Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, ich habe keine GM1........doch es wäre verführerisch. Einfach mal zum "testen".........

Will heissen, ich könnte, wenn ich wollte. Müsste nur ein Mail schreiben ......:D: Gemein, nicht wahr :D: ????

Mit Geschäften dieser Art solltest Du Dich aber beeilen, nicht dass noch vor der Abwicklung die Grenzen dicht gemacht werden :D

Und nach dieser Aktion kommt dann die Volksabstimmung, die den Einsatz ausschließlich Schweizer Fotoprodukte vorschreibt :rolleyes:

Aber hier ging's um die GM1, oder?

Hans

Link zum Beitrag

Nein, ich habe keine GM1........doch es wäre verführerisch. Einfach mal zum "testen".........

Will heissen, ich könnte, wenn ich wollte. Müsste nur ein Mail schreiben ......:D:D:D:D:D Gemein, nicht wahr :D:D:D:D:D ????

Ich bin sowieso erstaunt, dass die Kameras und Zubehör bei euch in Deutschland ganz heftig teurer sind. Auch in den Occasionsbörsen.

Doch was mich "stört", ist die fehlende Möglichkeit, einen zus. externen Sucher anzubringen. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass man bei "genauen" Fotos mit einem Sucher besser bedient ist, egal wie gut der Monitor ist. Darum wäre es ideal, wenn die GM1 diese Möglichkeit hätte.

Ich kaufe viel bei meinem Fotogeschäft in Konstanz ein, die Preise sind noch etwas besser als beim billigsten Internethändler in der Schweiz (nach Verzollung), seine Occasionspreise sind auf jedenfall auch günstiger als in der Schweiz! Es gibt ja auch noch ein Mediamarkt in Konstanz mit unteranderem vielen spezial Angebote für unser Hobby , mit Preisen zum staunen.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Lumix GM1 zu kaufen. Eigentlich überzeugt mich vieles an dem Produkt, aber es gibt drei Dinge die mich stören. Nur leider kann ich nicht bewerten wieviel Relevanz diese Dinge haben.

1. Der fehlende Sucher. Vermisst man den? Ist für "besondere" Momente vielleicht eine dieser Displaylupe eine Lösung?

2. Kein Blitz Schuh. Wie oft braucht man wirklich einen Blitz und kann man externe Blitze mit dem richtigen Timing auslösen und nutzen? Hat vielleicht auf dem Gebiet jmd. Erfahrungen gesammelt? Leider ist die Verschlusszeit ja auch auf 1/50 limitiert bei Blitz Einsatz.

3. Kein klapp/schenk Display. Gibt es die Möglichkeit das Display aufzuhellen um auch frei Hand Fotos z.B. auf Konzerten zu machen? Dann wäre das Thema vom Tisch.

Hoffe ich bekomme hier etwas Input zu den Themen. Zugegeben, ich habe nicht alle 111 Seiten gelesen, ich hoffe dafür habt ihr Verständnis.

Vielen Dank im Voraus :)

Das-Korn

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen hier im Forum!

(...)

1. Der fehlende Sucher. Vermisst man den? Ist für "besondere" Momente vielleicht eine dieser Displaylupe eine Lösung?

(...)

Das kommt auf Deine Fotografiergewohnheiten an. Ich vermisse ihn sehr aber das ist Geschmacksache.

(...)

2. Kein Blitz Schuh. Wie oft braucht man wirklich einen Blitz und kann man externe Blitze mit dem richtigen Timing auslösen und nutzen? Hat vielleicht auf dem Gebiet jmd. Erfahrungen gesammelt? Leider ist die Verschlusszeit ja auch auf 1/50 limitiert bei Blitz Einsatz.(...)

Den vermisse ich nicht weil ich sowieso nicht gerne blitze, höchstens zu Aufhellen. Die Kamera lässt sich gut bis ISO-3200 einsetzen. Da kommt man meist ohne aus.

(...)

3. Kein klapp/schenk Display. Gibt es die Möglichkeit das Display aufzuhellen um auch frei Hand Fotos z.B. auf Konzerten zu machen? Dann wäre das Thema vom Tisch. (...)

Bei Konzerten in Hallen sehe ich kein Problem, da ist das Display hell genug. Im Freien und bei Sonneneinstrahlung kann es jedoch zum "Blindflug" werden.

Das Klappdisplay ist nützlich beim Arbeiten über Kopf oder beim bodennahen Einsatz.

(...) Zugegeben, ich habe nicht alle 111 Seiten gelesen, ich hoffe dafür habt ihr Verständnis. (...)

Eigentlich nicht! Wir können ja nicht alles ständig wiederholen, dann werden 1111 Seiten daraus ;):).

Link zum Beitrag

Mit Geschäften dieser Art solltest Du Dich aber beeilen, nicht dass noch vor der Abwicklung die Grenzen dicht gemacht werden :D

Und nach dieser Aktion kommt dann die Volksabstimmung, die den Einsatz ausschließlich Schweizer Fotoprodukte vorschreibt :rolleyes:

Aber hier ging's um die GM1, oder?

Hans

Warum schreibst Du es dann hier rein???

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag

...1. Der fehlende Sucher. Vermisst man den? Ist für "besondere" Momente vielleicht eine dieser Displaylupe eine Lösung?

2. Kein Blitz Schuh. Wie oft braucht man wirklich einen Blitz und kann man externe Blitze mit dem richtigen Timing auslösen und nutzen? Hat vielleicht auf dem Gebiet jmd. Erfahrungen gesammelt? Leider ist die Verschlusszeit ja auch auf 1/50 limitiert bei Blitz Einsatz.

3. Kein klapp/schenk Display. Gibt es die Möglichkeit das Display aufzuhellen um auch frei Hand Fotos z.B. auf Konzerten zu machen? Dann wäre das Thema vom Tisch...

Die Olympus E-PL5 kennst du aber? Die erfüllt alle 3 Punkte und ist kaum größer. Als Objektiv wäre Panasonics 14-42PZ oder das neue Olympus Pancake-Zoom denkbar. Den optionalen Sucher VF-2 gibt es nach wie vor bezahlbar.

Compact Camera Meter

Eine möglicherweise kommende E-PL7 wird wie die E-M10 das neue Pancakezoom vermutlich gleich serienmäßig haben und dann eine echte Alternative zur GM1.

Es ist hier doch häufiger die Frage, was man bereit ist, für den letzten Miniaturisierungsmillimeter zu opfern. Nur um "die kleinste MFT-Kamera" zu besitzen, sollte man doch nicht gleich völlig betriebsblind werden.

Link zum Beitrag

Nur um "die kleinste MFT-Kamera" zu besitzen, sollte man doch nicht gleich völlig betriebsblind werden.

es ist aber auch der look. die PENs sind einfach nur hässlich im vergleich zur GM1 :D

diese unnötigen rundungen und ecken usw, man sieht es auch ganz schön in deinem verlinkten bild:

http://camerasize.com/compact/#491.397,382.409,382.335,ha,t

Link zum Beitrag

Ob man einen Sucher braucht, oder nicht, muß man sich da schon vorher überlegen.

Für die PL5 spricht, in meinen Augen, gar nichts.

Compact Camera Meter

Wenn man einen Sucher braucht ist die M5 oder M10 nur unwesentich größer, hat mehr Möglichkeiten und man braucht sich nicht fürchten den EVF im Eifer des Gefechts zu verlieren.

Wenn man keinen Sucher braucht ist die GM1, um die es hier doch eigentlich geht, maßgeblich kleiner und schlanker. Die Eine packt man in die (Jacken-)Tasche, die andere baumelt bequem am Gurt.

Dazwischen ist es, für mich, weder Fisch noch Fleisch.

Link zum Beitrag

Ob man einen Sucher braucht, oder nicht, muß man sich da schon vorher überlegen.

Für die PL5 spricht, in meinen Augen, gar nichts.

Compact Camera Meter

Wenn man einen Sucher braucht ist die M5 oder M10 nur unwesentich größer, hat mehr Möglichkeiten und man braucht sich nicht fürchten den EVF im Eifer des Gefechts zu verlieren.

Wenn man keinen Sucher braucht ist die GM1, um die es hier doch eigentlich geht, maßgeblich kleiner und schlanker. Die Eine packt man in die (Jacken-)Tasche, die andere baumelt bequem am Gurt.

Dazwischen ist es, für mich, weder Fisch noch Fleisch.

Also ich weiss jetzt nicht, was genau du für "abgelatschte" VF-X hast. Mindestens der VF-4 sitz sehr gut auf einer PEN E-P5.

Wenn man "zu kurze" Arme hat, ist eine "nur Monitor" Kamera ein bisschen anstrengend. Da hilft ein Sucher schon.

Und das sind die Sucherunterschiede:

Sucher M5:

• LCD-Farbsucher (Auflösung 1.44 Mio Pixel)
  • Dioptrienausgleich -4,0 bis +1
  • 1,15-fach Vergrößerung
  • 100% Sucher

VF-4:

• Auflösung: 2.36 Mio. Pixel
  • Dioptrienkorrektur: -4.0 - +2.0 Dioptrien
  • Sucherbildfeld: 100 %
  • Vergrößerung: Ca. 1.48 x mit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie

Link zum Beitrag

Ich habe gar keine. Schlicht der Fakt "abstehendes Zubehörteil, abnehmbar" reicht mir für die Überlegung erst einmal aus.

Daß ein Sucher oft bequemer, angenehmer zum Fotografieren ist sehe ich auch so. Aber eben "nur" zum Fotografieren, nicht zum transportieren.

Egal wie man es dreht, es läuft immer auf einen Kompromiss hinaus.

Link zum Beitrag

Und das sind die Sucherunterschiede:

Die man aber auf jeden Fall am eigenen Auge ausprobieren sollte!

Nach der Papierform sind ja auch NEX6/7 Sucher ganz vorne, in der Praxis verärgern sie mit schlechtem Einblick, mangelnder Übersichtlichkeit und geringer Helligkeit. Oder überhaupt die hochgelobten OLED-Sucher: Oft zu bunt, zu kontrastreich, zu wenige Details erkennbar, unnatürliche Farben und nicht mal ansatzweise vergleichbar mit dem LCD an derselben Kamera! Wieder andere haben wohl Okulare aus Kinderspielzeugplastikferngläsern, mit hübschen Farbspielen und beeindruckenden Verzeichnungen im Randbereich...:rolleyes:

Dazu kommen individuelle Dioptrieneinstellung und persönliche Nutzungsgewohnheiten. Der ein mag das Auge mehr auf Abstand, der andere legt oder presst dicht an u.v.m.

Soll heißen, der VF-4 ist nach meiner persönlichen Meinung sicher einer der besten Sucher, in die ich je hineinblicken durfte, aber mir ist sogar der gute alte VF-2 noch lieber. Die schiere Größe des Sucherbildes erschlägt mich fast und erschwert mir einfach den Überblick für das schnelle Bild. So ist tatsächlich aus allen mir bekannten der Sucher der E-M5 für mich persönlich der beste Kompromiss!

Link zum Beitrag

Egal wie man es dreht, es läuft immer auf einen Kompromiss hinaus.

Eben, eine E-PL5 MIT aufgesetztem Sucher erreicht die Abmessungen einer E-M5, ist dabei aber schlechter zu verstauen, gerade in Mantel- oder Jackentaschen und bedingt daher ständiges Auf- und Absetzen des Suchers.

Nachdem ich mir mit dieser Argumentation die E-M5 mit 12-32mm zur Kompaktkamera erklärt habe, will ich's jetzt doch auch mal mit einer zusätzlichen GM1 probieren. Mit Lesebrille komme ich damit wohl klar, zur Not und auf die Schnelle auch mal ohne, und die Brille auf- und abzusetzen ist sicher nicht aufwändiger, als einen EVF.;)

Link zum Beitrag

Hatte die kleine GM1 heute erstmals in der Hand mit dem 12-32 und dies könnte meine neue immer dabei Kamera werden, wenn die Em5 zu groß und schwer ist. Ein paar Fragen habe ich an die User, die schon im Besitz dieser Kamera sind. Wie verhält sich das 17 1.8 an der GM1 die Fokussiergeschwindigkeit betreffend? Schneller als ein Pana 20 1.7? Langsamer als das 12-32? Die Diskussionen über die Streulichblende vom 14-42 EZ habe ich gelesen, gibt es dies bezüglich schon erste wirkliche Erfahrungen? Wie sind eure Erfahrungen mit Smartphone/Tablet und der Wififunkion der Kamera? Leider fehlt ja ein Sucher oder ein schwenkbares Display. Falls ihr Erfahrungen mit Smartphone und der Wififunktion habt, welches Smartphone benutzt ihr? Danke für eure Hilfe.

Link zum Beitrag

Falls ihr Erfahrungen mit Smartphone und der Wififunktion habt, welches Smartphone benutzt ihr? Danke für eure Hilfe.

Ich nutze die GM1 mit Iphone 4S und Ipad 2. Funktioniert sehr schnell und sehr praktisch. Geht übrigens auch hervorragend für Selbstaufnahmen. Der schwenkbare Sucher könnte nicht flexibler sein. Die Cam baut ein eigenes WLAN auf und lässt sich dann fast komplett über die Smartphones bedienen.

Link zum Beitrag

Wie verhält sich das 17 1.8 an der GM1 die Fokussiergeschwindigkeit betreffend? Schneller als ein Pana 20 1.7? Langsamer als das 12-32?

[/Quote]

Ich habe die kleine mit dem (neuen) 20/1.7 im Set gekauft. Also so langsam ist die damit gar nicht, ich finde es völlig unauffällig uns ausreichend schnell. Ich hatte sie beim Fotostammtisch dabei und die Anwesenden, die das alte im Zusammenspiel mit älteren Kamera kannten bewerteten es als viel schneller. Es ist nur einen Tick langsamer als das 12-32.

Wie sind eure Erfahrungen mit Smartphone/Tablet und der Wififunkion der Kamera? [/Quote]

In unmittelbarer Nähe gut, aber die Reichweite ist sehr gering. In 3m Entfernung ist es nur noch stockend und nervig. Ich benutze mein Sony Xperia P.

Am Wochenende war ich Langlaufen, bei Sonne im Schnee sieht man auf dem Display wie bei anderen Kameras fast nichts. trotzdem war mir das Handling mit dem Handy zu umständlich. Auf einer mehrstündigen Tour kann ich das WLAN nicht immer anlassen. Aber die Bildqualität ist wirklich gut.

Hans

Link zum Beitrag