crossinger Posted May 18, 2011 Share #1 Posted May 18, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich habe in der Vergangenheit schon ein paar Mal mit der E-PL1 Panoramafotos mit Hilfe der Kameraunterstützung geschossen. Allerdings ist für mich die Info im Handbuch etwas widersprüchlich. Auf S.35 steht: 4. Nehmen Sie ein Bild auf, wobei Sie die Balken zum Umrahmen des Bildausschnitts verwenden.Fokus-, Belichtungs- und andere Einstellwerte werden mit der ersten Aufnahme festgelegt. Soweit so gut! Allerdings heißt es auf der Seite unten auch: Bei der Panoramaaufnahme wird das Bild, welches zuvor zur Positionierung aufgenommen wurde, nicht behalten. Ich habe das immer so gelesen: Das erste Bild legt Belichtung und Ursprung fest und wird dann verworfen. Aber dem ist nicht so! Alle Bilder - auch das erste - werden behalten. Also welches Bild ist da gemeint? Hat das schon jemand ausprobiert und kann mich da aufklären? Danke & Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Minkel Posted May 19, 2011 Share #2 Posted May 19, 2011 Ich habe das immer so gelesen: Das erste Bild legt Belichtung und Ursprung fest und wird dann verworfen. Hi, ich habe das so verstanden, dass das 1. Bild einfach nicht mehr im Display als Hilfe angezeigt wird. Stattdessen hast du nur noch diesen Rahmen, allerdings halt ohne den Bildausschnitt des vorherigen Bildes (das jedoch das Panorama vereinfachen würde, bei vielen anderen Herstellern längst Standard). Olypmus hat die Panoramafunktion eher schlecht umgesetzt, der Teil der Bedienungsanleitung ist noch schlimmer^^ Link to post Share on other sites More sharing options...
crossinger Posted May 20, 2011 Author Share #3 Posted May 20, 2011 Hi,ich habe das so verstanden, dass das 1. Bild einfach nicht mehr im Display als Hilfe angezeigt wird. Stattdessen hast du nur noch diesen Rahmen, Aaah. So kann man es natürlich auch lesen. Ich hatte vorher eine olle Sony-Knipse ohne jegliche Pano-Unterstützung. Da war die Oly für mich schon ein Riesenschritt vorwärts. So einen "Luxus" wie überlappende Bildanzeige kam mir da gar nicht erst in den Sinn. Danke für die Rückmeldung - und ja, die Bedienungsanleitung verschleiert hier mehr als sie erklärt! Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted May 20, 2011 Share #4 Posted May 20, 2011 ich würde ja einfach eine Reihe Fotos machen und den Rest Adobe Elements 9 überlassen ... der Assistent ist doch sinnlos. Ich bin beleibe kein Panospezialist, mache alle heiligen Zeiten mal eins ... aber das geht problemlos. BotanischerGarten_pano_small von the Nightstalker auf Flickr Link to post Share on other sites More sharing options...
crossinger Posted May 21, 2011 Author Share #5 Posted May 21, 2011 Ach, es ist ja nicht so, dass ich das nicht schon seit Jahren so mache! (Nehme stattdessen Doubletake auf dem Mac zum Stitchen). Aber wenn eine "neue" Kamera ein paar Hilfsmittel anbietet, dann will man die schließlich auch kennenlernen. Früher habe ich mit meiner kleinen Sony-Knipse auch gute Panos hinbekommen - ganz ohne Hilfslinien und Überlappungsvorschau im Display: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/71721-panoramabilder-mit-der-oly-e-pl1/?do=findComment&comment=684657'>More sharing options...
Penny Posted May 21, 2011 Share #6 Posted May 21, 2011 Ohne Stativ ist man aber hoffnungslos verloren, wenn man ein Panoramafoto machen will, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted May 21, 2011 Share #7 Posted May 21, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ohne Stativ ist man aber hoffnungslos verloren, wenn man ein Panoramafoto machen will, oder? I wo! Nur, wenn ein Objekt sehr nahe im Vordergrund ist, kommt es auf die exakte Einhaltung des Drehpunkts an. Bilder wie die hier gezeigten macht man locker aus der Hand... Schönen Gruß vom Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Minkel Posted May 21, 2011 Share #8 Posted May 21, 2011 Ohne Stativ ist man aber hoffnungslos verloren, wenn man ein Panoramafoto machen will, oder? Bei der PL1 kommt beim Stativeinsatz leider noch erschwerend dazu, dass das Stativ nicht unter der optischen Achse montiert wird, sondern leicht versetzt. Ob das in der Praxis so schlimm ist weiß ich jedoch nicht, irgendwie bin ich zu doof für Panoramabilder Habt ihr irgendeinen Trick? Bei mir sieht das häufig nachher eher seltsam aus... Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
crossinger Posted May 21, 2011 Author Share #9 Posted May 21, 2011 Habt ihr irgendeinen Trick? Bei mir sieht das häufig nachher eher seltsam aus... Hmmm... "Üben". Mehr fällt mir da auch nicht ein. Meine Panos tendieren zum Kippen auf eine Seite, aber das kann man am Schluss am Computer auch wieder ausgleichen. Meine Vorgehensweise seit eh&je: Kamera immer schön gerade halten (am besten sich eine imaginäre Achse auf dem Bild suchen und zum Displayrand parallel halten) Überlappung: darf auch gerne mal 30% sein. Der Überlappungsrand der E-PL1 scheint mir sehr knapp gerechnet Wenn viel los ist (Personen, Fahrzeuge, etc.) kann man es meist vergessen, weil Geisterbilder entstehen Die Software: nicht jedes Programm hält, was es verspricht. Außerdem muss man ggf. auch den Umgang mit dem Programm üben. Nicht immer ist das erste Ergebnis auch das beste (Übergänge im Himmel, Knicke, etc.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted May 21, 2011 Share #10 Posted May 21, 2011 Bei der PL1 kommt beim Stativeinsatz leider noch erschwerend dazu, dass das Stativ nicht unter der optischen Achse montiert wird, sondern leicht versetzt. Ob das in der Praxis so schlimm ist weiß ich jedoch nicht, irgendwie bin ich zu doof für Panoramabilder Habt ihr irgendeinen Trick? Bei mir sieht das häufig nachher eher seltsam aus... Stativ lieber weglassen und üben, die Kamera um den richtigen Punkt zu drehen. Dieser Punkt ist - für die meisten Objektive - ungefähr unter der Vorderlinse. Aber, wie gesagt, das spielt wirklich nur eine Rolle, wenn Dinge sehr nah sind. Bei solchen Fernsichten kannst du ja fast mit der Kamera herumhüpfen. Wichtig ist außerdem, die Kamera immer schön gerade zu halten. Eine Wasserwaage für den Blitzschuh ist Gold wert. Und dann natürlich die Software. Ich empfehle Panorama Studio, das verzeiht auch mal Fehler in den Aufnahmen und gestattet Eingriffe. Schönen Gruß vom Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted May 21, 2011 Share #11 Posted May 21, 2011 wie gesagt Elements 9 kann das so, dass es praktisch narrensicher ist und hat auch keine Probleme die Bilder sauber anzuordnen, wenn sie nicht passen. 'Für 59.- Euro ein super Paket ... wenn man bedenkt, dass es ausser der Panoramasache auch noch eine vollständige Bildbearbeitung incl RAW Konverter beinhaltet Link to post Share on other sites More sharing options...
crossinger Posted May 22, 2011 Author Share #12 Posted May 22, 2011 'Für 59.- Euro ein super Paket ... wenn man bedenkt, dass es ausser der Panoramasache auch noch eine vollständige Bildbearbeitung incl RAW Konverter beinhaltet Wenn Du jetzt noch verrätst, wo man das für 59 Öre bekommt - trotz Deines Zwinkersmileys. Bisher habe ich das Programm für mindestens €99,- gesehen. Manchmal eher darüber. (Ich brauche es eh nicht, weil ich auf dem Mac mittlerweile alles Notwendige beisammen habe) Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted May 23, 2011 Share #13 Posted May 23, 2011 Wenn Du jetzt noch verrätst, wo man das für 59 Öre bekommt - trotz Deines Zwinkersmileys. Bisher habe ich das Programm für mindestens €99,- gesehen. Manchmal eher darüber. (Ich brauche es eh nicht, weil ich auf dem Mac mittlerweile alles Notwendige beisammen habe) also ich habe es bei Amazon gekauft, ist aber scheinbar wieder 10 Euro teuerer geworden: Adobe Photoshop Elements 9 deutsch: Amazon.de: Software (68,22 €) Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted May 23, 2011 Share #14 Posted May 23, 2011 Hier mal ein recht ausführlicher von 11 Panorama-Programmen, darunter auch die bereits erwähnten. Schaut euch zumindest mal das Fazit an. In voller Breite: Panorama-Software Elf Programme nähen Einzelbilder zu Panoramen zusammen Der Artikel stammt aus dem September 2009, da hat sich manches weiterentwickelt. Etwa auch, dass PanoramaStudio jetzt auch mehrreihige Aufnahmen verwenden kann und dass der Überblendmechanismus nochmal eine gewaltige Steigerung erfuhr. Die gern genannte Regel, dass alle Einzelaufnahmen mit gleichen Belichtungswerten zu erstellen sind, gilt hier nicht mehr. Schönen Gruß vom Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts