Jump to content

Nex-7 Nachfolger gestorben ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe NEXianer und ALPHAnauten,

 

hat jemand eine Info zum Thema Nex-7 (APS-C) Nachfolger ? Im Hype um die A7/A7r ist mir nichts mehr zu Ohren/Augen gekommen.

 

Kernfrage : Ist mit der A7 das Produkt "NEX-7 Nachfolger" gestorben oder besteht noch Hoffnung ??

 

Vielleicht habe ich eine Info in den Weiten des Netzes übersehen ? Danke für jeden Hinweis...

 

Hans-Peter

 

Möge jedes einzelne Pixel einen bleibenden Eindruck hinterlassen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 154
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da gibts eine preisliche Grauzone, innerhalb man die preiswerteste KB Kamera und die teuerste APS Kamera nicht gleichzeitig haben möchte. Die A7 ist ja auch qualitativ ein hochwertiges Produkt und kein Plastikbomber. Ich denke, wenn man den NEX 7 Nachfolger als teuerstes APS Modell sehen möchte, dann muss man vom Preis der A7 schon noch 400€ abziehen, um ein aus Herstellersicht vernünftiges Preisgefüge zu erhalten. Es wird dann eher ein Produkt wie eine NyeX 6,5 werden. Qualitativ gesprochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 ist ja auch qualitativ ein hochwertiges Produkt und kein Plastikbomber.

Sauschwer und wuchtig, "da hast' was in der Hand". Nicht zu vergleichen mit einer im Vergleich dazu geradezu grazilen NEX. Trotzdem natürlich ein super Produkt, vor allem für größere Hände.

 

Einen NEX-7 Nachfolger wird's sicher in nicht allzu ferner Zeit geben. Fraglich allerdings, ob die dann noch NEX heißt - ich glaube, diese Produktbezeichnung wird zugunsten "Axxx" aufgelassen.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob ein Nachfolger der NEX-7 noch Sinn macht. Die gleiche Klientel die sowas kaufen würde, schafft sich jetzt wohl eher eine A7 oder A7R an. Teurer hin oder her. Für alle anderen reicht eine NEX-6.

 

Und da die Bezeichnung "NEX" gestorben ist, könnte der Nachfolger der NEX-7 schon auf dem Markt sein: Nennt sich dann A7, ILCE-7000 oder Alpha 7 :rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob ein Nachfolger der NEX-7 noch Sinn macht. Die gleiche Klientel die sowas kaufen würde, schafft sich jetzt wohl eher eine A7 oder A7R an. Teurer hin oder her.

 

Hi, allerdings gehören da noch paar Objektive dazu !! 24MP APS-C oder 24MP KB (=10MP CropMode) bei SEL Objektiven.

Auch qualitativ schwächeres Altglas wird bei APS-C sicher besser abschneiden. Meine NEX-6 macht keine schlechte "Figur",

hatte aber dennoch mit dem Gedanken an einen NEX-7 Nachfolger gespielt...

 

Also warten wir mal die A7 Erfahrungen und Bilder ab.

 

Gruss Hans-Peter

 

Möge jedes einzelne Pixel einen bleibenden Eindruck hinterlassen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, allerdings gehören da noch paar Objektive dazu !!

 

Ja klar. Ich denke aber dass Sony und Zeiss da Vollgas geben werden. Nicht wie anfänglich bei der NEX Serie. Da waren sie vermutlich etwas zurückhaltend weil der Erfolg der NEX ja keineswegs sicher war. Bei den A7 und A7R ist ein Erfolg ja so gut wie sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

hat jemand eine Info zum Thema Nex-7 (APS-C) Nachfolger ? Im Hype um die A7/A7r ist mir nichts mehr zu Ohren/Augen gekommen...

 

Die Sony-Entwickler gehen jetzt erstmal in Urlaub und dann geht es dann vielleicht an den Nachfolger der NEX-7; die A7 + A7r haben sicher Kraft gekostet!

 

Andererseits ist die NEX-7 mit 24MP immer noch auf der Höhe der Zeit, insofern ist ein Nachfolger derzeit nicht zwingend erforderlich.

 

Nächstes Jahr wird sicher wieder spannend - Photokina in Köln ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Ich denke aber dass Sony und Zeiss da Vollgas geben werden. Nicht wie anfänglich bei der NEX Serie. Da waren sie vermutlich etwas zurückhaltend weil der Erfolg der NEX ja keineswegs sicher war. Bei den A7 und A7R ist ein Erfolg ja so gut wie sicher.

 

So, wirklich? Warum sollte Sony ausgerechnet jetzt "Vollgas" geben? Es gibt kaum einen Hersteller, der so häufig seine Strategie gewechselt hat wie Sony und wo durchaus beliebte Produkte keine Nachfolger fanden. Natürlich ist zu hoffen, dass das diesmal anders läuft, doch viel Anlass zu Hoffnung hat Sony bislang nicht gegeben.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe NEXianer und ALPHAnauten,

 

hat jemand eine Info zum Thema Nex-7 (APS-C) Nachfolger ? Im Hype um die A7/A7r ist mir nichts mehr zu Ohren/Augen gekommen.

 

Kernfrage : Ist mit der A7 das Produkt "NEX-7 Nachfolger" gestorben oder besteht noch Hoffnung ??

 

Möge jedes einzelne Pixel einen bleibenden Eindruck hinterlassen !

 

Gordon Laing von cameralabs.com erwähnte in seinem A7 Preview daß es nach seinen Infos keinen NEX-7 Nachfolger geben werde. Nacht zusamm'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wirklich? Warum sollte Sony ausgerechnet jetzt "Vollgas" geben?

 

Weil sich "spiegellos" inzwischen gut verkauft, sich etabliert hat und Geld einbringt? Das war beim Start der NEX Serie keineswegs sicher. Sony ist bei den Spiegellosen gut im Geschäft. Bei den Spiegelkameras hinken sie, wie früher Minolta, hinter Canikon her.

 

Es gibt kaum einen Hersteller, der so häufig seine Strategie gewechselt hat wie Sony und wo durchaus beliebte Produkte keine Nachfolger fanden.

 

Im Fotobereich? An welche Produkte denkst du denn? Mir fallen da höchstens so exotische Produkte aus dem Nichtfotobereich wie Minidisc und Betamax ein :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich "spiegellos" inzwischen gut verkauft, sich etabliert hat und Geld einbringt? Das war beim Start der NEX Serie keineswegs sicher. Sony ist bei den Spiegellosen gut im Geschäft. Bei den Spiegelkameras hinken sie, wie früher Minolta, hinter Canikon her.

 

 

 

Im Fotobereich? An welche Produkte denkst du denn? Mir fallen da höchstens so exotische Produkte aus dem Nichtfotobereich wie Minidisc und Betamax ein :D.

 

R1, F828, Alpha, SLT und nun offenbar NEX. Innerhalb von weniger als 10 Jahren drei Objektivanschlüsse: Alpha, E und nun FE.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DSC-R1 z.B.?

 

Das hört man immer wieder.

Die R1 wurde mit dem Aufkommen von bezahlbaren APS DSLRS und später den Evils eher überflüssig. Mit der RX10 gibts ja jetzt doch noch einen Nachfolger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R1, F828, Alpha, SLT und nun offenbar NEX. Innerhalb von weniger als 10 Jahren drei Objektivanschlüsse: Alpha, E und nun FE.

 

Bei der NEX verschwindet ja nur der Name. R1 und auch F828 wurden von der technischen Entwicklung überholt. SLT ebenfalls. Wer würde heute noch einen luftgekühlten VW Käfer kaufen weil er so beliebt war...?

 

Was soll an einem Kamerakonzept mit lichtfressendem festem Spiegel toll sein?

 

R1, F828, Alpha, SLT und nun offenbar NEX. Innerhalb von weniger als 10 Jahren drei Objektivanschlüsse: Alpha, E und nun FE

 

A-Mount ist der Minolta Anschluss von 1985 (ok Nikon baut F-Mount seit 1959). Also immerhin ist der schon 28 Jahre alt. E und FE sind ja identisch. Die E Objektive funktionieren auch an FE. Also hinkt dein Vergleich etwas. Canon hat ja für seine EOS-M ebenfalls ein neues Bajonett auf den Markt gebracht. Der EF Anschluss (1987) ist sogar noch neuer als der Sony A-Mount.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache, Sony pflegt weiterhin APS-C mit e-mount und präsentiert dazu neue Modelle und Objektive. Wie das Ding dann heisst ist nicht so wichtig, das macht doch nex:D

 

Da hab ich eig. auch keine Sorgen, dass sie das nicht tun werden. Immerhin stehen sie dort ziemlich gut da mit einer sehr großen Auswahl.

Die Frage ist nur inwieweit NEX Topmodelle zu erwarten sind, viele Spekulieren bestimmt auch auf einen besseren Sensor mit weniger Rauschen oder mehr Auflösung ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...R1 und auch F828 wurden von der technischen Entwicklung überholt.
Und wurde nicht gerade letzte Woche ein absolut würdiger Nachfolger dieser legendären Kameras vorgestellt - die RX10?

 

A-Mount ist der Minolta Anschluss von 1985 (ok Nikon baut F-Mount seit 1959). Also immerhin ist der schon 28 Jahre alt. E und FE sind ja identisch. Die E Objektive funktionieren auch an FE. Also hinkt dein Vergleich etwas.

Absolut richtig. Ist es nicht sogar so, dass es keinen FE-Mount gibt, sondern FE-Objektive für den E-Mount?

 

Und bietet nicht Sony als erste und einzige Marke die Möglichkeit, die spiegellose Kamera in eine mit Spiegel zu erweitern (über den LA-EA2 bzw. 4) - das Firmware-Update für diese fantastische Möglichkeit wurde sogar für das allererste NEX-Modell, die NEX-5 nachgereicht. Man kann damit sogar für 30 Objektive die Korrekturwerte für den Phasen-AF erfassen. So etwas kenne ich sonst von keinem Hersteller.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich eig. auch keine Sorgen, dass sie das nicht tun werden. Immerhin stehen sie dort ziemlich gut da mit einer sehr großen Auswahl.

Die Frage ist nur inwieweit NEX Topmodelle zu erwarten sind, viele Spekulieren bestimmt auch auf einen besseren Sensor mit weniger Rauschen oder mehr Auflösung ;)

Eine höhere Auflösung wäre für mich überhaupt nicht wichtig, weniger Rauschen und eine Verbesserung der Abbildungsleistung in den Randbereichen schon eher. 18/18 MP wären für mich absolut ausreichend, vielleicht auch ohne Tiefpassfilter. Also eine APS-C, die im Prinzip an das Design/Bedienkonzept/Produktqualität (Abdichtung) der A7 angelehnt wäre zum Preis der bisherigen Nex-6, das könnte mir imponieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wurde nicht gerade letzte Woche ein absolut würdiger Nachfolger dieser legendären Kameras vorgestellt - die RX10?

 

Genau. Mit sensationellem Objektiv und neuem Sensorformat (gegenüber R1 und F828). Ich bin gespannt wie die RX10 im Markt so einschlägt. Für sehr viele Leute könnte das die eierlegende Wollmilchsau werden.

 

Ist es nicht sogar so, dass es keinen FE-Mount gibt, sondern FE-Objektive für den E-Mount?

 

Das sehe ich auch so. Man muss ja keine FE Objektive anschliessen aber man kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R1, F828, Alpha, SLT und nun offenbar NEX. Innerhalb von weniger als 10 Jahren drei Objektivanschlüsse: Alpha, E und nun FE.

 

Die R1 war der Nachfolger der F828, und diesem ham ja nun ihren Nachfolger mit der RX10..

 

Alpha, SLT und Nex ? Erstens sind die SLT´s, die Nexen sowie die neuen A7/A7r "Sony Alpha" Kameras.

Zweitens ist SLT nicht tot, und Nex ebensowenig. Die Kommenden Nexen werden nur (lediglich Gerüchten zu folge) nicht mehr so heißen.

 

10 Jahre ist erst recht falsch, denn Sony hat das uralte Minolta Bajonett übernommen und zum A-Mount gemacht, welches auch nicht tot ist (Gerüchte zum aussterben des A-mount sind reine Spekulation und wurden schon mehrfach offiziell von Sony dementiert)

FE ist kein neues Bajonett sondern E-Mount. FE ist lediglich die Bezeichnung um FF Objektive zu erkennen (so wie FX /DX bei Nikon)

Zudem sind auch noch die Video Nexen mit E-Mount ausgestattet.

 

Deine Aussage ist also zu 100% falsch, von vorne bis hinten..

"in weniger als 10 Jahren 3 Objektivanschlüsse.." die erstens nur 2 sind und zweitens notwendig sind. Oder wie hätte Sony mit A-Mount kompakte spiegellose Systemkameras bauen sollen?

Mal abgesehen davon das Jeder Hersteller für die Spiegellosen ein extra Bajonett eingeführt hat.. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die R1 war der Nachfolger der F828, und diesem ham ja nun ihren Nachfolger mit der RX10..

 

Alpha, SLT und Nex ? Erstens sind die SLT´s, die Nexen sowie die neuen A7/A7r "Sony Alpha" Kameras.

Zweitens ist SLT nicht tot, und Nex ebensowenig. Die Kommenden Nexen werden nur (lediglich Gerüchten zu folge) nicht mehr so heißen.

 

10 Jahre ist erst recht falsch, denn Sony hat das uralte Minolta Bajonett übernommen und zum A-Mount gemacht, welches auch nicht tot ist (Gerüchte zum aussterben des A-mount sind reine Spekulation und wurden schon mehrfach offiziell von Sony dementiert)

FE ist kein neues Bajonett sondern E-Mount. FE ist lediglich die Bezeichnung um FF Objektive zu erkennen (so wie FX /DX bei Nikon)

Zudem sind auch noch die Video Nexen mit E-Mount ausgestattet.

 

Deine Aussage ist also zu 100% falsch, von vorne bis hinten..

"in weniger als 10 Jahren 3 Objektivanschlüsse.." die erstens nur 2 sind und zweitens notwendig sind. Oder wie hätte Sony mit A-Mount kompakte spiegellose Systemkameras bauen sollen?

Mal abgesehen davon das Jeder Hersteller für die Spiegellosen ein extra Bajonett eingeführt hat.. :rolleyes:

 

FE und E Mount sind so etwas wie EF und EF-S von Canon. Keine volle Kompatilität/Funktionalität, also im Prinzip verschiedene Anschlüsse. R1, F828 und RX10 als Nachfolger Sequenz zu konstruieren, ist schon gewagt, die Kameras sind völlig unterschiedliche Konzepte.

 

Die Frage war, ob man Sony vertrauen kann, nun mit dem neuen FE System "Vollgas" zu geben. Ich meine, dass dies zuviel Vorschusslorbeeren sind.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FE und E Mount sind so etwas wie EF und EF-S von Canon. Keine volle Kompatilität/Funktionalität, also im Prinzip verschiedene Anschlüsse.

 

Is doch Quark. FE Objektive funktionieren zu 100% an E und E Objektive können bei FE sogar wahlweise im APS-C oder FF Modus genutzt werden.

 

Es ist funktionell ein und das selbe Bajonett. Mechanisch sowie Elektrisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FE und E Mount sind so etwas wie EF und EF-S von Canon. Keine volle Kompatilität/Funktionalität, also im Prinzip verschiedene Anschlüsse.

 

Was ist denn nicht kompatibel? Dass ein APS-C Objektiv an einem FF Sensor etwas vignettiert ist ja normal. Aber sonst? Was ist sonst noch nicht kompatibel?

 

R1, F828 und RX10 als Nachfolger Sequenz zu konstruieren, ist schon gewagt, die Kameras sind völlig unterschiedliche Konzepte.

 

Fidne nicht dass die Konzepte so unterschiedlich sind. Was ist denn so anders an der RX10? Ok vielleicht die Form. Aber sonst? Ja der Sensor ist etwas kleiner. Die R1 und die F828 kamen zu einer Zeit auf den Markt also Sony keine Kameras mit Wechselobjektiven gebaut hat.

 

Die Frage war, ob man Sony vertrauen kann, nun mit dem neuen FE System "Vollgas" zu geben. Ich meine, dass dies zuviel Vorschusslorbeeren sind.

 

Tja das war halt nur so eine Spekulation von mir. Man wird sehen was Sony jetzt aus dem System macht. Die Situation mit der A7 kann man doch nicht mit einer R1 oder einer F828 vergleichen :rolleyes:.

Sony hat jetzt ein einzigartiges kompaktes System mit FF Sensor und das auch noch zu reellen Preisen (nicht wie Leica). Wenn sich das nicht verkauft wie geschnitten Brot dann weiss ich auch nicht. Und wenn es sich gut verkauft wird Sony auch Objektive entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...