Jump to content

Sie ist da :) Sony A9 (ILCE9)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mein dealer hat sie mir gerade angeboten, lieferung im mai für unter 5000 euro

leider paßt sie nicht in mein beuteschema, ich warte auf was mit 70 bis 80 mpix :)

aber canikon haben jetzt sicher erstmal schwer was zu kauen... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest sieht so aus als ob alle Anregungen in die Entwicklung eingeflossen sind.

Sehe ich auch so. Sony hört seinen Kunden anscheinend sehr gut zu. Das sind ja Wünsche die man immer wieder gelesen hat.

 

- Touchscreen

- Joystick

- Grössere Akkukapazität

- neuer Sensor mit max. ISO 204000

- viel schnellere Serienbildgeschwindigkeit

- besserer AF

- zweiter Kartenschacht

 

Ja was will man noch mehr. Dafür ist sogar der Preis einigermassen angemessen. Ein Schnäppchen hat eh keiner erwartet. Den Preis muss man immer in Relation zur direkten Konkurrenz sehen die noch teurer ist. Für Landschaftsfotografie ist die nun deutlich im Preis gesunkene Alpha 7RII aber immer noch die bessere Wahl. Bekanntlich geht ja der Trend zur Zweit- Dritt- und Viertkamera :D

 

Fragt sich nun was noch kommt. Eine Alpha 9R ist wohl sicher. Eine abgespeckte Alpha 7III aber vermutlich auch. Wird aber wohl noch dauern.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ergonomischen Verbesserungen (Joystick, Wahlrad auf der linken Schulter - warum nicht gleich so?) sehen schon mal gut aus. Längere Betriebszeiten dank neuer Batterie: sehr gut.

 

Da kann sich der Hauptkonkurrent, Canon 5DIV, wohl schon wieder etwas wärmer anziehen. Ggf. läutet diese Kamera wirklich das Ende der DSLR ein, da vermutlich einige Leistungssapekte, 20 fps, 200 RAW Bildpuffer, kein Sucher Blackout, mehr AF Punkte, die eine deutlich größere Fläche des Sensors abdecken, letztlich nur mit DSLM Technologie erreichbar sind.

 

Unerreichbar für mich ist dieses System nach wie vor, da der Preis einfach deutlich zu hoch ist. Ca. 10.000 € für die Minimalaustattung geht halt nicht.

 

Ansonsten scheint es einstweilen ein guter Wurf zu sein. Wie sich IBIS und AF schlagen, wissen wir noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine der wichtigsten Innovationen ist der elektronische Verschluss ohne rolling shutter effekt.

Der Rest sieht so aus als ob alle Anregungen in die Entwicklung eingeflossen sind.

Ja - besonders der Verschluss ist sehr beeindruckend. Ist zwar noch kein Global Shutter - läßt dessen Fehlen aber bis auf weiteres verschmerzen. Dann erheblich verbesserte Batteriekapazität, jede Menge (drahtgebundene) Internet-Connectivity; erheblich verbesserter Sucher...

 

Die neuen Einstellräder links machen auch einen sehr guten Eindruck - man muß dann seltener in die Menüs oder raten, was man auf welchen F-Button gelegt hat.

 

Kritisiert wird mangelhafte Abdichtung und der kleine Formfaktor - beides finde ich nicht so tragisch, zumal auch diverse Grifferleichterungen im Angebot sind. Es haben eben nicht alle so Riesenpratzen, und größer machen geht allemal leichter als kleiner.

 

Kaufen werde ich sie sicher nicht, sie bietet mehr, als ich brauche, und kostet mehr, als ich zu zahlen bereit bin. Aber sie wird auf dem Markt einiges in Bewegung bringen, und das eine oder andere Feature wird in die A7-Linie runtersickern. Das ist jetzt schon eine beeindruckende Angebotspallette für E-Mount.

 

Was es für A-Mount bedeutet, ist mir noch nicht so deutlich. Ich denke, viel wird sich da nicht mehr tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es schlicht grossartig, wie Sony seine DSLM-KB-Reihe technisch weiterentwickelt und ausbaut - jetzt kommen auch die Sport- und Wildtierfotografen zu einem Werkzeug, das alle Vorteile der spiegellosen Technik auf dem aktuellsten Stand vereinigt. 

 

Mit der A9 kommen die letzten Argumente gegen die Spiegellos-Technik sehr ins Wanken ...

 

Sie ist allerdings nicht eine Kamera für Frau und Herr Jedermann - das schliesst schon nur der Preis aus. Auch für meinen Schwerpunkt Landschaftsfotografie ist die A7RII besser geeignet, bzw. die A9 nicht nötig. Faszinieren tut sie mich dennoch.

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich Hauptkonkurrent D5 und 1DXII oder warum meinst Du werden dort immer die Vergleiche zu diesen Kameras gemacht und alle Daten von diesen Kameras durch die A9 getoppt? Da gibt auch nichts zu diskutieren, besonders weil die 5DKIV überhaupt nicht auf Sport und Wildlife platziert ist.

 

Alles drin, hoffen wir das der Joystick und ein abgespeckter AF in der A7III zu finden sein werden. Großer Wurf von Sony der eigentlich allen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen sollte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das, was die Profis seit längerem von Sony fordern. Scheinbar ist es sogar etwas mehr. Die Details wird man natürlich erst noch probieren müssen aber so sieht das schon toll aus. Für die Kollegen von Canon und Nikon wird es jetzt schwer. Diese Kamera geht ja nicht nur gegen die dicken DLSR sondern eventuell auch gegen die Profi-Videokameras von Canon.

 

Auf die Shootouts mit Qualitätsvergleichen und AF-Tests darf man schon mal gespannt sein. Spannend ist auch ob man es sich bei Olympus, Panasonic und Nikon auf Dauer erlauben kann ausschließlich Sony-Sensoren zu verwenden, wenn die dann Top-Kameras raus bringen mit Sensortechnik, die die anderen nicht bekommen. Das ist dann ein etwas ungleiches Spiel.

 

Wie gut sie gegen die GH5 bei Video abschneidet wird man sehen. Interessanterweise hat sie bei 4k kein 60p und in FHD geht es nur bis 120p. Über Laufzeiten, Codecs und Überhitzung weiß man noch nichts.

 

Für mich ist das etwas zu groß, insgesamt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine der wichtigsten Innovationen ist der elektronische Verschluss ohne rolling shutter effekt.

Der Rest sieht so aus als ob alle Anregungen in die Entwicklung eingeflossen sind.

Als bekennender Hardware Junky könnte die A9 schon in meiner Kameratasche landen.

LG

Jürgen

Sehe ich auch so.Der Rest ist für mich unwichtig, da nicht ganz mein Preisegment. :)

 

Wenn ich das richtig verstehe lesen sie ja quasi zwei 24 MP Sensoren aus (stacked Sensor). Das sollte andere langsam doch auch mal mit einem 20 MP Sensor hinbekommen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so. Bzgl. Robustheit und Größe sind die nochmal eine Ecke höher. Dass Leute von diesen Kameras auf eine kleinere A9 umsteigen schließe ich nicht aus, aber sie hätten auch schon auf eine 5DMKIV wechseln können.

Die 5D IV macht 7Bilder /s. Die A9 20 und die EOS 1DX II 14 soweit ich weiss. Da ist klar worauf die A9 zielt. Die 5D IV ist eindeutig ein Generalist und keine Sportkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spezifikationen klingen ja nicht übel. Nur ist sie angesichts der A7RII, selbst zum halben Preis derer, halt komplett uninteressant ... <_<

 

Nur ein Scherz, ich halte diese weitere Spezialisierung der KB-Kamerasparte auf verschiedene Schwerpunkte schon für sehr gut. Wenn die A9 halten kann was sie verspricht, erschließt sich Sony damit weitere Anwendungen. Objektivseitig muss schon noch dementsprechendes geliefert werden, aber dahingehend habe ich keine wirklichen Zweifel.

 

Wirklich sehr schön. Das Videozeug, HighISO und dementsprechende Abstimmungen wieder vollumfänglich zurück zur "S" schieben, schnellen AF, hohe Bildraten, HighISO bei der "9" ansiedeln, die "R" bitte einfach "R" mit hoher Auflösung & max. Leistung bei LowISO belassen und weg mit dieser "Einmal mit alles"-Kategorie in welche die A7RII beinahe zu rutschen drohte. Spezialisierung ist dein Freund - willkommen A9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wette mal die A9 R I mit den 50 Mpx steht auch schon in den Startlöchern ...    :)

Mind. 50MP und wohl dann auch mind. 7k Euro     :eek: .

 

Mal sehen.  Alpha 7II verkaufen und Alpha 9 kaufen. Später vielleicht noch eine "günstige" Alpha 7RII als Landschaftskamera zulegen? Es gibt da interessante Möglichkeiten :rolleyes: .

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Nachricht für mich ist am heutigen Tag ja eher der Akku FP100;-) Schaut aber eher so aus, als wäre der von den Abmessungen her größer als der 50er und wird wohl nicht in die anderen Emountkameras passen oder?

 

Die Kamera klingt zwar geil aber Vollformat ist eh nicht meins und das nötige Geld fehlt eh...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Ankündigung… eine tolle neue Kamera und – wie schon von anderen angesprochen – die E-Mount-Serie wird damit krass gestärkt.

 

Persönlich benötige ich die Kamera nicht. Als vor einiger Zeit die ersten Hinweise auf die schnelle Kamera, die Pixel-Zahl und den Preis kamen, habe ich entschieden, dass die D500, trotz APS-C-Sensors, für 1.800 € meinen Bedarf an schnellen Bildern und bei Tele auf längere Zeit decken kann und diese geholt. Zumal ich die Objektive schon hatte und mir das Handling gut liegt.

 

Im Vollformat bin ich wegen meines Schwerpunkts "Landschaftsfotografie" Wartekandidat auf die A9R und die wird mein Budget sowieso arg strapazieren.

Aber ich bin gespannt auf eure Berichte, wenn die A9 da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 5D IV macht 7Bilder /s. Die A9 20 und die EOS 1DX II 14 soweit ich weiss.

 

Nicht nur das, der EVF ohne Dunkelphase, kein (kaum?) Rolling Shutter, die Anzahl der Phasen-AF-Punkte, die Geschwindigkeit der AF-Berechnung und die wenigen MP zugunsten der Geschwindigkeit sind teure Features, die man in Kauf nimmt, wenn man sie braucht. Sonst wohl eher nicht.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das, der EVF ohne Dunkelphase

Da bin ich gespannt. Bei der Alpha 6300 gibt es nämlich eine recht intensive Dunkelphase auch im Vergleich zu einer DSLR (z.b. 80D). Ich überlege grad welche meiner Kameras die A9 ersetzen könnte.

 

Sogar Canonrumors berichtet darüber     :lol: : http://www.canonrumors.com/off-brand-sony-announces-the-a9/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wette mal die A9 R I mit den 50 Mpx steht auch schon in den Startlöchern ...    :)

In meinen Augen ist der neue Verschluß die Hauptinnovation und das wesentliche Kennzeichen der A9 - und ob es diesen stacked sensor auch schon mit so hoher Auflösung geben wird, weiß ich nicht. Ich habe nicht genug Einblick in die Technik.

 

Aber da schließt sich die Frage an: Was sehen andere als das charakteristische Merkmal der A9 - oder ist es vielleicht nur die gelungene Zusammenstellung mehrerer Eigenschaften?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sehen andere als das charakteristische Merkmal der A9 - oder ist es vielleicht nur die gelungene Zusammenstellung mehrerer Eigenschaften?

Für mich ist erfreulich, dass Sony eigentlich alle Kritikpunkte der Alpha 7II ausgemerzt hat. Ausser vielleicht dem für manche "zu kleinen" Gehäuse (ich bin froh dass es immer noch kompakt bleibt). Aber sonst hat die Alpha 9 alles was viele sich immer gewünscht haben. Wirklich alles und sogar noch mehr. Dass viele zufrieden sind erklärt auch das ausbleiben eines Shitstorms wie bei Canon nach der Vorstellung der 5D IV. Bei Sony sind nun soviele Innovationen vorhanden, dass man den hohen Preis in Kauf nimmt.

 

Ich glaube mein Motorrad muss jetzt wirklich weg. Das würde die A9 gut finanzieren :lol:.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ob man es sich bei Olympus, Panasonic und Nikon auf Dauer erlauben kann ausschließlich Sony-Sensoren zu verwenden, wenn die dann Top-Kameras raus bringen mit Sensortechnik, die die anderen nicht bekommen. Das ist dann ein etwas ungleiches Spiel.

Theoretisch richtig - praktisch stehen die Konkurrenten aber vor der Frage woher sie so schnell konkurrenzfähige Sensoren nehmen sollen. Sony hat die Nase ja anscheinend nicht nur in der Fertigung, sondern auch in der Entwicklung ziemlich weit vorne.

 

Wie gut sie gegen die GH5 bei Video abschneidet wird man sehen. Interessanterweise hat sie bei 4k kein 60p und in FHD geht es nur bis 120p. Über Laufzeiten, Codecs und Überhitzung weiß man noch nichts.

Einen ausgesprochenen Schwerpunkt in Video sehe ich bei der A9 auch nicht. Stellt sich die Frage, ob Sony im Video-Rennen eher mit einer A7s-III oder mit einer A9s mitmischen will. Mir scheint eine A7-Linie wahrscheinlicher, denn eine Professionelle-Linie haben sie ja schon.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Nachricht für mich ist am heutigen Tag ja eher der Akku FP100;-) Schaut aber eher so aus, als wäre der von den Abmessungen her größer als der 50er und wird wohl nicht in die anderen Emountkameras passen oder?

Den Bildern nach ist er definitiv größer - wäre anders auch schwer vorstellbar. Und in der Dicke ist das Gehäuse der Kamera auch größer geworden - ich habe nur noch keine genauen Zahlenangaben gefunden.

 

Nachtrag: Zahlen inzwischen gefunden - das Gehäuse ist 2,6mm dicker. Nicht gerade die Welt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Bildern nach ist er definitiv größer - wäre anders auch schwer vorstellbar. Und in der Dicke ist das Gehäuse der Kamera auch größer geworden - ich habe nur noch keine genauen Zahlenangaben gefunden.

 

a7rii: 126.9 x 95.7 x 60.3 mm

a9: 127 x 96 x 63 mm (5 x 3.78 x 2.48″)

 

 

NP-FW50:

  • Dimensions (Approx.) 1 5/16 x 3/4 x 1 13/16 inches (31.8 x 18.5 x 45.0mm)
  • Weight (Approx.) 2.1oz (57g)
  • Battery Capacity 7.7Wh (1080mAh)

NP-FZ 100:

  • Dimensions (W x H x D): Approx. 1-9/16 x 29/32 x 2-1/8" (38.7 x 22.7 x 51.7 mm)
  • Weight: Approx. 3.0 oz (83 g)
  • Capacity: 7.2 V/16.4 Wh (2,280 mAh)
bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...