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ako1

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  1. Hammer Erdbeerkuchen (insbesondere die Menge der Erdbeeren auf dem Kuchen). Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen. Wo war das?
  2. Ich gebe auch am Ende nur FullHD aus, aber der Workflow ist 4K. Die A6300 hat mich umgehauen. Durch den 6K-Readout und kamerainterne Weiterverarbeitung ist das 4K-Video selbst bei ISO3200 rauschfrei und absolut scharf. Und wenn man es auf FullHD runterrechnet, gewinnt man noch mal Schärfe und Farbinformationen. Die A6000 habe ich auch. Da haut mich die FullHD-Videoqualität nicht um, auch bei der A6300 wird FullHD mit Line-Skipping aufgenommen. FullHD ist bei beiden Kameras nicht richtig scharf. Daher, wenn Du halbwegs ernsthaftes Video machen willst (insbesondere bei nicht perfekter Beleuchtung), kommst Du um eine Sony A6300 mit 4K-Workflow nicht herum. Da liegen Welten zur GH4 oder allen anderen ähnlich teuren Kameras. Hier habe ich noch was zur Kaufberatung geschrieben (Kriterien, Bodys, Objektive): http://blog.arnulf-koch.de/kamera-empfehlung/
  3. Hallo, ich finde schon APS-C als besten Kompromiss, da sich bei Schwachlicht die Spreu vom Weizen trennt. Tagsüber macht selbst ein neues iPhone hervorragende Fotos. Aber in Räumen (muss dann noch nicht mal Abends sein) sieht es ganz anders aus. Ich habe die Sony A6000 und Sony A6300 und wenn es nur um Fotos geht, reicht die A6000 komplett aus. Dann das gesparte Geld lieber in Objektive investieren. Wenn Du dagegen auch Video aufnehmen willst, kommst Du um die A6300 nicht herum. Der 4k-Modus, der aus einem 6k-Downsampling erzeugt wird, lässt fast alle anderen Videokameras (auch viele vollformatige) in dem Preissegment (bis zu doppelt so teuer) in Bezug auf Dynamik, Schärfe und Rauschen alt aussehen. Hier habe ich noch ein paar andere Gedankengänge zur Kameraempfehlung aufgeschrieben, kannst Du Dir ja mal durchlesen: blog.arnulf-koch.de/kamera-empfehlung/ Und Du solltest mit dem Gedanken spielen, Dir recht bald nach dem Kamerakauf ein Superweitwinkel zuzulegen. Das ist mein meistgenutztes Objektiv: blog.arnulf-koch.de/warum-man-ein-superweitwinkel-objektiv-braucht/ Ciao, Arnulf
  4. Top Motive, gefallen mir sehr gut. Du hast ein gutes Auge für die Bildkomposition. Aber: ich finde alle Fotos viel zu überschärft. Und nicht nur etwas, sondern viel zu viel. So springt einen das Rauschen ja nur so an, was man sonst gar nicht störend wahrnehmen würde. Z.B. der Nachthimmel bei "Bryant Park at Night" oder die Taube oder das Gesicht bei Musician. Da hätte überall ein Weichzeichner (oder eben die Original-RAW-Schärfe unverändert gelassen) - in meinen subjektiven Augen - mehr Wirkung gezeigt als diese unnatürliche Schärfe.
  5. Schaut Euch doch einfach den Wechselkurs nach Japan an: http://www.finanzen.net/devisen/euro-yen-kurs Der hat innerhalb des letzten Jahres rund 20% verloren. Für eine 1000-€-Kamera haben sie vor rund einem Jahr noch 139.190 Yen bekommen und heute bekommen sie für eine 1000-€-Kamera noch 113.635 Yen. Selbst wenn es in Japan keine Inflation gab und sie keine unerwarteten Kosten und Produktionsausfälle hätten (wenn z.B. kein Erdbeben ihre Fabriken beschädigt hätten), müssten sie für 139.190 Yen heute 1208 € Umsatz machen. Wenn Sony im Euroraum die Preise um 20% erhöht, haben sie trotzdem weniger Geld als vor einem Jahr eingenommen. Offenbar haben sich schon so viele an den Euro mit den festen Wechselkursen gewöhnt, dass sie diese Effekte nicht mehr im Hinterkopf haben. Und offenbar verdrängen viele, dass wir die Eurorettung einfach mit dem Aufkauf von Staatsanleihen durch Zentralbankgeld lösen und dass genau solche Effekte (die Währung wird weicher und verliert gegenüber anderen Währungen) die logische Konsequenz sind, wenn wir unsere Schulden mit selbstgedruckten Geld bezahlen. Innerhalb des Währungsraums geht das endlos, aber nach außen verliert der gesamte Währungsraum. Wie kann man da die Schuld für die Preiserhöhung dem Hersteller geben, wenn wir unsere Währung bewusst abwerten? Das sind doch Grundkenntnisse des Geldes. Benutzt niemand Geld von Euch oder macht Ihr Euch keine Gedanken, wie Geld funktioniert?
  6. Wenn man sich hier die potentiellen Game-Changer von Businessinsider anschaut, ist eher Film->Digital oder Digitalkamera->Smartphone in der Kategorie, aber nicht, ob man einen Spiegel weglässt und Autofokus per Software macht oder den Sensor etwas größer baut. Und so verstehe ich es auch. Aber vielleicht bringt ja Haselblad was raus in der Kategorie "9. This Miniscule Chip Could Restore Sight To The Blind" oder "22. Augmented Reality Contact Lenses" http://www.businessinsider.com/30-game-changing-innovations-2012-8 Edible Food Packaging Will Eliminate Plastic Waste New Technology Will Make Gene Sequencing Affordable A Life-Saving Inflatable Seat Belt Ovarian Tissue Transplants Could Change Fertility How Microbes Can Be Used To Make Energy Commercial Space Flight And The Space Race A Tiny Microscope That Attaches To A Cell Phone Lab Grown Beef Could End The Food Crisis This Miniscule Chip Could Restore Sight To The Blind Supersonic Flight Will Get You There Quicker Than Ever This Water-Recycling Shower Saves Thousands Of Gallons An Inflatable Abdominal Tourniquet That Saves Lives An Assisted Walking Device That Senses Your Step Fabric That Generates Electricity From Body Heat A Car Engine That Reduces Emissions A Low-Cost Cooking Stove For The Developing World This Nanoparticle System Could Cure Cancer A Laser-Guided Bullet That Will Change Warfare Adaptive Cruise Control Will Eliminate Traffic Jams Solving Our Donor Crisis With Lab-Grown Organs Robots That Will Revolutionize Surgery Augmented Reality Contact Lenses A Life-Saving Shot Of Oxygen Foam Printed Skin Cells Will Change Burn Treatment A System That Turns Sewage Into Water Vapor A Simple Test That Predicts Heart Attacks An Artificial Brain That Can Diagnose Breast Cancer Solar Cells Efficient Enough To Power A City A Shot That Could Cure Drug Addiction
  7. Naja, ich bin auch Sony-Fanboy, aber das ist wirklich nur Evolution. Das sind die logisch nächsten Schritten. So wie man keine Glaskugel braucht, um vorherzusagen, dass die bei DXOmark gemessenen Werte und die Auflösungen immer weiter steigen werden. Wir haben ja seit einer Million Jahren quasi permanenten technischen Fortschritt. Als Game-Changer definiert man schon eine neue Innovation, die die Gewohnheiten komplett umkrempelt und sowohl die Anwender als auch das Business/Geschäftsmodelle umkrempelt, indem es alte (von Nischen abgesehen) obsolet macht und neue kommerziell viel erfolgreichere hervorbringt. Von der Klasse: Pferdekutsche -> Auto Wissenmonopole Enzyklopädie -> Internet Meinungsmonopol Zeitung -> Internet Filmkamera -> Digitalkamera Kamera -> Smartphone Bei der EM wird immer noch mit Canon fotografiert. Bei den Verkaufszahlen führen DSLR immer noch weit vor DSLM. Leider, aber man muss es akzeptieren: Der Game-Changer war noch nicht dabei. Ich kann also nicht erkennen, wie spiegellos (ob Vollformat oder APS-C oder M43) irgendwas relevantes in der Fotografie verändert haben sollte. Ist halt eine Glaubensfrage mehr am Fotostammtisch, aber mehr nicht. Ein Nikon-Fanboy wird nicht auf DSLM umsteigen. Und warum auch? Sind ja die gleichen Sensoren drinnen und Nikon holt mehr raus als Sony selbst. Ein weiteres Kriterium für Game-Changer ist die Ansprache des Massenmarktes. Fast jeder hat heute Auto, Internet oder Smartphone. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Haselblad ein Produkt rausbringt (rausbringen will), dass in Kürze jeder benutzt. Also nur leeres Marketing-Bla-Bla. Und zur Frage was heute ein Game-Changer im Kameramarkt sein kann: Das innovative Produkt, das mich als Sony-Fanboy meine Sony-Ausrüstung verkaufen lässt und den Nikon-Fanboy seine Nikon-Ausrüstung und den Profi-Fussballfotografen seine Canon-Ausrüstung. Wüsste ich, was das sein könnte, würde ich es entwickeln oder zumindestens da rein investieren. So bleibt uns nur der Blick in die Glaskugel. Langfristig vielleicht etwas, das Kamera + Smartphone + GoogleBrille ablöst: Z.B. ein Chip hinterm Ohr, der (berührungslos, durch die Haut) die Bildinformationen am Sehnerv vom Auge abgreift und das speichert: Dann habe ich immer den Bildausschnitt, Dynamikumfang, Fokus, etc., den ich auch tatsächlich gesehen habe und kann so mein Erlebnis teilen.
  8. Sie sind nicht mehr das humorvolle Team. Entweder kommt das Video von Kai aus England oder von Lok aus Hongkong. Ab und zu haben sie eine Skype-Schalte, aber keine gemeinsamen Drehs mehr. Und sie haben schon gut harmoniert. Ähnlich wie bei TheCameraStoreTV Chris und Jordan sehr gut harmonieren. Im Team mit einer guten Interaktion der Hosts sind die Videos einfach unterhaltsamer.
  9. England ist für seine Gärten berühmt. Glendurgan Garden http://www.nationaltrust.org.uk/glendurgan-garden Hier hat eine Familie mit 12 Kindern einen Garten für Ihre Kinder gebaut. Dann kommt so ein Irrgarten dabei raus: Sony A6000 + SEL70200 | 110mm | F5.6, 1/200, ISO 160 Im formellen Garten von Lanhydrock ist alles nach Farben geordnet. http://www.nationaltrust.org.uk/lanhydrock Sony A6000 + SEL70200 | 200mm | F4.5, 1/1250, ISO 100 Trengwainton Garden: Neben den bunten subtropischen Garten gibt es dort einen Walled Garden mit einem Gemüsegarten und bestimmt 100 verschiedenen Kräuter- und Gemüsesorten. Und - wie in den meisten National Trust Einrichtungen - ein gutes Cafe mit Speisen aus dem lokalen Anbau. http://www.nationaltrust.org.uk/trengwainton-garden Sony A6000 + SEL1670 | 19mm | F8, 1/200, ISO 100 St. Michael’s Mount hat einen Terassengarten. http://www.nationaltrust.org.uk/st-michaels-mount Sony A6000 + SEL1670 | 16mm | F8, 1/250, ISO 100 Jeder Garten ist anders. Mal sehr exakt, mal sehr naturnah. Meistens haben sie ein Thema oder Konzept, das sich durchzieht. Letztes Jahr haben wir eine England-Rundreise mit dem eigenen Auto gemacht. Wir dürften so 10 Gärten vom National Trust besucht haben und jeder Besuch hat sich gelohnt. BTW: Die zwei schönsten Gärten bei der England-Rundreise waren Sissinghurst Castle Garden http://www.nationaltrust.org.uk/sissinghurst-castle-garden in der Grafschaft Kent und Hidcote http://www.nationaltrust.org.uk/hidcote in den Cotswolds.
  10. Nach einem Haus zur Natur: Das ist der Lizard Point, der südlichste Punkt von England. Eine beeindruckende Küstenlandschaft, an der man schön wandern kann, die im Gegensatz zur rauen Cornischen Nordküste schön sanft und grün ist. Sony A6300 + SEL1018 | 10mm | F9.5, 1/350, ISO 100 Am Lizard Point steht eine der größten Leuchtturmanlagen (der Welt?). Und der Lizard ist insbesonderen bei Seefahrern berühmt: England war - insbesondere zu Zeiten der Kolonien - ja schon immer eine Seefahrtsnation und der Lizard-Leuchtturm war das Erste, das die Seefahrer von Ihrer Heimat gesehen haben, wenn sie von der ganzen Welt wieder heimgekommen sind. Sony A6300 + SEL1670 | 50mm | F8, 1/500, ISO 100 Im Süden sind die Klippen bewachsen. Sony A6000 + SEL1670 | 59mm | F5, 1/250, ISO 100 Am Lizard sind viele Buchten und wunderbare winzige Fischerorte wie Cadgwith. Hier ein Blick auf die Kynance Cove. Unten sind immer wieder geschützte Sandstände und es gibt in der Bucht auch ein Cafe. Sony A6000 + SEL1018 | 10mm | F8, 1/100, ISO 100 | Die perfekte Gegenlichaufnahme bekomme ich mit dem SEL1018 irgendwie noch nicht so richtig hin. Infos zu Lizard Point: http://www.nationaltrust.org.uk/lizard-point https://de.wikipedia.org/wiki/Lizard_Point,_Cornwall
  11. Danke für Euer Feedback! Dann kommen natürlich noch ein paar Postings von mir. Wer die Fernsehserie “Downton Abbey” mag, muss Lanhydrock besuchen und wird es lieben. Hier ist ein schlossähnliches Herrenhaus genau in dem Zustand wie damals (zwischen den Weltkriegen). Das Haupthaus hat 77 Zimmer. Sony A6000 + SEL70200 | 70mm | F4, 1/400, ISO 100 | leider eine extreme Gegenlichtaufnahme mit entsprechend wenig Kontrast :-( Der Blick vom Haus zum "Hoftor". Und es scheint zwischen den Herrenhäusern ein Wettbewerb zu geben, wie lange man die Gäste auf das Haus zugehen lässt. Nach diesem Tor geht die Einfahrt 920 Meter schnurgerade zum Außentor. Bei Stowe war diese Zufahrt 2300m lang. Sony A6300 + SEL1670 | 18mm | F8, 1/350, ISO 100 Ausgelegt dafür, dass 50 Bedienstete eine Familie versorgen. Z.B. die mechanische (!) Anzeige, in welchem Zimmer jemand nach dem Personal klingelt. Sony A6300 + SEL1670 | 21mm | F4, 1/200, ISO 640 Alles ist beeindruckend. Die 35 Meter lange Galerie. Die “Küche” ist quasi ein ganzes Haus (je ein Raum für Kochen, Gemüse, Backen, Pasteten, Milch, Fleisch, Käse). In der Kochküche ist u.a. ein riesiger Ochsengrill installiert (also dass ein gesamter Ochse am Stück drauf passt, mit Steampunk-mäßigen Antrieb). Eigentlich müsste man jeden Küchenraum zeigen. Aber noch besser: Hinfahren und die 70 Räume selbst anschauen. Hier der Küchenraum zur Zubereitung von Pasteten: Sony A6300 + SEL1670 | 28mm | F8, 1/60, ISO 400 Und neben dem formellen Garten auch ganz viel Natur im Landschaftsgarten. Besonders schön die "Bluebells": Sony A6000 + SEL70200 | 127mm | F4, 1/200, ISO 100 Infos zu Lanhydrock: http://www.nationaltrust.org.uk/lanhydrock https://de.wikipedia.org/wiki/Lanhydrock_House
  12. In St. Just in Roseland steht eine uralte Kirche direkt am Meer (leider gerade Ebbe, sonst wäre links das Meer) und jahrhundertealte Gräber sind auf einem großen Gelände am Hang unter Palmen. Sony A6300 + SEL1670 | 16mm | F8, 1/125, ISO 100 Die Hafenstadt St. Ives ist u.a. bekannt durch die Tate-Gallery, leider wurde sie gerade umgebaut und war geschlossen. Hier der Hafen bei Ebbe (leider war bei uns Tagsüber immer Ebbe): Sony A6000 + SEL70200 | 135mm | F5, 1/1600, ISO 100 Die Straßen abseits der Hauptstraßen sind absurd winzig, eng und bis zum Straßenrand bewachsen (und leider ist darunter immer eine Steinmauer, man kann das Auto also heftig verkratzen). An den Linksverkehr gewöhnt man sich total schnell. Auf dieser Straße ist uns ein Linienbus entgegengekommen! Das bedeutet 300 m Rückwärts zur nächsten Bucht fahren und ihn vorbeilassen. Sony A6000 + SEL1018| 10mm | F5, 1/400, ISO 100 Und nachdem immer das Wetter schön war: Ab und zu gab es kurze Regenschauer, aber wir hatten an beiden Terminen Glück mit dem Wetter, die meisten Zeit war Sonnenschein. Sony A6300 + SEL1670 | 53mm | F4.5, 1/200, ISO 100 Für einen Fotoausflug – auch mit Familie - hervorragend geeignet. Wir waren zu viert unterwegs. Ich musste zwar meistens Schnappschüsse machen, bin aber mit über 1500 guten Fotos heimgekommen. Es war schwierig, die auf 150 für ein hundertseitiges Fotobuch einzudampfen, da dort einfach alles schön ist. Und ich werde mal über meine verschiedenen Fototaschen und Fotorücksäcke berichten. Ich hatte meine komplette Ausrüstung in einer extrem kompakten Thinktank Retrospective 6 dabei. Immerhin 3 Bodys mit 3 Objektiven plus 5 Ersatzakkus plus Kleinkram in einer Tasche mit Außenmaßen von 34 x 20 x 17 cm. Ciao, Arnulf
  13. Hallo, ich war in letzter Zeit 2x in Cornwall und möchte Euch dieses schöne Ziel nahebringen. Auf dem Bild ist alles drauf, was Cornwall ausmacht: Küste, Klippen, alte Gebäude Botallack Mine: Die ganzen Minen standen direkt an der Küste und haben unter dem Meer Zinn abgebaut. Sony NEX-5T + SEL1018 | 14mm | F11, 1/125, ISO 100 Von Frankfurt/Hahn kommt man im Moment mit Ryanair quasi immer für unter 25 € nach Newquay/Cornwall und zurück. Wir hatten Glück und Tickets für je 9,99 € bekommen, also 19,98 € return. Hier im Landeanflug über dem River Fowey. Dank Silent-Shutter der A6300 bekommen das keine anderen im Flugzeug mit. Sony A6300 + SEL1670 | 16mm | F8, 1/250, ISO 100 Ein Highlight und Must-See ist der St Michael's Mount, quasi das Gegenstück vom „Le Mont-Saint-Michel“ in Frankreich. Möwen sind dort eine Plage, dürfen aber nicht geschossen oder sonst wie reduziert werden. So kann man jedes Motiv mit einer Möwe im Vordergrund fotografieren. Sony A6000 + SEL70200 | 84mm | F5, 1/800, ISO 100 Durch den Golfstrom gibt es mildes Klima, überall stehen Palmen, hier der Garten von St. Michael’s Mount. Aber im Gegensatz zu Südeuropa ist alles herrlich grün. Sony A6000 + SEL1670 | 26mm | F8, 1/250, ISO 100 Wer England besucht, sollte Mitglied im National Trust werden. Der National Trust erhält alte Gebäude, Denkmäler und Küsten. Eintritte in England sind sehr teuer (+-10 Pfund), für je nach Dauer 40-60 Pfund kann man Mitglied werden und alle Orte des NT besuchen. Und dem NT gehören ca. 70% der Küste und sie betreiben viele Parkplätze, die man kostenlos nutzen kann. Die Besonderheit bei den NT-Häusern ist, dass die Zimmer in einem bewohnbaren Zustand gehalten werden (teilweise werden sie noch bewohnt) und es dort eben so aussieht wie vor 150 Jahren und ganz viele Volunteers einem alles erkläre. Da bekommt man einen hervorragenden Eindruck und taucht in der Leben von Früher ein. http://www.nationaltrust.org.uk/search?query=Cornwall&lat=50.448118&lon=-5.158114&type=place Sony A6000 + SEL70200 | 194mm | F4.5, 1/350, ISO 100 Wir haben fast alles vom NT in Südwest-Cornwall besucht und insbesondere die Häuser und Gärten waren super In Cornwall haben wir besucht: Antony House and Garden (Großes Areal) Lanhydrock House and Garden (Wow, extrem beeindruckend, eher ein Schloss) Carnewas at Bedruthan (Beeindruckende Küste mit Klippen) Trelissick House and Garden (Haus mit super Aussicht und gigantisch großen Garten) St Anthony Head (Schöne Gegend im Roseland) Glendurgan Garden (mit großem Irrgarten) Lizard Point (Südlichster Punkt von England, wunderschöne raue Küste mit großer Leuchtturmanlage) Kynance Cove (Tolle Bucht) St Michael's Mount (Wow, extrem beeindruckend) Trengwainton Garden (mit interessanten Küchengarten) Cape Cornwall (Etwas nördlich von Lands End) Botallack (Minen-Ruinen am Meer) Levant Mine and Beam Engine (Minen am Meer und Dampfmaschine) St Ives to Pendeen (Küstenstraße in rauer Landschaft) Zu jedem dieser NT-Anwesen könnte ich ein dutzend super-schöne Fotos zeigen. Aus der riesen Auswahl an Fotos was rauszufiltern ist die größte Herausforderung. Interessiert Euch was davon?
  14. Ich habe eben noch mal beide Kameras (A6000 und A6300) mit gleichem Objektiv und gleicher Brennweite vergleichen. Bei der A6000 funktioniert die Kantenglättung im Sucher erheblich besser. Bei der A6300 wirkt es insbesondere an schrägen und starken Hell-Dunkel-Kanten pixeliger und erzeugt ein Moiré. Haben die anderen Tester, die das feiern, wirklich mal nebeneinander gehalten und mit gleichem Objektiv immer wieder abwechselnd durchgeschaut? Mir ist es gleich ins Auge gestoßen. Kann man das Sucherbild irgendwie fotografieren? Hier im Forum werden ja noch andere eine A6300 und eine A6000 haben und ein Objektiv doppelt (in der Regel das Kit-Objektiv). Könnt Ihr das Sucherbild bitte mal im direkten Vergleich testen. Nicht, dass am Ende einfach was an meiner A6300 defekt ist. Ansonsten hoffe ich, dass es durch ein Firmwareupdate behoben werden kann, da es eine reine Software-Sache ist. Dann noch eine Beobachtung zum Bajonett: Während meine NEX-5T und die A6000 vom ersten Tag an ein minimales Spiel hatten, sitzen die Objektive an der A6300 wie angegossen. Umgedreht braucht man erheblich mehr Kraft um sie zu wechseln. Die Auslösung bei der A6300 ist auch im Nicht-Lautlos-Modus leiser (insbesondere im hohen Frequenzbereich) als bei der A6000. Der Autofokus scheint mir nicht schneller zu sein, aber dank den vielen Punkten scheint er genauer zu arbeiten. Was ist eigentlich Sony eingefallen, dass man eine geniale Funktion wie den Augen-AF implementiert hat und immer noch eine zweite Taste permanent (!) drücken muss, um ihn zu benutzen. Da müsste es eigentlich einen AF-C+eye-Modus geben, um das brauchbar nutzen zu können. Oder übersehe ich da was?
  15. Ich habe mir der A6300 heute spontan bei Foto Kohler in Bamberg gekauft. Die ersten Eindrücke (im Vergleich zur A6000): Fühlt sich massiver an Irgendwie ist der Sucher komisch: Er wirkt pixeliger und neigt deutlich zum Moiré-Effekt. Ich habe es eben mit gleichen Einstellungen mit der A6000 verglichen. Die A6000 finde ich angenehmer. Den Unterschied zwischen 50 Hz und 100 Hz habe ich nicht richtig wahrgenommen. Wenn man Schwenks über einen Text macht, kann man den Text minimal besser lesen. Aber wirklich nur minimal. Die Fotos habe ich noch nicht intensiv getestet. Auf den ersten Blick fühlt sich Fokusgeschwindigkeit und Auslöseverzögerung identisch an. Die lautlose Auslösung ist ein Traum. Es gibt überhaupt kein Geräusch. Nicht mal der Auslöser selbst, man hat selbst überhaupt kein Feedback, dass ein Foto aufgenommen wurde und außenrum bekommt erst recht niemand mit, das Fotografiert wurde. Eine schlechtere Bildqualität konnte ich nicht beobachten. 4K-Video konnte ich noch nicht testen. Meine Speicherkarte ist eigentlich schnell genug, aber es ist kein U3 draufgedruckt. Hier werde ich wohl erst am Mittwoch eine geeignete Speicherkarte haben. Das Rauschen in den Tiefen und die Dynamik scheint besser geworden zu sein. Oben die Abendsonne und unter der Brücke überhaupt kein Licht und das kann man daraus machen: Die zugehörigen LR-Einstellungen: Noch eines:
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