Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wollt Ihr wirklich solche Brocken wie ein 2,8/70-200 oder ein 2,8/300 an einer EVIL-Kamera?

Wenn der Einsatzzweck es erfordert, JA, dann will ich SELBSTVERSTÄNDLICH auch solche Objektive an einer EVF-Kamera. Ich versteh überhaupt gar nicht, was daran das Problem sein soll. Diese Objektive werden ja nun auch nicht schwerer oder schlimmer dadurch, daß hinten eine kleinere Kamera dran ist :confused:

Wenn der Einsatzzweck es NICHT erfordert und ein lichtschwächeres Objektiv es auch tut, dann nehme ich genauso SELBSTVERSTÄNDLICH ein kleineres Objektiv.

So oder so profitiere ich von den vielen Vorzügen und Eigenarten, die EVF gegenüber dem SLR-Prinzip bietet, und hab schonmal runde 400 Gramm und soundsoviel Kubikzentimeter Stauraum für das Gehäuse und ggfls. nochmal ein paar 100 Gramm und diverse Kubikzentimeter für das kleine Standardobjektiv gespart. Das ist doch immer ein Vorteil....

LG

Thomas

Link zum Beitrag

• Antworten 154
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Übrigens hat die Pentax K-01 m.E. ein durchaus interessantes Design. Sicher um Klassen besser als das, was Hasselblad mit ihren "interstellaren" Pimps veranstaltet. Nur wirkt die Pentax leider ziemlich billig...bessere Materialien und eine sorgfältigere Fertigung/Verarbeitung hätte dieses ungewöhnliche Design verdient gehabt. Jetzt wirkt sie leider wie eine Spielmobil-Lego-Kamera, wenn man sie in die Hand nimmt...schade

Link zum Beitrag

Übrigens hat die Pentax K-01 m.E. ein durchaus interessantes Design. Sicher um Klassen besser als das, was Hasselblad mit ihren "interstellaren" Pimps veranstaltet. Nur wirkt die Pentax leider ziemlich billig...bessere Materialien und eine sorgfältigere Fertigung/Verarbeitung hätte dieses ungewöhnliche Design verdient gehabt. Jetzt wirkt sie leider wie eine Spielmobil-Lego-Kamera, wenn man sie in die Hand nimmt...schade

die Materialien sind nicht das Problem, im Gegenteil, die Verarbeitung ist sogar sehr gut.

Alles was Probleme macht, ist das Design.

Ein vernünftiger Griff, ein Klappdisplay und ein Sucher ... fertig wäre eine richtig gute Kamera ... die Bildqualität ist excellent, die zu toppen ist nur schwer möglich.

Ich weiss auch nicht, was in Pentax gefahren ist, nicht wenigstens einen optionalen EVF anzubieten, das mit dem Klappdisplay ist ja eine Pentax Grundsatzeinstellung, das wird man wohl nicht mehr in deren Köpfe reinbekommen.

Link zum Beitrag

Meine Lieben,

am Anfang dieses Threads gab es den Kristallkugel-Hinweis, dass die

APS-C - only Nex-Reihe 2014 fortgesetzt würde. Ist der "ernst" zu nehmen?

Für mich wäre das interessant, denn mir geht es hauptsächlich um die

Adaptierung meiner Macro-Spezial Objektivpalette über den Nikon-Nex -bzw M42-an-Nex-Adapter. Auch die allerfeinsten Fullframe Makro-Optiken haben durch APS-C (im Makro-Bereich) einen Vorteil

Selbst wenn ich die A7 R auf APS-C croppe, bekäme ich 15 MP. Ich gebe natürlich zu, dass das sicherlich eine eher exotische Anwendung wäre/ist und nicht unbedingt

massentauglich.

Ist -- technisch und bildmäßig (Rauschen, Dynamik etc.) ein APS-C Sensor über 20 MP realistisch/sinnvoll?

Micro 4/3 war für mich eine Enttäuschung--- bildqualitätsmäßig; glaubt man den DXO-Messergebnissen, dann hat das (Sony)-Nex-APS-C Format doch die Nase vorne...

UND: wird - eurer Meinung nach Sony den APS-C Bereich mit Top-Modellen

(aller Nex-7) weiterhin pflegen/betreiben?

Danke für alle Hinweise dazu...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum sollte das jemand fragen? Die Frage beantwortet sich ja von selbst. Eine verbesserte NEX-7 wäre ein adäquater Nachfolger. Wie das geht zeigt Sony ja selber bei der NEX-5 Reihe. Evolution statt Revolution ist dort die Devise. Sollte doch bei der 7er auch gehen.

Ist -- technisch und bildmäßig (Rauschen, Dynamik etc.) ein APS-C Sensor über 20 MP realistisch/sinnvoll?

Sicher. Schon der deutlich kleinere 1 Zoll Sensor der RX100 und RX10 bietet 20 MP Auflösung bei sehr guter Bildqualität. Dafür findest du hier im Forum genügend Beispiele.

UND: wird - eurer Meinung nach Sony den APS-C Bereich mit Top-Modellen

(aller Nex-7) weiterhin pflegen/betreiben?

Danke für alle Hinweise dazu...

Lies doch bitte den ganzen Thread :rolleyes:. Genau das wurde bis zum abwinken durchgekauft. Allerdings ist das Kaffeesatzlesen...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Sicher. Schon der deutlich kleinere 1 Zoll Sensor der RX100 und RX10 bietet 20 MP Auflösung bei sehr guter Bildqualität. Dafür findest du hier im Forum genügend Beispiele.

Entschuldige, hab ich natürlich vergessen, hab ja selber eine RX100 (erste Ausgabe) -- und die Bildergebnisse sind nett...

mich wundert halt nur, dass über 20 MP (von Sony) keine APS-C Sensoren angekündigt sind, und das ist ja irritierend, wenn die Hersteller

so viele Bildpünktchen auf viel kleineren Sensoren scheinbar "locker" (siehe mobil-phone-devices a la Nokia...) unterbringen können/wollen,

aber da hab ich vielleicht nur Hinweise übersehen/-lesen ...

Link zum Beitrag

Entschuldige, hab ich natürlich vergessen, hab ja selber eine RX100 (erste Ausgabe) -- und die Bildergebnisse sind nett...

mich wundert halt nur, dass über 20 MP (von Sony) keine APS-C Sensoren angekündigt sind, und das ist ja irritierend, wenn die Hersteller

so viele Bildpünktchen auf viel kleineren Sensoren scheinbar "locker" (siehe mobil-phone-devices a la Nokia...) unterbringen können/wollen,

aber da hab ich vielleicht nur Hinweise übersehen/-lesen ...

:) weil sie ja auch noch ihre "Vollformat" Linie verkaufen wollen ... und mal ehrlich, 24MP sind nice to have, aber für die üblichen Zwecke total übertrieben.

Aber keine Angst, die 40MP APS Sensoren kommen ... spätestens, wenn Kleinbild sich bei 120 MP etabliert hat oder vom (Amateur) Markt verschwunden ist ;) ... ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt, vor allem mit den Modellwechseln im KB.

Wie lange wird es dauern, bis die Kunden merken, dass eine 2 Jahre alte Kleinbild von jeder Einsteiger APS abgezogen wird? ... man wird sehen, wie viele Neuvollformater tatsächlich am Ball bleiben und Ihre Kamera auf dem neuesten Stand halten.

Micro 4/3 war für mich eine Enttäuschung--- bildqualitätsmäßig; glaubt man den DXO-Messergebnissen, dann hat das (Sony)-Nex-APS-C Format doch die Nase vorne...

Du meinst, weil sie 0,6 Blendenstufen mehr rauschen?

glaubst Du wirklich, dass Du das in der Praxis sehen kannst?

Ich nehme für viele Lowlightanwendungen lieber meine EM5 als meine NEX 7 ... einfach weil der AF deutlich sicherer und schneller greift. Was ist einem mehr wert? .... Muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich denke, dass mein Vorteil beim Lowlight AF mehr ausmacht, als die 0,6 Blendenstufen theoretischer Rauschvorteil. (der in der Praxis auch nicht besser ist, weil die Sensoren aus der gleichen Generation vom gleichen Hersteller sind)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

...

glaubst Du wirklich, dass Du das in der Praxis sehen kannst?

Lieber nightstalker (netter username, übrigens):

nochmals Erweiterung im Sinne von exotisch:

Also: meine Enttäuschung betraf die Ergebnisse meiner damaligen Lumix G3... mit angeflanschten Spezial-Makros ...

Ich würde die spiegellose Cam NUR im Macrobereich zusätzlich anwenden wollen und ab bzw. größer 4:1 (plus/minus stacking ...)

also AF ist für mich -- für meinen Einsatz --überhaupt kein Kriterium, alles NUR manuell, AF hat im Makrobereich ohnehin nie eine Rolle gespielt (größer 1:1), Rauschen schon eher, auch wenn ich immer im niedrigst-mgölichen ISO-Bereich arbeite...die Spiegellosigkeit (wegen des Spiegelschlags bei der DSLR) hat den Reiz .. und das größere Bildformat fürs croppen auch daraus ...

und möglichst eine Einbindung von Nikon-Blitzequipment. Für alle anderen Bereich hab ich mein Nikon-Equipment;

Ich gebe aber gerne zu: ich lese mit Interesse weiterhin alles zur OM-D ...

bearbeitet von typestar
Link zum Beitrag

Lieber nightstalker (netter username, übrigens):

[/Quote]

... und ich hatte ihn schon bevor er durchs Kino bekannt wurde :)

nochmals Erweiterung im Sinne von exotisch:

Also: meine Enttäuschung betraf die Ergebnisse meiner damaligen Lumix G3... mit angeflanschten Spezial-Makros ...

[/Quote]

alles klar, die hatte noch einen anderen Sensor, da wirst Du tatsächlich einen Unterschied sehen

Ich würde die spiegellose Cam NUR im Macrobereich zusätzlich anwenden wollen und ab bzw. größer 4:1 (plus/minus stacking ...)

also AF ist für mich -- für meinen Einsatz --überhaupt kein Kriterium, alles NUR manuell,

[/Quote]

Dann sehe ich das natürlich ein :) Stacking ist ja eher war für einen guten Schlitten oder sogar Motorvortrieb

AF hat im Makrobereich ohnehin nie eine Rolle gespielt (größer 1:1), Rauschen schon eher, auch wenn ich immer im niedrigst-mgölichen ISO-Bereich arbeite...die Spiegellosigkeit (wegen des Spiegelschlags bei der DSLR) hat den Reiz .. und das größere Bildformat fürs croppen auch daraus ...

und möglichst eine Einbindung von Nikon-Blitzequipment. Für alle anderen Bereich hab ich mein Nikon-Equipment;

Ich gebe aber gerne zu: ich lese mit Interesse weiterhin alles zur OM-D ...

hmm, vielleicht solltest Du Dir dann mal die Nikon V2 ansehen, die ist ziemlich erwachsen geworden und durch den 2,7fach Crop wirst Du im Makrobereich sogar noch was gewinnen.

Link zum Beitrag

:) weil sie ja auch noch ihre "Vollformat" Linie verkaufen wollen ... und mal ehrlich, 24MP sind nice to have, aber für die üblichen Zwecke total übertrieben.

Aber keine Angst, die 40MP APS Sensoren kommen ... spätestens, wenn Kleinbild sich bei 120 MP etabliert hat oder vom (Amateur) Markt verschwunden ist ;) ... ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt, vor allem mit den Modellwechseln im KB.

Wie lange wird es dauern, bis die Kunden merken, dass eine 2 Jahre alte Kleinbild von jeder Einsteiger APS abgezogen wird? ... man wird sehen, wie viele Neuvollformater tatsächlich am Ball bleiben und Ihre Kamera auf dem neuesten Stand halten.

Ich denke, dass nightstalker mehrere wichtige Punkte angesprochen hat:

(1) Es wäre von Sony unklug, wenn sie zur Einführung ihrer A7/r auch parallel ihre APS-C-Kameras signifikant verbessern würden. So kommen nämlich diverse User, die bisher APS-C als Ihr geeignetes Format betrachten, ins Grübeln - und wechseln vielleicht ins margenträchtigere Vollformat-Segment.

(2) Bisher war die Entwicklung stets so, dass nach spätestens zwei Jahren die bisherigen Gehäuse wertmäßig - deutlich - unter 50% des Einstandspreises lagen. Leistungsmäßig sind ebenfalls deutliche Differenzen feststellbar. Bei einer Investition von > 2,5 TEUR in A7 plus Kitobjektiv und z.B. 55/1.8 liegt man dann in finanziellen Bereichen, die - je nach vorhandenem Budget - irgendwann durchaus weh tun können.

(3) Sony wird - so ist es zumindest angekündigt - Anfang 2014 bei seinem APS-C-Equipment (inkl. Objektive) updaten. Mal schau'n, was dann kommt. Sicherlich kein Rückschritt. Das APS-C-Preissegment, das aktuell circa 50% unter dem Vollformat-Preissegment liegt, wird Sony sicherlich weiterhin beackern. Mit dem nächsten APS-C-Update werden die IQ-mäßigen Differenzen zur aktuellen A7/r sicher wieder nivellieren, ohne damit sagen zu wollen, dass beide System dann Kopf-an-Kopf stehen würden.

(4) Wir können alle nicht abschätzen, welche Entwicklungen die Zukunft Sensor-/Objektiv- und Software-seitig allein schon mittelfristig bringen wird. Vielleicht ist Freistellung in kurzer Zeit schon softwareseitig (sehr gut) realisierbar? Vielleicht gibt es in Kürze Sensoren auf einer ganz anderen technologischen Basis, so dass alles bisher Gesagte zu den aktuellen Sensoren dann der Vergangenheit angehört? Das kann keiner wirklich vorhersagen.

Ergo: Mit der A7/r würde man - aktuell - sicherlich eine Kamera erwerben, die erstaunliches zu leisten vermag. Anfang 2014 kann die Lage schon wieder anders aussehen - auch in Bezug auf APS-C. Je nach Geduld und finanziellen Ressourcen möge jeder die für ihn richtige Entscheidung treffen. Ungeduld und die Angst, etwas verpassen zu können, sind in diesem Technologiesegment nach meiner Einschätzung keine wirklich guten Ratgeber.

Link zum Beitrag

Warum sollte das jemand fragen? Die Frage beantwortet sich ja von selbst. Eine verbesserte NEX-7 wäre ein adäquater Nachfolger. Wie das geht zeigt Sony ja selber bei der NEX-5 Reihe. Evolution statt Revolution ist dort die Devise. Sollte doch bei der 7er auch gehen.

Ach so. Mit dieser Definition ist vermutlich kein Nachfolger zu erwarten. Das Bedienkonzept scheint ja nicht als Erfolg wahrgenommen worden zu sein. Ein Nachfolger wird vermutlich eher als NEX-6 mit 24 MP-Sensor und ein paar Detailverbesserungen oder als a7 mit APS-C daherkommen.

Das ist aber sowieso Kaffeesatzleserei.

Link zum Beitrag

Ach so. Mit dieser Definition ist vermutlich kein Nachfolger zu erwarten. Das Bedienkonzept scheint ja nicht als Erfolg wahrgenommen worden zu sein. Ein Nachfolger wird vermutlich eher als NEX-6 mit 24 MP-Sensor und ein paar Detailverbesserungen oder als a7 mit APS-C daherkommen.

Das ist aber sowieso Kaffeesatzleserei.

Dann lieber die A7 mit APS-C und Ibis für unter 1000€:D

Link zum Beitrag

Zweitens ist SLT nicht tot, und Nex ebensowenig. Die Kommenden Nexen werden nur (lediglich Gerüchten zu folge) nicht mehr so heißen.

Also meine gewöhnlich gut informierte, kreisende Glaskugel vermutet, dass SLT einen ähnlichen Weg geht, wie das Olympus E-System...

Es wird einen APS-C NEX-Nachfolger mit Phasen-AF auf dem Sensor geben, dazu einen Adapter für die SLT-Objektive und die Spiegel (sei es jetzt klappbar oder teildurchlässig) verschwinden.

An Sonys Stelle würde ich mich auf zwei Systeme "spiegellos APS-C" (NEX) und "spiegellos FF" (A) konzentrieren und dort das Objektiv und Body-Sortiment weiter ausbauen.

Das gute alte Glas (A-Bajonett, SLT) lässt sich durch einen relativ einfachen Abstands-Adapter auf die neuen System adaptieren, sofern der Body dort (wie die A7 oder Oly EM-1) Phasen-AF auf dem Sensor unterstützt.

Alle Zwischenschritte der letzten Jahre waren nur die "Wegfindung" für Sony... aktuell würde ich endlich mal ein klares Konzept im Sony System erkennen.

Überlasst die 100 Jahre alte Spiegel-Klapptechnik Canon / Nikon... dort ist ohnehin gegen die etablierte Konkurrenz kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Link zum Beitrag

Sony hat sich ja klar geäussert, dass das A Bayonett bleibt und die Kameras und Objektive mit diesem Bayonett die high end Schiene sind.

Qualitativ lässt sich dort höherwertiges umsetzen.

Grösseres Auflagemass, grössere bodies, grössere Objektive ermöglichen offensichtlich bessere Qualität.

Link zum Beitrag

... und ich hatte ihn schon bevor er durchs Kino bekannt wurde :)

Stimmt - den Nick gab's schon im alten Penum-Forum, als du noch mit Spiegel durch Münchens Nächte stalktest ;-)

Solange man primär für's Web, oder mal ein Fotobuch fotografiert ist man auch mit den APS-C/FT Sensoren der letzten Jahre doch schon sehr gut gerüstet. Sowohl für Low-Light, als auch Freistellen.

Die Bilder sind z.B. mit einem "mickrigen, alten, rauschenden" Olympus 12MP Four-Thirds-Sensor geschossen... mir reicht die Qualität - wenn Bilder mal nichts werden liegt es zu 90% an mir und nicht an den Möglichkeiten der Kamera (das ist hoffentlich noch ausbaufähig :rolleyes:).

Ein guter AF, Bildstabi, intuitive Bedienung, breites/erschwingliches Objektivsortiment,... haben für mich mittlerweile deutlich an Bedeutung gewonnen im Vergleich zur maximalen Sensorgröße und Rauscharmut auch unter Bedingungen, wo ich selbst mit den Augen kaum noch was erkenne.

BMW-3DRI.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Guten Tag

Was mich momentan etwas wundert, obwohl ich die neue A7/A7R auch sehr interessant finde ist, dass das NEX-System (und auch alle anderen Systemkameras M4/3 usw.) wegen ihres "großen" Sensors in vergleichsweise kleinen Gehäusen zum Verkaufsschlager wurden.

Erst kam die NEX-3 und NEX-5 ---> weiter zur NEX-7 / NEX-6 ---> und jetzt die A7 mit Kleinbildsensor, was auch mit größeren Objektiven verbunden ist, aber der eigentlich Größenfaktor wird immer weniger diskutiert.

Natürlich muss man die A7 mit eine anderen Vollformat vergleichen.

Aber für mich wird APS-C alleine der Größe wegen für unterwegs immer interessanter bleiben. Von dem her hoffe ich auch auf einen Nachfolger der NEX-7 mit z.B.: 20mpix oder halt 24mpix und verbesserten Randeingenschaften.

Bin mit meiner NEX-7 aber zufrieden, so dass es ruhig noch 1 Jahr oder so dauern darf;)

Nur so zum Vergleich

Der erste Vergleich ist etwas unfair, ja :P aber das meine ich z.B:

Compare camera dimensions side by side

Und Nex-7 mit Standard und A7 mit Standard

Compact Camera Meter

sg Tom

Link zum Beitrag

Aber für mich wird APS-C alleine der Größe wegen für unterwegs immer interessanter bleiben. Von dem her hoffe ich auch auf einen Nachfolger der NEX-7 mit z.B.: 20mpix oder halt 24mpix und verbesserten Randeingenschaften.

Bin mit meiner NEX-7 aber zufrieden, so dass es ruhig noch 1 Jahr oder so dauern darf;)

Nur so zum Vergleich

Compact Camera Meter

sg Tom

Das zeigt aber auch, dass die A7r mit 18-55 nur wenig grösser ist als die NEX 7. (der blöde Buckel musste wohl mal wieder sein .... *seufz*)

Die 7r hat auch genug Pixel um sie mit den NEX Objektiven zu betreiben ... und nur einige besondere FE Objektive zu nutzen.

Ich denke dabei an ein Normal- (oder ReportageWW-) und ein Portraitobjektiv, der Rest kann mit NEX Objektiven abgedeckt werden.

Link zum Beitrag

Guten Tag

Was mich momentan etwas wundert, obwohl ich die neue A7/A7R auch sehr interessant finde ist, dass das NEX-System (und auch alle anderen Systemkameras M4/3 usw.) wegen ihres "großen" Sensors in vergleichsweise kleinen Gehäusen zum Verkaufsschlager wurden.

Erst kam die NEX-3 und NEX-5 ---> weiter zur NEX-7 / NEX-6 ---> und jetzt die A7 mit Kleinbildsensor, was auch mit größeren Objektiven verbunden ist, aber der eigentlich Größenfaktor wird immer weniger diskutiert.

Natürlich muss man die A7 mit eine anderen Vollformat vergleichen.

Nur so zum Vergleich

Compact Camera Meter

sg Tom

Sehe ich genauso, so verlockend die beiden A7 auch sein mögen. Ach ja, die nächste APS-C dürfte gerne das Bedienkonzept der A7 haben, außerdem IBIS, mehr MP bräuchten es für mich nicht sein, der Preis (Body) sollte dabei dreistellig bleiben

Link zum Beitrag

Das zeigt aber auch, dass die A7r mit 18-55 nur wenig grösser ist als die NEX 7. (der blöde Buckel musste wohl mal wieder sein .... *seufz*)

Die 7r hat auch genug Pixel um sie mit den NEX Objektiven zu betreiben ... und nur einige besondere FE Objektive zu nutzen.

Ich denke dabei an ein Normal- (oder ReportageWW-) und ein Portraitobjektiv, der Rest kann mit NEX Objektiven abgedeckt werden.

Da gebe ich dir natürlich recht, die Idee eben auch die APS-C Objektiv zu nutzen macht das Konzept recht interessant und es kommt eben immer auf den Anwendungszweck an.

Gehe ich gezielt fotografieren und komme an diesem Ort vlt. sogar mit dem Auto hin wird die Kameragröße nicht die Ausschlaggebende "Größe :p" sein.

Ich komme aber gerade von einer Trekkingtour zurück und da war die NEX-6 mit 16-50 meiner Freundin sogar die erste Wahl weil eben noch kleiner.

Ich hatte zuerst die NEX-5 die wegen dem fehlenden Sucher auf die NEX-7 aufgerüstet wurde.

Der damalige Größenvergleich war dann NEX-5 zu NEX-7 (ach das geht schon, ist ja nicht viel) und jetzt ist dann der Gedanke NEX-7 zu A7, OK Sucher nach oben auch Gehäuse etwas größer als NEX-7, (ach das geht schon ist ja nicht so viel) ;) darum habe ich auch den Vergleich von NEX-5 zu A7 eingestellt.

Sehe ich genauso, so verlockend die beiden A7 auch sein mögen. Ach ja, die nächste APS-C dürfte gerne das Bedienkonzept der A7 haben, außerdem IBIS, mehr MP bräuchten es für mich nicht sein, der Preis (Body) sollte dabei dreistellig bleiben

von der nehme ich dann auch bitte 1 Stk. :D

sg Tom

Link zum Beitrag

Bei einem NEX 6/7 Nachfolger mit dem Bedienkonzept der A7 (besser noch E-M1) könnte ich mich auch hinreißen lassen:

- 2 Einstellräder

- Schneller, treffsicherer AF

- den Sucher-Buckel hab ich ganz gerne, weil mir das angenehmer ist, wenn ich mit dem linken Auge durchschauen.

- Schwenkdisplay

- Bildstabi im Body bzw. bei allen wichtigen Objektiven

- Touchscreen

- gerne auch 2 SD-Slots

- brauchbarer Video-Modus mit Mic-Eingang

- müssen keine 24MP sein... ab 16MP bin ich in dem Punkt zufrieden

- gutes Objektiv-Sortiment (Zooms und Festbrennweiten, möglichst mit je einer günstigen und teuren Alternative)

Link zum Beitrag

Da wurde doch neulich eine NEX Kamera im DSLR Gehäuse von Sony eingeführt. Der Name war glaube ich ein paar Buchstaben gefolgt von 3000 oder 4000. Hat diese Kamera nicht den nachgefragten Stabilisator?

Das ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst. Die Alpha 3000 ist ja eine richtige Einsteiger-Kamera, für den Preis vielleicht OK, aber nichts für auch nur etwas höhere Ansprüche (schlechter Sucher/Display, langsamer AF, klobiges Plastikgehäuse etc) und natürlich keinen IBIS:eek:

Link zum Beitrag