Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich meine damit jene Anpassung, die man auch am Kit der GM 1 erkennt: ich denke mal, dass man es erst ausfahren muss, ist der Absicht geschuldet, dass die ganze Kamera "miniaturisiert" ist - sonst hätten sie ja ein Kit von der G6 anflanschen können oder so.

Link zum Beitrag

Hier sieht man es ganz gut:

http://camerasize.com/compact/#491.397,491.335,491.374,ha,t

Es ging darum, einerseits ein flaches Objektiv zu bekommen um konkurrenzfähig zu Edelkompaktknipsen zu sein (das hätte das Lumix14-42PZ erfüllt), andererseits durfte bei dem kleinen Gehäuse der Objektivdurchmesser nicht über das Bajonett hinausragen (was beim Lumix14-42II erfüllt ist). Also 14-42PZ kombiniert mit 14-42II (dabei den OIS behalten) und heraus kommt das 12-32.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

ich meine damit jene Anpassung, die man auch am Kit der GM 1 erkennt: ich denke mal, dass man es erst ausfahren muss, ist der Absicht geschuldet, dass die ganze Kamera "miniaturisiert" ist - sonst hätten sie ja ein Kit von der G6 anflanschen können oder so.

Ein 100-300 bei verbesserter Qualität in der Grösse und zum Preis des Oly 9mm Bodycap Fisheye wär schon sexy B)

Tja, ich denke, wir müssen uns im Bereich der Objektive noch einige Zeit den klassischen physikalischen Gesetzen der Optik unterwerfen.

Bei den Sensoren seh ich da schon viel mehr Potential.

-Didix

Link zum Beitrag

Tja, ich denke, wir müssen uns im Bereich der Objektive noch einige Zeit den klassischen physikalischen Gesetzen der Optik unterwerfen.

Bei den Sensoren seh ich da schon viel mehr Potential.

wobei softewaremässig die Physik der Optik schon jetzt massiv unterstützt wird...

Link zum Beitrag

Hallo,

auch wenn es vielleicht nervt, möchte auch ich nach einer Fernsteuermöglichkeit für die GM1 oder ähnliche Kameras fragen. Und zwar ohne mit meinen smarten Fingern auf einen smarten Bildschirm zu tippen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Kamera ohne eine Smartphone-App durch das WLAN zu bedienen? Sei es durch ein Spezialkästchen oder auch einen PC.

Konkret:

Ich bastele mal wieder am Abfotografieren von Dias (in einem Wechselmagazin) und einzelnen Bildern eines Schmalfilms. Ich bräuchte also eine Möglichkeit, die Kamera mit einem Kontakt am Projektor auszulösen. Eventuell ließe sich der Projektor auch durch die Kamera weiterschalten. Mit meiner alten GH1 ginge das im Prinzip. Ich möchte aber gerne die nur in neueren Kameras eingebaute HDR-Funktion verwenden. Außerdem fehlt der GH1 ein rein elektronischer Verschluss, um viele, viele Filmbilder einzeln abzuknipsen.

Wenn sich überhaupt keine Lösung abzeichnet würde ich ein gebrauchtes G5-Gehäuse kaufen, die hat einen Auslöseanschluss, HDR und einen elektronischen Verschluss. Damit würde ich aber in der Kameraentwicklung einen Schritt zurück gehen. Und ich gehe so ungern rückwärts.

Gruß RoBernd

Nach langer Zeit der Zufriedenheit mit meiner GH1

Link zum Beitrag

Vielleicht könnte man was mit einem Rasperry Pi basteln auf dem Android installiert ist?

Da könnte man dann weiter mit der Panasonic App arbeiten... (das ist dann natürlich immer noch per WLAN).

Vielleicht weiß jemand, ob der hier auch an der GM1 funktioniert:

http://www.amazon.de/Pixel-RW-221-Fernausl%C3%B6ser-Panasonic-Digilux/dp/B004TQR9L4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1399750129&sr=8-1&keywords=funkfernausl%C3%B6ser+pixel+panasonic

Link zum Beitrag

(...)

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Kamera ohne eine Smartphone-App durch das WLAN zu bedienen? Sei es durch ein Spezialkästchen oder auch einen PC.

(...)

Ich habe meine "Höllenmaschine" mit einer kleinen Mikroprozessor-Steuerung erweitert (myAVR.de).

Projektor-Magazin transportieren, fokussieren, auslösen, transportieren, ... da sind nur wenige Befehle nötig und die lassen sich sogar am PC in BASIC schreiben, in Assembler übersetzen und auf den MicroController übertragen. Geht mit jeder Kamera, die über einen Fernauslöseranschluss verfügt.

Link zum Beitrag

Die GM1 hat keinen Anschluss für eine Draht gesteuerte FB. Damit kann man alles in der Richtung von einsnull vergessen.

Softride beschreibt einen guten Ansatz zur "Bilderzeugung". Aber wie er schreibt, die Kamera braucht einen Anschluss für die FB.

Ich hatte mir schon überlegt, ob man nicht ne Art Klammer auf die GM1 setzt, wo man dann mit einem Hubmagnet den Auslöser bedient.

Aber da ich ne GX7 hab, ist das Problem für mich nicht wirklich existent.

@gericool: da gibt es unterschiedliche Ansätze.

Ich würde mal hoffen, dass das Problem mit Natting lösbar sein müsste. Für den Android Container sollte es doch völlig transparent sein??

Oder kannst Du die ImageApp gar nicht starten?

Woran scheitert es?

@Kleinkram: so schnell gibt man nicht auf B)

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Hi,

schönen Dank für die verschiedenen Hinweise. Meine GH1 und auch eine zusätzlich gekaufte G5 hat noch den Fernsteueranschluss. Nur würde ich gerne die HDR-Funktion verwenden. Die gibt es in der GH1 überhaupt nicht und in der G5 (laut Anleitung) nur im Automatikbetrieb. Bei der GX7 und GM1 lässt sich die dafür nötige Belichtungsabstufung fest vorgeben, das würde ich bevorzugen. Beim Schmalfilm ist das wahrscheinlich lebenswichtig, damit die Belichtung nicht pumpt.

Bei Dias wäre eine automatische Auslösung nicht so wichtig, ein Magazin lässt sich noch per Hand durchknipsen. Beim Schmalfilm geht das nicht mehr.

Ich überlege inzwischen, ob ich den elektronischen Auslöseton verwenden kann.

Meine konkreten Fragen an GM1-Besitzer: Funktioniert die Zeitrafferfunktion mit rein elektronischem Verschluss? Gibt es bei jedem Zeitrafferbild einen Auslöseton?

Wenn ich die Zeitrafferfunktion einschalte und mit einem kleinen Mikrofon den Auslöseton erfasse, könnte ich theoretisch damit den Filmtransport im Projektor steuern. Zeitraffer geht nicht zusammen mit HDR, darauf müsste ich beim Schmalfilm verzichten. Jedoch könnte ich den Film mehrmals mit unterschiedlichen Belichtungen durchlaufen lassen und nach Szenen sortiert jeweils die beste Version verwenden. Ich setze dabei voraus, dass der Film nur langsam läuft (1 Bild je Sekunde).

@Softride

Auch ich würde mir zutrauen, eine ähnliche Elektronik zu bauen. Allerdings weiß ich nicht, woher ich das WLAN-Kommando für eine neuere Kamera bekomme. Wie Didix schon schrieb, gibt es den elektrischen Anschluss leider nicht mehr. Schönen Dank aber für deine Beschreibung des gesamten Systems, die ist für mich sehr hilfreich. Deine Beispielbilder überzeugen jedenfalls. So ganz spontan hätte ich in den Projektor eine dunklere Lampe eingebaut und die zweite Kondensorlinse durch eine Milchglasscheibe ersetzt, dann müsste das Licht parallel und gestreut aufs Dia fallen.

@Didix

Warum existiert das Problem mit der GX7 nicht? Hat die einen Fernsteueranschluss?

An der Überlegung von einsnull ist durchaus etwas dran. Die Panasonic App sollte auf jedem echten (also nicht simulierten) Android laufen. Allerdings scheue ich die Zeit, in die Android-Programmierung einzusteigen. Außerdem müsste man wahrscheinlich auch in die App eingreifen.

Nachtrag:

In der Tat. Die Anleitung verrät uns, dass die GX7 eine Fernsteuerbuchse hat. Mit der könnte ich mich auch anfreunden.

Gruß RoBernd

bearbeitet von robernd
Link zum Beitrag

Wie bekommt ihr das Video zum laufen?

Meldung:

"Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, über deren Vervendung wir und mit der GEMA nicht einigen konnten."

Wohnt ihr beide außerhalb der germanischen Grenzen?

Link zum Beitrag

a: Wie bekommt ihr das Video zum laufen?

b: Meldung:

"Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, über deren Vervendung wir und mit der GEMA nicht einigen konnten."

c: Wohnt ihr beide außerhalb der germanischen Grenzen?

zu a: Click und play B)

zu b: Das ist der bekannte GEMA vs. Youtube Konflikt

zu c: Ja, ausnahmsweise ist das bei uns mal weniger restriktiv als bei euch ..

nochmals zu a: geh über einen anonymus proxy

-Didix

Link zum Beitrag

Meine konkreten Fragen an GM1-Besitzer: Funktioniert die Zeitrafferfunktion mit rein elektronischem Verschluss? Gibt es bei jedem Zeitrafferbild einen Auslöseton?

Wenn ich die Zeitrafferfunktion einschalte und mit einem kleinen Mikrofon den Auslöseton erfasse, könnte ich theoretisch damit den Filmtransport im Projektor steuern. Zeitraffer geht nicht zusammen mit HDR, darauf müsste ich beim Schmalfilm verzichten. Jedoch könnte ich den Film mehrmals mit unterschiedlichen Belichtungen durchlaufen lassen und nach Szenen sortiert jeweils die beste Version verwenden. Ich setze dabei voraus, dass der Film nur langsam läuft (1 Bild je Sekunde).

@Softride

Auch ich würde mir zutrauen, eine ähnliche Elektronik zu bauen. Allerdings weiß ich nicht, woher ich das WLAN-Kommando für eine neuere Kamera bekomme. Wie Didix schon schrieb, gibt es den elektrischen Anschluss leider nicht mehr. Schönen Dank aber für deine Beschreibung des gesamten Systems, die ist für mich sehr hilfreich. Deine Beispielbilder überzeugen jedenfalls. So ganz spontan hätte ich in den Projektor eine dunklere Lampe eingebaut und die zweite Kondensorlinse durch eine Milchglasscheibe ersetzt, dann müsste das Licht parallel und gestreut aufs Dia fallen.

@Didix

Warum existiert das Problem mit der GX7 nicht? Hat die einen Fernsteueranschluss?

An der Überlegung von einsnull ist durchaus etwas dran. Die Panasonic App sollte auf jedem echten (also nicht simulierten) Android laufen. Allerdings scheue ich die Zeit, in die Android-Programmierung einzusteigen. Außerdem müsste man wahrscheinlich auch in die App eingreifen.

Nachtrag:

In der Tat. Die Anleitung verrät uns, dass die GX7 eine Fernsteuerbuchse hat. Mit der könnte ich mich auch anfreunden.

Gruß RoBernd

Dein Ansatz überzeugt mich nicht. Scheint mir verkehrt rum. Du musst zuerst transportieren und dann zeitverzögert auslösen.

Der Transport war bei meinen Experimenten immer das heikelste und unzuverlässigste.

Wenn es gelingt, die App in einer Art Emulation auf dem PC zum laufen zu kriegen, dann kann eine Steuerung, welche den Transport des Projektors steuert, auch irgendwie den Button in der Android Emulation steuern. Denn das wäre dort ein Mausklick und den kann man programatisch erzeugen.

Ja, die GX7 hat eine Buchse, wo man mittels Widerstandsnetzwerk zuerst scharfstellen und dann auslösen kann.

-Didix

Link zum Beitrag

Zwei Fragen zu meinem Neuerwerb:

in diesem Thread wurde ein Nachbauakku von OTB empfohlen.

Wo kaufe ich den am besten?

(Habe einen in der Bucht um 8,49 + 1,49 Porto gefunden und gehe davon aus, dass er das ist .?)

Wg. Tragegurt:

ich hätte gerne einen ganz dünnen Tragegurt (für um den Hals), der sich ohne den Dreiecksteilen in den Ösen einfädeln lässt. (Soll an beiden Enden so eine dünne Schnur haben, wie sie die meisten Handtrageschlaufen haben)

wer kennt so ein Teil und hat dafür eine Empfehlung?

Danke

Link zum Beitrag

Zwei Fragen zu meinem Neuerwerb:

in diesem Thread wurde ein Nachbauakku von OTB empfohlen.

Wo kaufe ich den am besten?

(Habe einen in der Bucht um 8,49 + 1,49 Porto gefunden und gehe davon aus, dass er das ist .?)

Wg. Tragegurt:

ich hätte gerne einen ganz dünnen Tragegurt (für um den Hals), der sich ohne den Dreiecksteilen in den Ösen einfädeln lässt. (Soll an beiden Enden so eine dünne Schnur haben, wie sie die meisten Handtrageschlaufen haben)

Danke

Des is meiner ..

http://www.akkuwelt.de/Battery-for-Panasonic-DMW-BLH7-LUMIX-DMC-GM1_p5066_x2.htm

-Didix

Link zum Beitrag

Wg. Tragegurt:

Danke

So einen Gurt findest du im MediaMarkt, auch bei Saturn. Ich verwende den vom MediaMarkt und bin sehr zufrieden. Aber die dünne Schnur gibt's nur an einem Ende. Zur Montage muss du die Schnur durch die Schlaufe ziehen. Wenn die Schnur an einer Öse befestigt hast, kannst du sie durch die andere Öse nicht mehr ziehen. Macht aber nichts, funktioniert ohne die Dreiecksteile bestens.

becker43

Link zum Beitrag

Dein Ansatz überzeugt mich nicht. Scheint mir verkehrt rum. Du musst zuerst transportieren und dann zeitverzögert auslösen.

Der Transport war bei meinen Experimenten immer das heikelste und unzuverlässigste.

Hi,

vor dem Auslösen ist auch nach dem Auslösen ;) Also:  Klick - Transport - Zeitraffer-Wartezeit - Klick.

Das Fernsteuerproblem hat sich inzwischen aufgelöst, weil ich mich für die GX7 entschieden habe. Im Vergleich zu geeigneten Scannern ist sie noch immer ein Schnäppchen. Jetzt geht es mit Kabel, wahrscheinlich ebenso wie bei meiner GH1. Ich hatte angenommen, dass bei allen Kameras mit Einführung des WiFi der (Kupfer-)Drahtauslöser entfällt.

Ein Lupenobjektiv und ein Makro habe ich bereits.

Schönen Dank für euer Gehirnschmalz.

Gruß RoBernd

Link zum Beitrag