Jump to content

Welche(s) Mikrofon(e)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie gut sind die eingebauten Mikrofone an den (m)FT Kameras wirklich?

Gibt es zwischen den Kameras hörbare Unterschiede? Gibt es einzelne Kameras, die intern das bei Kompaktkameras störend hörbare Windrauschen herausfiltern? Habt Ihr schon einmal versucht, Schaumstoffstückchen mit einem Gummiband über die eingebauten Mikrofone zu ziehen, um die Windgeräusche zu dämpfen?

Wenn man eine Stufe weitergeht und externe Mikrofone betrachtet, welches setzt Ihr ein? Welche sind hinsichtlich ihrer Reichweite die flexibelsten Modelle? Ab welcher Entfernung benötigt man Richtmikrofone (z.B. Tieraufnahmen)? Lassen sich Zoomikrofone einsetzen und erkennen diese automatisch die eingestellte Entfernung, so wie in Handycams? Falls nicht, kann man die Entfernung manuell an der Kamera eingeben oder muss man bei den hybriden Foto-Videokameras völlig auf Zoommikrofone verzichten?

Hallo,

die von Dir aufgeworfene Frage hätte auch ich gerne beantwortet.

Ich kann nur so viel dazu beitragen, dass der Ton des eingebauten Micros der GH1 durchaus akzeptabel ist - dazu nutze ich bei Bedarf einen Windschutz für interne Mikrofone (Windschutz für eingebaute Mikrofone - RoVoTech GmbH).

Ich habe früher auch schon einmal versucht, in diesem Forum Infos über externe Micros oder das Panasonic-GH1-Micro zu bekommen. Mich würde auch interessieren, ob Kombinationen mit so etwas wie demZOOM H2 Digitaler Aufnahme Recorder (Audiorecorder - RoVoTech GmbH) möglich sind und ob da Erfahrungen vorliegen - doch leider scheint kaum jemand an diesem Thema Interesse zu haben.

Aber vielleicht klappt es ja jetzt :)

Grüße

Lumix

Ich habe das Panasonic DMW-MS1 Mikrofon zusammen mit einem Windschutz von Windschutztabelle für Mikrofone - RoVoTech GmbH

bin sehr zufrieden damit.

Selbst an der Ostsee mit reichlich Wind waren die Aufnahmen noch gut ohne Brummen.

Das Mikrofon DMW-MS1 find ich besser als das eingebaute von der GH1, es hört sich voller an der Bass ist besser dadurch hört sich der Sound voller an.

Aber das hört ja jeder anders.

Habe auch noch zwei Mikrofone von hier OHRWURM AUDIO für meine Sony FX7 diese beiden Mikrofone spielen in einer anderen Liga ich sage nur eins "absolute spitze" leider gehen sie an der GH1 nicht so gut wie an der FX7. Sie rauchen sehr stark das liegt an der GH1,der Mikrofonverstärker ist nicht der beste.

Deshalb muss man sich durch testen dieses rauchen kann natürlich auch bei anderen Modellen auftreten.

Gruß olli

Brummen habe ich bisher nicht mit dem DMW-MS1 gehört, und was das rauchen betrifft muss man testen wie es bei anderen Mikrofonen ist, meine beiden anderen rauchen leider.

Die würde ich sehr viel lieber nehmen weil die vom Klang unschlagbar sind für das Geld was die kosten.

Da muss man bei anderen Hersteller mal locker seine 200-300€ bezahlen pro Stück.

Ich hoffe ja noch das die neue Kamera das besser kann.

Gruß olli

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus an Euch,

mich interessiert das Thema schon, experimentiere mit Pen1 im Videomodus, Olympus LS 10 Recorder und einem älteren Video-Stativ.

Mache z.Zt. die ersten Aufnahmen und mir liegt auch an einem Info-Austausch. Erste Erfahrung war, ohne Überzieher an den Micros fängt man sich bei Aussenaufnahmen nur sehr störende Windgeräusche ein. Egal ob interne oder externe Micros verwendet werden. Zweite Erfahrung war, mit einem Stativ mit 2d-Neigekopf können ruhige und ansehnliche Sequenzen und Schwenks produziert werden.

Servus an Euch,

mich interessiert das Thema schon, experimentiere mit Pen1 im Videomodus, Olympus LS 10 Recorder und einem älteren Video-Stativ.

Mache z.Zt. die ersten Aufnahmen und mir liegt auch an einem Info-Austausch. Erste Erfahrung war, ohne Überzieher an den Micros fängt man sich bei Aussenaufnahmen nur sehr störende Windgeräusche ein. Egal ob interne oder externe Micros verwendet werden. Zweite Erfahrung war, mit einem Stativ mit 2d-Neigekopf können ruhige und ansehnliche Sequenzen und Schwenks produziert werden.

Ein richtiges Fell sollte jedes Mikrofon haben Windschutztabelle für Mikrofone - RoVoTech GmbH

und ein Stativ sollte man bei Video soviel wie möglich einsetzen.

Hallo zusammen,

ich filme seit etlichen Jahren und aktuell mit der GH1. Das interne Mikro der GH1 ist sehr gut. Es schlägt alle mir bekannten eingebauten Mikros der 1000 EUR Camcorder Klasse. Das MS1 ist kräftiger im Sound, vor allem im Bassbereich. Gleichzeitig ist es nahezu ausschließlich nach vorn gerichtet, so dass Sound von hinten (so gut wie) nicht aufgezeichnet wird. Das kann von Vorteil sein, der eher omnidirekte KLangeindruck des internen weiss aber auch zu gefallen. Die deutlich stärkere Richtwirkung des MS1 ist aber von Vorteil, wenn "hinten" nicht wichtig ist bzw. der Raum weniger wichtig ist als die primäre Schallquelle.

Die GH1 rauscht mit allen externen Mikros mehr als mit dem internen, was ich auf die internen Verstärker zurückführe. Für die meisten Ansprüche solltes es genügen. Ruhige Klassik oder Interviews in sehr stiller Umgebung leiden etwas und bedüfen für meine Ohren einer nachträglichen Entrauschung.

Leider lässt die GH1 keinen Eingriff in die Tonaussteuerung zu. Zwar arbeitet der interne digitale Limiter sehr vernünftig und clippt nur bei lauten Quellen, doch ein Nachfolger sollte da manuelle Kontrolle erlauben.

Wenn ich gezielt Filme und den O-Ton brauche, schleppe ich entweder meinen Laptop mit Tascam US-144MKII und Rode NT-5 mit oder den Zoom H2. Das Teil ist echt genial, klingt mehr als gut und man kann Vier-Kanal aufnehmen (vorn und hinten), so dass bei Theatermitschnitten / Konzerten sowohl Schauspieler als auch Publikum getrennt aufgenommen werden. Diese Spuren können hinterher prima via AC3 / Dolby Digital im Raum verteilt werden. Der H2 klingt in allen Belangen besser als GH1 und MS1. Da allerdings keine Timecode vorhanden ist, muss man die Spuren hinterher per Hand ausrichten bzw. planen und "klicks" per Hand setzen.

Mein Equipment für die GH1 im Videobereich sieht so aus:

• GH1 mit 8 GB SDHC Extreme III (Sandisk) als AVCHD 720p

• 20er Pancake, 50er FT Zuiko Makro, Panasonic 14-140
  • Manfrotto 055XProB plus 701RC2
  • MS1 oder Zoom H2 auf billigem Hama Stativ
  • Litepanels Micro Videolicht
  • Core2Duo Laptop Windows 7, 2,53GHz, Sony Vegas 9
  • Tascam US-144 MKII / Rode NT-5 / Event PS6 Abhöre

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Setup und trauere meinen Panasonic Dreichip-Camcordern keine Träne nach.

Gruß

mono

Das du deinen Panasonic Dreichip-Camcordern keine Träne nachtrauerst kann ich verstehen habe ja auch noch eine Sony FX7 benutze aber eigentlich nur noch die GH1.

Werde wohl doch auch noch meine Sony FX7 Verkaufen steht ja nur noch rum.

Gruß olli

• 2 months later...
Mich würde auch interessieren, ob Kombinationen mit so etwas wie dem ZOOM H2 Digitaler Aufnahme Recorder

Hallo Lumix,

mich interessiert das schon.

Ich hab mir die G2 heute bestellt und bin Besitzer des ZOOM H4n. Also der H2, den ich auch mal hatte, kann meines Erachtens auch als externes Mikro eingesetzt werden, denn man kann mit "Audio I/F" und über die 3,5mm-Buchse den ZOOM auch an eine Hifi-Anlage anschließen und ihn als Mikro verwenden. Ich habs mal probiert.

Dann geht das sicher auch an der Lumix G2 bzw. GH1.

Hallo Lumix,

mich interessiert das schon.

Ich hab mir die G2 heute bestellt und bin Besitzer des ZOOM H4n. Also der H2, den ich auch mal hatte, kann meines Erachtens auch als externes Mikro eingesetzt werden, denn man kann mit "Audio I/F" und über die 3,5mm-Buchse den ZOOM auch an eine Hifi-Anlage anschließen und ihn als Mikro verwenden. Ich habs mal probiert.

Dann geht das sicher auch an der Lumix G2 bzw. GH1.

Hallo,

das klingt spannend. Teile doch bitte mit, wenn Du den Recorder an der G2 angestöpselt hast. Und auf jeden Fall wünsche ich Dir viele Freude mit der neuen Kamera.

Grüße

Lumix

Hallo,

das klingt spannend. Teile doch bitte mit, wenn Du den Recorder an der G2 angestöpselt hast.

Hallo,

als Gestern bekam ich meine Lumix G2. Sie macht Spaß!

Also ich kann sagen, dass der ZOOM H4n als externes Mikro funzt! :)

Man muss auf "USB-Audio-I/F" einstellen und den "Monitor (Mithören) auf ON".

Natürlich braucht man den entsprechenden Adapter Zoom/3,5 > G2/2,5mm Klinke.

Hörprobe von meinem Klavier: http://members.landshut.org/sagerer/g2_zoom.mp3

Gruß Sebastian

... Also ich kann sagen, dass der ZOOM H4n als externes Mikro funzt! :)

Man muss auf "USB-Audio-I/F" einstellen und den "Monitor (Mithören) auf ON".

Natürlich braucht man den entsprechenden Adapter Zoom/3,5 > G2/2,5mm Klinke.

Klingt gut. Ich habe den H4. Der hat als Ausgang Line-out und Kopfhörer. Und als USB eine Einstellung Audio I/O. Vielleicht geht das bei mir nicht als externes Mikrofon. Von wo aus gehst Du von Deinem H4n in den Mikrofoneingang der G2? Direkt und ohne das Signal zwischendurch abzuschwächen?

Gruß Olybold

Edited by Olybold

Von wo aus gehst Du von Deinem H4n in den Mikrofoneingang der G2? Ich vermute, dass es beim H4 auch geht.

Ich benutze "Line/Kopfhörerausgang" > Lumix G2.

Dran denken: Monitor auf ON stellen, sonst geht nicht.

Ich danke Dir, dann wird das wohl auch mit dem Handyrekorder H2 funktionieren - ich werde ihn mir wohl demnächst bestellen, weil das in der Summe eine super Kombination ist.

Grüße

Lumix

Ich schätze schon, dass es auch mit dem Zoom H2 geht. Der H2 ist ein tolles Gerät. Ich hatte es.

Ich würde mal die dt. Bedienungsanleitung runter laden von:

Download Manual

Ich benutze "Line/Kopfhörerausgang" > Lumix G2.

Dran denken: Monitor auf ON stellen, sonst geht nicht.

Ich dachte immer, der Line-Ausgang und erst recht der Kopfhörerausgang hätten einen sehr viel höheren Pegel als der Mikrofoneingang einer Kamera, so dass das Signal zuerst abgeschwächt werden müsste. In Deinem Fall wird das Signal dann aber 2 x ausgesteuert, oder? Erst durch den H4n und dann noch einmal in der Kamera? Und kannst Du die Lautstärke etwa mit dem Regler für den Kopfhörer zusätzlich regeln? Welche Einstellung der Lautstärke nimmst Du dann?

Ich weiß nicht. Ein ungeregelt in die Kamera gespeistes Mikrofonsignal könnte ggfs. weniger Störungen unterliegen. Aber ich habe da keine Erfahrung mit.

Gruß Olybold

Ich dachte immer, der Line-Ausgang und erst recht der Kopfhörerausgang hätten einen sehr viel höheren Pegel als der Mikrofoneingang einer Kamera, so dass das Signal zuerst abgeschwächt werden müsste. In Deinem Fall wird das Signal dann aber 2 x ausgesteuert, oder? Erst durch den H4n und dann noch einmal in der Kamera? Und kannst Du die Lautstärke etwa mit dem Regler für den Kopfhörer zusätzlich regeln? Welche Einstellung der Lautstärke nimmst Du dann?

Hallo Olybold,

also den Line/Hopfh.-Ausgang kann man ja regeln (Einstellg. 45%)

und in der Kamera steuert die Automatik aus. Beide Pegel hab ich in Audacity festgestellt sind gleich stark.

Hier wird so ein Problem zum Beispiel erörtert. Das waren auch so meine Bedenken: ...

Hallo Olybold,

für mich war das nur ein Versuch, weil ich wissen wollte, ob der Hand-Rekorder Zoom ev. besser klingt. Tut er aber kaum.

Ich werde in Zukunft fast nur das ext. Mikro verwenden, das die Kamera nur um 90g schwerer macht.

Ich werde in Zukunft fast nur das ext. Mikro verwenden, das die Kamera nur um 90g schwerer macht.

Frei laufend kann der H4n doch näher an der Tonquelle stehen und daher vielleicht doch einen besseren Ton bringen. Es muß dann halt der Ton des H4n im Computer nach dem Ton der Kamera synchron angelegt werden, was allerdings kein Problem ist.

Nur am Rande (falls es mal jemand braucht) ein Link zu einem Kabel zum Anschluss eines Line-Ausgangs am Mic-Eingang, dass die -50 dB Abschwächung schon eingebaut hat

DVcreators Line to Mic Cable at DVcreators.net

Gruß Olybiold

Mich würde auch interessieren, ob Kombinationen mit so etwas wie demZOOM H2 Digitaler Aufnahme Recorder (Audiorecorder - RoVoTech GmbH) möglich sind und ob da Erfahrungen vorliegen

Hallo,

was ich auch noch feststellte ist, dass die Aufnahmen ob mit internem, externen Mikro von Panasonic und dem ZOOM H4n etwas verrauscht sind, v.a. bei Pausen merkt man das natürlich.

Wenn ich direkt mit dem Rekorder ZOOM H4n mit Klavierspiel und den int. Mikros aufnehme, sind die Aufnahmen nicht verrauscht.

Anscheinend liegt es nicht an den Mikros, sondern der Hard-/Software der Lumix G2.

etwas verrauscht sind, v.a. bei Pausen merkt man das natürlich.

Die Aussteuerungsautomatik der Kamera hört in den Pausen nicht mehr richtig, "denkt", es sei etwas nur leise, und regelt die Aussteuerung hoch. Beim Sound-Rekorder kannst Du manuell aussteuern, mit einem Kopfhörer mithören und viele schönen Sachen machen, die den Ton verbessern :)

Gruß Olybold

Beim Sound-Rekorder kannst Du manuell aussteuern, mit einem Kopfhörer mithören und viele schönen Sachen machen, die den Ton verbessern :)

Ganz klar, nur muss man nachher Bild und Ton mühsam zusammen führen.

Mit welcher Software arbeitest Du hier?