Jump to content

Empfohlene Beiträge

"Connection problem with Apple iOS devices via Wi-Fi is fixed."

Mehr scheint da nicht geändert zu haben ...

-Didix

Dies hat sich aber für mich gelohnt. Die Fernbedienung der GM1 mit dem Iphone wirkt jetzt flüssiger. Parallel wurde aber auch die App aktualisiert. Waren vorher kleine "Aussetzer" bei der Bedienung zu spüren, sind diese jetzt verschwunden.

Link zum Beitrag

hier OOC JPEGs mit 12-32 mm:

Shanghai 1/1600 Sek. f/7,1 ISO 200 23 mm

(...)

Ammersee 1/1250 f/6,3 ISO 200 12 mm

(...)

Wie schaffst Du es mal eben zwischen Shanghai und Ammersee zu pendeln? Und wieso fotografierst ausgerechnet Du in JPEG-ooc?

Spaß beiseite: Auch bei meiner GX7 bin ich öfter in Versuchung, die ooc-JPEGs zu verwenden. Das was Du von der GM1 zeigst, sieht auch so aus, als ob ich meine verschiedenen Raw-Konverter (SilkyPix, Lightroom, DxO, C1) langsam einmotten könnte.

In mir wächst die Versuchung, mir zu allem Überfluss auch noch eine GM1 zuzulegen. Wenn das Ding nur wenigstens ein Klappdisplay hätte ...

Link zum Beitrag

Hallo,

die Frage gehört vielleicht eher ins Zubehör-Forum...

Ich habe eine schöne Tasche von Panasonic für die GM1 gesehen, diese hier:

http://global.rakuten.com/en/store/pure-m/item/4902704848161/

Hat jemand Erfahrungen damit- oder vielleicht sogar eine deutsche Bezugsquelle? In Taiwan bekommt man sie wohl sogar als Belohnung für eine Registrierung geschenkt (zusammen mit einem Akku)...

Link zum Beitrag

Dieses Bild wäre mit Sucher nicht möglich gewesen. GM1 an ausgestreckten Armen (näher am Auge) mit kleinstem Einfeld.

Zur Demo, welche Cropmöglichkeiten MFT bietet, ist das Vollbild angehängt. Ein Klick, und es ist groß ;)

Crop 1809 x 1262 1/100 f/6.3 ISO 125 42,5 Noctitron mit Marumi 5

18126913mm.jpg

18126916dc.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Das Vollbild passt aber nicht zum crop, hast du da das falsche erwischt?

Danke für die Info. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Richtiges Vollbild im Anhang.

Teste im Moment neu den Raynox 250 am Noctitron. Hier ein Versuch bei wenig Licht von heute früh:

Spitzahornblüte (real 7 mm in der Einzelblüten Gesamtbreite)

Crop 3439 x 22316 f/4.0 (f/8 wäre besser gewesen) ISO 800 42,5 mm

18130275ie.jpg

18130272wl.jpg

Link zum Beitrag

War das Freihand, draußen im Freien? Hut ab, auch vor der Leistung des AF :) Die Tiefenschärfe ist ja doch schon sehr extrem ausgeprägt.

Die letzten Tage hatte ich mit dem kleinen Einfeld-AF mehrfach weniger Spaß und den eigentlichen Fokus irgendwo im Hintergrund. Zum "Glück" waren die Bilder noch so "human" daß wenigstens bearbeitete, kleine Abzüge dabei heraus sprangen. 

Mit gleichmäßigen Bewegungen, wie bei Pflanzen im Wind, oder gar "starren" Objekten hatte ich bisher gar keine Probleme und sehr gute Ergebnisse. Je hektischer und "wirrer" das Ganze allerdings wurde, wie bei spielenden Kindern, desto wahlloser wurde auch die Treffsicherheit.

Link zum Beitrag

(...) - normalerweise sollte für den Raynox 250er schon f/8 bis f/16 verwendet werden.

Das kommt sicher auch auf das jeweils verwendete Objektiv an.

Nach meinen Versuchen schägt die Beugung meist schon jenseits von Blende 8 zu. Sehr viel weiter als 11 würde ich nicht abblenden.

Link zum Beitrag

Das kommt sicher auch auf das jeweils verwendete Objektiv an.

Nach meinen Versuchen schägt die Beugung meist schon jenseits von Blende 8 zu. Sehr viel weiter als 11 würde ich nicht abblenden.

Das ist sicherlich richtig. Bei 300 mm ((100-300 mm) mit Raynox 150 oder dem Noctitron gehe ich schon auf f/16. Ein 14-140 II bricht dagegen  früher ein und verträgt eher f/8

Beispiel Noctiron an GM1 mit Marumi 5

Vollbild 1/60 f/16 ISO 125

18139287ry.jpg

Crop 1119 x 1005

18139276ls.jpg

Link zum Beitrag

Wir hatten hier das Thema
Externer Akku (Powerbank) für die GM1 für Langzeitaufnahmen + Timelapse/Zeitrafferaufnahmen

Durch den Artikel in dpreview
http://www.dpreview.com/news/2014/05/01/create-your-own-dslr-external-battery-pack?utm_campaign=internal-link&utm_source=news-list&utm_medium=text&ref=title_0_8

habe ich mich mal auf die Suche gemacht, was hier am Markt angeboten wird.

Der im obigen Beitrag genannte Artikel EZOPower EZEBA14 wird in Europa nirgens angeboten. Gefunden habe ich das Baugleiche Modell von XTPower MP-10000, was von Amazon und auch hier
http://www.intecro.de/mobiler-usb-akku-powerbank__Powerbank-mit-DC-Laptop-Ausgang__Powerbank-mit-Spannung-9V
und hier
http://www.xtpower.de/produkte/usb-dc-powerbanks/
angeboten wird.

Es gibt diese Powerbanks mit Kapazitäten von 10000, 23000 und 32000 mAh
Das Entscheidende bei diesen 3 Modellen ist der 9V-Ausgang, der gut passen sollte für einen Anschluss an den Koppler LUMIX DMW-DCC15 für die GM1.

Hat jemand etwas Ähnliches/Alternativen gefunden, dann bin ich für einen Himweis dankbar.

Link zum Beitrag

Wir hatten hier das Thema

Externer Akku (Powerbank) für die GM1 für Langzeitaufnahmen + Timelapse/Zeitrafferaufnahmen

Durch den Artikel in dpreview

http://www.dpreview.com/news/2014/05/01/create-your-own-dslr-external-battery-pack?utm_campaign=internal-link&utm_source=news-list&utm_medium=text&ref=title_0_8

habe ich mich mal auf die Suche gemacht, was hier am Markt angeboten wird.

Der im obigen Beitrag genannte Artikel EZOPower EZEBA14 wird in Europa nirgens angeboten. Gefunden habe ich das Baugleiche Modell von XTPower MP-10000, was von Amazon und auch hier

http://www.intecro.de/mobiler-usb-akku-powerbank__Powerbank-mit-DC-Laptop-Ausgang__Powerbank-mit-Spannung-9V

und hier

http://www.xtpower.de/produkte/usb-dc-powerbanks/

angeboten wird.

Es gibt diese Powerbanks mit Kapazitäten von 10000, 23000 und 32000 mAh

Das Entscheidende bei diesen 3 Modellen ist der 9V-Ausgang, der gut passen sollte für einen Anschluss an den Koppler LUMIX DMW-DCC15 für die GM1.

Hat jemand etwas Ähnliches/Alternativen gefunden, dann bin ich für einen Himweis dankbar.

Ruft man "Akkupack" oder Ähnliches in den grossen Fluss, dann kommt ne ganze Liste ...

xtpower mit 32Ah scheint ziemlich vorne zu liegen.

Hat schon jemand einen DMW-DCC15 ergattert?

Wär interessant zu wissen, was die Laufzeit eines externen 10000-Akkupack ist.

Konservativ geschätzt etwa das 5-fache des Original-Akkus?

-Didix

Link zum Beitrag

Seit gestern hab ich die Kamera, und schon werd ich ungeduldig ...

hieß es nicht, im Stile des Kit-WW- Zooms sollten noch das ein oder andere Objektivchen erscheinen, die auf die GM1 abgestimmt sind? Wo kann man da mal was zu finden - hätte da mal jemand einen link? Unter den doch inzwischen etlichen Objektiven für mft auf der Panasonic Seite hab ich sie nicht erkannt / gefunden.

und haben wir eigentlich einen So schicken Einstellungsführer zu den Lumixen, wie es den für die E-m5 gibt? Oder etwas ähnlich empfehlenswertes?

Link zum Beitrag

Danke. Mich interessiert die FB auch nicht so, aber zusammen mit dem Kit von der OM-D und dann dem 100-300 klafft tatsächlich zwischen 50 und 100 ein Loch, da hätte die von dir genannte Zoom-Kanone (hihihi) gut hinein gepasst. Nun denn, wenn nicht is, dann is wohl nicht.

bearbeitet von frau-p.
Link zum Beitrag