konnte mich aber nicht schnell und tief genug eingraben ; ))))  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Wie gesagt - hatte bisher sehr selten Bedarf an weiter, als 17 mm. Bei Polarlichtern ist das aber etwas anderes. Da willst du nicht unbedingt einen Vordergrund mit Details draufhaben aber wenn die Sonne den kompletten Himmel ausmalt ist es auch egal, ob die Sterne als solche erkennbar sind oder nur wie winzige Punkte im Hintergrund erscheinen. Da zählt nur: soweit wie möglich und so bunt, wie möglich. In diesem extremen Fall ist mehr einfach besser. Wenn der Himmel nur stellenweise leuchtet reichen auch 24 oder 35 mm was man hier deutlich sieht. Nicht zu verachten ist natürlich die längere Belichtungszeit durch die 500er Regel bei Vollformat, je weiter, desdo weniger Sternenspuren hat auch was.  
    • das finde ich auch, man bekommt halt bei 14mm sehr viel vom Himmel bzw Milchstrasse auf das Bild, aber auf der anderen Seite fehlen einem dann die Details die man zb mit 35mm oder 50mm oder sogar 85mm rausbekommt. Einen kleinen praktischen Vorteil hat das 14mm aber noch, man kann locker 15sekunden belichten ohne das man dazu eine Nachführung braucht, das geht natürlich mit 35mm oder 50mm nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, diese Aufnahme hier ist mit 35mm Brennweite entstanden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Newsletter

Want to keep up to date with all our latest news and information?
    Anmelden
  • Neu erstellen...