Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Man frägt sich sicher auch bei Sony, ob man tatsächlich Objektive für die A7 bauen soll ...

Der Punkt ist ja der: sony startet faktisch ein neues system, das zufällig mit dem e-mount kompatibel ist. Ein vollständiges objektivprogramm ist nicht vorhanden und wird auch auf absehbare zeit nicht vorhanden sein. Sony braucht also die adaptierer damit das system dennoch ein erfolg wird.

Nur wegen des kit objektivs wird im moment jedenfalls keiner diese knipse kaufen und um die alpha objektive mit adapter zu nutzen ebenfalls eher wenige. dafür sind die alpha objektive i.d.r. zu grosse klopper und an einer a99 besser aufgehoben...

Irgendwann, wenn dann ein komplettes objektivprogramm vorhanden ist wird sich dann der anteil von adaptierern richtung nativbenutzern verschieben. Falls sony das system vorher nicht einstellt.

In diesem zusammenhang würde es mich noch immer sehr interessieren, ob sony in die a7 objektivkorrekturparameter für vignettierung, CAs und verzeichnung wie in der fuji x-pro1 eingebaut hat.

Link zum Beitrag

@Mark

5 Objektive sind konkret angekündigt und werden in einem kurzen Zeitrahmen zur Verfügung stehen. Das ist schon deutlich mehr als die Endausbaustufe an Objektiven bei Systemkamerausern umfasst.

Bis 2015 soll das System um 15 zusätzlich Objektive angereichert werde. Das klingt für mich ziemlich komplett.

Alles neue Objektive, die für das System entworfen wurden, also hochqualitativ würde ich vermuten.

Quelle: youtube Video von B&H und Sony mit Vorstellung der neuen Kameras.

Den link such ich gerne nochmal raus.

Link zum Beitrag

@Mark

5 Objektive sind konkret angekündigt und werden in einem kurzen Zeitrahmen zur Verfügung stehen. Das ist schon deutlich mehr als die Endausbaustufe an Objektiven bei Systemkamerausern umfasst.

Was von sonys ankündigungen zu halten ist, darüber habe ich mir meine eigene meinung gebildet. Warten wir mal ab, was tatsächlich wann kommt.

Link zum Beitrag

Der Punkt ist ja der: sony startet faktisch ein neues system, das zufällig mit dem e-mount kompatibel ist. Ein vollständiges objektivprogramm ist nicht vorhanden und wird auch auf absehbare zeit nicht vorhanden sein.

Wieder mal eine Behauptung als Bashing!:eek:

Sony hat für A7/A7r - also Vollformat bereits ein respektables eigenes Sortiment! Ich habe das hier schon mal erwähnt (mit Link)!

Link zum Beitrag

Die A7 / A7R sind noch gar nicht lieferbar und schon wird sich darüber beschwert, daß noch nicht alle dazu angekündigten Optiken in den Läden liegen?

Also ein paar Monate muß man auch Sony zugestehen, wenn sie ein komplett neues System starten, das dann auch in die Läden zu bringen. Das sind im Moment, in der allerersten Ausbaustufe, vier hochwertige Objektive sowie ein Billig-Zoom.

Übrigens hat selbst Nikon 1959 mit dem SLR-System mit nur VIER (!!) Objektiven angefangen. Zum Glück für die gab es damals noch keine Foren, wo sich die Leute dann darüber auslassen konnten, wie unvollständig und unbrauchbar doch das Nikon System deswegen sei :P

(Ich find es nebenbei witzig, daß zwei der damals ersten Nikkore fast exakt dieselben Eckdaten hatten wie jetzt bei Sony: ein 35/2.8 und ein 50/2 ... )

Wenn Sony wirklich 2014 nicht aus dem Kram kommen sollte, kann man ja immer noch in Ruhe weiterbashen. Aber hier und jetzt und heute, wo das ganze Zeug gerade erst angekündigt ist (inclusive diverser Lieferdaten) finde ich das Argument "für die A7 / A7R sind ja noch gar keine Objektive lieferbar" doch irgendwie reichlich sinnlos. :confused:

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

!

Zum Teil kann ich Marks Misstrauen nachvollziehen. Es gab da schon ein paar interessante Produkte, mit denen die Firma die Kunden bewusst jahrelang hingehalten hat, dadurch dass sie jahrelang als Holzmodelle auf Messen herumgezeigt wurden.

Lass uns das böse Wort bashen deshalb hier mal auf deutsch schreiben, das ist etwas angenehmer.

basher = Becher

bashen = bechern

Mit Bechern bechern. Wenn Becher mit Bechern bechern, dann bechern Becher mit Bechern.

Über Sony bechern heisst das Kind mit dem Bade ausschütten. :D

Link zum Beitrag

Was von sonys ankündigungen zu halten ist, darüber habe ich mir meine eigene meinung gebildet. Warten wir mal ab, was tatsächlich wann kommt.

Wenn man von Sony erwartet die Objektive zu bringen welche man selbst haben will kann man natürlich enttäuscht sein. Wenn man aber nach der offiziellen Roadmap geht und vergleicht wann was gekommen ist, wird man feststellen das diese 1:1 gekommen ist wie angekündigt. Bis jetzt gibt es nur eine Ausnahme, welche mit dem SEL-85f18 noch zu stopfen ist..

Deine eigene Meinung hast Du also anscheinend aufgrund Ankündigungen Deiner Fantasie gebildet.

Link zum Beitrag

Sony hat für A7/A7r - also Vollformat bereits ein respektables eigenes Sortiment! Ich habe das hier schon mal erwähnt (mit Link)!

Behauptung? wo sind sie denn die nicht adaptierten Vollformat FE-Mount-Optiken für A7?

Die A7 / A7R sind noch gar nicht lieferbar und schon wird sich darüber beschwert, daß noch nicht alle dazu angekündigten Optiken in den Läden liegen?

Und wo wir grade beim Thema sind: ich habe mich nicht drüber beschwert dass es zum start noch nicht so viele objektive sind sondern lediglich angemerkt dass dem so ist und darauf hingewiesen dass sony den hauptumsatz mit adaptierern machen wird. zumindest in der anfangszeit.

dass ich deswegen hier gleich von ein paar sonysöldnern plattgehauen werde kann ich in keiner weise nachvollziehen, ist aber anscheinend typisch für dieses forum inzwischen...

Zum Teil kann ich Marks Misstrauen nachvollziehen. Es gab da schon ein paar interessante Produkte, mit denen die Firma die Kunden bewusst jahrelang hingehalten hat, dadurch dass sie jahrelang als Holzmodelle auf Messen herumgezeigt wurden.

Zumindest light scheint sich, genau wie ich, noch zu erinnern, wie sony seine nex-kunden seinerzeit mit firmwareupdateversprechungen, lieferterminen und vaporware hingehalten hat weswegen ich roadmaps von sony nicht als gesetzt hinnehme, versprechungen von sony seither mit gesundem misstrauen begegne und mit interesse das was tatsächlich auf dem markt ankommt verfolge.

eine A7® werde ich jedenfalls erst bestellen, wenn ich mit der firmware zufrieden bin. denn mit nachlieferungen "vergessener" firmwarefeatures darf man bei sony nicht rechnen (siehe nex-7). spannend genug um weiter ein ohr an der schiene zu lassen finde ich die specs der A7® aber allemal.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

*Unzutreffende Aussage entfernt*

Die frage ist immer nur wie man es äußert, und ob man "eigene Erwartungen" mit "versprechen des Herstellers" verwechselt..

Bei der Roadmap bleibt immernoch das sie 1:1 abgearbeitet wurde, und eben keine leeren Versprechungen enthielt. Die konnte man sich nur aufgrund der fehlenden exakten Daten selbst herbeidenken.

Und zum FW Update.. also ich habe bei meiner ersten Nex-5 5!! FW Updates machen dürfen, nun auch schon wieder 2..

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag

Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern das Du hier schon mit völlig überzogenen Beiträgen auf die kacke gehauen hast bevor ich mich hier angemeldet habe..

Dein Nick ist mir also als eher "untypisch" agressiv fürs Forum im Gedächtnis geblieben..

Ah ja? spannend. schick mir doch mal ein oder zwei beispiele per pn bitte, was du unter "auf die kacke hauen" verstehst. ich kann mich sehr gut daran erinnern hier desöfteren ziemlich unfair angepöbelt worden zu sein. aber selbst auf die kacke gehauen? interessiert mich wirklich...

bzgl. FW update: bitte nicht anzahl firmware updates mit anzahl neuer/nachgelieferter features per firmware update verwechseln.

Link zum Beitrag

Ich finde es nach wie vor vollkommen albern, bei einem neuangekündigten Kamera- und Objektivsystem mit Liefertermin ab frühestens Mitte November oder Anfang Dezember JETZT in so einem Thread allen Ernstes extra nochmal darauf herumzureiten, daß alles noch nicht lieferbar ist.

Link zum Beitrag

Lass uns das böse Wort bashen deshalb hier mal auf deutsch schreiben, das ist etwas angenehmer.

basher = Becher

bashen = bechern

Mit Bechern bechern. Wenn Becher mit Bechern bechern, dann bechern Becher mit Bechern.

Über Sony bechern heisst das Kind mit dem Bade ausschütten. :D

Hmm, versteh ich den Witz gerade nicht, oder ist mein Englisch zu schlecht? (Bash ist mir als Begriff für Becher unbekannt)

Allgemein:

Ansonsten kann man doch froh sein, wenn sie vier Objektive bringen, Pentax hat damals für sein *istD System gerade mal ein natives APS Zoom gebracht und Canon garkeins. :)

Abgesehen davon finde ich quadratische Nutzung von APS Objektiven eine feine Sache, von "im Regen stehen lassen" sehe ich da eigentlich keine Spur.

Link zum Beitrag

Ach Du...

Ich spielte gerade mit dem Gedanken, mir dieses Glas zuzulegen.

Wäre wirklich schade, wenn´s so lange dauert.

Aber ich habe eine ähnliche Erfahrung seinerzeit mit der Nex-6 gemacht.

Ich bekam die Nachricht von Sony, dass die Kamera 4 Wochen später geliefert werden sollte als bei der Vorbestellung angegeben, sie kam aber trotzdem pünktlich.

Ich drücke die Daumen, dass das Glas noch dieses Jahr eintrifft!

Link zum Beitrag

Hallo!

Der 5./6. November wundert mich aber beim 55er.

Wenn ich mich nicht irre, ist das 55er schon die ganze Zeit für Dezember geplant gewesen.

Als ich bei meinem Händler vor Ort vorbestellt habe, das war direkt nach der Vorstellung der Kamera, hieß es ja bereits: Ganz am Anfang (November) werden nur die Bodies und das 28-70 Billigzoom sowie 35/2.8 erhältlich sein; das 55/1.8 folgt erst im Dezember und das Zeiss-Zoom im Januar.

Jetzt hoffe ich natürlich, daß es bei "Mitte November" für den Body und das 35er bleibt sowie auch die anderen genannten Termine (Dezember usw.) eingehalten werden. Allerdings hab ich ja außer der A7R und dem 35er momentan eh noch nichts bestellt.

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Apropos "Billigzoom":

Sooo schlecht soll ja das 28-70er gar nicht sein (laut DPreview).

Ich habe es jedenfalls als Kit mit bestellt und bin gespannt, ob man es vielleicht doch gebrauchen kann.

Auf jeden Fall ist es schonmal lobenswert, dass es keine Luftpumpe ist.

Sicher kommt es bei weitem nicht an die Zeiss Gläser ran, aber warten wir´s ab.

Und wenn Apple dann noch zeitig den RAW Filter für Aperture nachschiebt... anderes Thema :)

Link zum Beitrag

Das ist mir beim Anfassen und Ausprobieren auch sofort positiv aufgefallen!

ausgefallen.

Fühlt es sich wirklich wie ein Billig-Teil an (Steve Huff...)? Oder kann man mit leben?

Vom Aussehen her gefällt es mir soweit ganz gut, ich habe leider nicht das Glück gehabt, eine a7 bzw. Objektive persönlich anschauen zu können.

Link zum Beitrag

Kann mir das nochmal jemand mit der Lichtstärke bei APS-C/VF erklären?

Also ein 24mm f1.8 ist in etwa vergleichbar mit einem 35mm f2.8 an VF?

Das heist das Zeiss 55mm f1.8 an VF wäre an der NEX ein "37mm f0.95" ?!

Oder wie jetzt?

Und es gibt ja von Nikon ein sehr gutes Zoom, 70-200mm f2.8 durchgehend. So dermaßen groß ist die Frontlinse aber nun nicht. Aber kenne das Objektiv und es ist spitze. Wie stellt sich technisch das angekündigte Sony 70-200 mit f4.0? Das ist doch wesentlich lichtschwächer oder verstehe ich es einfach nicht? Weil Preislich wird das schätzungsweise sogar noch gut über dem Nikon liegen (Nikon 1800€ etwa).

Komm noch nicht ganz dahinter mit der Blende und APSC/VF :o

Link zum Beitrag