Jump to content

Empfohlene Beiträge

1/30, ehrlich? Damit sind, wie ich finde, oft schon Bilder von Personen verschwommen wenn man sie nicht drauf vorbereitet. Wenn ich mich recht entsinne waren die "mechanischen" Bilder mit 1/500 gemacht und definitiv verwischt. Ist auch nur das Auto meinem Empfinden nach, nicht daß alles wegen des nicht stabilisierten Objektivs durcheinander geraten wäre.

th_P1020835rs_zps307956ae.jpg

Link zum Beitrag

Inspiriert von Didix' und sardiniens letzten Bildern will ich Euch folgende Fotos nicht vorenthalten.

Aufgenommen wurden die drei Bilder im Westflügel des Matukituki-Tals entlang des gleichnamigen Flusses in den Alpen auf der Südinsel Neuseelands (Topo-Karte). Das Kitobjektiv der GM1 hat sich bei den schweißtreibenden Aktivitäten sehr beliebt gemacht. Im Gegensatz zu den Alpenhütten in Europa sind die neuseeländischen Wanderhütten im Regelfall weder bewirtet noch mit Gas ausgerüstet. Dadurch steigt das Packpensum erheblich (Nahrung für mehrere Tage plus entsprechendes Equipment um daraus warme Nahrung zu machen ;-)

Das erste Bild zeigt den Blick von der Aspiring Hut (440 m) Richtung Süden. Die Liverpool Hut (1100 m, zweites Bild) befindet sich gegenüber des Mount Aspiring (3033 m). Das dritte Bild ist aus dem Tal heraus wiederum Richtung Süden aufgenommen.

14531905991_eeaf523629_b.jpg

Aspiring Hut

Panasonic DMC-GM1 + Lumix G Vario 12-32/F3.5-5.6 (14.0 mm, 1/80s @ f/3.7, ISO 200)

14535290985_e72c7f295c_b.jpg

Liverpool Hut

Panasonic DMC-GM1 + Lumix G Vario 12-32/F3.5-5.6 (12.0 mm, 1/400s @ f/7.1, ISO 200)

14531907331_f182b53722_b.jpg

Nach dem Sonnenuntergang im Matukituki-Tal.

Panasonic DMC-GM1 + Lumix G Vario 12-32/F3.5-5.6 (32.0 mm, 1/30s @ f/5.6, ISO 200)

Die Bilder sind zu Flickr verlinkt (volle Auflösung).

bearbeitet von objpath
Link zum Beitrag

Ich konnte auch nicht widerstehen und habe mir die "Kleine" zugelegt. Sie macht viel Spaß. Hier mal eine Nachtaufnahme aus dem Hamburger Hafen.

Gruß

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://www.flickr.com/photos/94066369@N04/14313381078/in/photostream/

Link zum Beitrag

Da ich mir immer gerne die Bilder von Anderen anschaue, hier auch mal welche von mir. Alle Bilder sind im März in Paris entstanden. Damals war viel Smog, darum lohnen die Tagbilder nicht sonderlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Das-Korn
Link zum Beitrag

Und noch zwei vom Eifelturm herab. Als Tele habe ich das Olympus 40-150mm eingesetzt und ein 0815 Stativ. War mal ein Versuch, was so möglich ist.

Edit:

Die JPEG Kompression macht echt einiges kaputt - vielleicht sollte ich mich auch mal bei Flickr anmelden.

bearbeitet von Das-Korn
Link zum Beitrag

Also, die Sekunde schaffe ich nicht aus der Hand, Gerd

31138553.dd2fd790.1024.jpg
Plassenburg von Jürgen N via ipernity - (75mm f1,8 - 1 sek / Kamera aufgelegt)

Ich nutze gerne mal den Bombonfarbenfilter :-) bzw. Miniatur

33014921.db2a1764.1024.jpg
Bauernhaus Oberzettlitz von Jürgen N via ipernity

32674347.51ac7ac2.1024.jpg
Plassenburg von Jürgen N via ipernity

Gruß
Jürgen

Link zum Beitrag

Großartiges Bild. Sahne.

becker43

Danke für das Lob. Ich war auch postiv überrascht, wie gut mein Olympus 40-150mm diese Aufnahme bewältigt hat. Die Kamera war auf einem Stativ montiert, um Vibrationen möglichst auszuschliessen habe ich mit elektronischem Verschluss fotografiert und über das WLAN Feature mit meinem iphone ausgelöst.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Auf einer Kajaktour im neuseeländischen Spätsommer diesen Jahres (Februar 2014) klemmte ich die GM1 für mehrere Tage in einem kleinen Dry-Sack auf das Kajak.

Unter den neun neuseeländischen Great Walks hat sich eine (bis zu) 145 Kilometer lange Paddeltour eingeschlichen, die Whanganui Journey. Weit ab jeglicher Zivilisation kann nachts vor dem Zelt hervorragend das Licht der Sterne eingefangen werden. Light Pollution ist an diesem Fleck der Erde glücklicherweise Fehlanzeige. Bei mystischer Stimmung (Bild 3 ist ein Farbbild!) geht es praktisch alleine (zumindest in der Nebensaison ;-) durch unzählige Schluchten und Stromschnellen flussabwärts. Die etwas heftigeren Stromschnellen sind glücklicherweise auf der letzten Teilstrecke, ohne den angesprochenen Dry-Sack wäre die GM1 sehr nass nach Hause gekommen...

14393866708_12cb334f36_b.jpg

Whanganui River

Panasonic DMC-GM1 + LUMIX G VARIO 12-32/F3.5-5.6 (12.0 mm, 1/250s @ f/5.6, ISO 125)

14557407436_e76918acbc_b.jpg

Nachthimmel bei Ohauora. Blick nach Süden, unter anderem mit Kohlensack und Kreuz des Südens.

Panasonic DMC-GM1 + LUMIX G 20/F1.7 (20.0 mm, 13s @ f/1.7, ISO 800)

14580479145_23391c40c6_b.jpg

Morgenstimmung auf dem Whanganui River (Farbbild!)

Panasonic DMC-GM1 + LUMIX G VARIO 12-32/F3.5-5.6 (12.0 mm, 1/500s @ f/10.0, ISO 200)

Wie gewohnt sind die Bilder zu Flickr verlinkt (volle Auflösung).

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage an die GM 1 Besitzer hier. Lässt sich an der Kamera ein Kabelfernauslöser befestigen? So wie bei den GH Modellen?  Bin auf der Panasonic Seite nicht fündig geworden.

Nein, das geht leider nicht, auch wenn es viele Kabel-Fernauslöser-Angebote gibt. Sie funktionieren alle nicht, denn die GM1 hat für den Stecker keine passende Buchse. Aber die drahtlose Lösung mit dem Smartphone klappt bestens.

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage an die GM 1 Besitzer hier. Lässt sich an der Kamera ein Kabelfernauslöser befestigen? So wie bei den GH Modellen? Bin auf der Panasonic Seite nicht fündig geworden.

In Ebay werden solche Auslöser angeboten, also sollte das gehen. Mit einem Smartphone kann man allerdings auch über WLAN auslösen. Das funktioniert sehr gut und insofern braucht man diesen Kabelauslöser eigentlich nicht mehr.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Danke, hab nur leider WebOS, da gibt es keine App für. Möchte die eigentlich nur für Zeitrafferaufnahmen nehmen.  Aber ich glaube dann werde ich eher zur A7 greifen als zur GX7.  Die gibt es gebraucht ja auch ab und zu für unter 1000€. Das dürfte sich für Astroaufnahmen und Abends dann besser eignen.

Link zum Beitrag